HDV capturing mit Quicktime nicht möglich...

hooman

hooman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Liebe Forummitglieder,
möchte HDV-Material was mit der canon HV 20 gedreht wurde mit Quicktime Capturen, es fehlt aber abgeblich ein Codek, es ist nur ton zuhören und der BS bleibt weiss... Habe SheerVideo HD und Perian schon drauf, weis jemand was genau fehlt und woher es zu bekommen ist?
Danke ...
 
...möchte HDV-Material .. der canon HV 20 .. mit Quicktime Capturen, ..

falls Du damit meinst, via QTpro.. das captured video doch nur mit höchstens 320x240.. warum nutzt Du nicht einfach iMovie, das is doch druff auf deinem Mac..?
 
Quicktime ist nicht in der Lage HDV zu Capturen. Wenn du auf Apple Produkte zurückgreifen willst gibt es folgende Software zur Auswahl

iMovie HD (günstig, da meist schon vorhanden)
wenig einstellmöglichkeiten und kein nativer HDV import, sondern über apple intermediate codec (Qualitäts-Verlust durch Codectransfer)

Final Cut Express HD:
müsste native capturen können

Final Cut Pro:
umfangreiche Bearbeitung, HDV Import ohne Wandlung.
 
Ich will es ja auch mit FCP HD 4.5 bearbeiten, und da fangen die probleme an. FCP 4.5 kann nämlich HD aber nicht HDV... gibt es ein codec, sonstige software oder bleibt da nur der unprofessionelle umweg über iMovie???, der importiert nämlich ohne probleme... danke
 

4.5. ist wohl historisch, das aktuelle FCP6 kann wie alle anderen HDV ...

captures Du in iM, wandelt das automatisch in AIC.. damit sollte Dein FCP umgehen können..
.. 'professionell' wäre eher ein upgrade 4.5. >> 6. .. ;)
 
captures Du in iM, wandelt das automatisch in AIC.. damit sollte Dein FCP umgehen können..
.. 'professionell' wäre eher ein upgrade 4.5. >> 6. .. ;)



Ist mir mit 600€ leider viel zu teuer, FCE wäre aber noch vielleicht drin, was sind denn die genauen unterschiede? Auf welche features müsste mann verzichten?
 
... Auf welche features müsste mann verzichten?

... da musste warten, bis unsere FC Experten (Margh..) ihr Mittagsschläfchen beendet haben, den Vergl. FCP4.5 vs FCE 3.5. trau' ich mir nicht zu..

Hauptmerkmal: FCE importiert nur von miniDV (auch HDV) .. nur, zB welche color corrections mit FCP4.5 möglich waren, wees ick nich.. ;)
 
gääääääähn... streck...

FCE und FCP unterscheiden sich vor allem in den Formaten und ein paar Funktionen. Aber fangen wir mit den Formaten an:

FCE = DV und HDV (letzteres als Apple Intermediate Codec)
FCP = alles von DV, DVCPRO, IMX, HDV, DVCPRO HD etc. bis hin zu unkomprimierten SD & HD.

Wenn du HDV bearbeiten möchtest und mehr Features brauchst als iMovie 6 bzw. 8, dann sollte dir FCE reichen.

FCE und FCP unterschieden sich vor allem durch die Formate und durch einige Funktionen, von denen viele FCE aber nicht unbedingt schlecht machen, weil sie fehlen. Es ist nämlich immer fraglich ob die Funktionen gebraucht würden, z.B. Mehrkameraschnitt (kann nur FCP). Der größte Unterschied sind die Formate. Hinsichtlich normaler Schnittfunktionen entspricht FCE sehr stark dem FCP (man sieht im Interface auch eigentlich keinen Unterschied). Was leider bei FCE fehlt ist die 3 Wege Farbkorrektur (hier sieht man: FCP hat ein paar mehr Filter als FCE). Und weiterhin: FCP kommt natürlich im Studiopaket mit all den anderen tollen Programmen.

Was mich bei FCE immer sehr stört bzw. einschränkt: Man kann seine Sequenzen nicht frei einstellen. D.h. man kann nur mit den Voreinstellungen für DV oder HDV arbeiten, kann nicht selber irgendwelche "krummen" Videoauflösungen fahren, z.B. für Multimediaanwendungen etc. (Beispiel: Man braucht für eine LED Leinwand eine Auflösung von 588x320 Pixeln). Wenn man aber die Standardvideoformate verarbeiten möchte, dann reicht FCE.

Bei HDV gilt noch: FCE kann kein Loggen. Man kann das Material nur am Stück einspielen. Loggen geht bei FCE nur für DV Material.

Gerne mehr Infos bei detaillierteren Fragen.

Margh
 
Danke für die ausführliche Einweisung....
 
Zurück
Oben Unten