airport express läuft nicht

wissefux

wissefux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
hallo !
habe mir einen imac gegönnt und nach diversen startschwierigkeiten https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=173020 jetzt nur noch ein problem :

ich bekomme die airport express einfach nicht zum laufen !

sie kriegt keine verbindung zum imac :(
konfigurieren ging, aber hat irgendwie nix gebracht.
die airport blinkt permanent gelb und ist auf der suche nach einer verbindung, findet aber keine ...

da in meinem imac-forum-thread https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=173020 nix mehr passiert, hab ich halt gedacht, ich versuchs mal direkt bei den netzwerkspezialisten hier ;)

hat jemand eine idee, wie ich drahtlos ins netz komme ?

p.s. such funktion hat mich nicht weitergebracht
ich nutze t-online mit dsl-modem, dieses ist etwas älter und mit zwei kleinen kabeln an der isdn-telefondose verdrahtet ... vom dsl-modem muß ich doch eigentlich nur mit dem ethernet kabel in die airport, oder ?
 
Hi,
musst ein bisschen mehr Infos rüberlassen:
1. was für ein "älteres" DSL Modem? Aber nicht etwa Teledat 300?? Musste ich unlängst auswechseln...
2. hast du auch richtig die PPPoE Verbindung zu t-online im AirPort Express eingegeben und nicht im Computer?
3. Kann dein Computer den AE erkennen?
4. Verwende zum Konfigurieren das Airport Admin. Dienstprogramm und nicht den Assistenten.
LG
 
moranibus schrieb:
1. was für ein "älteres" DSL Modem? Aber nicht etwa Teledat 300?? Musste ich unlängst auswechseln...
2. hast du auch richtig die PPPoE Verbindung zu t-online im AirPort Express eingegeben und nicht im Computer?
3. Kann dein Computer den AE erkennen?
4. Verwende zum Konfigurieren das Airport Admin. Dienstprogramm und nicht den Assistenten.
LG

hi, bin zur zeit im büro und kann erst heute nachmittag weiter an der airport tüfteln ...

1. werde mal ein bild von dem modem machen, aber teledat 300 ist es, glaube ich zumindest, nicht.
2. habe die PPPoE Daten aus der funktionierenden ethernet-einstellung kopiert, unter airport xpress (ist aber irgendwie auch auf dem computer ;-))
3.ich kann ein apple netzwerk auswählen
4. muß ich später testen ...
 
wissefux schrieb:
2. habe die PPPoE Daten aus der funktionierenden ethernet-einstellung kopiert, unter airport xpress (ist aber irgendwie auch auf dem computer ;-))
Das wird's sein! Du darfst keine Zugangskonfiguration auf dem Rechner haben. Also in den Systemeinstellungen auf Netzwerk klicken und "Airport" auswählen und unten auf "konfigurieren" klicken: Airport auf "Preferred Network" und TCP/IP auf "Using DHCP" einstellen; PPPoE darf nicht angehakt sein - wegmachen!!

Jetzt Airport Admin. Utility (unter Programme - Dienstprogramme) öffnen und deinen Airport auswählen. Dort müssen die Zugangsdaten für PPPoE eingetragen sein: Account Name ist die lange t-online Nummer (Zugangsdaten); Passwort die "Zugehörige T-Online-Nummer".
Dann selbstverständlich das Netzwerk mit "WPA2 Personal" schützen (kannst ein 13stelliges Passwort kombiniert mit Zahlen und Buchstaben eingeben, WPA macht dann selber das lange Hexadezimalding draus...).
Fettisch...!!
 
Ach ja - danach musst du den Rechner natürlich über deine Airport Extreme Karte mit deinem Netz verbinden und beim ersten Mal das WPA2 Passwort eingeben, gell... :D
 
klingt schon mal recht gut :jaja: :upten: :thumbsup:
werde dies alles umgehend heute nachmittag austesten. oh mann, wäre ich doch schon daheim ... ;) :D
 
Good Luck!
 
tja, war leider vorerst nix :(

bin bis zu dem punkt gekommen, wo ich den airport admin öffnen soll.
der findet aber die basisstation nicht, auch nicht, wenn ich auf "andere" klicke. da will er dann ne adresse mit kennwort.

ist das diese adresse, die bei den systemeinstellungen "airport" bei airport id steht, bestehend immer aus 2 zeichen getrennt durch : ?
 
Airport zurückstellen!
Da gibt's so ein kleines Reset-Knöpfchen. Solange mit einem Bleistift reindrücken, bis das Lämpchen ein paar Mal blinkt (am Strom angeschlossen). Dann etwas zuwarten, Airport am Compi anklicken und den Airport auswählen. Wird sowas wie "Apple 123fx393y" heissen. Airport Admin. Dienstprogramm aufmachen und als Passwort "public" eingeben und dann kannste arbeiten. Alles nochmals eingeben und dann müsste es gehen.
LG
 
:moin:

... was dann so alles geschah :

also an deinen letzten post kam ich nicht mehr ran ... es lief nix mehr !
die airport hatte ich irgendwie fast soweit. passwort geändert, konfiguriert, etc. alles soweit ok.
er hat das ding endlich gefunden und verbunden.
aber ins internet wollte er trotzdem nicht :(
immer wieder blieb die anzeige bei "datenaustausch mit PPPoE" stehen. weiter ging nix.
habe mehrfach konfiguriert usw. mal hat er die airport sofort erkannt, mal erst nach mehreren anläufen. und dann ging es immer nur bis zum datenaustausch und nicht weiter.

also dachte ich mir, wieder umstöpseln auf ethernet und den fall posten. aber nix da, ethernet ging nicht mehr. "verbindung fehlgeschlagen" hieß es jetzt auf einmal :eek: :confused: :kopfkratz :hum:
also konzentrierte ich mich nun auf das herstellen der ethernet-verbindung, aber es gelang mir am abend nicht mehr. hatte alles probiert, was ging. dsl-modem vom netz, mehrfach neu konfiguriert, zwischendurch immer mal wieder die airport getestet. alles ohne erfolg.
total gefrustet ins bett, aber vorher nochmal den stecker vom dsl gezogen !

heute früh dann gleich nach einer unruhigen nacht dsl wieder eingestöpselt, imac gebootet und sofort war die kiste via ethernet im netz ...

ich kapier bald gar nix mehr, das ding will mich wohl veräppeln ...

... zum airport-glück fehlt nur noch ein kleiner schritt, oder ... ?
 
wie ? dann bist du jetzt doch via imac/ae im internet ?!
Was fehlt dir noch ?

warum bootest du überhaupt ? ruhezustand !
 
also jetzt bin ich im büro im netz, aber nix apple ...
und zu hause bin ich via ethernet im netz, nix airport express. das klappt ja wie beschrieben (noch) nicht.

neu booten mach ich, weil der dann immer mal durch filevault die festplatte neu ordnet. hab halt die hoffnung, dass er sich dann bei problemen wieder berappelt ...
 
heute soll regnen, sonst wäre ich mit dem moped im taunus unterwegs und könnte kurz vorbeikommen ;)
 
xircom schrieb:
heute soll regnen, sonst wäre ich mit dem moped im taunus unterwegs und könnte kurz vorbeikommen ;)

das wäre wohl das beste, in meiner situation. wo genau kommst du denn her ?
ich wohne in kelkheim-hornau ...
 
Orschel - wann bist Du zu Hause, evtl. direkt nach der Arbeit (Adr. per PN ;) )
Habe mein PB und mein AE immer dabei :D
 
könnte mir dies hier https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=1801457#post1801457 auch weiterhelfen ?

von "ae muß als bridge" konfiguriert werden stand auch mal was in meinen zahlreichen fehlermeldungen.
was ist denn die bridge in diesem fall genau ?

bin so in der regel ab 17.00 uhr zu hause, muß heute aber eventuell noch mal weg.
vorbeikommen gerne, aber nur, wenn es dir wirklich keine umstände macht !
 
Ich habe mir eben meinen AE angeschaut, ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich es richtig einstellen kann, da ich einen Router habe und nutze den AE nicht als Bridge und nicht als Internetzugang.
Hoffen wir, dass sich noch jemand findet, der den AE so nutzt wie Du es möchtest.
 
moranibus schrieb:
Hi,
musst ein bisschen mehr Infos rüberlassen:
1. was für ein "älteres" DSL Modem? Aber nicht etwa Teledat 300?? Musste ich unlängst auswechseln...
2. hast du auch richtig die PPPoE Verbindung zu t-online im AirPort Express eingegeben und nicht im Computer?
3. Kann dein Computer den AE erkennen?
4. Verwende zum Konfigurieren das Airport Admin. Dienstprogramm und nicht den Assistenten.
LG

Teledat 300 steht auch hier. es geht auch mit dem AE, aber nur mit der alten firmware. musste downgraden
 
peppermint schrieb:
Teledat 300 steht auch hier. es geht auch mit dem AE, aber nur mit der alten firmware. musste downgraden
Verstehe - musste trotzdem wechseln, weil ich die aktuelle Firmware für mehrere AE mit AirTunes brauche. Macht auch nichts, Teledat 300 ist definitiv ein Auslaufmodell...
 
wissefux schrieb:
also dachte ich mir, wieder umstöpseln auf ethernet und den fall posten. aber nix da, ethernet ging nicht mehr. "verbindung fehlgeschlagen" hieß es jetzt auf einmal :eek: :confused: :kopfkratz :hum:
also konzentrierte ich mich nun auf das herstellen der ethernet-verbindung, aber es gelang mir am abend nicht mehr.
Ich hatte unlängst haargenau das Gleiche, was du in deiner Post beschrieben hast!!! Aber haargenaust!! Weisst du, was es bei mir war? Das alte DSL Modem Teledat 300 war das Problem. Wie du weiter hinten in diesem Thread lesen kannst, kann man das lösen, in dem man die Firmware downgraded, aber ich habe mir einfach ein neues Teledat 302 gekauft und seither läuft alles wunderbar. Ich würde sagen, du hattest am Anfang gleich Probleme mit zwei verschiedenen Dingen. AE scheint jetzt gelöst zu sein, bleibt noch das DSL Modem übrig. Das Teledat 302 hat sowas wie 60 Euro gekostet.
LG
 
Zurück
Oben Unten