Mit dem iPod touch online via iMac als Basisstation

Frankieboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
627
Reaktionspunkte
40
Zugegeben - es ist nur eine Spielerei, aber ich habe gehört, man kann seinen iMac sozusagen zur WLAN-Basisstation umfunktionieren und dann mit dem iPod touch Anschluss ans Internet kriegen. Ist das richtig? Ich habe nämlich kein Airport-Netzwerk, sondern ein ganz normal verkabeltes, andererseits aber einen iMac mit Leopard und eingebauter Airportkarte. Was muss ich tun, um mit dem touch Anschluss ans Web zu kriegen?

Für Tipps und Unterstützung schon jetzt besten Dank.
 
Um es vorweg zu sagen, ich bin alles andere als ein Netzwerkspezialist. Deshalb sollte mich jeder sofort korrigieren, wenn mein Geschriebenes Unsinn ist.
Als erstes muss eine neue Netzwerkumgebung via Airport auf dem iMac eingerichtet werden. Das geht problemlos in der Systemeistellung "Netzwerk", analog der Einrichtung eines verkabelten Netzwerkes. Danach muss in der Systemeinstellung "Sharing" unter "Dienste" Internetsharing und Personal Web Sharing aktiviert werden. Links neben Internetsharing gibt es zwei Einstellungen, die wichtig sind. Die obere muss auf "Ethernet integriert" stehen, wenn die Internetverbindung über Ethernet läuft. Darunter muss "Airport" gewählt werden. In den Optionen dazu kann ein Benutzername, sowie die Verschlüsselungsart und das Passwort eingetragen werden. Wenn die Menüleistenanzeige für Airport aktiviert ist, sollte jetzt dieses Symbol einen Pfeil beinhalten. Damit ist der iMac bereit jedem Wlan-fähigen Gerät Zugang zum Internet zu gewähren.
Mit den beschriebenen Schritten habe ich vor einer Woche ein funktionierendes (und verschlüsseltes!) Netzwerk mit Internetsharing eingerichtet, allerdings zwischen einem Mac-Mini (verkabelt) und einem iMac, das ganze noch unter Tiger. Deshalb könnte es ein paar abweichende Details unter Leopard geben. Über die Einwahlprozedur beim iPod Touch kann ich leider nichts sagen, weil meiner noch nicht da ist. Ich hoffe aber sehr, dass die Sache funktioniert, denn ich habe später gleiches vor.
 
Danke, Rudolf, das werde ich morgen gleich mal ausprobieren - und melde mich dann mit einem kurzen Erfahrungsbericht.
 
Hier meine Vorgehensweise mit einem PowerBook und dem Touch. Allerdings unter Tiger. Deshalb kann es da Abweichungen unter Leo geben, vom Prinzip her aber ähnlich sein.

1. Beim Mac Airport aktivieren und praktischerweise das Menüleistensymbol einblenden lassen. Bei diesem "Netzwerk anlegen" wählen, gegebenenfalls Einstellungen ändern und "OK".
attachment.php


2. Internet-Sharing aktivieren: Systemeinstellungen > Sharing > Internet

"Verbindung gemeinsam nutzen" und "Airport-Optionen", wie Verschlüsselungen und Passwort, einrichten.
attachment.php


Airport-Optionen:
attachment.php


Und Sharing starten.
attachment.php


Dienste müssen nicht eingerichtet werden.

3. Beim Touch: Einstellungen > WiFi wählen und einschalten. Darunter wird bei "Netzwerk wählen" dann das angelegte Netzwerk angezeigt. Auf diesen Eintrag tippen, um das Passwort einzugeben. Ist die Eingabe korrekt, erfolgt der Verbindungsaufbau und vor dem Netzwerknamen erscheint ein Häkchen als Bestätigung für eine bestehende Verbindung.
Ist dies einmal eingerichtet, sind keine neuen Passwort-Eingaben notwendig, da bekannte Netzwerke automatisch aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomGRANDI und PornoTim
Hier meine Vorgehensweise mit einem PowerBook und dem Touch. Allerdings unter Tiger.

Danke, TotoK, für diese ausführliche Anleitung. Ich bin ihr Schritt für Schritt gefolgt - auf Tiger. Und alles hat geklappt, auch das Häkchen vor dem Netz steht in der iPod touch-Liste. Aber wenn ich den "Safari"-Button drücke, dann heißt es "Seite kann nicht geöffnet werden, weil Safari den Server nicht finden kann". Dasselbe bei "YouTube": "Verbindung mit YouTube nicht möglich".

Warum? Tatsache ist, dass ich mit dem iMac, den ich entsprechend eingerichtet habe, problemlos ins Netz komme und dass auch ein Häkchen vor dem Netzwerk auf der iPod touch-Liste erscheint. Seltsam, dass es dann nicht funktioniert. Aber vielleicht weiß ja jemand Rat. Schon jetzt vielen Dank für hilfreiche Zuschriften.
 
Mal in Anlehnung an das Hauptthema:

Ist es auch möglich ein Netzwerk nur zwischen Mac und iPod touch zu erstellen (ohne Internetanbindung)? Eventuell könnte man dann ja per Bonjour in einem Offline-Netzwerk AJAX Remote nutzen, was für Präsentationen unterwegs sehr praktisch wäre.

Würde mich über einen Wink mit dem Zaunpfahl - ihr könnt mich gern auch damit erschlagen - freuen. Danke!

PS: Auf der Herstellerseite der Software ist bereits ein Punkt angelegt:

Wie kann ich meinen iPod® Touch / mein iPhone™ auch direkt - also ohne separate Basisstation - mit dem internen WLAN meines Mac® verbinden? - ODER: - Wie richte ich meinen Mac® als WLAN-Basisstation ein?

Allerdings gibt es im Moment noch keine Antwort auf den ersten Teil der Frage. Kann es sein, dass das Vorgehen dasselbe ist?
 
Hi,

ich hab die Anleitung befolgt, bin aber mit der Geschwindigkeit des Browsers nicht zufrieden. Ich besitze ein Macbook auf dem Leopard läuft.

Sharing:

screencapturebn4.png


Netzwerk:



Der iPod erkennt das Netz, ist aber, wenn ich auf Safari tippe sehr langsam. Meistens bricht er die Verbindung ab, so dass keine Webseite richtig laden kann. Dann deaktiviere ich Airport für ein paar Sekunden, schalte es aber dann wieder an. Das Problem ist aber immer noch da. Danke im voraus!

Grüße
 
Unter LEO ist aus dem Dienst "Personal Web Sharing" einfach nur "Web Sharing" geworden oder?

Ich frage, da ich die Verbindung zwar mit meinem iPhone aufbauen kann, aber keinerlei Verbindung zum Internet über das "neue" WLan bekomme.

Die Firewall steht auf "Alle eingehenden Verbindungen erlauben".

Woran kann das noch liegen?

Danke.

BTW, wenn das MacBook über Ethernet über einen Proxy mit dem Internet verbunden ist, muss man dann auf dem iPhone auch noch bei den WLan-Einstellungen den Proxy mit Zugangsdaten angeben?
 
Hi,

ich hab die Anleitung befolgt, bin aber mit der Geschwindigkeit des Browsers nicht zufrieden. Ich besitze ein Macbook auf dem Leopard läuft.

Sharing:

http://img125.imageshack.us/img125/7710/screencapturebn4.png

Netzwerk:

http://img404.imageshack.us/img404/520/screencapture1hd7.png

Der iPod erkennt das Netz, ist aber, wenn ich auf Safari tippe sehr langsam. Meistens bricht er die Verbindung ab, so dass keine Webseite richtig laden kann. Dann deaktiviere ich Airport für ein paar Sekunden, schalte es aber dann wieder an. Das Problem ist aber immer noch da. Danke im voraus!

Grüße

Das ist bei meiner Freundin(iMac 10.4) zu Hause auch so. Aber da schiebe ich das dann immer auf die 2000er DSL Leitung. Was hast du für eine Leitung zu hause? Es heißt ja nicht umsonst Sharing. Das MB ist ja kein Router und daher ist es wohl langsamer?
 
DSL 16000 daran kann es nicht liegen, ich bekomme mit dem iPhone überhaupt keine Verbindung über Safari hin.

Das seltsame ist, das ich auch per FUGU keine Verbindung über die IP des iPhones aufbauen kann. müsste doch eigentlich auch gehen oder?Die IP des iPhones ist bei mir zum Beispiel 10.0.2.3.

Auch ein Ping geht nicht.... Das stimmt doch etwas nicht oder?

Danke.
 
Zurück
Oben Unten