Was passiert im Sleep-Modus ?

smart

smart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2003
Beiträge
200
Reaktionspunkte
1
Hi,

als 'noch nicht' Apple User habe ich ne Frage zum Sleep/Ruhezustand Modus.

Was macht OS X eigentlich wenn es in den Ruhezustand übergeht ? Ist der Modus mit dem Hibernate-Modus in WinXP zu vergleichen ?

Was passiert wenn die Stromzufuhr während des Sleep-Modus unterbrochen wird (z.B. mit ungespeicherten Dokumenten) ?


Thanx.

s.
 
Nein. Läuft anders als in Windows.

Der Mac hält nur dem Arbeitsspeicher (und läd den aktuellen CPU-Registerstand in den RAM) und Teile der Eingabegeräte unter Strom.

Trennst du während des Ruhezustands den Rechner vom Netz, dann ist alles weg.
 
Danke für die Antwort.

D.h. also: Abspeichern nicht vergessen !

Kann das System oder evtl. offene Dateien mit OS X Schaden nehmen, falls dann doch mal der Strom während des Ruhezustandes wegbleibt ?

s.
 
Wenn du hier von einem PowerBook redest, passiert da natürlich "noch"
nichts... wenn du es von Netz trennst, die Batterie ist noch dran, und aus Erfahrung weiss ich dass Batterien
im Sleep-Modus bis eine Woche anhalten können!!! Aber es frisst halt immer ganz ein wenig strom... aber soo wenig dass es beim PowerBook möglich ist die Batterie während dem schlafmodus zu wechseln, ohne irgend welche dateien zu verlieren.

sleep well...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich darf an meinem iBook G4 im Sleep-Modus auf gar keinen Fall den Strom unterbrechen. Schade, dass es nur beim PB geht...

Grüße
...mammuut
 
natuerlich ists beim ibook das selbe wie beim pb
 
mein Win-Laptop muss erst vom Ruhezustand "hochfahren".. geht zwar schneller als ein kompletter Bootvorgang, aber dennoch lästig :)

bei einem iBook bzw. PB kann man aber nachdem man den Monitor hochklappt gleich weiterarbeiten.. oder lieg ich da falsch?

cya,
alpi 8)
 
Jupp. Eine Sekunde. Sehr wichtiger Switchgrund, in meinen Augen.

Grüße
...mammuut
 
Original geschrieben von alpi
mein Win-Laptop muss erst vom Ruhezustand "hochfahren".. geht zwar schneller als ein kompletter Bootvorgang, aber dennoch lästig :)

bei einem iBook bzw. PB kann man aber nachdem man den Monitor hochklappt gleich weiterarbeiten.. oder lieg ich da falsch?
 

So hab ich das auch verstanden. Das "Dumme" ist aber nur - falls während des Ruhezustandes von OS X die Stromversorgung ausfällt (bzw. der Akku leer wird) wird es das System nicht so mögen.

Stimmt das so ? (kenne OS X leider nicht gut genug)
 
Auch Windows sollte suspend-to-ram (STR) könnnen (über das BIOS einzustellen) und sollte dann auch schnell wieder da sein.
Wenn natürlich suspend-to-disk (STD) eingeschalten ist, dann dauert das alles etwas...
 
Im Sleep mode sind alle Komponeten, außer dem RAM deaktiviert. Das RAM wird regelmäßig mit Strom versorgt, damit der Inhalt erhalten bleibt.
Zusätzlich ist der USB-Bus auf Standby, damit der Mac beim Klicken auf die Maus aufwacht. Außerdem ist die Ethernet-Schnittstelle für administative Netzwerk-Zugriffe auf Standby.

Wenn die Kapazität der Batterie einen gewissen Wert unterschreitet wird der Schlaf vertieft, der USB-Bus und das Ethernet werden zusätzlich abgeschaltet.

Wenn die Stromzufuhr im Ruhezustand gekappt wird, passiert das gleiche, wie wenn die Stromzufuhr im laufendern Betrieb gekappt wird. Das System ist nicht ordentlich runtergefahren worden, Änderungen in ungesicherten Dokumeten sind verloren. Inkonsistenzen im Dateisystem oder ähnliche Probleme sind aber trotzdem unwahrscheinlich, weil im Ruhezustand keine Zugriffe passieren.
 
aber glaube mir... wenn du mit dem powerbook solange ohne netz arbeitest bis es selber
in den ruhezustand übergeht, hats du immernoch genügend Zeit um ein Steckdose zu finden... ich schätze mal auf 12 bis 24 h....

EDIT: und... wenn Du das iBook oder PowerBook unter 5% (weiss nicht genau, kann auch 3% sein) Batterieleistung in den sleep-modus setzt, kann Man es nicht aufwecken... steckdose suchen :)
 
:) Danke Danke Danke.

Für die Ausführungen. Bin mal wieder schlauer als vorher.

s.
 
axo dann ist das eh nix Mac-eigenes :rolleyes: :
Standbymodus@PC = Sleepmodus@Mac = STR bzw. S3
Ruhezustand@PC = STD

cya,
alpi 8)
 
Original geschrieben von alpi
axo dann ist das eh nix Mac-eigenes :rolleyes: :
Standbymodus@PC = Sleepmodus@Mac = STR bzw. S3
Ruhezustand@PC = STD

cya,
alpi 8)

Nur das es beim Mac funktioniert.*ggg*
 
Zurück
Oben Unten