TEXmaker verursacht dauernd Fehler

santigua

santigua

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
2.233
Reaktionspunkte
246
Gleich vorweg: Suche habe ich schon erfolglos bemüht, daher nun der Versuch auf diesem Wege eine Lösung zu finden.

System: OSX 10.4.8
TEX: Full-Install mit dem i-Installer.

Wie der Titel schon sagt, verursacht TEXmaker andauernd irgendwelche Fehler.
Ich habe bis jetz immer mit TexShop gearbeitet, habe dann aber kürzlich einen Screenshot von TEXmaker gesehen. Prinzipiell arbeite ich mit LaTex um mathematische, physikalische odergenerell gesagt: wissenschaftliche Dokumente zu verfassen.

TexShop hat bisher auch immer gute Dienste geleistet, allerdinsg war es häufig doch sehr ZEITaufwendig ein Dokument fertig zu stellen. Die Möglichkeiten die TEXmaker bietet verbessern IMHO den Workflow ungemein. Hat man in TexShop mal vergessen wie nun das eine oder andere Symbol genau zu definieren war, sammelten sich auf meinem Schreibtisch mit dem Fortschritt der Arbeit immer mehr Befehlsreferenzen.
In TEXmaker kann man ggf einfach links auf das gewünschte Symbol klicken und fertig. Zudem habe ich in TEXmaker generell ein besseres "Arbeitsgefühl"...das ist aber wohl eher subjektiv.

Kommt es aber nun zum Setzen des Textes (egal ob .pdf, oder .dvi oder .ps) bekomme ich immer wieder Fehler.
In den Preferences vom TEXmaker habe ich schon alle Pfade entsprechend angegeben.
Aber immer wieder erscheint "Logfile not found"..
...ja ich habe das File vorher als filename.tex gespeichert.
oder es kommen so Sachen wie:

! Undefined control sequence.
l.17 \documentclass

...und/oder...

! Undefined control sequence.
l.19 \usepackage
[applemac]{inputenc}

...und/oder...

! Undefined control sequence.
l.19 \usepackage
[applemac]{inputenc}

usw.

Öffne ich aber genau diese tex-Datei mit TexShop, klicke ich auf setzen und alles läuft rund. *plopp* schon öffnet die Vorschau mir die fertige PDF-Datei.

Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben was ich tun muss um auch Texmaker zu laufen zu bekommen??? Kann doch nicht so schwierig sein, oder? Ich habe schon einiges gelesen, dass ab einer bestimmten Version die Standartpfade nicht mehr stimmen, aber soweit mir das ersichtlich ist, kann man doch nicht viel falsch machen. Ich meine, wenn ich in der Preferences immer zu der entsprechenden Datei (oder dem entsprechende symbolic-link) browse und ihn auswähle. Oder müssen etwa noch irgendwelche zusätzlichen Switches eingefügt werden, also ich mein andere als die, welche TEXmaker selbst schon einbaut??

Alternativ wäre auch ein Editor interessant der ähnliches wie TEXmaker leistet und die Arbeit auf ähnliche Weise erleichtert. TexShop schön und gut, aber für große Dokumente einfach nicht einsetzbar. Es dauerteinfach alles zu lange.

Danke für eure Hilfe.
 
also ich habe hier textmate ==> www.macromates.com
ein editor mit syntax-highlighting und mehr... es gibt dort auch ein paar screecasts, die die latex-unterstuetzung zeigen.
zusammen mit texniscope kann man da schon sehr komfortabel seine dokumente erstellen...

markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santigua
Danke für den Link!

Insgesamt macht der TexMate schon einen sehr guten Eindruck, aber erstens lässt sich das Image der Trial nicht mounten, und zweitens: Es kostet Geld! Für mich als Student leider ein klares Argument dagegen.

Vor dem Hintergrund, dass LaTeX eigentlich eine GNU-Geschichte ist, würde ich doch lieber bei einem kostenlosen Produkt bleiben. Gibt es nicht noch ein vergleichbares Produkt, das frei verfügbar ist?

Ideal wäre natürlich wenn mir jemand behilflich sein könnte diesen TexMaker zum laufen zu bringen. :rolleyes:
 
Hi,

versuche mal, die aux-Dateien und alle anderen Tex-spezifischen Dateien außer den .tex- und .bib-Dateien probeweise in den Papierkorb zu schieben (nicht löschen), sodass Texmaker die Daten neu anlegen muss. Vielleicht hilft das ja?

Gruß
S
 
Hab ich auch schon versucht. Leider erfolglos.

Ich habe sogar schon ein ganz einfach Tex-File erstellt, also nur mit Titelseite und ein paar Zeilen Text zum Testen.
Aber selbst da funktioniert der Texmaker nicht. Teilweise scheitert er schon mit der Fehlermeldung "cant start Process"... TexShop kompiliert das File aber tadelos.
Vermutlich ist irgendwas mit den (default) Einstellungen des TexMakers nicht i.O. Werde mir heute abend mal die Mühe machen und einen Screenshot der Einstellungen posten,..... vielleicht sieht ja dann jemand was ich falsch mache. :(

Inzwischen überlege ich ja schon ob dieser TexMate (wurde weiter oben mal empfohlen) nicht vielleicht doch die richtige Wahl wäre. Allerdings MUSS dazu erstmal eine Lauffähige Trial her, denn SW kaufen ohne sie *vorher ausgiebig* zu Testen kommt für mich nicht in Frage. :(
Zudem, wer weiss; vielleicht zickt der TexMate je genauso rum wie TexMaker.... DAS wäre dann ja doppelt blöd. ;)
 
Kontrolliere mal, ob der Pfad bei "Options" stimmt. Bei mir hat er bei der Installation irgendwelche Fantasiepfade genommen, die es überhaupt nicht gibt. Manuell ändern, seitdem ist gut.
 
SO! Ich habe nun noch einmal unter Texmaker>Preferences... das Fenster "Configure Texmaker" geöffnet und alle Pfade nocheinmal eingetragen:

Anhang: Bild-1.jpg

Da der Screenshot leider nicht die Pfade komplett zeigt hier nochmal alles einzeln aufgelistet (Alles was hinter dem jeweiligen Doppelpunkt steht stand GENAU SO in dem Feld. Habe einfach Copy&Paste gemacht):

LaTex: "/usr/local/teTeX/bin/powerpc-apple-darwin7.9.0/pdfetex" -interaction=nonstopmode %.tex

dvips: "/usr/local/teTeX/bin/powerpc-apple-darwin7.9.0/dvips" -o %.ps %.dvi

Bibtex: "/usr/local/teTeX/bin/powerpc-apple-darwin7.9.0/bibtex" %.aux

Makeindex: "/usr/local/teTeX/bin/powerpc-apple-darwin7.9.0/makeindex" %.idx

Dvi Viewer: open %.dvi

PS Viewer: open %.ps

PdfLaTex: "/usr/local/teTeX/bin/powerpc-apple-darwin7.9.0/pdfetex" -interaction=nonstopmode %.tex

Dvipdfm: "/usr/local/teTeX/bin/powerpc-apple-darwin7.9.0/dvipdfm" %.dvi

ps2pdf: "/usr/local/teTeX/bin/powerpc-apple-darwin7.9.0/ps4pdf" %.ps

Pdf Viewer: open %.pdf

metapost: "/usr/local/teTeX/bin/powerpc-apple-darwin7.9.0/mpost" --interaction nonstopmode

ghostscript: gs

==========

So, das einzige was mit etwas irritiert hat ist der Eintrag bei ps2pdf.... aber ich habe nur ps4pdf gefunden, mit einer "2" habs da nix. :(

Wenn ich nun (noch in dem "Configure Texmaker"-Fenster) links die Zuweisung für Quick Build auf PdfLaTex + View PDF einstelle, bekomme ich folgende Liste mit Fehlern:

************* LOG FILE *************** :
This is pdfeTeX, Version 3.141592-1.30.4-2.2 (Web2C 7.5.5) (format=pdfetex 2006.10.21) 23 OCT 2006 19:11
entering extended mode
**_01Template.tex
(./_01Template.tex
! Undefined control sequence.
l.1 \documentclass
[10pt]{article}
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.

! Undefined control sequence.
l.2 \usepackage
[ngerman]{babel} % erm?glicht deutsche Silbentrennung und dir...
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.

! Undefined control sequence.
l.3 \usepackage
[a4paper, left=3cm, right=2.5cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm]{geo...
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.

! Undefined control sequence.
l.4 \usepackage
[applemac]{inputenc} % teilt LaTeX die Texcodierung mit. Bei ...
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.

! Undefined control sequence.
l.5 \usepackage
[T1]{fontenc} % erm?glicht die Silbentrennung von W?rtern mit...
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.

! Undefined control sequence.
l.6 \usepackage
{hyperref} % PDF wird mit Lesezeichen (verlinktes Inhaltsverz...
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.

! Undefined control sequence.
l.7 \usepackage
{amssymb}
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.

! Undefined control sequence.
l.8 \usepackage
{textcomp}
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.

! Undefined control sequence.
l.9 \usepackage
{picins}
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.

! Undefined control sequence.
l.10 \usepackage
{graphicx,subfigure}
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.

! Undefined control sequence.
l.12 \begin
{document}
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.

! Undefined control sequence.
l.13 \title
{Titel}
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.

! Undefined control sequence.
l.14 \author
{Patric}
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.

! Undefined control sequence.
l.15 \date
{Datum}
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.

! Undefined control sequence.
l.16 \maketitle

The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.

! Undefined control sequence.
l.21 \section
{Teil 1}
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.

[1{/usr/local/teTeX/share/texmf.local/fonts/map/pdftex/updmap/pdftex.map}] )</u
sr/local/teTeX/share/texmf.tetex/fonts/type1/bluesky/cm/cmr10.pfb>
Output written on _01Template.pdf (1 page, 10851 bytes).

=====================

Sieht für mich so aus, als würde er Grundlegende LaTex-Befehle nicht verstehen. Aber warum?

Ich hänge hier mal noch das tex-File, dass ich zu kompilieren versuche.

Anhang: _01Template.tex.txt (.txt-Endung einfach entfernen, wird hier als ungültige Datei sonst nicht akzeptiert.)

Übrigens kommen die selben Fehler, wenn ich unter "Quick Build" folgendes auswähle:
LaTex + dvidfm + View PDF

Anhang: Bild-2.jpg

Witzigerweise wird sogar ein PDF-File erstellt.

Anhang: _01Template.pdf

Aber erstens ist der Inhalt eher Müll, als dass es sinnvoll wäre... und zweitens wird es nicht geöffnet.... so wie die Einstellung eingentlich vermuten lässt.

Naja, letzteres sollte nicht *das* Problem sein, aber das kompilierte File ist doch wohl Mist.
=========
So, ich hoffe, dass die zusätzlichen Infos vielleicht doch irgendjemandem dazu verhelfen können mein Problem zu lösen.

Danke.
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 128
  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 88
Bei mir steht bei "PDFLaTeX": pdflatex -interaction=nonstopmode %.tex

Bist du sicher, dass du "pdfetex" sowohl bei LaTeX als auch bei PDFLaTeX brauchst?? Habe gerade keinen Mac zur Hand, um es zu testen, scheint mir aber doch ziemlich komisch...
 
Kann es sein, das du das Dokument nicht mit LaTeX, sondern nur mit TeX "kompilierst"?
 
@Wurzelsepp & @ Spacemojo:

Das hatte mich zunächst auch irgendwie verwundert. Aber in dem bin-Ordner ist ein symbolic-Link der "pdflatex" heisst, der verweist dann aber auf "pdfetex", sodass der Pfad dann so eingetragen wird.

Finde ich auch komisch, aber soweit ich weiss, und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, ist LaTex doch eh nur eine Art "Erweiterung" von Tex... oder???

Ich habe mit dem i-installer eine FULLINSTALL von Tex gemacht.... (siehe aller erster Post), ein eigenes Paket "LaTex" gibt es da gar nicht.... nur sowas wie "LaTex to RTF Converter" und ähnliche....
Und TexShop arbeitet ja auch so wie es soll....

An dieser Stelle sei auch mal angemerkt, dass TexShop in den Einstellungen noch einige zusätzliche Optionen bietet, die ich in TexMaker gar nicht finden kann...

zB ist der Distiller dort auf "Apple Distiller" gestellt. (Funktioniert aber auch wenn "Ghostscript" ausgewählt ist.)
Oder die "Sync Method" ist dort zB auf "PDF Sync" gestellt.

Ansonsten sieht in TexShop das Einstellungsfenster so aus: (Siehe Anhang: Bild-3.jpg)
 

Anhänge

  • Bild-3.jpg
    Bild-3.jpg
    18 KB · Aufrufe: 86
Man sieht aber den Unterschied:
Bei TeXshop ist der Befehl "pdflatex", bei Texmaker ist er "pdfetex", das muss es sein. Würde es mal bei Texmaker ändern und schauen, was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santigua
Da bin ich ja jetzt platt!!!

Es läuft! ...zumindest zum Teil!

Habe in den des Prefs vom TexMaker
die folgenden zwei Einträge folgendermaßen abgeändert:

LaTeX: "/usr/local/teTeX/bin/powerpc-apple-darwin7.9.0/pdflatex" -interaction=nonstopmode %.tex

PdfLaTeX: "/usr/local/teTeX/bin/powerpc-apple-darwin7.9.0/pdflatex" -interaction=nonstopmode %.tex

(Aber warum führen dann die symbolic-links in dem bin folder auf "etex" ???? - Komische Sache das... :confused: )

Nun habe ich folgendes Verhalten:

Ich habe zwei .tex-templates in denen quasi nichts weiter drin steht ausser einer Titelseite und einem "Testtext"...

Beide werden sauber kompiliert und TexMaker öffnet anschliessend das PDF-File. (So wie es auch sein soll.) :dance:

Auf jeden Fall erstmal einen FETTEN Dank an Wurzelsepp!!! :jaja:

Dann habe ich ein anderes File, das heisst "Übung01.tex", und wenn ich das kompiliere sagt TexMaker nur "Log File not found".... :nono:

Ok, sag ich mir... und ändere den Dateinamen, vielleicht mag er das "Ü" nicht... und siehe da, er kompiliert auch dieses File.... ABER, er ballert mir wieder Unmengen an Fehlern um die Ohren... (genau DIESES File wurde aber von TexShop sauber kompiliert und anschliessend auch geöffnet.)

Hier ein AUSZUG aus dem Compile-Log:

{/usr/local/teTeX/share/texmf.local/fonts/map/pdftex/updmap/pdftex.map}]
! pdfTeX warning (ext4): destination with the same identifier (name{equation.1}
) has been already used, duplicate ignored
<to be read again>
\Hy@RestoreLastskip
l.47 \begin{eqnarray}
<brems.jpg, id=108, 419.5675pt x 706.64pt>
File: brems.jpg Graphic file (type jpg)

<use brems.jpg>
Overfull \vbox (66.31656pt too high) detected at line 107
[]

[2
! pdfTeX warning (ext4): destination with the same identifier (name{equation.1}
) has been already used, duplicate ignored
<to be read again>
\endgroup \set@typeset@protect
l.125 \begin{eqnarray}

! pdfTeX warning (ext4): destination with the same identifier (name{equation.5}
) has been already used, duplicate ignored
<to be read again>
\endgroup \set@typeset@protect
l.125 \begin{eqnarray}
]
! pdfTeX warning (ext4): destination with the same identifier (name{equation.6}
) has been already used, duplicate ignored
<to be read again>
\Hy@RestoreLastskip
l.125 \begin{eqnarray}

! pdfTeX warning (ext4): destination with the same identifier (name{equation.6}
) has been already used, duplicate ignored
<to be read again>
\Hy@RestoreLastskip
l.130 \begin{eqnarray}

! pdfTeX warning (ext4): destination with the same identifier (name{equation.6}
) has been already used, duplicate ignored
<to be read again>
\Hy@RestoreLastskip
l.134 \begin{eqnarray}

! pdfTeX warning (ext4): destination with the same identifier (name{equation.6}
) has been already used, duplicate ignored
<to be read again>
\Hy@RestoreLastskip
l.142 \begin{eqnarray}
[3 <./brems.jpg>]
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 152--156

[]

<wurf.jpg, id=127, 910.40125pt x 298.11375pt>
File: wurf.jpg Graphic file (type jpg)
<use wurf.jpg>
! pdfTeX warning (ext4): destination with the same identifier (name{equation.6}
) has been already used, duplicate ignored
<to be read again>
\Hy@RestoreLastskip
l.171 \begin{eqnarray}
[4 <./wurf.jpg>]
Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 189--191

[]


Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 217--219

[]


Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 233--234

[]

[5
! pdfTeX warning (ext4): destination with the same identifier (name{equation.8}
) has been already used, duplicate ignored
<to be read again>
\endgroup \set@typeset@protect
l.234

! pdfTeX warning (ext4): destination with the same identifier (name{equation.9}
) has been already used, duplicate ignored
<to be read again>
\endgroup \set@typeset@protect
l.234

! pdfTeX warning (ext4): destination with the same identifier (name{equation.9}
) has been already used, duplicate ignored
<to be read again>
\endgroup \set@typeset@protect
l.234

! pdfTeX warning (ext4): destination with the same identifier (name{equation.9}
) has been already used, duplicate ignored
<to be read again>
\endgroup \set@typeset@protect
l.234

! pdfTeX warning (ext4): destination with the same identifier (name{equation.9}
) has been already used, duplicate ignored
<to be read again>
\endgroup \set@typeset@protect
l.234

! pdfTeX warning (ext4): destination with the same identifier (name{equation.9}
) has been already used, duplicate ignored
<to be read again>
\endgroup \set@typeset@protect
l.234
]
! pdfTeX warning (ext4): destination with the same identifier (name{equation.9}
) has been already used, duplicate ignored
<to be read again>
\Hy@RestoreLastskip
l.236 \begin{eqnarray}

! pdfTeX warning (ext4): destination with the same identifier (name{equation.9}
) has been already used, duplicate ignored
<to be read again>
\Hy@RestoreLastskip
l.241 \begin{eqnarray}

! pdfTeX warning (ext4): destination with the same identifier (name{equation.9}
) has been already used, duplicate ignored
<to be read again>
\Hy@RestoreLastskip
l.246 \begin{eqnarray}

Underfull \hbox (badness 10000) in paragraph at lines 248--250

[]

! pdfTeX warning (ext4): destination with the same identifier (name{equation.9}
) has been already used, duplicate ignored
<to be read again>
\Hy@RestoreLastskip
l.250 \begin{eqnarray}
[6] (./Uebung01.aux) )
Here is how much of TeX's memory you used:
5063 strings out of 94424
66803 string characters out of 1172362
2117092 words of memory out of 4568738
8152 multiletter control sequences out of 10000+50000
16759 words of font info for 50 fonts, out of 2000000 for 2000
582 hyphenation exceptions out of 5000
27i,12n,36p,437b,259s stack positions out of 5000i,500n,6000p,200000b,40000s
PDF statistics:
143 PDF objects out of 300000
30 named destinations out of 131072
139 words of extra memory for PDF output out of 10000
</var/tmp/texfonts/pk/ljfour/jkna
ppen/ec/ecti1000.600pk></usr/local/teTeX/share/texmf.tetex/fonts/type1/bluesky/
cm/cmsy7.pfb></usr/local/teTeX/share/texmf.tetex/fonts/type1/bluesky/cm/cmr5.pf
b></usr/local/teTeX/share/texmf.tetex/fonts/type1/bluesky/cm/cmr7.pfb></usr/loc
al/teTeX/share/texmf.tetex/fonts/type1/bluesky/cm/cmsy10.pfb></usr/local/teTeX/
share/texmf.tetex/fonts/type1/bluesky/cm/cmex10.pfb></usr/local/teTeX/share/tex
mf.tetex/fonts/type1/bluesky/cm/cmr10.pfb></usr/local/teTeX/share/texmf.tetex/f
onts/type1/bluesky/cm/cmmi7.pfb></usr/local/teTeX/share/texmf.tetex/fonts/type1
/bluesky/cm/cmmi10.pfb> </var/tmp/texfonts/pk/ljfour/jknappen/ec/ecbx1200.600pk
> </var/tmp/texfonts/pk/ljfour/jknappen/ec/ecrm1000.600pk> </var/tmp/texfonts/p
k/ljfour/jknappen/ec/ecbx1000.600pk> </var/tmp/texfonts/pk/ljfour/jknappen/ec/e
cbx1440.600pk> </var/tmp/texfonts/pk/ljfour/jknappen/ec/ecrm1200.600pk> </var/t
mp/texfonts/pk/ljfour/jknappen/ec/ecrm1728.600pk>
Output written on Uebung01.pdf (6 pages, 230620 bytes).

==================

Das sind nur die gelisteten Fehler, dazu kommt noch eine ganze Menge Output vom Compiler, der für mich aber nicht nach Fehlern aussieht.

Ergo: Es scheint mir so, als würde TexMaker wesentlich "genauer" vorgehen beim Kompilieren als TexShop. Kann das sein??? :noplan:

Witzig ist aber, dass auch hier, dass das PDF-File zwar erstellt, aber NICHT geöffnet wird. (Ist ein größeres Dokument, aber vom Überfliegen her sieht es ok aus...)

Aber jetz bin ich schon mal einen RIESEN Schritt weiter... Danke nochmals Wurzelsepp.
Werde mich nun einmal daran machen und versuchen aus den gelisteten Fehlern schlau zu werden, anscheinend handelt es sich ja nun um Fehler im tex-File und nicht um die Einstellung des TexMakers.... oder?

Falls dennoch jemand direkt etwas mit den Fehlermeldungen anfangen kann... bin immer für jeden Rat dankbar. :D

Dieses "destination with the same identifier" scheint mir irgendwie darauf zu deuten, dass eine der Gleichungs-"Identifers" (wasauchimmer das ist...) doppelt sind.... aber das kommt wohl dabei raus, wenn man das Tex-File in TexShop komplett selbstschreibt... "gefährliches Halbwissen" nennt man sowas glaube ich... :D
 
Nur um ein kleine Rückmeldung zu geben:

ich habe nun folgende Zeile auskommentiert:

\usepackage{hyperref}

Jetz klappt es!!! :dance: :freu: :dance: :freu: :dance: :freu: :dance:

Offenbar habe ich mich mit meinem LaTeX-Halbwissen offenbar selbst ins Bein geschossen.... Man sollte eben NICHT irgendwelche Templates einfach übernehmen...

Für die Interessierten:

Hier konkrete Infos zu den obigen Fehlern:
http://tex.lickert.net/tipps/destination/index.html

Hier aber noch der Link zum Root der Seite:
http://tex.lickert.net/
Der Mensch der die Seite gemacht hat bietet nämlich noch Unmengen an weiteren Infos für Menschen wie mich...die gern LaTeX benutzen wollen, aber letzten Endes nicht wirklich viel Plan davon haben.
Lerning by doing ist halt manchmal auch etwas anstrengend. :D

Aber schön das es dieses Forum hier gibt. Es hat mir mal wieder aus der Patsche geholfen... jetzt kann ich auch wieder ruhig schlafen. ;)

PS: Ich werde diese auskommentierte Zeile jeodch *erstmal* so lassen. Ich werde natürlich noch ein wenig weiter suchen um diese Zeile *richtig* anwenden zu können.... ;) Aber so konnte ich wenigstens den Fehler FINDEN.... "Nach dem Spiel, ist vor dem Spiel!" :nacht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User02427533
Hallo,

ich nutze auf meinem Intel-Macbook die LaTeX Distribution MacTeX, wobei ich mit TeXShop, der einwandfrei funktioniert, nicht glücklich bin. Meine erste Wahl wäre und ist texmaker. Dabei kommen bei mir jedoch beim Klick auf z.B. "View PDF" dieselben Fehlermeldungen ("Log File not Found" etc.) wie bei santigua.

Kann mir wer, bei dem texmaker unter meiner Konfiguration (s.o.) funktioniert, seine Einstellungen in den Preferences als z.B. Bild zeigen?

Wäre euch echt dankbar.
 
Hallo santigua,

arbeitet texmaker noch immer zu deiner vollen Zufriedenheit?

Ich habe ihn mir ebenfalls runtergeladen. Mit pdf viewer hatte ich bis vor 5 Minuten Probleme - jetzt klappt es aber. Dank deinen akribischen Beschreibungen weiter oben konnte ich "Preferences" richtig konfigurieren :)

Gruß, neptun
 
arbeitet texmaker noch immer zu deiner vollen Zufriedenheit?

Naja, sagen wir mal so: Ich hab noch keinen besseren Editor gefunden... 100% zufrieden bin ich nicht, aber er funktioniert und man kann doch recht gut damit arbeiten....

Ich überlege grade.... kann man nicht vielleicht auch XCode für LaTeX nutzen??? Wäre doch ne feine Sache.... Autocomplete und Codehighlighting etc vorrausgesetzt.....
 
Hallo santigua,

Danke für Deine (nun schon einige Monate alte) Lösung!! Das Ändern der Pfadangaben auf ".../pdflatex" hat mir soeben riesig weitergeholfen :)

-thrill
 
Ich habe Latex auch über den i-Installer installiert und nutze auch texmaker.
Warum sind den meine Pfade alle anders bei mir sind die files nicht unter tetex sondern unter gwtex.
Bsp.:
"/usr/local/gwTeX/bin/i386-apple-darwin-current/latex" -interaction=nonstopmode %.tex

und bei mir funktioniert auch alles.
 
Gute Frage....!

Könnte es evt ne andere Version sein?

Wenn ich am Terminal "latex" eingebe kommt folgendes:

PussyCat:~ User$ latex
This is pdfeTeX, Version 3.141592-1.30.4-2.2 (Web2C 7.5.5)
 
Bei mir kommt:

mbp:~ olli$ latex
This is pdfTeX, Version 3.141592-1.40.3 (Web2C 7.5.6)
**
 
Zurück
Oben Unten