Kontrolliertes Mounten?

gaianchild

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Hallo erstmal.... ;)

Folgendes Problem (eigentlich kein wirkliches Problem, aber lästig):

Ich habe auf meiner externen Platte zwei Partitionen:

1. Partition: Daten (120GB)
2. Partition: Backup der internen Platte (80GB)

Wenn ich diese Platte anschalte, dann mountet OSX ja automatisch beide Partitonen.
Wenn ich eine der Partitonen in den Papierkorb ziehe, dann unmountet OSX beide Partitionen und fährt die Platte komplett runter.

Nun meine Fragen:

1. Wie kann ich es irgendwie anstellen, das beim Anschalten der externen Platte standardmässig nur die Datenpartition mountet? Und die Backup-Partition erstmal nicht gemountet wird (sondern nur bei Bedarf manuell mit einem Tool wie "Mount Me!")?

2. Wie stelle ich es unabhängig davon an, dass nicht beide Partitionen ungemountet werden, wenn ich nur eine der Partitionen unmounte? Wie kann ich es anstellen, dass die Platte am Strom bleibt wenn ich eine oder auch beide Partitionen unmounte?

3. Und schlussendlich: Gibt es kein deutsches Wort für mounten?!! :D

Danke für Eure Hilfe!

GaianChild
 
.. die einzigste Antwort die ich Dir hier geben kann
ist: Mounten = Hochfahren ;)
 
Soweit ich das anhand der manpages verstanden habe, kannst Du im /etc/fstab definieren, dass ein bestimmtes Volume nicht automatisch vom diskarbtrationd gemountet werden soll.
Der Eintrag müsste in etwa lauten

UUID=FAB060E9-79F7-33FF-BE85-E1D3ABD3EDEA none hfs rw,noauto

wobei Du hier natürlich 64-bit-UUID des Volumes, dass nicht gemountet werden soll, eintragen musst. Dieses kannst Du im console.log in der Konsole nachsehen.
Lies Dir dazu die beiden manpages durch:
man diskarbitrationd
man fstab
 
Hi,

mounten heisst nicht hochfahren. Mounten heisst anhängen.

Gruß,

Sven
 
Wörtlich "montieren", auf Apple-Deutsch aktivieren.
 
Danke ._ut, werde ich bei Zeiten mal ausprobieren...
(Sorry, hatte den Thread völlig aus den Augen verloren...)

Liebe Grüße,
GaianChild
 
Zurück
Oben Unten