iTunes Bibliothek für mehrere Benutzer

M

McRabbit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Folgendes Problem: ich möchte meine Bibliothek auch einem anderen Benutzer auf meinem System zur Verfügung stellen. Das funktioniert ja grundsätzlich (Einstellungen - Gemeinsam nutzen - Meine Musik gemeinsam nutzen), und meine Bibliothek ist sichtbar in dessen iTunes.
Aber es können keine Wiedergabelisten mit meinen Titeln erstellt werden oder meine Titel zu dessen Bibliothek hinzugefügt werden oder zB Titel auf den iPod kopiert werden.
Ich habe versucht, beim neuen Nutzer den selben Speicherort anzugeben, aber die Bibliothek ist nicht sichtbar (vermutlich weil Datenbankdatei und xml nicht akzeptiert werden, weil die Musikfiles sind ja da)
Kennt jemand eine Lösung?
Danke im Voraus!
McRabbit
 
ich mache es so, dass ich meine library-datei und xml-datei beim anderen benutzer in den itunes-ordner kopiere...geht eigentlich ganz gut. nur musst du das halt von zeit zu zeit wiederholen ... nicht sehr elegant, aber es entspricht meinen Ansprüchen...
gruss christoph
 
Es muss doch möglich sein das man einstellen kann das ein zweiter Benutzer uneingeschränkten zugriff auf ein Programm und die dazugehörigen Dateien hat, oder sollte das wirklich nicht gehen kopfkratz
 
wenns irgendwie einfacher funzt wäre mir also auch gehülft... :D
 
Naja, das Problem ist hier wieder die Rechtsgeschichte. Die anderen Nutzer auf Deinem System (könnte ja schließlich ein Firmennetzwerk sein) haben ja evtl. keine Lizenzen für die Musik, daher (und weil der Ordner iTunes in Deinem privaten Ordner liegt) kann kein anderer Nutzer darauf zugreifen...
Andererseits gab es, glaube ich in der iPod Love mal einen Artikel über eine Freeware, die das konnte; müsste man mal nachsehen...
 
Man muß unterscheiden zwischen der Musiksammlung an sich und den Verwaltungsdaten.
Mit den Rechten hat das nur peripher zu tun, denn die sind mit dem Rechner verknüpft, nicht mit dem Benutzer. Außerdem hat das mit den Wiedergabelisten nichts zu tun.
Den Zugriff auf die Musikstücke kann man auf verschiedene Art und Weise ermöglichen. Das mit dem Freigeben und gemeinsam nutzen ist eine Möglichkeit, eine andere wäre, die Musikbibliothek gleich in einem gemeinsam zu nutzenden Ordner zu speichern und bei allen Benutzer/innen in den Einstellungen den Speicherort anzupassen.
Dann kann auch jede/r eigene Wiedergabelisten mit allen Titeln dieser Bibliothek erstellen etc.
Das Problem sind eher die Verwaltungsdaten, also die beiden Dateien, die sich immer (!) im Ordner User/Musik/iTunes befinden. da stehen u.a. die Wiedergabelisten usw. drin, d.h. sie werden für jeden Benutzer separat erstellt.
Ist aber eigentlich nur ein Problem, wenn verschiedene Benutzer dann auf eine gemeinsame Verwaltungsdatei zugreifen wollen. Gibt aber sicher auch Tricks dafür.
 
ich hab meine lib (inkl. "iTunes Library"-Datei) auf ner externen platte auf die jeder user zugreifen kann.
nun lege ich ein alias der "iTunes Library" mit dem gleichen namen in mein user>musik>itunes Ordner

funzt super, hab nur beste erfahrung gemacht

PS: Wichtig für den Import von neuer Musik:
in den itunes einstellungen muss der Ort der Musik neu bestimmt werden, also auf die externe Platte verweisen...
 
Irgendwie hab ich das Problem nicht verstanden.

Bei mir liegt die gesamte Musik in einem gemeinsamen Verzeichnis, wo jeder Benutzer schreibrechte hat. Habs bei jedem Nutzer im itunes auch so angegeben und die Geschichte läuft. Wir haben unterschiedliche Playlists, nur manchmal, wenn ich neue Musik hinzugefügt hab, muß der zweite Benutzer seine Bibliothek aktuallisieren.

Hab ich was nicht verstanden?
 
Die mp3 files in einem shared Ordner muessen in jeder lokalen Library staendig von Hand aktualisiert werden (zur Bibliothek hinzufuegen) wenn eine shared Library Sinn machen soll. Ansonsten habe ich zwar einen gemeinsamen Speicherort fuer mp3 files aber sehe in iTunes nur die von mir selbst importierten Titel.
 
Ja, ok. Aber so dramatisch find ich es jetzt nicht, dass mein zweiter Benutzer von Zeit zu Zeit mal auf Apfel+O drücken muß.
 
Also ich habe es so gelöst:
iTunes Bibliothek liegt im Ordner /Für alle Benutzer/iTunes

Jetzt habe ich jedem User in den Ordner /Benutzerxy/Musik einen Verweis auf den Ordner /Für alle Benutzer/iTunes gelegt.

Damit muss ich nichts aktualisieren und jeder Benutzer kann zugreifen.
Mache ich mit VPC übrigens genauso, funktioniert wunderbar...

Das Einzige, was man beachten muss:
Wenn ein Benutzer neue Musik hinzufügt muss ein anderer Benutzer iTunes neu starten und dann hat er auch die aktuelle Bibliothek...

Kermet
 
Hallo an alle!
Danke für die zahlreichen Hinweise!
Werde mal mein System komplett neu aufsetzen und probieren!

viele Grüße
McRabbit
 
Kermet schrieb:
Also ich habe es so gelöst:
iTunes Bibliothek liegt im Ordner /Für alle Benutzer/iTunes

Jetzt habe ich jedem User in den Ordner /Benutzerxy/Musik einen Verweis auf den Ordner /Für alle Benutzer/iTunes gelegt.


Kermet
Bitte jetzt nicht lachen...

Mal ne ganz blöde Frage... wie erstelle ich diesen Verweis??? Hab noch nicht so lange nen MAC. Aber jeder fängt ja mal an.

Danke schon mal
 
rechtsklick oder ctrl+klick auf den Ordner und aus dem pull-down menu alias erzeugen auswaehlen
 
... und diesen Alias, dann in das jeweilige Userverzeichnis verschieben?
 
des existierend Ordner damit ersetzten - das OS legt diese Ordner Struktur bei der Installation fuer jeden User seperat so an ~/Musik/iTunes/Music.
 
Boothby schrieb:
Irgendwie hab ich das Problem nicht verstanden.

Bei mir liegt die gesamte Musik in einem gemeinsamen Verzeichnis, wo jeder Benutzer schreibrechte hat. Habs bei jedem Nutzer im itunes auch so angegeben und die Geschichte läuft. Wir haben unterschiedliche Playlists, nur manchmal, wenn ich neue Musik hinzugefügt hab, muß der zweite Benutzer seine Bibliothek aktuallisieren.

Hab ich was nicht verstanden?
Und wie macht mann das?? "Bibliothek aktualisieren"??
hab ich nicht gefunden.
 
na wenn das so geht, dann ist das ja die ideale lösung!!!
Bedeutet das: Wenn user A neue Musik hinzufügt, dann ist die automatisch in der Library von user B nachdem er iTunes neu gestartet hat????
Hab ich das richtig verstande?

lg
Philipp
 
wenn die Benutzer sich nicht nur den physikalische Speicherort der mp3 files teilen sondern auch die beiden Datenbank Files iTunes Library und iTunes Library.xml die auch in dem Unterverzeichnis iTunes liegen, dann siehst du das richtig
 
super thread

hat mir sehr weitergeholfen(mit dem alias und so weiter*s)endlich ist auf meinen beiden macs die gleiche bibliothek und die daten an sich auf ne externen festplatte . danke
 
Zurück
Oben Unten