ENDLICH!!! Partitionen verändern ohne Datenverlust

crwrene

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2003
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Habs gerade gelesen, das es nun endlich mal ein Tool gibt mit dem man Partitionen verändern kann ohne Datenverlust. Nennt sich VolumeWorks und ist von SubrosaSoft.
Hammergeil!!! Ist aber nich kostenlos. Kostet 49,95$.
 
Wow!! geil!! Partitionmagic War die einzige Software, der ich noch ein wenig nachtrauerte :D
Hat's schon jemand ausprobiert?
 
Hierfür hätte es übrigens ein Thread auch getan.
Braucht man dafür wirklich 4 :confused:
 
So grandios ist die Nachricht auch nicht, dass man so viele Freds aufmachen muss...
:D :D

;)
 
Nettes© Tool :D

Aber 4 Freds sind schon etwas viel...
 
ich glob das war versehen nicht ? hatten ja grad in der zeit n lag auf dem Forum
 
Wird aber auch Zeit, dass mal was Vernünftiges in der Richtung für den Mac raus kommt ;)

Naja, wobei es Linux ja auch für PPC gibt und dort Tools, mit denen man sowas machen kann, ebenfalls existieren..
 
Sorry. War natürlich ein versehen. Ich hatte gerade massiv Probleme das Forum zu erreichen. Ständig konnte die Seite beim Erstellen des Themas nicht geladen werden.
Ich habs fast geahnt.

Sind ja zum Glück schon gelöscht. Danke
 
Na endlich gibts sowas. Weiß schon jemand wo man das in Deutschland kaufen kann? Ich muss das haben..... SOFORT!!

cu

thomax
 
Original geschrieben von Egger1000
Hierfür hätte es übrigens ein Thread auch getan.
Braucht man dafür wirklich 4 :confused:
 

Komisch, ich sehe nur einen - zumindest wenn ich nach "Volumeworks" suche.
 
War die ganze Zeit auf der Suche nach so was
Super clap
 
OHA, das ist ja ne kuhle Sache. Wird aber wirklich Zeit :D
 
juhu, ich wusste es ist für was gut nur eine partition zu haben... schon wieder 50 mücken gespaart clap
 
Und vor allem habe ich schon mühevoll mein PB und meinen G4 mit der Hand von Partitionen befreit. Das war eine sch.. Arbeit. Erstmal ca. 60 gig irgendwohin auslagern. Backupimage vom System machen und dann alles wieder zurück. Da ging jeweils fast immer ein ganzer Tag drauf.

Zum Glück hab ich noch nen G5 und nen iMac an denen kommt dann garantiert VolumeWorks zum Einstatz.

Ich habe nur wegen dem User-Ordner massive Probleme auf der System-Partition bekommen. Dank Garageband und Livetype war die Partition immer voll. Das hat sich mit dem neuen Tool ja Gott sei Dank erledigt. Trotzdem würde ich derzeit auch bei neuen Rechner keine Partitionen mehr machen.
 
Ich möchte die Euphorie (wohl in erster Linie der Windows-Switcher) ja nicht stören, aber ich kann vor einem solchen Tool nur warnen.

Um die Partitionen verschieben zu können, muss der Inhalt der einzelnen Partitionen defragmentiert und innerhalb der Partition verschoben werden. Das beinhaltet ein großes Risko, Daten zu verlieren. Ein Fehler und die Daten sind weg oder defekt. Das ist einer der Gründe, warum Apple ausdrücklich vom Defragmentieren abrät (es gibt noch weitere Gründe).
Dann wird die Partitionstabelle neu geschrieben. Auch hier gilt, ein Fehler, Daten weg.

Also muss man, bevor man solch ein Tool benutzt eh ein komplettes Backup machen. Dann kann man sich das Tool und die 49$ auch sparen und die Platte neu formatieren und die Daten aus dem Backup zurückkopieren.

Nebenbei muss man hier Software aus nicht 100%ig vertrauenswürdiger Quelle mit Root-Rechten laufen lassen. Höchstwahrscheinlich (anders wird es kaum möglich sein) ist das Ganze dann noch als Kernel-Extension implementiert, was nicht gerade zur Stabilität und Sicherheit beiträgt.

Über den Unsinn von Partitionen habe ich mich schon öfters ausgelassen.
Partitionieren bringt am Mac keinen Vorteil, nur Nachteile.
Man kann jetzt zwar Partitionen verschieben, ohne die komplette Platte zu löschen (das ging vorher, wenn überhaupt, nur in der Shell), aber es ist teuer und risikoreich.
Der vermeindliche Vorteil, dass man das System komplett neu installieren kann, ohne Daten zu verlieren, ist nicht vorhanden, da Apple im Installer die Funktion "Archiviern und Installieren" eingebaut hat.
Geschwindigkeitsvorteile beim Benutzen mehrerer Partitionen gehören eh in das Reich der Legenden. Unter Panther ist es sogar so, dass mehrere Partitionen zu Geschwindigkeitseinbußen führen, da die eingebaute Diskoptimierung ad absurdum geführt wird. Diese Diskoptimiereung sorgt dafür, dass der Festplatten-Kopf möglichst oft nur den extra kurz gehaltenen Weg zwischen Dateisystem und der Hotfiles-Area zurücklegt, bei mehreren Partitionen muss er aber häufig auf die lange Reise zur anderen Partition gehen. (Die eingebaute Diskoptimierung ist übrigens ein weiterer Grund, warum Apple vom Defragmentieren abrät.)
Größere Sicherheit bringen mehrere Partitionen auch nicht, wenn die Festplatte defekt ist, dann sind die Daten auf allen Partitionen weg. Dass sich ein einzelnes Volume irreparabel verabschiedet, ist bei HFS+ eher unwahrscheinlich. Dazu kommt noch, dass die Benutzerrechte auf einer Nicht-Start-Partition unter Mac OS X mit einem Klick außer Kraft gesetzt werden können.
Etc.
 
Danke .ut, du hast mich gerade vor einer (Fehl-)Investition gerettet!

Liebe Grüße

Yves
 
._ut hat natürlich vollkommen recht. Ich würde mit dem Tool auch nicht auf der Systemfestplatte rumspielen.
Ich würde das Tool eh nur einsetzen, um die Partitionen meiner externen Festplatte anzupassen. Ich hatte da ursprünglich für iTunes nur 40 Gb reserviert, das ist mir mittlerweile etwas zu knapp.
 
Ich bin mir sicher, das es demnächst ein paar Erfahrungsberichte zum Tool geben wird. Dann wird sich ja herausstellen ob es zu Datenverlusten gekommen ist oder nicht.

Übrigens gibts für mich schon einen kleinen Unterschied zwischen Datenbackup und Neuformatieren. Klar bei so einem neuen Tool ist Backup Pflicht. Jedoch mein Backup besteht in der Regel aus meinen Arbeitsdaten und meine Einstellungen (User-Ordner).
Programme sichere ich natürlich nicht mit.
Ist schon ein ziemlicher Akt eine Partitionierte Platte wieder zu Cleanen.

Wenn VolumeWorks sauber funktioniert ist es sicher die 50$ wert.

Bin übrigens kein Switcher und freu mich trotzdem. :p Seit 12 Jahren Macuser.
 
Original geschrieben von crwrene
Ich bin mir sicher, das es demnächst ein paar Erfahrungsberichte zum Tool geben wird. Dann wird sich ja herausstellen ob es zu Datenverlusten gekommen ist oder nicht.
 

Ok… die Warnung gab es auch bei Partition Magic für Windows und man hörte so gut wie nie Negatives darüber.
 
Zurück
Oben Unten