Mein Macbook Pro

S

SelonScience

ich hab mein MBP nun seit 3 Monaten und hier mein persönliches Fazit:

Sieht super aus, zieht auch manchmal Blicke auf sich (nicht oft, hier wo ich arbeite gibt es schon mehr als ein Duzend davon).
Die Geschwindigkeit des OS-X und der Applications find ich zufriedenstellen. Nur die 3D Leistung des OpenGL in OS-X entäuscht mich schon etwas. Ich benutze viel Pymol und arbeite an 3D-Protein Strukturen, das lief schneller auf meinem ex - Dell laptop den ich hatte und dort war die Graka langsamer. Aber ich hab ja noch Wistler drauf, manchmal wenn ich weiss jetzt arbeite ich länger mit Pymol, dann switch ich zum XP. Aber Pymol unterstützt die beiden Cores, so ist es nett die Elektonen dichten berechen zu lassen, das geht schneller als auf meinem Centrino Dell notebook ging.
Ich hab leider auch noch mit Sigmaplot (Datenanalyse) ein Programm, das nur unter Windows läuft, und ich krieg keine OS-X lizenz für ein ähnliches Programm wie Kaleidagraph oder prism.
Photoshop CS2 hat leider zicken gekriegt und ich muss alle zwei wochen die Photohopinstellungen von einem neuen User in meinen Hauptuser kopieren; Adobe kann mir nicht helfen ( https://www.macuser.de/threads/photoshop-problem.186709/ ).
Mit dem MS Office auch unter rosetta kann ich leben, hat mich noch nicht im Stich gelassen, auch nicht bei presentationen, nur seit dem neuesten update hat es mich ewas verwirrt, die neue presentations variante (Beamer and Bildschirm nicht das gleiche Bild).

Ich krieg Kopfschmerzen von fiepen, wenn ich alleine zuhause am abend im bett oder stube noch etwas arbeite (im akku mode) und muss auf die Workarounds zurückgreifen.
Werde aber sobald es geht das Mainboard update machen, das DVD laufwerk tauschen lassen (macht Fehler beim Schreiben und den linken Lüfter ersetzen (rattert). Und das Gehäuse sollen sie mir auch wieder richten oder ersetzten (bei meinem Arbeitsplatznachbar hat sich beim Powerbook auch das Gehäuse dort gelockert und jetzt wackelt es, wenn er seine Handballe drauf abstützt. Er hat keine Garantie mehr und muss damit leben. Das will ich nicht, desshalb soll Apple das richten), es hat sich links vorne über der HDD gewölbt und ist nun locker dort. Ebenso wird die Tastatur getauscht, da sie durch die enorme Hitze, wie ich vermute, nicht mehr einwandfrei funktionierte. Ich hoff, dass es dann wieder besser läuft und ich nicht mehr in der Woche 2-4 kernel panics habe.


Alles in allem hab ich persönlich nicht weniger Probleme und Arbeit, neben der wissenschaftlichen Forschung, mit OS-X auf dem MBP am Arbeitsplatz, aber auch nicht wirklich mehr. Mit Windows hatte ich dafür Netzwerkprobleme (wir haben hier noch os9 rechner, auf die nicht zugreifen konnte (hat unser IT-mensch so eingestellt, dass da nicht ging). Hatte mal Zuhause privat ein ibook, das machte wirklich null probleme, hatte aber auch nur apple software drauf, und es nur zu surfen gebraucht.

Ich freu mich auf mein Rundum erneuertes MBP, wenn ich aus den Ferien zurückkomm.

(Sorry für den langen Text, aber ich hab nicht mehr viel zu tuen vor den Ferien)

Einen schönen Sommer wünscht euch

SelonScience, noch aus der heissen Schweiz, schon bald in dem noch heisseren (?) Protugal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei der Menge an fehlern würde ich versuchen ein neues Book zu bekommen - oder zumindest eine Entschädigung.
 
Mal schauen, was sie machen. Wenn es etwas kühler wird und das fiepen weg ist, bin ich schon sehr zufrieden. Für meine Software Probleme kann Apple meist herzlich wenig. Ausser für die OpenGl Performance vielleicht.
 
editier mal die seriennummer, nachher trägt irgend so ein spassvogel die noch in eine liste für geklaute notebooks ein ;)
 
.mac schrieb:
editier mal die seriennummer, nachher trägt irgend so ein spassvogel die noch in eine liste für geklaute notebooks ein ;)

auf was fuer gedanken ihr kommt :(
 
LOL, ist auf mich registert, die würden aber Ärger kriegen, wenn Apple eine "gestohlen" Meldung für die Serial aufnehmen würde, die nicht von mir aufgegeben wird.
 
man muss ja nichts provozieren, es gibt nunmal ne menge arschlöcher. ich meins ja nur gut ;)
 
Danke hab getan, was du mir geraten hast.
Ne ist doch nicht gegangen :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seriennummer ist weg...

2ndreality
 
Also nachdem der Thread jetzt mind. 3 mal seinen Titel geaendert hat und ich schon mind. 5 mal darueber gestolpert bin, nervt es langsam!!!
 
Mr. Empfindlich ...

Der Titel wurde nur einmal geändert, wegen der Serial, als mich ein freundlicher User darauf aufmerksam gemacht hat. Also am Boden bleiben.
 
Hab es nun in reparatur. Konnte nicht mehr auf die Ferien warten, da das DVD laufwerk wieder Fehler beim Brennen machte, ich denke es hat mit der Temp zu tun. Ebenso funktionierte die Tastatur nicht mehr einwandfrei. Werde posten, ob ich nachher ein peiffreies, kühleres MBP habe.

Update:

Nun hab ich erfahren, dass ich im Akku austauschprogram bin, ein neuer Akku ist auf dem Weg zu mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rechnungreparatur.jpg


Perfekt gelaufen die Reparatur. Nun habe ich das Notebook, das ich will. Kein Pfeifen mehr. 20°C weniger Hitze. Und der DVD brenner funktioniert wieder. Wenn jetzt adobe noch nachzieht bin ich happy.

fast 2000.- na das war mal eine Reparatur ;)
 
Hi SelonScience.
Wurde wegen dem Pfeiffen, das Board getauscht und hast du deswegen auch gleich n kühleres Gerät?
Und wie lange hast du ingesamt bei der Reparatur gewartet?
 
Hoi,

Ich habe beanstandet, dass das Gerät pfeift und sehr heiss würde (heisser als die Geräte, die sie im Laden ausgestellt hatten. Da haben sie anstandslos getauscht. Ich habe es zur fehler analye einen Tag vorbeigebracht und eine woche später einen Tag zur reperatur; am Morgen gebracht am abend geholt.

Ja jetzt ist es kühler (gemäss coreduotemp) und peifft im akkubetrieb nichtmehr.

Ich hoffe das Hilft.
 
Wie heiss wurde es vorher und wie heiss jetzt?
Pfeifft der nur im Akku-Betrieb nicht mehr, oder generell?

Und ich habe das Gerät gebraucht gekauft und leider keine Rechnung. Habe gehört für den Akkutausch geht es ohne. Ist das generell so?

Danke schonmal für die Geduld ;)
 
Mit dem neuen MB wurde bei mir das Pfeifen, das ich im Akkubetreib in idle modus hatte, behoben. Nun hab ich kein wahrnehmbares pfeifen mehr. Davor konnte ich in meinem Zimmer am Abend nicht arbeiten, ohne einen angespannten Kopf zu kriegen, bei dem hochfrequenten pfeifen.

Zuvor war die Prozessor temperatur im idle modus um die 60-65 °C.
Nun ist sie 45-47°C. Weiss aber nicht ob das mit der besseren Verteilung der Wärmeleitpaste oder anderer Lüfterregelung zusammen hängt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das sind doch jetzt mal schöne Neuigkeiten.

Kein Pfeifen mehr, kühleres Book - ich glaube, ich werde auch demnächst zuschlagen. Natürlich B-T-O um wirklich ein nagelneues zu bekommen :D
 
Teichi schrieb:
Wie heiss wurde es vorher und wie heiss jetzt?
Pfeifft der nur im Akku-Betrieb nicht mehr, oder generell?

Und ich habe das Gerät gebraucht gekauft und leider keine Rechnung. Habe gehört für den Akkutausch geht es ohne. Ist das generell so?

Danke schonmal für die Geduld ;)

Ich habe das MBP auch nicht bei Apple gekauft, trotzdem Hotline angerufen und es wurde anstandslos abgeholt und wird zur Zeit repariert. Die wollte von mir nur die Seriennummer wissen, woher ich es hab, war denen egal...
 
Zurück
Oben Unten