Bibtex-Style ändern?

A

Apfelsurfer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2004
Beiträge
292
Reaktionspunkte
1
Hallo,

kennt sich hier jemand mit Bibtex-Styles aus?

Im Moment verwende ich gerapali.sty. Der entspricht am ehesten den Zitierwünschen der Betreuer der Arbeit. Allerdings gibt es zwei Abweichungen, diese betreffen nur die Zitate im laufenden Text (nicht im Literaturverzeichnis):

1. Ich hätte gerne statt der [eckigen] Klammern um den Autor (runde).

2. Wenn ich eine Quelle von ein oder zwei Autoren habe, zitiert er brav [Müller, Meier, 2001]. Wenn ich aber drei oder mehr Autoren habe, zitiert er [Müller et. al., 2001] - ich will aber (Müller, Meier, Schulze, Schmidt, 2001). Wie kann ich das erreichen?

Mit makebst habe ich bereits ein wenig herumgespielt und bin nicht wirklich glücklich geworden.

Vielen Dank.

S
 
*hochschieb* hat denn keiner einen Tipp für mich?

Danke
S
 
Für die runden Klammern kann ich Jurabib empfehlen, einfach in den Optionen round angeben, das sollte reichen.

Für die et.al.-Sache hatte ich mir mal eine Lösung für den jureco-Style gestrickt. Die könnte ich noch mal raussuchen, falls Bedarf besteht. Kann aber nicht garantieren, dass das dann auch im von Dir genutzten Style funktioniert.

Falls Interesse, bitte einfach PN an mich.
 
Hallo,

kennt sich hier jemand mit Bibtex-Styles aus?

Im Moment verwende ich gerapali.sty. Der entspricht am ehesten den Zitierwünschen der Betreuer der Arbeit. Allerdings gibt es zwei Abweichungen, diese betreffen nur die Zitate im laufenden Text (nicht im Literaturverzeichnis):

1. Ich hätte gerne statt der [eckigen] Klammern um den Autor (runde).

2. Wenn ich eine Quelle von ein oder zwei Autoren habe, zitiert er brav [Müller, Meier, 2001]. Wenn ich aber drei oder mehr Autoren habe, zitiert er [Müller et. al., 2001] - ich will aber (Müller, Meier, Schulze, Schmidt, 2001). Wie kann ich das erreichen?

Mit makebst habe ich bereits ein wenig herumgespielt und bin nicht wirklich glücklich geworden.

Vielen Dank.

S

Hier findest du ein paar Bibtex-Styles, die der DIN-Norm entsprechen:
http://www.haw-hamburg.de/pers/Lorenzen/bibtex/

Wenn das gewünschte nicht dabei ist, kann du ja einfach die passenden Sachen im Stylefile ändern. Ist ja nicht viel, sollten ja nur ein paar Zeilen sein.
 
Hier findest du ein paar Bibtex-Styles, die der DIN-Norm entsprechen:
http://www.haw-hamburg.de/pers/Lorenzen/bibtex/

Herzlichen Dank, die Styles teste ich noch mal durch, fürchte aber, dass es noch nicht so ganz passen wird ....

Wenn das gewünschte nicht dabei ist, kann du ja einfach die passenden Sachen im Stylefile ändern. Ist ja nicht viel, sollten ja nur ein paar Zeilen sein.

... ja genau, aber was muss ich denn ändern und wo? Mit den LaTeX-Befehlen kenne ich mich ja mittlerweile halbwegs aus, aber wenn ich ein Bibtex-File im Texteditor öffne, werde ich nicht recht schlau, was wo steht und bewirkt. Gibt es da eine Anleitung, oder noch besser: Kann mir jemand für meinen Fall sagen, welche Parameter ich anpassen muss?

Herzlichen Dank
S
 
Hallo Apfelsurfer,

1. Ich hätte gerne statt der [eckigen] Klammern um den Autor (runde).

2. Wenn ich eine Quelle von ein oder zwei Autoren habe, zitiert er brav [Müller, Meier, 2001]. Wenn ich aber drei oder mehr Autoren habe, zitiert er [Müller et. al., 2001] - ich will aber (Müller, Meier, Schulze, Schmidt, 2001). Wie kann ich das erreichen?

Ich habe die Doku gerade nur kurz überflogen, auf den ersten Blick sieht es aber so aus, als ob natbib beide Funktionen bietet.

Grüße,

tasha
 
Das Leben kann so einfach sein ... :)

@ Apfelsurfer:

Ich hab bei Google mal natbib eingegeben und folgende, sehr hilfereich Übersicht entdeckt.
 
Hallo.

Die Anleitungen von Samantha und tasha (die aktuelle Version) habe ich durchgesehen - danke Euch beiden. Weitergeholfen hat es dennoch nicht. Daher hier mal mein Minimalbeispiel:

Präambel:
\documentclass[a4paper, 12pt, oneside, headsepline, automark]{scrartcl}

% fürs Literaturverzeichnis
\usepackage[round]{natbib}
\usepackage{bibgerm}
\bibpunct[, ]{(}{)}{,}{a}{,}{;}

% Literaturverzeichnis
\bibliographystyle{gerapali}
\bibliography{literatur}

Text:
zitiert habe ich sowohl mit
\cite bzw. \citep* (einen Unterschied konnte ich übrigens nicht feststellen).

Das Ergebnis im Text (bei mehr als zwei Autoren):
(Schnell et al. 2005)
und im Literaturverzeichnis:
[Schnell et al. 2005] Schnell, R., P. B. Hill und E. Esser (2005). Methoden
der empirischen Sozialforschung.

bzw. bei zwei Autoren im Text:
(Mammey und Schiener 1998)
und im Literaturverzeichnis:
[Mammey und Schiener 1998] Mammey, Ulrich und R. Schiener (1998). Zur
Eingliederung der Aussiedler in die Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland
Schriftenreihe des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung.

Ich möchte gerne als Ergebnis im Text:
(Schnell/Hill/Esser 2005)
bzw.
(Mammey/Schiener 1998)

und im Literaturverzeichnis das selbe, also nicht in eckigen Klammern.

Ratlose Grüße
S
 
Hi Apfelsurfer,
also bei mir steht, um KEIN Label im Literaturverzeichnis zu bekommen in der Deklaration am Anfang, vielleicht kann eine/r der Profis das mal kurz an deinen Fall anpassen (bin mir mit der Syntax nicht so sicher):

\makeatletter
\renewcommand\@biblabel[1]{}
\makeatother

Gruß
quecksilber
 
Noch ne Spur näher dran, an dem was du als Lable willst, findest du auf
http://tug.org/TeXnik/mainFAQ.cgi?file=bibtex/bibtex#klammern

Deine Lösung sollte also - vorausgesetzt, ich täusch mich nicht - so lauten: in die Präambel reinschreiben:

\renewcommand{\@biblabel}[1]{(#1)} % für bib-numbering
 
Zurück
Oben Unten