Firewire Festplattenmodus - ich kriegs nich

Orangenheinz

Orangenheinz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
665
Reaktionspunkte
42
Will meine Daten vom G3 / 400 MHz mit OS 9.2 zum neuen G4 /1,2 GHz OS Panther rüberschaufeln.

Angeblich kann man die beiden Rechner mit nem 6 zu 6 poligen Kabel und ner Firewireversion neuer als 2.3.3 verbinden. Hab schon zig mal neu gestartet, geht aber nix.

Als Kabel benutze ich eins von einer Firewire HD (weiss nix von wieviel polig).

Alle beiden Rechner aus, G4 an, dann G3 an und Taste 'T' gedrückt halten.

Aber immer startet mein OS ganz normal.

Was könnte der Grund sein, dass ich's nicht hinkriege ?

Danke schon mal für den Beistand.
 
Immer wieder ganz kurz die Taste loslassen und gleich wieder drücken. Wenn er die Tastatur initialisiert, während du die Taste gedrückt hälst, rafft er es nicht.

So in der Art _______-__________-___________-_________

Es könnte auch sein, dass der G3 es nicht packt, dann müsstest du am G4 die Prozedur machen und den im Targetmodus starten.
 
ich fuercht der Target Mode setzt auf beiden Seiten mindestens einen G4 voraus. Hat was mit dem ROM bzw der Open Firmware zu tun.

Cheers,
Lunde
 
Ist wahrscheinlich ein G3 blue/white? Der kann so einige Sachen nicht so richtig; ich habe es auch nicht geschafft, meinen G3 450 b/w von meinem iPod über Firewire zu booten, das sollte ja eigentlich auch funktionieren.
 
also bei G3 ibook mit os-x drauf geht´s sofort! habe dies mehrfach mit 2 ibook´s durchgeführt. habe auf beiden keine speziellen treiber drauf installiert (jedoch laufen beide mit 10.2.8). vielleicht mal updaten?
 
Beim Starten erst mal sofort Apfel-Alt-p-r drücken und drei Töne abwarten, vielleicht wirds dadurch richtig zurückgesetzt (Datum wieder korrigieren)

In allen möglichen Variationen
-erst starten, dann verbinden
-den anderen als Target...

durchprobieren.

Da es nur Daten sind wird es sonst genügen mit einem Ethernetkabel (der G4 wird sicher umkehren können) zu verbinden, den Rechner im Dock freigeben und dann vom einen mit "gehe zu" auf den andern gehen.

Wenn es nur Daten sind, würde ich wenn alles gesichert ist den G3 frisch formatieren, dann wirds schon gehen

RD
 
Erst mal 'dangeschön' für die superschnellen Tips.

Das mit dem SOS tippen hat immerhin beim Hochfahren den Monitor mal kurz schwarz aufblitzen lassen, es geht also was, wenn auch nicht das gesuchte.

Tja und dann werde ich mich später in Ruhe der Sache etwas genauer widmen.

Bis dann, gracias.
 
Firewire-Mode mit dem G3 geht nicht. Das geht erst bei Macs ab Bj Ende 1999/Anfang 2000.
Genauer diese Modelle: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58583

@ Lunde
Mitr dem Firewire-Treiber hat der Firewire-Mode erst mal nichts zu tun, das ist ein Funktion der Firmware, im Firewire-Mode läuft gar kein Betriebssystem, dass einen Firewire-Treinber laden könnte. Der Mac an den dann der im Firewire-Mode befindliche Mac angeschlossen wird, der muss natürlich einen geeigneten Firewire-Treiber im Betriebssystem geladen haben.
 
Uhhh, so'n Mist.

Mein G3 blue/white wurde laut Mactracker August '99 eingestellt und nach meinen vergeblichen Versuchen wird ._ut wohl recht haben: mit diesem Modell geht's halt nicht.

Denn werde ich eben alles per Ethernet rüberladen müssen, aber dazu muss ich erst noch meinen G4 Panther ins Netz kriegen. Bisher liess er sich nicht einfangen. Aber das ist eine neue Geschichte und ich werde euch zu anderem Zeitpunkt sicherlich nochmal un Rat bitten müssen. Doch zuerst will ich es selber wissen.

Dennoch, ich werd's schon irgendwie biegen, bisher hat fast alles irgenwie geklappt, deshalb mag ich auch meine Macs.

Affenheisse Sommergrússe an alle.
 
:)
Also liebe Leute, es ging doch noch.

Vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen, alle miteinander.

Nachdem es nicht von G3 nach G4 ging hab ich den G4 mal als Target gestartet. Es dauerte ziemliche 15 Minuten bis auf dem G3 Monitor die Festplatte vom G4 erschienen war (komischerweise wurde die zweite Festplatte nicht angezeigt), dann aber gings flott von B nach A und der Fall war erledigt.

Jedenfalls hattet ihr mir immerhin Mut gemacht, mit Fantasie und Selbstvertrauen die Sache anzugehen. Dankeschön.
 
._ut schrieb:
Firewire-Mode mit dem G3 geht nicht. Das geht erst bei Macs ab Bj Ende 1999/Anfang 2000.
Genauer diese Modelle: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58583

@ Lunde
Mitr dem Firewire-Treiber hat der Firewire-Mode erst mal nichts zu tun, das ist ein Funktion der Firmware, im Firewire-Mode läuft gar kein Betriebssystem, dass einen Firewire-Treinber laden könnte. Der Mac an den dann der im Firewire-Mode befindliche Mac angeschlossen wird, der muss natürlich einen geeigneten Firewire-Treiber im Betriebssystem geladen haben.

stimmt - nur bei dem host muss firewire 2.3 installiert sein. Und der iMac um den es hier ging war offensichtlich schon einer derjenigen, bei denen der Target Mode in der Firmware unterstuezt wird. Sonst haette es ja nicht geklappt.

Cheers,
Lunde
 
Wenn Du den Passwortschutz an hast im OF geht es auch nicht! Und ja es ist normal das er nur die erste Platte anzeigt!
Ansonsten, vergiss Netzwerke! Über FW geht das viel schneller! :D
 
lundehundt schrieb:
ich fuercht der Target Mode setzt auf beiden Seiten mindestens einen G4 voraus. Hat was mit dem ROM bzw der Open Firmware zu tun.

nee, Lunde, das funktionierte mit meinem iBook G3 700 und meinem G4 450 AGP problemlos.

Allerdings nicht mit dem G4, den ich versuchte, am neuen G4 1,42 im Target-Modus hochzufahren.

Gruß tridion

Nachtrag: Aha, war mal wieder voreilig und hab nicht alle Antworten gelesen. Hat sich also erledigt ... :rolleyes:
 
ja, das mit dem G3 hat sich geklaert. Es gibt ein paar Modelle (ab 2000) die das von der Firmware her unterstuezen. Hast du eine Erklaerung warum es bei den beiden G4 nicht funktioniert. Laut diesem Doc (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58583) sind beide Rechner dafuer geeignet. Auf der Seite ist auch ein link auf die Firmware Updates und Firewire Treiber, die auf dem Host Rechner vorausgesetzt werden.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
ja, das mit dem G3 hat sich geklaert. Es gibt ein paar Modelle (ab 2000) die das von der Firmware her unterstuezen. Hast du eine Erklaerung warum es bei den beiden G4 nicht funktioniert. Laut diesem Doc (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58583) sind beide Rechner dafuer geeignet. Auf der Seite ist auch ein link auf die Firmware Updates und Firewire Treiber, die auf dem Host Rechner vorausgesetzt werden.

Leider nicht, Lunde. Ich hab keine Erklärung - und auch den alten G4 nicht mehr. Da ich es eilig hatte damals, konnte ich auch nicht lange nach einer Lösung suchen - ich hab die Festplatte des alten in den neuen eingebaut, per CCC ein clon gemacht und sie wieder zurückgebaut.

Gruß tridion
 
Hallo Leute.

Wie schon erwähnt, hat der Fire Wire Transport von B nach A doch noch geklappt.

Nur war ich mit meinem Forschergeist am Ende, als ich den Hostrechner (auf dem das Fire Wire Symbol rumschwebte) wieder zurückhaben wollte.

Nix mit Menü und abschalten, hab dann normal den Stecker gezogen, ääähhh, den Knopf lange gedrückt. War doch richtig so, oder ?

Saludos
 
Na ja - richtig geht anders, aber im Ergebniss kommt es auf's gleiche raus. Einfach die im Fire Wire Mode gemountete Platte in den Papierkorb ziehen waere auf jeden Fall eleganter gewesen.

Cheers,
Lunde
 
Ääähhhhmmmm, das hatte ich schon so gemacht, aber is nix passiert.

Also es war so.

Auf meinem G4 war das schwebende Fire Wire Zeichen und auf meinem G3 das Icon des G4-FireWire Laufwerkes.

Ich also auf dem G3 das Icon in den Papierkorb.... aber auf'm G4 immer noch schwebend FireWire. Und da auf dem G4 nichts zu machen war eben Stecker gezogen.

Sollte etwa, wenn ich auf dem G3 das Icon in den Papierkorb ziehe der Monitor vom G4 ausgehen ???
 
nein - aber die Verbindung waere durch das trashen der Platte ordungsgemaess beendet worden.
 
Zurück
Oben Unten