Mac-Kaufberatung für Windows User

M

maxi-2007

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
hallo liebe mac freunde,
ich habe mich hier bei euch in der community registriert,
in der hoffung bald ein mac besitzer zu sein.

war heute in einem mac store,
wollte eigentlich ein macbook in weiß, aber dieses ist mit zu klein und empfindlich
macbook pro ist mir zu teuer.

power mac (tower version) auch zu teuer.

dann kam der 20" imac mit core2duo - dieser hat mir sehr gefallen
und diesen werde ich glaube auch kaufen, wenn ich einen mac kaufe.

-> bin für vorschläge gerne offen...


vorher habe ich ein paar fragen bezüglich mac's.

ich bin seit über 7 jahren windows user,
und würde gerne wissen ob ich folgende programme verwenden kann (am besten vom selben hersteller in mac version, oder ein alternativ programm)

1) mircosoft outlook 2003 (es gibt ja eine mac version davon) kann ich meine PST datei mit emails, aufgaben und dem kalender auf dem mac weiternutzen ?

2) .rar dateien

3) adobe software gibts ja in mac version (photoshop/golive)

4) donwloadmanager (wie z.b. flashget)

5) messenger mit icq und skype support

6) vpn verbindung (für firennetzwerk, aktuell über cisco vpn und citrix)

7) dvd bearbeitungsprogramm

8) mindmanager (wie z.b. mindjet mindmanager pro)

9) brennprogramm ( wie z.b. nero)

10) support für .avi, .divx, real player dateien - am besten VLC o.ä.

11) treiber für samsung laserdrucker ml1510, brother mfc425cn mit netzwerk

12) lan / wlan über fritz.box

13) dateimanager (wie z.b. speedcommander)

14) vmware

15) esel und torrent programme

vielen dank
ciao maxi
 
Herzlich willkommen! Wieder einer mehr... :)

Aaaalso, zu deinen Fragen: Für jede Software/Bedürfnis, welches du genannt hast, gibt es entweder eine Macversion oder ein Pendant dazu... Was das angeht: Alles paletti. Schicke dir die Liste gerne bei Gelegenheit durch...

Und zu dem Rechner: iMac 20" ist eine gute Wahl. Falls du nicht an ganz aktueller Ware interessiert bist, sondern auch mit etwas (vorletzte Generation) älterer Ware leben kannst (ja, kannst du):

http://store.apple.com/Apple/WebObj...entry.wo?cid=AOSA30000035684&family=Certified

Da gibts derzeit u.A. einen iMac 20" Duo Core für 1.150 Euro sowie ein Macbook Pro für 1.350 Euro... Kleiner Tipp für den Start ins Macleben... :)

Cheers, Björn
 
Erstmal solltest du dir darüber im Klaren sein ob du mehr mobil oder an Ort und Stelle arbeiten willst.

Du kannst ja nicht in Geschäft gehen und schauen was dir grad gefällt: Das Macbook oder doch der Mac Pro ;) und daheim stellst du dann fest dass du den jeweiligen Mac gar nicht gebrauchen kannst.

Zu deinen Fragen:
2) kein Problem, ich nutze MacPar Deluxe
3) ja
4) gibt es meines Wissens
5) Es gibt Skype für Mac OS, ansonsten ist Adium sehr zu empfehlen, eingebaut in OS X ist iChat, das kommt auch mit ICQ klar
6) Der CISCO VPN läuft bei mir ohne Probleme unter OS X
7) DVDs kannst du mit dem mitgelieferten iDVD erstellen. Für höhere Ansprüche gibt es entsprechendes.
9) OS X kann von Haus aus Daten und ISOs brennen. iTunes erstellt MP3- und normale Audio-CDs, Video DVDs macht iMovie. Ansonsten ist Toast sehr beliebt.
10) Es gibt eine VLC-Version für Mac. wmv und DivX gehen auch.
11) Herstellerhomepage
12) Ich surfe daheim mit dem iBook über das WLAN unserer Fritz Box.
13) Da gibt es einen der recht gut sein soll. Name fällt mir aber grad nicht ein.
14) Ja. Es gibt auch Parallels.
15) Fragen dazu werden hier im Forum nicht so gerne gesehen. Antwort zu beidem ist aber ja. ;)
 
1) mircosoft outlook 2003 (es gibt ja eine mac version davon) kann ich meine PST datei mit emails, aufgaben und dem kalender auf dem mac weiternutzen ?

Möglichkeiten:

1.) Orig. Win-Outlook von M$ über Parallels Desktop oder Bootcamp installieren.
2.) Mac-Outlook von M$ installieren (heißt Entourage).
3.) Mail, iCal und Adressbook von Mac benutzen.

Ich habe auch lange überlegt, nutze jetzt aber Mail. Ich habe alles neu eingegeben, man kann es sicher auch importieren. Aber es war bei mir nicht so viel.

Ich bin froh, dass ich zum Mac gewechselt bin. Echt genial.
 
wow das geht ja richtig schnell hier ;-)
danke bjoernsen + Dr_Nick

refurbished geräte, ist eine idee, aber der verkäufer meinte dass das neue leopard os x welches mitte nächstes jahr verwendbar sein soll, von dem core2duo profitieren würde...
haben gefurbished geräte gebrauchsspuren (nicht das man als nichtraucher einen raucher-mac bekommt, o.ähl.)

würde gerne mobil sein, ist aber nicht zwingend,
habe mich früher schon für den apfel begeistern können, der pinguin hats auch mal ne weile auf der hdd ausgehalten, aber bin dann doch wieder zum windows gekommen...

habe im focus das macbook gesehn, das war so der neu-anlauf zu mac ;-)

• finde das macbook mit 13" sehr klein, und es ist ja bestimmt auch kratzerempfindlich, ist ja so kunststoff/acryl mix oder?
• das macbook pro in alu 15,4" schon besser / und in refurbished vers. vom preis an der grenze

• aber der imac hat mir richtig gut gefallen ! :)

@Dr_Nick
zu AN 6) hast du dann noch Citrix oder ähnliches laufen ?
 
iWerner schrieb:
Interessante Idee, Tragetasche für den iMac...

Weiß zufällig jemand, wieviel so ein 20"-iMac wiegt?

17'' = 7 kg
20'' = 10 kg
24'' = 11,2 kg

MacBook: 2,36 kg - 3,1 kg :D

Zur Frage der Empfindlichkeit des MacBooks: Ich hab selber eins und muss sagen, dass es bei "pfleglicher" Behandlung auch nach einiger Zeit noch ganz passabel aussieht. Allerdings ist auch ein Mac ein Gebrauchsgegenstand, so dass mir persönlich ein Kratzer keine Kopfschmerzen bereiten würde (wenn er nicht grade auf dem Display ist).
 
Scratty schrieb:
Wieso auch nicht. Mit einem iMac kann man auch mobil sein.

Klick oder Klack

Stell mir grade die Gesicher an der Uni vor, wenn alle im Hörsaal am Notebook sitzen, man selbst zischt verächtlich "Anfänger, pah" und macht die Tasche auf :p
 
17'' = 7 kg
20'' = 10 kg
24'' = 11,2 kg

Na, dann viel Vergnügen beim Herumtragen!
 
vielen dank für die vielen antworten
klasse das es für alle anwendungszwecke programme gibt
und auch für meine beiden drucker sind treiber beim hersteller vorhanden !

-> kann man den ram beim imac core2duo einfach aufrüsten ?

ciao maxi
schönen abend/gute nacht/guten morgen
je nach dem ;-)
 
Ram beim iMac ist kein Problem....vorsichtig hinlegen und dann zwei Schrauben lösen und zwei kleine Hebel....das war´s. Steht aber auch in der Anleitung beschrieben.
 
RAM aufrüsten ist eine gute Idee. Ich habe selbst einen iMac 20" und bin höchst zufrieden. Ob ich das Ding allerdings mit in die Uni schleppen würde wage ich dochsehr zu bezweifeln. Zu den 10 kilo kommen auch noch kleinkrust wie Tastatur und Maus, evt Bücher, naja ...
Ich habe es mal abgebaut um einen DVD anzuschauen, würde es nicht nochmal machen.
 
maxi-2007 schrieb:
wow das geht ja richtig schnell hier ;-)
danke bjoernsen + Dr_Nick

refurbished geräte, ist eine idee, aber der verkäufer meinte dass das neue leopard os x welches mitte nächstes jahr verwendbar sein soll, von dem core2duo profitieren würde...
haben gefurbished geräte gebrauchsspuren (nicht das man als nichtraucher einen raucher-mac bekommt, o.ähl.)

würde gerne mobil sein, ist aber nicht zwingend,
habe mich früher schon für den apfel begeistern können, der pinguin hats auch mal ne weile auf der hdd ausgehalten, aber bin dann doch wieder zum windows gekommen...

habe im focus das macbook gesehn, das war so der neu-anlauf zu mac ;-)

• finde das macbook mit 13" sehr klein, und es ist ja bestimmt auch kratzerempfindlich, ist ja so kunststoff/acryl mix oder?
• das macbook pro in alu 15,4" schon besser / und in refurbished vers. vom preis an der grenze

• aber der imac hat mir richtig gut gefallen ! :)

@Dr_Nick
zu AN 6) hast du dann noch Citrix oder ähnliches laufen ?

Also, wenn du nicht wirklich mobil sein willst, oder musst, berufsbedingt, oder vielleicht weil du Wochenendheimfahrer bist, dann würde ich mir keinen mobilen Rechner holen.

Wenn dir der Imac gefallen hat, dann nimm den doch.

Klar, kann man den auch mal irgendwo mit hinnehmen, dadurch, dass das ein All-in-One Geräte ist, ist der dazu ganz gut geeignet, aber halt kein mobiler Rechner.

Ob bei Bestellung Gebrauchsspuren ersichtlich sind, und wie stark die sind, dass hängt davon ab, kann dir vorher niemand genau sagen, gab, bzw gibt da schon genügend Theards hier, mal sind kaum welche vorhanden, mal ist es ganz schlimm, wie aus dem Ei gepellt, wird so ein Mac jedenfalls nicht sein, dass sollte schon klar sein, sonst würde Appel da auch keinen Preisnachlass gewähren.

Was die 64Bit, und wass das bringen wird, unter Leopard betrifft, da gab es auch schon genügend Diskussionen dazu, meiner Ansicht nach, wird das übertrieben.
Ich kenne die Diskussion aus dem PC Bereich, als AMD damals mit seinen Athlon64 rauskam, wurde auch von wundersamen Geschwindigkeitszuwächsen gesprochen.

Als dann Linux in 64Bit erhältlich war, und dann nach einiger Zeit dann auch Windows XP mit 64 Bit, war dann die Enttäuschung groß.

Es brachte im Endeffekt garnichts, bestenfalls im messtechnisch einstelligen Prozentbereich, von dem man in der Praxis aber nichts gemerkt hat.

Ich hatte mir damals selbst Linux in 64 Bit, und dann nach Erscheinen Windows in 64 Bit installiert, in beiden Fällen konnte ich keinerlei Beschleunigung feststellen, im Endeffekt waren die Probleme sogar größer, als der eventuelle Nutzen, bzw. standen in keinem Verhältnis zum entstanden Nutzen.

Ich denke dass wird bei Leopard wohl auch so sein, man kann meiner Ansicht nach jedenfalls nicht davon ausgehen, dass nur wegen den 64Bit, bei gleicher Prozessorleistung, man auf einmal einen Geschwindigkeitszuwachs von 30-40 % hat, nur wegen den 64Bit.
 
Also ich sitze hier grad auch vor einen refurb-iMac mit 20" und der war neu. Zumindest hab ich, abgesehen von der deutlich besseren Aussattung (als bestellt), keine Überraschungen erlebt.
 
oder doch einen Mac Mini ???

Servus
sagt mal wie schauts bei Mac Mini Leistungsmäßig aus ?

Mac Mini VS iMac

- nur Core 1 Duo
- Ram Aufrüstung schwieriger
- onboard Grafik mit shared Memory
- weniger HDD

- (kein TFT) soll aber nicht als zählender Faktor gewertet werden
- ohne Keyboard / Mouse


In wie weit würdet Ihr einem Mac-Einsteiger einen Mac Mini empfehlen ?

will mit dem Mac machen
- surfen
- mailen
- musik hören + organisieren / taggen
- mal ne dvd brennen

mache ich garnicht / oder sehr selten
- bildbearbeitung
- webseiten erstellung
- videoschnitt


Kernfrage: Reicht die Power des Mac Minis für mich aus ?

Idee / Quelle: Mir kommt der Mac Mini Preislich sehr entgegen
827,49 EUR bei Apple Education Store
mit 1,83 GHz Core 1 Duo, 1 GB Ram DDR2, 80 GB HDD, DVD-Brenner;



Vielen Dank
Ciao Maxi
 
maxi-2007 schrieb:
Servus
sagt mal wie schauts bei Mac Mini Leistungsmäßig aus ?

Mac Mini VS iMac

- nur Core 1 Duo
- Ram Aufrüstung schwieriger
- onboard Grafik mit shared Memory
- weniger HDD

- (kein TFT) soll aber nicht als zählender Faktor gewertet werden
- ohne Keyboard / Mouse


In wie weit würdet Ihr einem Mac-Einsteiger einen Mac Mini empfehlen ?

will mit dem Mac machen
- surfen
- mailen
- musik hören + organisieren / taggen
- mal ne dvd brennen

mache ich garnicht / oder sehr selten
- bildbearbeitung
- webseiten erstellung
- videoschnitt


Kernfrage: Reicht die Power des Mac Minis für mich aus ?

Idee / Quelle: Mir kommt der Mac Mini Preislich sehr entgegen
827,49 EUR bei Apple Education Store
mit 1,83 GHz Core 1 Duo, 1 GB Ram DDR2, 80 GB HDD, DVD-Brenner;



Vielen Dank
Ciao Maxi

Dann würde ein MacMini vollkommen ausreichend sein.

K.O Kriterium bei einem Mini ist dann der Fall, wenn man neuere Spiele die 3D Beschleunigung erfordern, spielen will.

Oder man maximalste Rechenpower braucht, da man rendern will.

Zu den einzelnen Punkten, RAM Aufrüstung möglich, Festplattenaufrüstung auch, es gibt Notebookplatten bis zu 160 GB inzwischen.

Per Firewire angeschlossen, kann man sich sogar der ganzen Vielfalt der 3,5" Platte die am Markt erhältlich sind, bedienen.

Einzigst die Onbaord Grafik lässt sich definitiv nicht aufrüsten.
Und es gibt den Mini derzeit nur CoreDuo, Core2Duo gibt es noch nicht im Mini.
 
joestoeb schrieb:
Dann würde ein MacMini vollkommen ausreichend sein.

K.O Kriterium bei einem Mini ist dann der Fall, wenn man neuere Spiele die 3D Beschleunigung erfordern, spielen will.

Oder man maximalste Rechenpower braucht, da man rendern will.

Zu den einzelnen Punkten, RAM Aufrüstung möglich, Festplattenaufrüstung auch, es gibt Notebookplatten bis zu 160 GB inzwischen.

Per Firewire angeschlossen, kann man sich sogar der ganzen Vielfalt der 3,5" Platte die am Markt erhältlich sind, bedienen.

Einzigst die Onbaord Grafik lässt sich definitiv nicht aufrüsten.
Und es gibt den Mini derzeit nur CoreDuo, Core2Duo gibt es noch nicht im Mini.


THX für die schnelle Antwort:

• 1 GB Ram sind ok oder
• habe ne Western Digital My Book per Firewire am PC ;-) optimal

• PS: gibts ein Dateisystem in welches ich meine externe HDD konvertrieren kann ?
 
Als ich mir vor ein paar Wochen einen mac zulegen wollte wusste ich auch nicht wie ich mich entscheiden sollte, ob ich nun den Imac holen sollte oder eher ein mac book, Bei mir wahr es auch so das ich den Mac mobil als auch zuhause brauchen könnte. So hab ich mich so entschiden das ich mir ein Imac 20" zugelegt habe *gefiel mir optisch sehr gut und auch wegen der austattung* und sobald ich mich mit dem mac complett eingefüht habe werde ich dann auch noch den notebook verkaufen den ich nun habe und werde danach noch ein 13" mac book kaufen!

So werde ich dann einfach den Imac für zuhause haben und den mac book 13" für unterwegs!

Hab euch noch eine kleine frage. was findet ihr macht echt der Weise oder der schwarze Mac book eine bessere gattung?

Wegen den kratzer währe natürlich schwarz besser aber welchen findet ihr das hochwertiger und trendiger ausschaut?

Gruss Angelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten