Externer Bildschirm an MacBook mit hoher Auflösung

und wie läuft das mit der Geschwindigkeit? ich meine, muss man mit einbußen rechnen, wenn man die schööön große displayfläche ausnutzt, zig firefox, office etc fenster offen, nebenbei irgendwo eye-TV und noch ne schicke I-Tunes-visualisierung am laufen hat?!

kann die leistungsfähigkeit des grafiksbeschleunigerchips im MB in keinster weise einschätzen.... vor allem wenn sie 2 monitore und davon eins mit 1680x1050 ansteuern darf!
 
die Frage von BruderJo123 interessiert mich auch brennend. Wäre schön wenn sich einige die damit Erfahrung haben, sich dazu äußern könnten.
 
gib absolut kein problem bei 1900x1280 (24")

klar der grafikchip wird etwas wärmer als bei 1440 - das MacBook Pro wurde aber deshalb noch nie lauter - bei CPU belastung sieht es schon anders aus - bleibt aber erträglich.
 
schwach, dass es die software nicht kann.

maus hab ich meistens dabei - tastatur aber nicht und wenn ich schnell was an auf nem externen monitor/beamer zeigen will funktioniert das nicht mit der nativ auflösung.
klar gibts ein workaround - nur wen interessiert das?

Wo ist das Problem?
Lass den Monitor auf und zeig es entsprechend auf dem Beamer.
Fertig.

Ohne Tastatur.
 
wie sieht es mit windows aus?
wenn ich mit dem -macbook to dvi- adapter, windows unter bootcamp starte.
Gibt es da erfahrungen? Geht das überhaupt?
wenn ja, wie?

Danke
 
Wo ist das Problem?
Lass den Monitor auf und zeig es entsprechend auf dem Beamer.
Fertig.

Ohne Tastatur.
ähm schön und gut, nur kann ich dann z.b.meinen 24" monitor nur als sekondären minitor verwenden.

ich hätte gerne folgende funktion, die übrigens _jeder_ laptop beherrscht.

macbook pro display abgeschalten, ausgabe auf einem beamer/24" mit nativauflösung & steuerung via tastatur und trackpad.
z.b. spiele kann ich nicht am sekondären monitor wiedergeben ;)

fürs powerbook gabs ja afaik zusätzliche software mit der man das problem umgehen konnte.

will darüber auch nicht mehr weiter diskutieren, da es einfach schade ist, dass diese funktion durch softwaremängel verhindert wird.
 
gib absolut kein problem bei 1900x1280 (24")

klar der grafikchip wird etwas wärmer als bei 1440 - das MacBook Pro wurde aber deshalb noch nie lauter - bei CPU belastung sieht es schon anders aus - bleibt aber erträglich.

Eigentlich reden wir in diesem Thread doch übers non-Pro-Macbook, oder?
Wie siehts denn bei dem wegen der Belastung im 2Monitorbetrieb, also mit seinem Internen und dazu noch ein Großes mit 1680x1050 aus? Kommt er damit klar? Vor allem, wenn man, wie ich bereits oben geschrieben habe, beispielsweise zig Firefox- und Office-Fenster offen und nebenbei noch EyeTV und ne flotte Itunes-Visualisierung laufen hat, die ja auch nicht so anspruchslos ist...
Oder braucht man sich da überhaupt keine Sorgen machen?
 
wie sieht es mit windows aus?
wenn ich mit dem -macbook to dvi- adapter, windows unter bootcamp starte. Gibt es da erfahrungen? Geht das überhaupt? wenn ja, wie?

der adapter mini-dvi auf dvi läuft unter windows ohne probleme. nur - wie schon geschrieben - ist der 2-schirm-betrieb mit dem intel-tool nicht so elegant wie unter macos einstellbar.
 
Naja, aber unter windows lässt sich das MB-Display im aufgeklappten Zustand deaktivieren. Das bietet MacOS nicht...
 
Eigentlich reden wir in diesem Thread doch übers non-Pro-Macbook, oder?
Wie siehts denn bei dem wegen der Belastung im 2Monitorbetrieb, also mit seinem Internen und dazu noch ein Großes mit 1680x1050 aus? Kommt er damit klar? Vor allem, wenn man, wie ich bereits oben geschrieben habe, beispielsweise zig Firefox- und Office-Fenster offen und nebenbei noch EyeTV und ne flotte Itunes-Visualisierung laufen hat, die ja auch nicht so anspruchslos ist...
Oder braucht man sich da überhaupt keine Sorgen machen?

Also ich betreibe ein 20" TFT an meinem MacBook. Der einzige Unterschied, den ich bemerkt habe, war in Expose. Das läuft nicht mehr ganz so flüssig wie ohne den externen TFT! Aber alles andere ist kein Problem!
 
...Wenn Apple Entwickler nicht mitdenken :D
 
Hat jemand Erfahrungen mit einem Beamer am MacBook? Läuft das alles flüssig und vernünftig?

Danke für die Antworten
 
der beamer wird wahrscheinlich keine höhere auflösung als 1280x haben.
selbst ein full hd beamer stellt kein problem dar -> bei animationen, wie von lancer1983 beschrieben, kann es aber mit 1920x beim MB zu verzögerungen/rucklern kommen.
 
Hallo zusammen

Habe mir soeben ein 22"-Display an mein MacBook Pro angeschlossen. Läuft alles super. Nun nervt mich jedoch die Auflösung von 1650 X 1050 ein bisschen! Wenn ich schon so einen grossen Monitor habe möchte ich auch alles kleiner dargestellt (wie auf MacBook) haben.

Sprich, wie kann ich die Auflösung NOCH grösser machen? Geht das überhaupt? Gibt es da Softwarelösungen?

Gruss
Iro
 
das stimmt schon - nur ist es imho eine ziemlich unprofessionelle variante.
vorallem kann man die tastatur nicht mehr verwenden...

Nur fürs Protokoll:
Um das MacBook aufzuwecken braucht man nur Netzteil und Maus. Zu Hause schließe ich das MacBook an den externen Monitor - Klappe es zu - Wecke es mit der Maus auf - Habe den Externen als Monitor mit einer Maus und der MacBook Tastatur zum schreiben ;)
 
Hallo zusammen

Habe mir soeben ein 22"-Display an mein MacBook Pro angeschlossen. Läuft alles super. Nun nervt mich jedoch die Auflösung von 1650 X 1050 ein bisschen! Wenn ich schon so einen grossen Monitor habe möchte ich auch alles kleiner dargestellt (wie auf MacBook) haben.

Sprich, wie kann ich die Auflösung NOCH grösser machen? Geht das überhaupt? Gibt es da Softwarelösungen?

Wie jetzt? Du kaufst dir einen Monitor mit ner 1650x1050 Auflösung und hinterher beschwerst du dich das die Auflösung zu niedrig ist? Dann hättest du einen anderen Monitor kaufen sollen.

Und du weißt auch, dass das Macbook nur 1280x800 hat... ? :confused:
 
Wie jetzt? Du kaufst dir einen Monitor mit ner 1650x1050 Auflösung und hinterher beschwerst du dich das die Auflösung zu niedrig ist? Dann hättest du einen anderen Monitor kaufen sollen.

Und du weißt auch, dass das Macbook nur 1280x800 hat... ? :confused:

Neee, es ist schon richtig dass ich mir einen Monitor mit 1650x1050 zugelegt habe. Nur ist es so, dass ich bei Windows eine höhere Auflösung einstellen kann als 1650x1050. Mir ist schon klar, dass dann nicht alles so gut zur Geltung kommt.

Also konkret heisst das, ich möchte alles etwas kleiner dargestellt haben.. :rolleyes:

Das muss doch wohl gehen? Die Dose schaffts doch auch... :(
 
Neee, es ist schon richtig dass ich mir einen Monitor mit 1650x1050 zugelegt habe. Nur ist es so, dass ich bei Windows eine höhere Auflösung einstellen kann als 1650x1050. Mir ist schon klar, dass dann nicht alles so gut zur Geltung kommt.

Also konkret heisst das, ich möchte alles etwas kleiner dargestellt haben.. :rolleyes:

Das muss doch wohl gehen? Die Dose schaffts doch auch... :(

Nein, das wird auch unter Windows nicht gehen.
Der Monitor hat nur 1650x1050 Pixel, das ist kein Röhrenmonitor. Mehr geht gar nicht.

Generell kann man sagen, dass die GUI von Mac OS X etwas größer wirkt als die von Windows, daher kommt vieleicht diese Eindruck.
Das wird sich vielleicht mit Leopard ändern..
 
Man kann unter Windows eine höhere Auflösung einstellen als die Native. Dazu braucht man aber den Original Treiber des Gerätes. Also nicht den Standard Plug&Play Monitor Treiber ;)

Unter Mac OS gehts nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das wird auch unter Windows nicht gehen.
Der Monitor hat nur 1650x1050 Pixel, das ist kein Röhrenmonitor. Mehr geht gar nicht.

Wie gesagt, es geht unter Windows. Ich habs ja gerade vor mir, und nein, es kommt mir nicht nur so vor, ich seh die Zahlen ja Schwarz auf Weiss.

Schade, das erste Mal seit meinem Switch dass die Dose etwas kann was OSX nicht kann.

Hoffe das kommt mit Leopard.

lg iro
 
Zurück
Oben Unten