Parallels, XP und externe Festplatte

Plaggi

Plaggi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
39
Reaktionspunkte
5
Hallo!

Da ich über die Suche nicht fündig geworden bin, möchte ich mein Anliegen direkt schildern.

Ich habe mir Parallels Desktop gekauft und möchte nun Windows XP auf meiner externen Festplatte installieren. Meine Vorstellung ist, dass ich dort eine Partition für XP anlege (HFS+) und eine weitere Partition (FAT 32) für den Austausch der Dateien von XP und OS X aus.

Meine Fragen: Ist das der richtige Weg und wie kann ich in Parallels auf der externen Festplatte in der XP-Partition meine VM installieren?

Gruß,
Sven
 
Du kannst in PD (noch) keine Partitionen benutzen. Im Moment existiert nur die Möglichkeit Diskimages zu benutzen.
Ob PD so schlau ist und diese Diskimages auf FAT32 Partitionen automatisch bei 4GB zu splitten, weiß ich jetzt gerade aber auch nicht. Probier es aus.

Dann würde ich die HDD einfach mit einer große FAT32 Partition anlegen.

EDIT: Soll die FAT32 Partition allerdings für den Datenaustausch zwischen Mac OS X und dem Windows in PD sein, mach das besser über Shared Folder.

Gruß
 
Äh: Du legst die Parallels-Platte auf deiner externen Platte ab - fertig! Und die Daten tauscht du über Shared Folders aus... Das ist echt am einfachsten und du bekommst keine Schwierigkeiten unter Windows, weil MacOSX überall seine unsichtbaren Dateien erzeugt.

Im übrigen macht es keinen Sinn, die Platte mit FAT32 zu formatieren. Nimm lieber NTFS
 
LaForce schrieb:
Im übrigen macht es keinen Sinn, die Platte mit FAT32 zu formatieren. Nimm lieber NTFS
Nichts für ungut, aber das macht noch viel weniger Sinn. Denn dann kann man mit OS X nicht mehr schreibend drauf zugreifen.

Zu erst müsste man aber mal wissen, wie Plaggi das ganze überhaupt meint.
 
BirdOfPrey schrieb:
Nichts für ungut, aber das macht noch viel weniger Sinn. Denn dann kann man mit OS X nicht mehr schreibend drauf zugreifen.

Zu erst müsste man aber mal wissen, wie Plaggi das ganze überhaupt meint.

Ebenfalls nix für ungut, aber hättest du mein Posting gelesen, dann würdest Du verstehen, daß es sehr viel Sinn macht.
 
Ich habe Dein Posting gelesen!
Nur da wir beide nicht wissen, was Plaggi überhaupt vor hat, macht NTFS noch weniger Sinn als FAT32.
Denn wenn er das PD Image auf die HDD auslagern möchte, geht das schlicht und ergreifend mit NTFS nicht.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Ich habe Dein Posting gelesen!
Nur da wir beide nicht wissen, was Plaggi überhaupt vor hat, macht NTFS noch weniger Sinn als FAT32.
Denn wenn er das PD Image auf die HDD auslagern möchte, geht das schlicht und ergreifend mit NTFS nicht.

Gruß

Ich glaube fast:

a) entweder sprechen wir von unterschiedlichen Dingen, oder
b) Du hast das nicht ausprobiert
c) Du hast das nicht richtig verstanden
(alle drei Antworten mit ;) )

-> Ich habe hier mehrere XPs auf externen Platten laufen - null problemo.
-> Da es überhaupt keinen Sinn macht, den Mac auf der Windows-Bootpartition rumeiern zu lassen, macht eben auch kein FAT32 Sinn.
-> Daten, die zwischen den Systemen ausgetauscht werden sollen, lassen sich aber prima in Shared Foldern ablegen - dann passieren auch keine Schweinereien...

Isso
 
Ja, keine Ahnung. Einer von uns (oder wir alle beide?) verstehen hier mächtig was verkehrt.
Wo hat man denn bei PD eine Bootpartition? Und auf das PD Image kann Mac OS sowieso nicht drauf zugreifen.

Oder kann PD inzwischen hardwaremäßig auf Partitionen zugreifen und diese einbinden?
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)

Gruß
 
Eben... da das nicht geht, macht die Formatiererei mit FAT32 auch keinen Sinn. Sag ich doch die ganze Zeit ;)
 
Ich verstehe nur noch Bahnhof!
 
wenn du in PD die Extras installierst bekommst du die Mac Festplatte als Netzwerkordner auf den Desktop gepinnt.

So geht der Datenaustausch ganz easy!

(bei den Extras ist z.B. auch ein Copy & Paste Funktion dabei)

Deshalb ist es schlauer ntfs zu formatieren, da man vom mac eh nicht drauf zugreifen kann, dann aber ein system hat, dass notfalls auch mal mit großen dateien umgehen kann!
 
No.Time schrieb:
Deshalb ist es schlauer ntfs zu formatieren, da man vom mac eh nicht drauf zugreifen kann, dann aber ein system hat, dass notfalls auch mal mit großen dateien umgehen kann!
Wieso kann man vom Mac eh nicht drauf zu greifen? Das verstehe ich nicht.
Er kann vom Mac aus doch auf die HDD zugreifen?
Auf der liegt doch nur das Image von PD.

Oder gibts inzwischen eine neue Version von PD, die neue Features unterstützt und ich habe das noch nicht mit bekommen?

Oder meint Ihr etwa die "Imaginäre" Partition die in dem Image liegt, soll in NTFS formatiert werden? Ich denke, das sollte wohl klar sein. Das hat Plaggi doch auch überhaupt nicht gemeint!
Er möchte auf der HDD eine in HFS+ formatierte Partition für das DiskImage von PD anlegen. Ich vermute, weil das über 4GB groß werden soll.
Und dann wollte er noch eine FAT32 Partition anlegen für den Datenaustausch. Wie man nur vermuten kann, den Datenaustausch vom XP unter PD mit Mac OS.
Dass das für den Datenaustausch unnötig ist, sind wir uns ja einig.
Und dahingehend ist es nicht nur unnötig, sondern auch verkehrt die Partition auf der externen HDD in NTFS zu formatieren.

Ich würde, soll die Platte ausschließlich am Mac benutzt werden, sie in HFS+ formatieren.
Möchte man mit anderen Windowsrechnern noch Daten darüber austauschen, würde ich FAT32 ausprobieren.
Denn ich vermute mal, das PD auch auf FAT32 Partitionen ein Image größer als 4GB anlegen kann.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps... sorry, wenn ich mit meiner Frage Verwirrung gestiftet haben sollte. Ich versuche es am besten noch einmal etwas ausführlicher.

Also, ich habe einen Mac mini mit 40 GB interner Festplatte und einer 250 GB externer Harddisk und möchte nun für Photoshop, Dreamweaver und andere Anwendungen noch ein XP-System via Parallels Desktop installieren (ich bin Switcher, daher komme ich überhaupt auf die Idee;) ).

Da die 40 GB vom mini nicht gerade gerade üppig sind, möchte ich gerne die XP-Installation komplett auf der externen Platte vornehmen. Dazu hatte ich mir überlegt - auch zu Backup-Zwecken - eine eigene Partition auf der ext. Festplatte anzulegen, in der die VM und XP laufen. Bei Parallels finde ich aber keine Möglichkeit, die VM in dieser Partition zu installieren.

Auf die Idee, zusätzlich eine FAT32 Partition anzulegen, bin ich gekommen, weil ich z.B. Internetseiten sowohl von OS X als auch von XP aus bearbeiten möchte. Ich muss also von beiden Systemen aus volle Zugriffsrecht haben. Ich weiß nicht, ob dazu eine Shared Folder ausreicht, zumal ich unter OS X noch MAMP installiert habe, mit dem ich die Internetprojekte inkl. Datenbank, PHP testen möchte.

Ich hoffe, das war jetzt verständlicher.

Viele Grüße, Sven
 
Wie gesagt, das Sharen würde ich über Shared Folders machen. Das sollte keine Probleme bereiten. Du kannst damit ja sogar problemlos einzelne Ordner als Laufwerke unter Windows einbinden.

Versuch es mal mit HFS+. Dann legst Du das PD Image auf der Platte ab, genau wie die Daten. Von OS X aus kannste dann ganz normal auf die Daten zugreifen und von Windows aus eben über Shared Folders.

PD unterstützt ja leider noch keine physisch existierenden Partitionen.

Hast Du denn überhaupt mal ausprobiert, ob die ganzen Programme überhaupt noch schnell genug laufen mit PD?
Sonst wäre BootCamp vielleicht sinnvoller. Allerdings müsstest Du dann das Windows auf der internen Platte installieren. Zur "Not" könntest Du dann aber das OS X auf einer externen FW Platte installieren.

Gruß
 
Hi Leute,

Ich hatte auch im Parallels Forum gelesen, das man das Image (*.hdd) nach .dmg umbenennen und dann in OS X mounten kann.
So kann man auch ohne Parallels zu starten Daten mit dem Windows austauschen. Funktioniert wunderbar. Nach Abschluß einfach wieder in .hdd umbenennen und man kann normal weiterarbeiten.


Gruß Wonni
 
Wonni schrieb:
Hi Leute,

Ich hatte auch im Parallels Forum gelesen, das man das Image (*.hdd) nach .dmg umbenennen und dann in OS X mounten kann.
So kann man auch ohne Parallels zu starten Daten mit dem Windows austauschen. Funktioniert wunderbar. Nach Abschluß einfach wieder in .hdd umbenennen und man kann normal weiterarbeiten.


Gruß Wonni

Cooler Tipp! Danke!:)
Muss ich heute abend mal ausprobieren...
 
Plaggi schrieb:
Also, ich habe einen Mac mini mit 40 GB interner Festplatte und einer 250 GB externer Harddisk
Es ist aber sicher ein INtel Mac Mini, dachte die haben alle mindestens eine 60 GB HDD?
Ist es eigentlich richtig gedacht, das unter Parallels der Mini Solo fast genau so schnell ist wie der Core Duo? (bis auf die 10% Taktunterschied). Gibt es da irgendwo Vergleichszahlen? Habe dazu bisher nichts gefunden und könnte natürlich auch einen eigenen Thread dazu eröffnen... aber vielleicht weiß es ja sofort jemand und dann ist die Sache erledigt...;)
 
warum baust du dir nicht eine grössere FP ein? Die gibts mitlerweile für Lau ;)
Kopierst deine jezige FP 1:1 auf die Neue Externe, baust die Externe in dein MacMini und Voila :cool: Platz Probleme gelöst.
Gruss Robi
 
Zurück
Oben Unten