"Einstellungen" am Mac sichern

regenkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
hallo!

gibt es irgendwelche möglichkeiten meine einstellungen in den systemeinstellungen zu speichern? damit die internetverbindungen und der desktophintergrund etc. bei einem festplattencrach wieder schnell rekonstruiert werden können?

lg
 
1. schritt; externe firewire (!!!) festplatte besorgen (boardsuche)
2. schritt; superduper kaufen (boardsuche hilft auch hier)
3. schritt; bootbares image erstellen
4. schritt; ruhiger schlafen

;-)
 
Ich fürchte da musst du dir die Preference Dateien in ~/Library/Preferences/ rauspicken...
 
sst schrieb:
1. schritt; externe firewire (!!!) festplatte besorgen (boardsuche)
2. schritt; superduper kaufen (boardsuche hilft auch hier)
3. schritt; bootbares image erstellen
4. schritt; ruhiger schlafen

;-)

Stimmt, eine bootbare Kopie ist echt das Beste. Dann kannste bei einem Festplattencrash nämlich alles wieder zurückspielen!
 
gibts da nicht ein gratis programm, das mir dieses bootbares image erstellt? sowas wie norton ghost oder so? eine externe usb-festplatte hab ich schon. und ich sichere hald immer nur meine zwei groß-ordner, die wichtig sind.. aber die einstellungen wären schon auch toll.

ach ja: eine frage hätt ich auch noch: ist eine firewall schon am mac integriert? wenn ja, wie kann ich die einstellen? wenn nein, wo bekomm ich sowa gratis her. und noch was: brauch ich wirklich absolut keinen virenschutz? hab nämlich momentan keinerlei solcher dinge oben?
 
firewall lässt sich ganz einafch in den Systemeinstellungen und Sharing aktivieren, bei dem Reiter Firewall :)
und nein, ein virenschutz ist nicht von nöten ;)

Eine Firewirefestplatte wäre besser, da man von dieser booten kann, von einer usb festplatte soweit ich weiß nicht

Gruß Moritz
 
regenkind schrieb:
gibts da nicht ein gratis programm, das mir dieses bootbares image erstellt? sowas wie norton ghost oder so?

Äh seit wann bitte schön ist Norton Ghost gratis???

Ich empfehle MimMac - kostet 10$ und klappt prima:
http://www.ascendantsoft.com/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
regenkind schrieb:
gibts da nicht ein gratis programm, das mir dieses bootbares image erstellt?

Ja gibts, nennt sich Carbon Copy Cloner!

LG Luky
 
Luky schrieb:
Ja gibts, nennt sich Carbon Copy Cloner!
ccc kann aber im gegensatz zu superduper keine korrekten abbilder herstellen. ein 100% intaktes image liefert nur superduper.
ccc...doesn’t preserve BSD flags, locked flag, creation date, HFS+ extended attributes, ACLs
es werden also wichtige metadaten "vergessen". ausserdem überträgt superduper die daten wesentlich schneller via fw400 als ccc, ich habs mehrfach getestet.
 
gibt es die möglichkeit supderduper auf deutsch zustellen ???

mein englsich ist so schlecht :rolleyes:
 
nein. aber die einstellungen sind so simpel, die würdest du auch auf russisch verstehen ;-) wenn nicht, frag einfach hier nach; ich fühle mich befähigt, mich selbst als hardcore superduper user zu outen ;-)

alec2004 schrieb:
mein englsich ist so schlecht
dein deutsch ist aber auch ned spitze :p

ps. das smart update, das "quasi inkrementelle backup", macht superduper nur in der gekauften vollversion.
 
sst schrieb:
nein. aber die einstellungen sind so simpel, die würdest du auch auf russisch verstehen ;-) wenn nicht, frag einfach hier nach; ich fühle mich befähigt, mich selbst als hardcore superduper user zu outen ;-)

dein deutsch ist aber auch ned spitze :p

ps. das smart update, das "quasi inkrementelle backup", macht superduper nur in der gekauften vollversion.

ok dann fang ich mal an :D

wenn ich einfach nur meine HD sichern möchte


gib ich ja ein unter copy HD **** ein

und unter to den speicherort

und dann ??

muss ich im programm noch irgendwas umstellen oder kann ich alles auf standart lassen ??

will mir ja auch ein bootfähiges image erstellen

muss mir dann nur noch die firewireplatte besorgen
 
1. schritt - alle files backupen

bild1ue4.png



2. schritt - optionen so einstellen

bild2al2.png



3. schritt - smartupdate, wenn du immer ein aktuelles image auf deiner externen platte haben magst.

bild3fs4.png



aber zu aller erst brauchst du eine fw platte.
 
dafür lieben dank :hug:

welche fw platte würdest du mir empfehlen oder welche hast du ??

hab hier noch eine 2,5" ide 100gb liegen brauch ich dann nurnoch ein gehäuse mit fw anschluss ??
 
Ich benutze das gute alte Festplattendienstprogramm um ein bootfähiges Backup zu erstellen...
Einfach von Tiger DVD starten, und dann ein Restore vom Backup Drive mit Quelle Macintosh HD machen. Dann kriegt man einen exakten Klon :)
 
@schildkroeter, um im laufenden betrieb, ohne boot-dvd zu sichern ist superduper perfekt, es lässt sich zudem automatisieren!

alec, such doch bitte mal hier im forum. ich denke eine 3,5" samsung platte eignet sich eher für das backup. ich würde dir auch dieselbe plattengrösse empfehlen, wie dein mbp hat, nämlich min. 120gb.
 
ich hab ja eine 100gb platte die hat nur keinen fw anschluss sondern einen usb 2.0 anschluss geht das damit nicht ??
 
nein. fw ist pflicht für bootbare images. ist leider bei apple so. zudem, wie willst du ein abbild deiner 120gb platte auf eine 100gb platte machen? :p
 
regenkind schrieb:
gibts da nicht ein gratis programm, das mir dieses bootbares image erstellt?...

Das Festplattendienstprogramm (das standardmäßig zu OS X gehört).

Grüße,
Flo
 
...nicht aber im laufenden betrieb.
 
Zurück
Oben Unten