„Schlechter“ Arbeitsspeicher?

Das widerfährt mir immerhin nicht. Bei mir ist selbst bei der oben beschriebenen Arbeitssituation die Festplatte kaum am Werkeln.
 
Ich hab hier auch diesen Eindruck. Habe auch vor kurzem zwei 2Gb-Riegel von Kingston eingebaut. Dabei hat das Mbp am Anfang
gar nicht mehr gebootet. habe dann die beiden Riegel vertauscht und es ging. Es werden aber 4Gb erkannt und 3Gb genutzt. Aber es scheint irgendwie langsamer zu sein. Bei Gelegenheit werde ich mal den einen 2Gb-Riegel durch einen der Originalen 1Gb-Riegel ersetzen. Mal schauen was passiert.
 
und ich kauf mir einfach nur 2 1gb riegel ?

kann man da weigstens die von kingston nehmen ?

toll hatte mir eigentlich das neue MB gekauft wegen der option af 4b! und das sollte eigentlich auch was bringen. so war zumindest der plan. ich geb doch kein geld aus, damit mein system langsamer wird
 
hab auch den kingston speicher eingebaut und von 1gb auf 4 gb erweiter. aber irgendwie ist er auch eher langsam geworden. hardware test ergab keine probleme und es werden auch 4 erkannt.

und im istat widget wir immer angezeigt, dass 3 gb frei sind.

ist ein neues macbook core2duo 2,2ghz.
 
*einfach mal meine meinung schreib*

Irgendwie bin ich ja mal direkt erfreut, dass auch hier im Forum
mal Probleme mit Kingston-RAM auftreten.
Warum der ein oder andere nun eine Aufrüstung in Frage stellt
erschließt sich mir dennoch nicht.
Kingston auch nun mal ein Third-Party Hersteller, der seinen Ruf
auch sehr aus den systemspezifischen Speicherlösungen zu verdanken hat.
Kingston`s VALUERAM ist in dem Umfeld nunmal die "Billig-Marke".
Da sind die Anforderungen nunmal nicht so hoch und so gibt es halt auch
einfach mal qualitativ weniger hochwertige Chips.
Davon können unbestritten auch andere "Billig-, NO-Name-Marken"
betroffen sein.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit MDT, MUSHKIN und OCZ.
Ansonsten sind A-DATA, Aeneon und Corsair günstige und gute Alternativen.

Und das schönste...

...gibt es alles nicht bei DSP. *evil*
 
hmm, dann warte ich mal. in meinen beiden äpfeln laufen 2x1GB.
wollte jeweils einen gegen 2GB tauschen, aber nu verfolge ich hier den thread erstmal.
 
Wie drückt sich Hochwertigkeit bei Speichermodulen aus technischer Sicht aus?

Gruesse, Pablo
 
ich habe besagten "billig-ram" (kingston value 2gb für 32€) im imac und habe keinerlei probleme.
 
sonst vielleicht nochmal neu einbauen?
vielleicht hast du sie nicht richtig eingebaut?
hast du denn mittlerweile den hardwaretest durchgeführt?

eigentlich sind die kingston rams ganz gut und auch mac kompatibel.
 
Sie sollten sich möglichst exakt an die Spezifikationen halten.

Wie kommen Abweichungen auf physikalischer Ebene zustande? Was kann man da im Herstellungsprozess falsch machen? Sind das Materialen, die nicht irgendwelchen Spezifikationen entsprechen. Gibt es irgendwelche Mechanismen, die Fehler korrigieren, aber Zeit brauchen. Oder sowas.

Ich frage, weil ich es nicht weiß. ;)

Gruesse, Pablo
 
Bei mir werkelt OCZ und trotzdem habe ich damit Probleme... :)
 
...sehe gerade, daß der Preis um 7 euro/p. Stück gestiegen ist! die adata werkeln sehr gut!:cake:
 
Ich habe jetzt gerade mein MacBook Pro geöffnet und nachgesehen. Es ist kaum zu glauben, aber mehr als „Kingston 2048 MB DDR2-667“ ist dort nicht draufgedruckt. Ich werd ja bescheuert.

Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen? Ich überlege, die beiden Riegel wieder zurückzusenden und ein Paar höherwertige anzuschaffen. Das Verhalten meines Systemes ist mir etwas zu seltsam.
 
Ich habe mir bei Unimall 2x1gb DSP Speicher für mein MB gekauft, und konnte auch keine Verbesserung gegenüber 2x 512mb feststellen :S
 
Ich hab`meinen Post bewusst etwas provokanter belassen.
VALUERAM ist nunmal die > preiswertere Serie von Kingston,
bei die Test des Hersteller nicht so umfangreich und die
Qualitätsanforderungen niedriger sind.
Das betrifft sicher nicht nur Kingston.

Ich bin (gerade im umfangreicheren) Erklären nicht besonders gut.
Eine kleine Hilfe bietet vielleicht
> http://www.heise.de/ct/01/16/094/
Der Artikel ist älter, lässt sich aber auch auf moderne Technologien
übertragen.
Auch finden sich lesenswerte Informationen
> http://www.golem.de/0605/45335.html
> http://www.drhardware.de/download/drhard32.pdf

Und nachdem ich den Post vor einer Stunde angefangen habe,
um dann unterbrochen zu werden, muss ich erstmal überlegen
was ich noch schreiben wollte... *hmpf*
 
Also doch lieber RAM von Apple via BTO einbauen lassen?
 
hallo,

um hier mal was klarzustellen:

1) der unterschied zwischen teurem "marken-ram" und billigem "no name ram" ist messtechnisch nachweisbar, aber praktisch von absolut keiner bedeutung.

2) mehr ram bringt nur dann etwas, wenn er auch genutzt wird- bei speicherintensiven anwendungen, vielen offenen programmen.....

3) mehr ram verlangsamt das system- wenn er nicht genutzt wird.
der ram muss in seiner gesamtheit ständig überwacht und ausgelsen werden- was zeit kostet.

wird also nur 1gb ram benötigt, müssen die restlichen 2 oder 3gb ständig mitüberwacht und verwaltet werden, obwohl seitens des anwenders kein bedarf dazu besteht.

4) ich habe in 8 geräten den billigsten ram von "transcend" verbaut, den ich finden konnte.
auf allen geräten habe ich mit diesen riegeln nur gute erfahrungen gemacht- kein defekter riegel, auf allen geräten eine deutliche leistungssteigerung, da ich ständig mehr oder weniger den ganzen arbeitsspeicher ausnutze.

benutze ich nur einen kleinen teil des arbeitsspeichers, beispielsweise beim surfen, ist das system logischerweise nicht schneller, als vor der aufrüstung.

5) wenn wirkliche performance-unterschiede zu spüren sind (im negativen sinn) ist wahrscheinlich ein riegel defekt.

mfg, martin
 
Zurück
Oben Unten