Ich fahr meinen iMac gar net mehr rundaa !!!

Mac User Y

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
154
Reaktionspunkte
0
Also ich war ja skeptisch! iMac nur schlafen schicken? Neeeh! Das geht nicht gut dacht ich.

Aber seit dem ich mir nen zusätzlichen GB RAM gegönnt habe, läuft das ganze sowas von flüssig!

Nu schick ich den iMac nur noch schlafen. Seit ca. 5-6 Tagen schon.

Und ich merk nix negatives.

Toll! Ja! Jetzt glaub ich's auch! Und es ist geil!

Du, da stockt nix, da stürzt nix ab, da wird nix langsam oder so... Klasse! Und das trotz Beanspruchung!

Ich fahr den nicht mehr runter, zumindest bis ein Update mich dazu zwingt, oder ein Gewitter kommt.

Oder wenn ich noch mehr Strom sparen will weil so ein mac Pennen auch den einen oder anderen Watt mehr verbraucht.

Übrigens:

Wo kann ich das sehen wie lange mein Mac nicht runtergefahren wurde?
 
Toll! :D

Terminal -> "uptime"

Terminal schrieb:
Last login: Thu Feb 15 21:54:08 on ttyp1
Welcome to Darwin!
localhost:~ rotakiwi$ uptime
21:54 up 2 days, 9:25, 2 users, load averages: 0.35 0.25 0.19
localhost:~ rotakiwi$
 
Ein guter Monat liegt locker drin, ja!
Wenn mich nicht regelmässig Software zu einem Neustart zwingen würde, ich glaub ich schaltete den Mac nur mehr alle 6 Monate aus oder so. Nämlich jedes Mal, wenn wieder ein akku defekt ist. :hehehe:
 
man verzichtet auf einige wichtige Pflegebestandteile des Systems, wenn man den Rechner nicht regelmaessig neu startet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Dann 1x in der Woche. Sonntags :) Nen neustart :)
 
schdeffan schrieb:
Unnütze Energieverschwendung.

du ziehst sicher immer artig das netztkabel, wenn du deinen computer nicht benutzt, oder? :D

aber hast recht. nur weil das gerade mal möglich ist, muss mans ja nicht unbedingt machen...
 
emagdnim schrieb:
du ziehst sicher immer artig das netztkabel, wenn du deinen computer nicht benutzt, oder? :D

aber hast recht. nur weil das gerade mal möglich ist, muss mans ja nicht unbedingt machen...

Jein, wenn ich es die Geräte länger nicht benutze dann schalte ich die Steckdosenleiste aus. Wenn bei uns keiner zu Hause ist läuft nur der Kühlschrank. Was es da zu lachen gibt versteh ich nicht :noplan: spart mir alleine schon einen schönen Batzen Geld. Und so ein Mac fährt ja heutzutage in maximal 30 Sekunden hoch.
 
ich mache auch jeden abend aus... ;)
fakt ist aber, dass der ruhezustand nicht wesentlich viel mehr strom zieht als wenn der mac einfach nur ausgeschaltet an der steckdose hängt.
 
Deshalb ja die Steckdosenleiste mit Schalter ;) Wenn meine Steckdosenleiste an ist ziehen alleine die ganzen Netzteile die dranhängen 25 Watt - wenn die Geräte aus sind, wohl gemerkt!
 
Was immer alle mit ihrer Uptimeeuphorie haben...

Nach 2 Tagen wird mein Powerbook spürbar langsamer und nach einer Woche endets mit einem kritischen Fehler. (hatte es 3 x eine Woche lang an und jedes Mal gab es ein Problem)
 
Mac User Y schrieb:
Ja. Dann 1x in der Woche. Sonntags (...)


Selige Worte! Jetzt bin ich ganz wehmütig. Erinnert mich an die Mahnungen meiner Mutter in den Tagen meiner lange vergangenen Jugend.

Mit genau diesem Sätzchen oben, befahl sie mich nämlich in die 'Badewanne'. Einem billigen Blechzuber voll kalten Wassers und kerniger Seife.

Schneuz: Napoleon.
 
schdeffan schrieb:
Deshalb ja die Steckdosenleiste mit Schalter ;) Wenn meine Steckdosenleiste an ist ziehen alleine die ganzen Netzteile die dranhängen 25 Watt - wenn die Geräte aus sind, wohl gemerkt!

ich hab mir neulich so ein energiekosten-meßgerät zugelegt, weil wir eine satte nachzahlung an die stadtwerke hatten und ich wissen will, wo der mehrverbrauch zu suchen ist. neben den üblichen verdächtigen wie TV und kühlschrank haben sich hier abgründe aufgetan...

- subwoofer: im auto-modus (d.h. er schaltet sich nur an, wenn signal von der stereoanlage kommt) braucht der 20 watt. das sind pro jahr ca. 175 kWh (=26,50 Euro)!! --> stecker raus.

- spülmaschine: 5 oder 6 jahre alt, BOSCH: spülprogramm läuft ab, ich schalte sie per hauptschalter aus - denkste! das meßgerät läuft weiter und zählt 16 Watt... für nix und wieder nix! --> schaltbare steckerleiste dazwischengeklemmt

- waschmaschine: 7-8 jahre alt, SIEMENS (oder BOSCH? egal, eh' viele modelle baugleich): programm läuft ab, rädchen auf "aus" gedreht... verbrauch im AUS-MODUS: 16 Watt!!! ich packs nicht. das ding läuft 2 stunden, verbrennt 70 stunden geld und läuft dann wieder 2 stunden. irre. --> schaltbarer stecker rein.

- trockner: das gleiche in grün, aber nur mit knapp unter 10 watt. trotzdem, das sind immer noch zu viel --> schaltbarer stecker rein.
 
Mein Favorit ist ja die Senseo Kaffemaschine: 6 Watt beim Rumstehen ... für ne Kaffemaschine :faint: einfach lächerlich.
 
Napoleon schrieb:
Selige Worte! Jetzt bin ich ganz wehmütig. Erinnert mich an die Mahnungen meiner Mutter in den Tagen meiner lange vergangenen Jugend.

Mit genau diesem Sätzchen oben, befahl sie mich nämlich in die 'Badewanne'. Einem billigen Blechzuber voll kalten Wassers und kerniger Seife.

Schneuz: Napoleon.

hey, wir scheinen ein jahrgang zu sein! :xsmile:

:D
 
und? Ich spare strom, auch kleinvieh macht mist. Was brauch ich den immer an? (leutet doch eh nur die nervente Lampe..)
 
MAR-MAC schrieb:
und? Ich spare strom, auch kleinvieh macht mist. Was brauch ich den immer an? (leutet doch eh nur die nervente Lampe..)
kleinvieh ist gut... das netzteil meines powerbooks (15 zoll alu) zieht 60 watt, egal ob das book am netzteil dranhängt oder nicht.
ein tag hat 24 stunden, das jahr 365 tage. 60 x 24 x 365 sind 525.600 wattstunden, das sind 525,6 kWh/a! bei meinem stromtarif sind das ca. 80-90 euro pro jahr... und das NUR fürs powerbook, also EIN gerät!
 
EDIT: Wegen möglicher Mißvverständnisse gelöscht. Bezog sich nicht auf Mar-Mac. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten