10.4.8 - AirPort Probleme mit WPA

traXXköter

traXXköter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
hi!

bin zum glück erst 2 wochen nach dem ich das 4.8er update gemacht hatte informiert worden, dass viele user immense probleme damit hatten, und eigentlich glücklick, dass es bei mir reibungslos installiert wurde und nicht das system ruiniert hat.
bis auf die tatsache dass programmabstürze nun häufiger als bei meinem pc auftreten ist auch alles in ordnung. NUR:

ich schaff es nicht in unser schulinternes netzwerk reinzukommen, bei dem ich mich mit einem persönlichen wpa schlüssel anmelden muss. obwohl das password in ordnung ist, alle mit pc laptops keine probleme haben und auch macuser mit 10.4.7 und niedriger reinkommen.
meine airport karte ist auch ok, denn mein funklan zuhause mit WEP zickt überhaupt nicht herum.

gibts bei euch ähnliche probleme?
lg, der köter
 
Bei mir half es, die WLAN Einstellungen zurückzusetzen (bzw. die vorhandenen Verbindungen zu löschen) und im Schlüsselbund die Passwörter zu löschen. Seit dem: Alles bestens :)
 
das mit dem schlüsselbund hab ich schon versucht, jedoch hats nix bewirkt. und wo find ich die preferences vom wlan?
 
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport :)
 
achso, ich dachte ich soll irgendwelche .pref datein o.Ä. aus der library löschen. wo das airport ist weiss ich ;)
 
Ich habe zur Zeit immense Schwierigkeiten mit Air Port. Hab die "bevorzugten Netze" und im Schlüsselbund die gespeicherten WPA-Passwörter gelöscht.

Das Problem besteht erst seit dem ich per Migrations Assistent alles von meinem iBook aufs MacBook heruntergezogen hab. Sehr ärgerlich. Hab schon alle Einstellungen mehrfach überprüft, jeweils ohne Erfolg.

Alle anderen WPA-Verbindungen funktionieren tadellos. Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann? Die Fehlermeldung "Beim Anmelden am AirPort Netzwerk "xyz" ist ein Fehler aufgetreten" ist nicht gerade aufschlussreich.

edith:

Ohne WPA funktionert es. Mit WEP möchte ich den Access Point (D-Link DWL 900 AP+) nicht betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zaphod3000
ich habe zur Zeit immense Schwierigkeiten mit Air Port. Hab die "bevorzugten Netze" und im Schlüsselbund die gespeicherten WPA-Passwörter gelöscht.

sind das die schlüsseln die zur Anmeldung( bzw. für die Bezeichnung des drahtlosnetzwerk ) gebraucht werden?
habe nämlich das Problem, das ich die Apbasisstation nicht mit dem
Apassistent eingerichtet bekomme.

eisman
 
eisman schrieb:
habe nämlich das Problem, das ich die Apbasisstation nicht mit dem Apassistent eingerichtet bekomme.
Hi,
du meinst die AirPort Basisstation? Die stellst du am besten mit dem AirPort Admin. Dienstprogramm ein (unter Dienstprogramme).
Das mit dem Löschen muss allerdings in der richtigen Reihenfolge geschehen - siehe meine Post oben. Und ja, es müssen die Schlüssel der Netzwerke sein, die gelöscht werden müssen.
LG
 
@moranibus
Wenn auch das nicht geholfen hat, lösche mal die com.apple.airport.preferences.plist in /Library/SystemConfiguration, dann kannst du AirPort neu konfigurieren.

ja,ich meinte die Basistation. Aber ich habe nicht die Plistdatei,die du genannt hast. Die einzigsten die ich habe,das sind die airport.adminutiliti sowie die
airport.assistent.plist

eisman
 
eisman schrieb:
Aber ich habe nicht die Plistdatei,die du genannt hast.
Ja, ich weiss, habe sie dort auch nicht gefunden, ist wohl versteckt. Gib' einfach com.apple.airport.preferences.plist in Spotlight ein und lösche sie dort raus.
LG
 
unter spotlight findet er nichts.
Aber was ist aus dem Ordner Lib/App Suport/Apple/Airport/Config/ die beiden
eXtensible Marku...ge(XML)dokumente löscht, die für die Benennung des drahtlosen Netzwerk sind.

eisman
 
@eisman
Hmmm, die finde ich jetzt bei mir nicht. Aber darüber habe ich auch noch nichts gelesen, sorry.
Hast du denn die hier aufgeführten Möglichkeiten schon ausprobiert?
 
so sieht das aus

eisman
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay - ich denke, das ist die Ablage für die im AirPort gespeicherten Netze. Wenn du sie da rauslöscht, dann sind sie auch in diesem Ordner weg. Aber das alleine nützt ja nichts, wie viele Macuser schon gepostet haben.

1. AirPort deaktivieren
2. sämtliche Netze aus "Bevorzugte Netzwerke" löschen
3. diese Netze aus dem Schlüsselbund unter "System" löschen
4. Neustart
5. AirPort aktivieren
6. neu mit den Netzen, bzw. dem Netz verbinden

Wenn das nicht geholfen hat, gibt es die ausführlichere Variante von erik.brammer; aber wie auch immer, man muss es genau so machen, sonst tut sich da nix.
Und du bist dir wirklich sicher, dass du keine com.apple.airport.preferences.plist hast, die du löschen kannst?
LG
 
eisman schrieb:
Das sind übrigens die Netze, die in deinem AirPort Express gespeichert sind. Auch die Firmware ist die vom AirPort Express, also nicht von deiner AirPort Extreme Karte...:rolleyes:
Aktuelle Firmware wäre übrigens V 6.3...
 
ps
was ist damit gemeint:
1)Das Netz aus "Bevorzugte Netzwerke" löschen
2)mit dem eigenen Netz verbinden und Passwort neu eingeben und abspeichern
heißt das zu punkt1,das ich die Anschlusskonfig löschen soll,und dann eine neue erstelle?

eisman
 
@eisman
Systemeinstellungen-Netzwerk-AirPort und dort die Netzwerke löschen (vorher AirPort an deinem Computer oben in der Menüleiste deaktivieren!).
Dann in den Schlüsselbund und genau dieses Netz, bzw. diese Netze unter "System" löschen - Neustart - AirPort in der Menüleiste aktivieren, Netz suchen und verbinden. Passwort neu eingeben. Fertig.
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    35,2 KB · Aufrufe: 77
danke für den Anhang
Aktuelle Firmware wäre übrigens V 6.3...
ja,aber da schon einige User Probleme hatten mit der 6.3 Firmeware
und ich sie auch drauf hatte,habe ich sie auf 6.1.1 runtergesetzt.
werde mich mal an deine Anleitung halten.

eisman
 
@eisman
Okay, kannst du natürlich machen. Aber AirPort Express hat mit dem eigentlichen Problem überhaupt nichts zu tun, das sind zwei verschiedene Paar Stiefel. Das Problem seit dem Update auf 10.4.8 besteht mit den Einstellungen der AirPort Extreme Karte und einem Problem mit dem Schlüsselbund.
 
Zurück
Oben Unten