Programme starten nicht mehr!!!

ähnliches problem

bei uns in der firma ist ähnliches problem aufgetaucht.
erst habe ich einen neuen user angelegt. da gab's trotzdem die gleichen probleme -> die zentralen systemfiles waren schuld. system neu installiert (vorhandene user übernommen) und das problem ward nie wieder gesehen. Ist zwar radikal aber erfolgreich!
 
wie schaut es aus, wenn man auf 3.3 updatet - ist dann das Problem behoben?
 
@ckrumm,
nein, leider nicht.
 
@._ut,
die system.log ist 805KB, lässt sich weder mit TextEdit noch einem anderen Programm öffnen (außer Konsole springt bei Doppelklick an und zeigt leeres Fenster). /etc/syslog.conf konnte ich mir ansehen aber nicht mit /etc/syslog.conf.applesaved vergleichen, da letztere nicht bei mir vorhanden ist. Scheinbar haben wir völlig unterschiedliche Systeme. Ich kann im Augenblick nicht auf dem "kranken" i-mac nachsehen und vollziehe daher alle Schritte auf meinem bisher störungsfreien PB nach. Auf dem habe ich übrigens nie mit einem Optimierer rumgefummelt - trotzdem zeigt er in der Konsole das gleiche Bild wie auf meinem heimischen Sorgenkind: keine system.log aufrufbar. Insofern ist die Schuldfrage noch immer offen. Vielleicht kannst Du mal ein Screenshot von Deiner Protokollspalte in der Konsole beilegen.
Besten Dank im Voraus
 
Meine Konsole sieht so aus:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@._ut,
Hmmm, kann ich mir nicht erklären:confused:
 
Des Rätsels Lösung

Also, für alle hier nochmal, die da immer irgendwelche Sachen am System rumprobieren: Das ganze Problem mit den Programmstarts liegt an der Schriftverwaltung!!! Es scheint da sicherlich irgendein Fehler in der systemeigenen Software Schriftverwaltung zu geben.

Also, wenn das Problem auftritt, dann schaut mal in Eure Schriftverwaltung.
Für den Programmstart-Fehler dürfte ein Schriftkonflikt die Ursache sein, somit sollte man alle Schriften, die man zuletzt neu aktiviert hat, nochmal deaktivieren und schauen, ob es wieder geht. Auf alle Fälle sollten die vom System installierten Schriften aktiv bleiben (Helvetica, etc.).

Es sollten keine doppelten Schriften aktiviert sein, alle Schriften, die so einen schwarzen Bommel haben, deaktivieren. Am besten nicht zu viele Schriften aktiviert lassen, sonst wirds unübersichtlich.

Ein Systemupdate auf 10.3.3 wird das Problem nicht lösen, weil das Problem nicht am System liegt, sondern an der Schriftverwaltung! Ich arbeite mit 10.3.1 und bei mir ist das Problem jetzt auch wieder aufgetreten (wie auch zuvor schon mit 10.3.2).
Ich bete zu Apple, dass sie endlich in die Puschen kommen und ein Update für das Schriftverwaltungsprogramm rausbringen, sonst bleibt wohl doch als Lösung nur Suitcase!

Schönen Tag noch
Frank
 
es scheint tatsächlich mit den Schriften zusammen zu hängen. Wenn ich genau überlege hat der Fehler nach einer Schriftenverschiebung begonnen. Jetzt habe ich mal fast alle Schriften deaktiviert - und siehe da es klappt - bis jetzt........
 
benutzerrechte reparieren schisseldissel radikallösung

ich dachte eine ganze weile ich sei der einzige der das problem hat, daß systemprogramme nicht laufen.
jeden tag Benutzerrechte repaireren war angesagt, damit ich überhaupt arbeiten konnte.
cancom hat mir zB gesagt das könne garnicht sein, davon hätten sie noch nie gehört.
jetzt habe ich das problem behoben indem ich die festplatte komplett initialisiert habe, neu partitioniert und neu installiert habe.
jetzt läuft seit einer knappen woche alles stabil (10.3.3)
ausnahme:
mein adressbuch ist kaputt...

weiß jemand was ich da machen kann?
 
schlappe systemprogramme

Bist nicht der einzige. Ich hatte vor zwei Wochen das Vergnügen und gestern wieder. Die Schriften, wie zu lesen sollten mit aller Vorsicht zu genießen sein. Ich hatt wie gesagt ein völlig neues System installiert, alle Programme neu habe Norten AV in Verdacht gehabt den Schaden angerichtet zu haben. Dann lief alles ein Woche richtig gut - bis gestern. Da habe ich FontCard - hatte ich vergessen - wieder installiert. Da waren alle meine Problem wieder. Ich habe es gestern endgültig entsorgt! Völlige Neuinstallation gemacht und der G5 läuft wieder.
Zu den doppelten Schriften. Habe TT und PS 1 parallel im Classicsystem installiert. Es gibt keine Probleme. Selbst alte PS-Schriften die der ATM unter Os 8.6 als defekt gemeldet hat laufen bislang problemlos. Allerdings sollte man tunlichst die Finger von den Systemschriften lassen. Ich hatte die chinesischen usw auf eine andere Partition verbannt. Nach der Systemneuinstallation waren die weg! Irgendwie gibts da noch eine Verbindung in OSX. Normal ist das jedenfalls nach 8.6er Gesichtpunkten nicht. Auch meine kopierten (sicher geglaubten) Mozilla-User Datein waren verschwunden. Übrigens: Rechte reparieren hat bislang bei mir nie geholfen und auch ein Ersatzuser nicht. Ein anständiges Backupprogramm ist da wohl die einzig vernünftige Lösung. Kennt ihr eines?
 
Guten Abend allerseits,

also ich könnte mir auch vorstellen, das es an der Schriftsammlung liegt.
So schlau bin ich aus dem Programm auch noch nicht geworden, mal
klappt die Schriftenaktivierung mal klappt sie nicht, dann sind nach einem
Neustart einige der geladenen Schriften nicht mehr geladen...

Ich probier das mal aus und werd mir dann wohl Suitcase zulegen...

Grüße Nachtgestalter
 
@fr73designer,
DANKE für Deine Hartnäckigkeit - jetzt ist es passiert - alles geht wieder. Es war tatsächlich eine Schrift und ich konnte mich erinnern, dass ich diese mir mal selbst per E-Mail als ZIP-Archive (unter OS9 erstellt) zugeschickt hatte, um sie am heimischen i-mac zu installieren. Mail hatte Probleme, mir den Inhalt des ZIPs anzuzeigen und weil das OSX-ZIPen nach Aussage des c't-Magazins wohl eine sehr eigene ist, da es etwas ruppig mit den Ressourceforks umgeht, sollte man die Finger davon lassen. Nur wenn man normale Dateien ZIPt, gibt es keine Probleme weil die keine Data- resp. Ressouceforks haben. Sicherer ist da Stuffit. Offenbar hat also die Schrift beim Transport Schaden genommen, was zwar von der Schriftverwaltung nicht bemerkt wurde, aber dafür scheinbar das ganze System in Mitleidenschaft gezogen hat.
Danke auch an ._ut für sein Engagement. Wir haben zwar in die falsche Richtung gebohrt aber wer weiß wozu wir die gewonnenen Einsichten nochmal gebrauchen können. Es bleibt ja noch das Phänomen der unterschiedlichen System-Protokollierung in der Konsole - was zwar im Moment kein Problem darstellt, aber im Hinterkopf verankert ist.
Ich hoffe auch, das Nachtgestalter und alle anderen das Problem jetzt los sind.
Dieses Forum ist wirklich was wert!
Beste Grüßeclap
 
super, jetzt sind wir wieder alle zufrieden. Ich kann jetzt mit der Schriftensammlung mein Problem reproduzieren - und auch lösen!
 
Eventuell könnte ja trotzdem mal einer im System.log nachsehen, ob da was gemeldet wurde.

Original geschrieben von cruff
Es war tatsächlich eine Schrift und ich konnte mich erinnern, dass ich diese mir mal selbst per E-Mail als ZIP-Archive (unter OS9 erstellt) zugeschickt hatte, um sie am heimischen i-mac zu installieren. Mail hatte Probleme, mir den Inhalt des ZIPs anzuzeigen und weil das OSX-ZIPen nach Aussage des c't-Magazins wohl eine sehr eigene ist, da es etwas ruppig mit den Ressourceforks umgeht, sollte man die Finger davon lassen. Nur wenn man normale Dateien ZIPt, gibt es keine Probleme weil die keine Data- resp. Ressouceforks haben. Sicherer ist da Stuffit. Offenbar hat also die Schrift beim Transport Schaden genommen, was zwar von der Schriftverwaltung nicht bemerkt wurde, aber dafür scheinbar das ganze System in Mitleidenschaft gezogen hat.
Die unter Mac OS X erstellten ZIPs gehen alles andere, als ruppig mit dem Resourcen-Zweig um, ganz im Gegenteil, sie bewahren die Resourcen vor Zerstörung.
Das ZIP-format kann eigentlich nicht mit Daten- und Resourcenzweigen umgehen. Bei den in Mac OS X erstellten ZIPs werden die Resourcen nach dem Apple-Double-Prinzip in den Datenzweig verlegt (ähnlich den ._-Dateien auf DOS-Volumes) und beim dekomprimieren wieder richtig zurückgeschoben. Die so entstandenen ZIP-Dateien sind flach und können unbeschadet über jedes Dateisystem oder Protokoll übertragen werden.
Das Problem sind aber ältere Systeme. Die dekomprimieren die ZIP-Dateien meist mit dem Stuffit-Expander. Der weiß nichts von dem Apple-Double-Format der Mac-OS-X-10.3-ZIPs und dekomprimiert falsch. D.h. die Resourcen landen als eigene Dateien im Datezweig.
Das Stuffit-Format kann mit dem Daten- und Resourcen-Zweig umgehen. Stuffit-Dateien besitzen einen Resourcen-Zweig und sollten deshalb, wenn sie über flache Dateisysteme/Protokolle übertragen werden, kodiert werden mit Macbinary oder HQX, damit die Resourcen nicht verloren gehen.
 
nochmals was zu den schriften: ich habe in meiner Schriftensammlung ziehlmlich caos und würde jetzt gerne den original zustand wieder herstellen. Aber ich weiß nicht wie.

ich hab auf Sys-ebene im font ordner nachgeschaut - dort finde ich folgende font-typen

font suitcase
Datafork truetype
windows true type.

ebenso auf benutzerebene.

in der Schriftenverwaltung sind dann manche font mit einem punkt makiert was wohl heißt das sie doppelt sind. wenn ich das fontpaket dann öffne und einen der doppelten fonts lösche, verschwindet die ganze fontfamilie - und nicht nur der doppelte. Und das nicht nur bei exotischen sondern auch bei times, helvetica, ....

wie kann ich also den originalzustand herstellen um in zukunft sorgsamer mit den Fonts umzugehen?

danke!
 
Hallo,
wenn Du mit der Maus ueber einen Font drueberfaehrst, dann erscheint so ein gelblich umrahmtes Fenster. Dort steht der Ort an dem der Font abgespeichert ist.
Unbedingt muss installiert sein: Helvetica.dfont (System/Library/Fonts/Helvetica.dfont).

Schriften am besten nur ueber das Schriftverwaltungsprogramm aktivieren oder deaktivieren, wenn man selber im systemeigenen Fontordner rumfuhrwerkt, kann das boese Ueberraschungen geben...

Ich wuerde empfehlen, die gaengigen Fonts wie Arial, Helvetica, Times, Courier im System-Font-Ordner zu belassen und aktiviert lassen.
Alle anderen Schriften, die man so zum arbeiten braucht, sollte man im User-Font-Ordner verwalten.

Wenn man eine Schrift entfernt und dabei scheinbar gleich mehrere Schnitte verschwinden, obwohl man nur eine angewaehlt hat. liegt das daran, dass sich ja in einer Fontdatei zahlreiche Schriftschnitte befinden koennen, die deshalb nur zusammenhaengend deaktiviert werden koennen.

Doppelte Schriften wuerde ich nicht nur deaktiveren, sondern gleich aus dem Schriftverwaltungsprogramm entfernen. Hierbei drauf achten, dass wenn man z.B. zwei Helvetica.dfont drin hat, dass man unbedingt die drin laesst, die sich im System/Library/Fonts/ Ordner befindet. Eine Liste der vom System installierten Fonts findest Du unter:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25710
Leider steht dort nicht dabei welche Schriften fuer welche Laendereinstellungen gebraucht werden, so dass es natuerlich sein kann, dass man wesentlich weniger Schriften mit dem System installiert hat.

Und ACHTUNG: Beim loeschen von Fonts aus dem Programm darauf achten, dass folgender Bloedsinn passiert: die Fonts werden nach dem Entfernen in den Papierkorb gelegt. Es passiert also recht leicht, dass man aus Versehen seine Fonts loescht, auch wenn man sie ja vielleicht spaeter nochmal brauchen koennte...
Hier gibt es eine Einstellung, die evtl hilfreich ist: Beim Installieren Schriftdateien immer kopieren. Wenn man dies aktiviert, dann legt er eine Kopie der Schrift in den jeweiligen Schriftordner und wuerde bei einem nachfolgenden Entfernen auch nur diese Kopie wegwerfen. Diese Option waere sehr sinnvoll, funktioniert meines Erachtens aber nicht ganz fehlerfrei: es kommt beim haeufigen Installieren der gleichen Schrift vor, dass diese auf einmal mehrere Male auftaucht.

Weitere Tipps gibts unter:
http://search.info.apple.com/?search=Go&lr=lang_en&kword=&q=font book

Gruss
Frank
 
@,._ut

"Die Zip-Funktion des Panther-Finder verpackt lediglich die Mac-typischen Resource-Zweige so eigenwillig, dass andere Zipper sie nicht mehr korrekt zusammenbauen können - noch nicht einmal auf dem Mac. ... Auch ... Programme besitzen meist einen Resource-Zweig und sind nach einer Panther-Zip-Behandlung nicht mehr lauffähig. ..."

1. Andreas Beier (adb)
Zip-Archive mit Panther
Praxis,Hotline,Resource Fork, Ressource, ditto, StuffIt Expander, Finder, Panther, Zip-Archiv
c't 1/04, Seite 167


Wenn also nicht ruppig dann auf jeden Fall eigen.
 
Frank - danke Dir vielmals

Und auch dank an alle. Ist Euch eigentlich bewußt, was hier für ein ungeheures Wissenskapital vorhanden ist. Hier im Forum werden Probleme gelöst, von denen viele bezahlte Profis noch nicht einmal wissen das sie existieren!!!!!

Ein solch ein Problem ist das mit dem Adressbuch. Das wurde zwar schon verschiedentlich angesprochen - aber ein Lösung gibts noch nicht.

Wie kann man das Adressbuch wieder funktionsfähig machen? Es läuft ja unter anderen Usern normal!
 
@ ckrumm,
kann ich nix dazu sagen, da mein Adressbuch nach der Lösung des Problems mit der Schriftenverwaltung anstandslos läuft. Ich hoffe, das bleibt auch so. Lässt sich denn "Adressbereich" (Alt-Appel-A) von Mail aus aufrufen?
 
nein geht auch nicht
 
Zurück
Oben Unten