MacBook Pro C2D - Der Diskussionsthread!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was TNT liefert so früh? Dann muss ich wohl die 1. Stunde Vorlesungen sausen lassen.... :D
 
bebo schrieb:
Was TNT liefert so früh? Dann muss ich wohl die 1. Stunde Vorlesungen sausen lassen.... :D
Wenn Du mich meinst: Ich habs gestern Nachmittag gegen 1400 bekommen.

PS: Gerade Civilization 4 gestartet - der Düsenjäger unter der Tastatur ist auch mit gestartet :eek:
 
Frage zur Garantie

Hallo,

ich hätte da mal ein ganz anderes Thema:

Ich habe mir gestern ein MBP bestellt und der freundliche Mitarbeiter am Telefon hat mir eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre empfohlen (P&L), weil mir AppleCare zu teuer war. Der Unterschied ist, dass ich keinen erweiterten Telefon-Support bekomme. Der Spaß kostet 132 Euro plus Steuer und kann nur bei Bestellung des Rechnes abgeschlossen werden. Ich habe erst mal zugesagt, ich kann ja bis 2 Wochen nach Lieferung noch davon zurücktreten.

Jetzt frage ich mich aber, ob ich mir das Geld nicht sparen kann. Ich hatte schon zig Apple-Rechner und noch nie einen Garantiefall. Und wenn tatsächlich etwas kaputt gehen sollte, passiert das doch im ersten Jahr? Oder sollte man seit Intel da vorsichtiger sein?

Was meint ihr zu dieser Garantie? Schließt ihr auch solche Sachen ab? Oder ist das übertriebene Vollkasko-Mentalität?

Grüße,

erko
 
Wow! Ich wusste nicht dass sowas geht. Sonst hätte ich es auf jeden Fall gemacht. 132 Euro ist es auf jeden Fall wert. Alleine der Mehrwert beim Wiederverkaufen....
 
Dass ich die Kiste innerhalb von drei Jahren verkaufe, glaube ich ja nicht. Mein aktueller Arbeitsrechner ist von Anfang 2001. Sicherlich wird das MBP nicht für fast 6 Jahre gut sein (ich glaube, dass der RAM-Bedarf in nächster Zeit explodieren wird), aber ein paar Jahre will ich damit schon arbeiten.

Ich frage mich nur, wofür diese Garantie eigentlich gut sein soll. Was soll da in drei Jahren kaputt gehen? Gravierende Herstellerfehler (wie brennende Akkus) müssen sowieso nachgebessert werden. Ansonsten ist das Display eine mögliche Schwachstelle und die HD vielleicht, aber 4 bis 5 Jahre wird beides sicher mitmachen. Alles andere geht entweder innerhalb eines Jahres kaputt oder eben gar nicht, schätze ich mal. Oder?

Grüße,

erko
 
naja, also 156 EUR sind ja nicht die welt. oder? und bevor du dich in 266 Tagen ärgerst, dass was kaputt ist und nicht in der garantiezeit liegt...
 
Also mein zum Verkauf stehendes PowerBook hatte etwa nach 15 Monaten einen Totalschaden...plötzlich war auf dem Display nur noch ein etwa 15 Pixel hoher Balken zu sehen, in den das gesamte Bild komprimiert war. Er liess sich aber immernoch hochfahren. Wenn ich da kein P&L gehabt hätte, dann wäre es das gewesen. Der Schaden hat sich nicht angekündigt, er war einfach nur plötzlich da. Kosten der Reparatur wären im Bereich 1500 Euro gewesen, weil im Rechner alles ausgetauscht wurde. Mein PB G4 von Nov 03 ist also so gesehen (auch der Akku wurde getauscht) eigentlich von Anfang 2005 :D
 
Ich arbeite tagtäglich mit dem notebook, da kann es gut sein, dass gewisse teile abnutzungszeichen haben. ich habe auf jeden fall appleCare dazubestellt, man weiss nie und wenn mal was passiert ist man recht angesch*****, denn apple reparaturen sind recht teuer
 
JarodRussell schrieb:
Also mein zum Verkauf stehendes PowerBook hatte etwa nach 15 Monaten einen Totalschaden

Nicht, dass mich Dein Schaden freut, aber genau das wollte ich hören. Danke. Ich hatte nämlich bisher nur Desktop-Macs außer einmal ein PowerBook Duo, dass ich damals aber relativ schnell wieder verkauft habe. Wahrscheinlich macht bei portablen Geräten P&L sehr viel Sinn.

Grüße,

erko
 
Ich dachte bei meinem ersten Powerbook auch eine Garantieerweiterung braucht kein Mensch. Jetzt ist bei dem Gerät nach 25 Monaten die Speicherbank 0 defekt, der Ram wird nicht erkannt. Mein Gerät gehört nicht zu dem Seriennummernbereich, wo Mac nachbessert. Garantie weg, jetzt müste ich ein neues LogicBoard löhnen... So bleibt das Teil jetzt hier und ich arbeite halt nur mit einem MB Ram. Geht auch. Aber seid diesem Tag habe ich alle Geräte mit Garantieerweiterung gekauft. Ist schon eine Art KO-Kriterium beim Einkauf. Egal ob TV oder Waschmaschine, bietet ein Hersteller das nicht an, wird er seine Ware bei mir nicht los. Es sind meist relativ geringe Beträge die man für diese Sicherheit bezahlt, da kostet meine Haftpflicht mehr. Man darf hat nicht vergessen, ein techn. Gerät kann immer mal kaputt gehen. Egal ob Aldi oder Porsche-Ware
 
erko schrieb:
Nicht, dass mich Dein Schaden freut, aber genau das wollte ich hören. Danke. Ich hatte nämlich bisher nur Desktop-Macs außer einmal ein PowerBook Duo, dass ich damals aber relativ schnell wieder verkauft habe. Wahrscheinlich macht bei portablen Geräten P&L sehr viel Sinn.

Grüße,

erko

Genau das wollte ich Dir damit auch aufzeigen. Portable Geräte sind nicht unbedingt empfindlicher als Desktopgeräte, es kommt halt auf die Verwendung an. Aber wenn bei portablen Rechnern mal was in die Binsen geht, und wenn es nur ein Teil der Grafikeinheit ist, dann ist der Rechner ziemlich im Argen und die Reparatur immer direkt SEHR teuer.
Beim iMac würde ich aber genauso handeln, da der aus ähnlich hoch integrierten Komponenten besteht.
Wenn mir in meinem PC mal die Grafikkarte abraucht und das MB in Mitleidenschaft zieht, naja, dann kostet das in Summe vielleicht etwa 300 bis 400 Euro. Das Logic Board beim PB liegt da sicher deutlich drüber, vermutlich um mehr als den Faktor 2...
 
erko schrieb:
Ich habe mir gestern ein MBP bestellt und der freundliche Mitarbeiter am Telefon hat mir eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre empfohlen (P&L), weil mir AppleCare zu teuer war. Der Unterschied ist, dass ich keinen erweiterten Telefon-Support bekomme. Der Spaß kostet 132 Euro plus Steuer und kann nur bei Bestellung des Rechnes abgeschlossen werden. Ich habe erst mal zugesagt, ich kann ja bis 2 Wochen nach Lieferung noch davon zurücktreten.

ich habe mein applecare protection plan seit 20 monaten powerbook nicht gebraucht, doch sicher ist sicher.

nun möchte ich mir das 2.33er macbook pro kaufen, deshalb:

wo finde ich etwas zum "p&l"? was genau heißt es? und ist es auch zusammen mit dem macbook pro in apples studentenshop beziehbar bzw. nachträglich?
 
Du kriegst dsa P&L eigentlich nur als Student oder Käufer mit einem ähnlichen Status und das dann auch nur BEI der Bestellung des Rechners und TELEFONISCH. Sonst nicht. Kostet fpr das MBP 156,60 incl. Steuern
 
JarodRussell schrieb:
Du kriegst dsa P&L eigentlich nur als Student oder Käufer mit einem ähnlichen Status und das dann auch nur BEI der Bestellung des Rechners und TELEFONISCH. Sonst nicht. Kostet fpr das MBP 156,60 incl. Steuern

danke für die info!

und unterm strich fehlt nur der telefon-support, oder...?
 
ja, der und der Anspruch auf ein Austauschgerät sowie der Pick-Up-Service. Das ist mir aber egal :) EIn Service Partner ist im Gebäude neben meinem Wohnhaus *g*
 
Infos dazu gibt es leider nirgendwo. Man sagte mir bei Apple am Telefon, dass die einjährige Hersteller-Garantie damit auf drei Jahre verlängert wird. Nicht mehr, nicht weniger.

Nachträglich geht es nicht, nur direkt bei der Bestellung. Sprich einfach mit dem Verkauf beim Apple-Store. Ich habe da jetzt zum ersten Mal etwas bestellt und bin echt beeindruckt wie kompetent, hilfsbereit und vor allem flexibel beim Preis man dort ist.

Komisch, ich bin kein Student und habe nie etwas in diese Richtung behauptet. Ich habe nur gesagt, dass mir AppleCare zu teuer ist, ich es aber im Prinzip gerne hätte. Dann ist er mit dem Preis runter und als ich sagte, dass es mir immer noch zu teuer sei, kam er mit P&L.

Grüße,

erko
 
Wie lange kann man AppleCare nach der Bestellung noch dazukaufen? Im Laufe des ersten Jahres?
 
JarodRussell schrieb:
ja, der und der Anspruch auf ein Austauschgerät sowie der Pick-Up-Service. Das ist mir aber egal :) EIn Service Partner ist im Gebäude neben meinem Wohnhaus *g*

dagegen steht die möglichkeit, den "großen" applecare protection plan noch zum ende der einfachen garantiezeit zu erwerben, oder...?
 
facko schrieb:
und unterm strich fehlt nur der telefon-support, oder...?

Irgendwie sprachen die auch davon, dass man dann nicht dreimal mit dem Telefon-Support telefonieren könne, was ja die Voraussetzung sei, um das Gerät einschicken zu können (wenn das Telefonieren nicht hilft).

Ich vermute, dass bei Problemen, die dann eben nicht im Rahmen der Garantie liegen (also zum Beispiel ein fehlendes Firmware-Update oder so), der Apple-Service-Partner dann eben Kosten geltend macht. Aber damit kann ich leben und die meisten Infos bekommt man ja schon hier im Forum.

Grüße,

erko
 
ein kleines reviewchen wäre schon nett.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten