Thoshiba 32" LCD TV und MacMini

  • Ersteller FrechesFrüchtch
  • Erstellt am
FrechesFrüchtch schrieb:
Hallo, meine natürlich einen LCD TV. Sry :eek:
Ah, na dann:

FrechesFrüchtch schrieb:
Ich werde bestimmt glück haben und die Serie die ich bekomme (Plasma) wird ohne probleme funzen...
Ich habe den 32DL66P.
Und, was ich so gelesen habe, unterstützt auch kein anderer der 32xx66x Serie die native Auflösung so wirklich gut.
Es gibt zwar anscheinend eine Möglichkeit, bei der einen oder anderen Serie, es ganz brauchbar hin zu bekommen, aber vermutlich nur mit einem PC in Verbindung mit Powerstripp.
Aber probiere es aus. Über Tipps würde ich mich freuen.

Gruß
 
Du hast Recht. Es wird irgendwie klappen. Vielleicht mit Qualitätseinbusen, aber für ein Mediacenter wird es passen... Zum Arbeiten kannst Du ja noch dein Computer-TFT verwenden... Musst halt im Zweifelsfall immer umstöpseln :( Der MacMini hat nur einen Grafikausgang.

Oder Du kaufst Dir noch einen Zweit-MacMini. Das wär dann :cool: -ness pur.
 
Die Lösung kostet 11 Euro und ein bisschen und funktioniert hier

... klappt prima hier am Toshiba 37 mit 1368 x 768 Pixel nativ. Die Lösung heist DisplayConfigX (kostet nur so 11 Euro und 58 Cent):

on the VGA connection using DisplayConfigX:

Monitor Tab:
Refresh: 49.00 - 105.00
Horizontal Frequency: 12.00 - 85.00
Pixel Frequency: 350.00
Aspect Ratio: 4:3
Default Refresh Rate: 60

Resolution Tab:
Horizontal - Vertical
Active Pixel: 1360 - 768
The others are preset, but should read:
Front Porch: 64 - 1
Sync: 144 - 3
Back Porch: 208 - 23
Total: 1776 - 795

The refresh rate should default to 60.003


Go to the install tab, click install and restart. You should be able to select the new res in the displays config.

Funktioniert hier wie eine eins, sollte auch für den 32 Zoll Monitor funktionieren. Viel Spass (und vergesse bitte die HDMI- und DVI-"Lösungsansätze")
 
Hallo MacMini29

Vielen Dank für deine Informative antwort, freut mich wirklich das mir geholfen wird.

Vielen.. vielen Dank an alle.

Morgen als heute (2:06Uhr), wird gegen 13Uhr mein erster Apple Persönlich vom Fachhändler angeliefert. Ich bin aufgeregt wie bei einem Raketenstart.:D

Werde gleich nach auspacken und bisschen einrichten werde ich sofort hier berichten. Nicht das Ihr denkt ich habe meinen neuen LCD TV schon, diesen bekomme ich erst am 24.12 :( getestet wird an meinem TFT-PC Bildschirm.
 
MacMini29 schrieb:
... klappt prima hier am Toshiba 37 mit 1368 x 768 Pixel nativ.
Und Du bist Dir sicher, dass das wirklich nativ ist?
Mein Toshiba macht über VGA auch die 1360x768. Das ist aber trotzdem nicht nativ.
 
je 4 Pixel fehlen halt links und rechts ...

...ist aber trotzdem 1:1 Pixel mapping (weder Scaling noch Interpolation). Der Tipp mit DisplayConfigX war mal in http://www.avforums.com/forums/index.php und dann auf der Apple Discussions-Seite. Nach install am besten die anderen Auflösungen löschen.

Viel Spaß FrechesFrüchtch, das werden schöne Weihnachten (schönes Setup) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl eher 3 Pixel! ;)
Mein 32" kann das aber leider auf jeden Fall nicht.
 
Da fällt mir ein, welches Farbprofil benutzt Du denn?
Ich bekomme das bei mir einfach nicht so kalibriert, das eine DVD (oder allgemein Video) wirklich gut aussieht.

Gruß
 
Toshiba und iMac

Das mit DisplayConfigX geht für den Mac Mini Intel, für deinen iMac 20 Zoll weiss ich das leider in der Praxis nicht :( (wird wohl gespiegelt, deswegen müsstet Du die Auflösung von 1680x1050 auf 1366 x768 umstellen). Mit unserem alten iMac G4 habe ich das mit SwitchResX und dem Heise-Crack hingekriegt.

Für den Toshiba stelle den Kontrast mit der Fernbedienung auf 20, Helligkeit auf 40 oder etwas höher und Hintergrundbeleuchtung auf 100 (je nach Geschmack :) ). Mit der Fernbedienung vom Toshiba kannst Du das "PC"-Eingangssignal etwas feintunen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BirdOfPrey schrieb:
Es wurde ja schon alles wichtige gesagt.

@FrechesFrüchtch
Da Du keine Angaben machst, was Du mit dem Mini am Toshiba genau machen möchtest, kann man Dir eigentlich auch keine Tipps geben.
Soll der Mini ausschließlich als "MediaCenter" (darunter verstehe ich mit Software ala FrontRow oder Mediacentral) betrieben werden, würde ich per DVI -> HDMI Kabel anschließen.
Das funktioniert problemlos. Der Mac erkennt automatisch alle Auflösungen, die der Toshiba über HDMI kann.

Möchtest Du den Toshiba aber auch zum surfen und "normalen" Arbeiten am Mini benutzen, dann wäre VGA eine Alternative. Aber mit dem riesen Nachteil, das Du dann 1024x768 als Auflösung benutzen "musst" (solltest). Und da das eine 4:3 Auflösung ist, musst Du auch den TV im 4:3 Modus betreiben.

Wobei das Bild über HDMI imho sogar zum surfen zu gebrauchen ist, wenn man auf 720p stellt. Aber, und das ist das eigentliche Problem, fehlt einem die Menüleiste und das halbe Dock. Oder man sieht alles, bekommt aber schwarze Streifen rings ums Bild.

Gruß


Hatte ich am Anfang auch - dass mit dem Rand - aber mit SwitchRes kann ich die ganze Flaeche nutzen. Problem ist die Overscanfunktion des TV - in meinem Fall ein Sony Bravia 40 zoll - aber mit 720p und ein wenig downsize per SwitchRes klappt es wunderbar zwischen Mini - DVI auf HDMI Kabel und Sony. ACHTUNG: wenn man es uebertreibt, wird am TV nichts mehr dargestellt, weil man ausserhalb der 720p Toleranz ist, man sollte sich dringend die Position im Umschaltmenu von switchRes merken, an der eine funktionierende Aufloesung steht, so dass man mit den Pfeiltasten dort wieder hinfindet wenn der Schirm schwarz ist...

1. SwitchRes besorgen, (Demo reicht erstmal)
2. Ausgehend von 720p die Aufloesung leicht reduzieren (mit Pfeiltasten)
3. Speichern und checken ob das normale 720p noch aktiv ist (1368 x blabla)
4. Neustart
5. Aufloesung mit den Pfeiltasten (nicht Maus) im DisplayMenu aendern und die Anzahl der Pfeil hoch/runter klicks merken.
6. Falls was schief geht, keine Panik sondern mit den Pfeiltasten in die entgegengesetzte Richtung zur funktionierenden Aufloesung zurueckkehren. (gemaechliche Einzelschritte, so dass der TV eine Chance hat das angebotene Signal zu erkennen....)

Gruss
Martin

PS: weiter oben wurde von Plasma Tv gesprochen. Da bei Plasma die Gefahr des Einbrennen besteht, wuerde ich grundsaetzlich davon abraten einen PC/Mac am Plasma zu betreiben !!!!!
 
Hallo

Vielen Dank für eure Antworten. Hier ist die erste Nachricht diese ich mit meinen neuen MacMini schreibe.

Keine angst ich hatte mich verschrieben, verbaut wird ein LCD TV.

Ich bin schon den ganzen Tag beschäftiegt alle funktionen von meinem Apple zu testen. Aber ich werde mich bestimmt bald super gut auskennen.

Genau noch 7Tage und ich bekomme endlich meinen LCD TV, freu mich schon total. Habe zwar jetzt meinen MacMini an einem PC-TFT, neben mir noch einen Windows PC mit einem RöhrenBildschirm. Wenn ich meinen LCD TV bekomme wird der MacMini an den TV gesteckt und mein Windows PC bekommt wieder den TFT.
Der MacMini wird dann als MediaCenter dienen für TV-DVB-T, Soundsystem und einfach nur zum bisschen Spielen und Surfen auf der Couch.

Habe natürlich dazu eine Kabelfreie Original Apple Tastatur und eine Kabelfreie Logitech Mouse.

Viele liebe Grüße
Dominik
 
Na, dann berichte mal weiter hier:


Stehe nämlich vor der ähnlichen Entscheidung. Meine komplette Home AV Anlage umzukrempeln und natürlich auch einen Mini einzubinden.
Als erstes kommt ein LCD (37"-42") her, werde mich gleich für einen Full HD entscheiden, bringt für den Mac dann gleich den Vorteil der nativen Ansteuerung über HDMI (Overscan abschaltbar) und man ist für zukünftige HD Quellen bestens gerüstet.
Der Mini wird dann als erstes meinen 300fach CD Wechsler ersetzen (dank iTunes) und noch so einige andere Aufgaben übernehmen.
 
MacMini29 schrieb:
... (wird wohl gespiegelt, deswegen müsstet Du die Auflösung von 1680x1050 auf 1366 x768 umstellen).
Ne, Spiegeln kannste völlig vergessen. Denn das kann der TFT vom iMac nicht.
Ich kann in der Richtung eh nichts probieren, da ich keinen Mini-DVI auf VGA Adapter habe.
Mir reicht die Verbindung DVI -> HDMI auch völlig aus. Der Overscan stört mich nicht. Denn der Mac würde, wenn, eh nur als MediCenter benutzt.
So zu surfen macht bei mir Null Sinn. Der iMac steht 2 Meter vom TV entfernt auf dem Schreibtisch. Und da der 20" TFT ja eh vorhanden ist ...

Für den Toshiba stelle den Kontrast mit der Fernbedienung auf 20, Helligkeit auf 40 oder etwas höher und Hintergrundbeleuchtung auf 100 (je nach Geschmack :) ). Mit der Fernbedienung vom Toshiba kannst Du das "PC"-Eingangssignal etwas feintunen.
Und welches Farbprofil hast Du am Mac eingestellt? Stelle ich dort auf "Toshiba-TV" um, wird das Bild viel zu dunkel. Im Moment schon bei Kontrast/Helligkeit 50/50 am Toshiba. Stelle ich das noch weiter herunter, wird es ja noch viel dunkler.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Wobei das Bild über HDMI imho sogar zum surfen zu gebrauchen ist, wenn man auf 720p stellt. Aber, und das ist das eigentliche Problem, fehlt einem die Menüleiste und das halbe Dock. Oder man sieht alles, bekommt aber schwarze Streifen rings ums Bild.

Gruß

hört sich jetzt mal gar nicht so schlecht an wie groß ist denn der Streifen rundum??

mfg
 
Das hängt sicherlich vom TV ab.
Bei mir sinds seitlich ca. 3 cm und oben und unten ca. 1,5 cm.
Also schon ganz gehörig.
 
ich habe den Toshiba 32 WL 66 Z das geht dann eigentlich schon. Ich werd jetzt mal abwarten welche erfahrungen FrechesFrüchtchen macht dann werd ich auch mal Aktiv werden...

mfg
 
So, habe jetzt mal etwas herum experimentiert.
Mit SwitchResX bekommt man das Bild auch über DVI->HDMI ohne Overscan hin. Dazu habe ich eine neue Auflösung von 1836x1020 interlaced 50Hz angelegt. Bei meinem Toshiba (32DL66P) passt das dann ganz genau.
Einstellung sind wie folgt:
Code:
PowerStrip timing parameters:
1836x1020=1836,130,44,190,1020,34,10,60,61820,9

Generic timing details for 1836x1020:
HFP=130 HSW=44 HBP=190 kHz=28 VFP=34 VSW=10 VBP=60 Hz=25

VESA detailed timing details:
PClk=61820.00 H.Active=1836 H.Blank=364 H.Offset=114 HSW=44 V.Active=1020 V.Blank=104 V.Offset=34 VSW=10

Linux modeline parameters:
"1836x1020" 61.820 1836 1966 2010 2200 1020 1054 1064 1124 interlace +hsync +vsync

Werde mal zusehen, ob ich das ganze auch noch für die 720p Auflösung hin bekomme.
[EDIT] Hier mal noch für 720p:
Code:
PowerStrip timing parameters:
1224x688=1224,468,40,248,688,21,5,36,74250,1

Generic timing details for 1224x688:
HFP=468 HSW=40 HBP=248 kHz=37 VFP=21 VSW=5 VBP=36 Hz=50

VESA detailed timing details:
PClk=74250.00 H.Active=1224 H.Blank=756 H.Offset=452 HSW=40 V.Active=688 V.Blank=62 V.Offset=21 VSW=5

Linux modeline parameters:
"1224x688" 74.250 1224 1692 1732 1980 688 709 714 750 +hsync +vsync
[/EDIT]

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache :cool:

Jetzt hast Du also den overscan besiegt... :cake:

Ist das Bild bei 720p auch zum Lesen von Texten geeignet, oder sorgt die Interpolation weiterhin für kleine Unschärfen?
 
Ich persönlich finde die Schrift bei 720p immer noch zu unscharf. Für einen kurzen Text zwar ausreichend, aber auf Dauer wäre mir das zu ermüdend.

Schade, das ich keinen VGA Adapter hier habe. Sonst hätte ich mal geguckt, wie es mit 1360x768 aussieht.

Aber da man Text immer noch nicht gestochen scharf lesen kann, was ich auch nicht erwartet habe, stellt sich einem dann schon irgendwie der Sinn nach dem Ganzen.
Denn bei Video stört der Overscan eh nicht. Im Gegenteil, ein wenig Overscan ist da sogar ganz gut.
Denn jetzt, komplett ohne Overscan, habe ich bei so mancher DVD z.B. seitlich schwarze Ränder. Was völlig normal ist, da bei vielen DVDs diese schwarzen Ränder eben mit rein codiert wurden.

Dafür verschwindet bei FrontRow jetzt aber wenigstens nicht die Zeitanzeige halb im Overscan ...

Benutzt eigentlich noch jemand MediaCentral? Ich wollte es mir schon ein paar mal kaufen, kann mich mit dem Programm aber irgendwie nicht richtig anfreunden. Einen riesen Fortschritt finde ich ja inzwischen die Möglichkeit AC3 Streams direkt über den SPDIF zu leiten.
Allerdings habe ich beim Abspielen von Mediendateien aller Art doch erhebliche Probleme. Bei DVDs kann man ein sehr deutliches Ruckeln feststellen, wenn man den LCD-TV mit 50Hz betreibt. Da scheint der DVD-Player also schon einmal Mist zu bauen.
Und bei anderen Dateien XVid, DivX oder auch NeroDigital habe ich auch zwischendurch kurze Ruckler. Mit QT direkt abgespielt (oder eben mit FrontRow) bekomme ich diese aber nicht.

Gruß
 
Mini-DVI to VGA Adapter für 11 Euro...

... und DisplayConfigX für 10 Euro und etwas. Das ist eigentlich alles, um den Toshiba mit 1:1 Pixel mapping am Mac Mini Intel zu betreiben - mit den Settings, die gepostet wurden. Ohne Overscan, mit rattenscharfer natürlicher - nativer - Auflösung, ohne fehlende Bildbereiche. HMI und DVI gehen nicht (okay, man bekommt beim HDMI- und DVI-Anschluss ein interpoliertes Bild, aber ein TFT ist kein CRT-Monitor bezüglich nativer Auflösung).

Wenn die Anschaffung schon so mit 2000 Euro zu Buche schlägt, dann ist man doch um eine Lösung bemüht. Ging hier auch nicht ohne schwarzen Bildschirm beim ersten Versuch.

Geht mal unter Apple/Support/Discussions/Mac mini/Using Displays with the Mac mini. Aber bei all der Liebhaberei ist eine nicht native (1360x768 Pixel) Ansteuerung doch komisch: einen TFT-Monitor möchte ich doch in der nativen Auflösung ansprechen.

Selbst vergoldete DVI- und HDMI-Kabel sind da nicht besser als ein simpler Mini-DVI to VGA Adapter für 11 Euro und DisplayConfigX für 10 Euro und etwas.

Natürlich ärgert mich das auch, das die Lösung nicht einfacher ist. Aber Overscan und Interpolation mit dem 1000 Euro und noch etwas Toshiba und dem neuen Mac Mini? Lieber nicht, ist nicht notwendig, geht auch anders.

Mit dem iMac Intel und dem Toshiba: Da kann ich mangels Erfahrung nichts zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten