parallels mit 128MB schneller als mit 512

lol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
1.602
Reaktionspunkte
78
Ich habe gerade eben neuen Ram eingebaut, und die VM-Ram von 128MB auf 512 erweitert.
Nun habe ich massive Geschwindigkeitsprobleme unter XP, die CPU läuft um Taskmanager auf 100%, zum arbeiten viel zu langsam.
Hat jmd auch diese Erfahrung gemacht?
Oder sollte ich XP neuinstallieren, wenn ich dem OS mehr Ram gebe, was allerdings in meinen Augen keinen Sinn machen würde.
 
naja ob die optimalen Einstellungen bei Windows Xp dann auch automatsich übernommen werden wage ich zu bezweifeln. XP wird noch für die 128MB eingestellt sein.
 
Nein, Windows bekommt mit, wenn du mehr Ram "einbaust" und wird diesen auch nützen, zumindest als normales System. Wie es unter Parallels aussieht, kann ich dir aber nicht genau sagen, jedoch wird für VirtualPC meist 256MB empfohlen, mehr trägt nicht zur Geschwindigkeit bei.
 
Hi,
habe selbst keinen Intel-Mac, aber vielleicht liegt es daran:

Erik
 
Hallo,

nach einer Speichererweiterung hatte ich die Ramzuteilung für Windows von 256 MB auf 512 MB im Parallels Desktop - Hauptfenster in dem Memory-Feld unter Resources hochgesetzt.

Allerdings mußte ich feststellen, dass in den Preferences-Einstellungen in dem Tab "Memory" das "Reserved memory limit" immer noch auf 256 MB eingestellt war.

Feature oder bug: Kontrolliere und erweitere das mal.

Wenn ein Betriebssystem 512 MB vorgesetzt bekommen soll, intern in Parallels dafür aber nur 256 MB echts RAM zum Verwalten zugewiesen werden, kann das nur über permanentes Ein- und Auslagern von Speicherbereichen funktionieren. Das wäre der Grund, warum dein System sich langsamer anfühlt.
 
cologneskater schrieb:
Feature oder bug: Kontrolliere und erweitere das mal.
Wieso sollte das ein BUG sein?
Wenn Du PD z.B. 1024MB zuweist, kannst Du eben zwei Virtuelle Maschinen à 512MB starten.
Sonst machte die Einstellung an zwei Stellen ja auch überhaupt kein Sinn.

Gruß
 
moin,
ich hatte neulich mal 1024mb eingestellt, da ging dann gar nix mehr!
 
BirdOfPrey schrieb:
Wieso sollte das ein BUG sein?
Wenn Du PD z.B. 1024MB zuweist, kannst Du eben zwei Virtuelle Maschinen à 512MB starten.

Es geht ja bei der Anfrage von lol um den umgekehrten Fall, dass man z.B. eine 512 MB - Umgebung in ein Korsett mit nur 256 MB echter RAM-Zuteilung zwängt.

Man setzt den Memory-Parameter hoch, wird von Parallels nicht auf etwaige Engpässe hingewiesen und wundert sich dann über die schleppende Performance.
 
Also es gibt zwei Einstellungen in PD für RAM:

1. Die gesamt-Menge an RAM die das System verwalten darf - für alle Laufenden VM. Das findet man in den Einstellungen zu PD. PD belegt aber immer nur maximal so viel wie alle VMs brauchen (zzgl. ein wenig Overhead).

2. Pro virtueller Maschine, weiviel Ram dieser einen zugewiesen werden soll. Man kann diese theoretisch höher einstellen als die in Nr. 1 doch dann kommt diese Meldung:

The memory size specified (*** MB) exceeds the recommended maximum of *** MB. This may downgrade virtual machine performance as well as the primary OS one. Do you want to continue?

Also schauen das Nr.1 mindestens genau so groß wie Nr. 2 ist dann sollte das passen. Sonst muss, wie schon erwähnt, geswapped werden, was natürlich die Performance drückt.

Bei mir sind der VM 768 MB zugewiesen, PD verwaltet insgesamt bis zu 1600 MB. Diese gesamt-Einstellung wird denke ich bei der Installation automatisch ermittelt abhängig von dem eingebauten RAM. Daher ist Basis für diesen wert noch die RAM Menge vor deiner RAM-Erweiterung.

Stephan
 
@schdeffan:
Das mit der ersten Einstellung wußte ich gar nicht!
Hab dort ebenfalls auf 512MB erweitert, und nun läuft es ohne Probleme!
Vielen Dank!
 
cologneskater schrieb:
Es geht ja bei der Anfrage von lol um den umgekehrten Fall, dass man z.B. eine 512 MB - Umgebung in ein Korsett mit nur 256 MB echter RAM-Zuteilung zwängt.

Man setzt den Memory-Parameter hoch, wird von Parallels nicht auf etwaige Engpässe hingewiesen und wundert sich dann über die schleppende Performance.
Ach so, ja, aber da wird man doch dann drauf hingewiesen, wie schdeffan schon bemerkte.
 
Nur habe ich diese Warnmeldung nicht verstanden, da ich gar nicht wußte, dass man für PD im Preference Menü den generell zugesicherten Ram einstellt...
 
Zurück
Oben Unten