Wie werde ich (admin) Standardnutzer? Howto

T

tau

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
9.972
Reaktionspunkte
191
Es scheint ja aus aktuellem, sicherheitskritischen Anlaß tatsächlich angebracht das zu tun, was manche hier schon immer predigen:
nämlich die allen Unixen zueigene Möglichkeit der Trennung von Systemadministrator und Standardnutzer auch zu benutzen. ;)
Die Methode, sich selbst die Adminrechte zu entziehen, ist ja recht einfach: Nur einen Haken wegmachen.
Allerdings geht das nur, wenn man einen neuen Admin anlegt, weil einer muß immer der Admin sein. :D



Das geht hier:

Systemeinstellungen -> Benutzer.

Man kann hier einen neuen Benutzer anlegen, mit Adminrechten.
Hierfür gibt es die Checkbox im Feld "Kennwort":
Benutzer darf diesen Computer verwalten.
Dann loggt man sich aus, und in dem neuen Admin ein.
(Dieser steht im Auslieferungszustand und wird wohl seltenst genutzt werden.
Ich habe im Dock meines Admins ein paar Systemprogramme, wie DiskUtility, CarbonCopyCloner oder Cocktail.)

Dort macht man für seinen Standardnutzer den Haken bei "Benutzer darf diesen Computer verwalten." weg.



Fertig ist der Lack, ausloggen, normal einloggen und weitermachen wie bisher :cool: Es ändert sich nahezu nichts, außer daß man bei Eingriffen ins System nun ein Paßwort braucht. (nämlich das des Admins)
 
Wenn ich einen neuen Benutzer anlege, dann sind alle Einstellungen zurückgesetzt. Lediglich die Installierten Programm sind noch vorhanden. Kann ich meine persönlichen Einstellungen fürs Dock usw.. mitnehmen ?
 
DennisJauernig schrieb:
Wenn ich einen neuen Benutzer anlege, dann sind alle Einstellungen zurückgesetzt. Lediglich die Installierten Programm sind noch vorhanden. Kann ich meine persönlichen Einstellungen fürs Dock usw.. mitnehmen ?
Lies dir die Anleitung noch einmal ganz genau durch!

Gruß,

macmadrid
 
DennisJauernig schrieb:
Wenn ich einen neuen Benutzer anlege, dann sind alle Einstellungen zurückgesetzt. Lediglich die Installierten Programm sind noch vorhanden. Kann ich meine persönlichen Einstellungen fürs Dock usw.. mitnehmen ?

Der neue Benutzer soll ausschliesslich Admin sein.
Die Übernahme der Einstellungen sollte daher nicht nötig sein, da du mit dem bisherigen Benutzer (der nicht mehr Admin ist) problemlos weiterarbeiten kannst.
 
Falsch verstanden. ;)

Du (dennis) arbeitest als dennis.

Früher warst Du dennis (admin)

Nun bist Du dennis (Standard) und machst einfach weiter.

Für Adminrechte hast Du ja cheffe (admin) oder boss (admin) allerdings für Dennis ändert sich ja nix.
 
dennis? ich dachte kevin? :)
 
arg...:( denkfehler...ich hatte das vorher (ohne die anleitung) schonmal versucht...

gute idee :D

wer lesen kann ist klar im vorteil - hihi

-------------

anbei: wie kann ich os x dazu zwingen, stets alle dateiendungen bei dateien anzuzeigen ?
 
Moin,

ich hab in dem Zusammenhang noch zwei Fragen:

Wenn ich den schnellen Benutzterwechsel aktiviere warnt er ja dass ich den nur aktivieren sollte wenn ich den anderen Benutzern vertaure (so in der Art) Ist der schnelle Benutzerwelchsel also ein Sicherheitsproblem?

Wo wir grad dabei sind kann ich mir auch noch einen weiteren User für Spiele, ... anlegen. Gibts da ne Möglichkeit nen Benutzer zu klonen also die gleichen Einstellungen, ... zu benutzen wie der Standardnutzer?
 
in den Voreinstellungen vom Finder. Allerdings sollte dein System dann besser auf Englisch sein, da im Finder nicht mehr die lokalisierten Name der unterverzeichnisse Angezeigt werden :)

Ausserdem haben viele Dateine keinen suffix bzw in einigen Programmen kann man im Speichern Dialog festlegen ob ein suffix erzeugt werden soll oder nicht. Unter OS X ist der suffix nur eine von mehreren Moeglichkeiten ein Dokument einer Anwendung zuzuordnen.
 
Wo wir schon beim Thema sind:

https://www.macuser.de/threads/kann-man-sich-nicht-als-amin-anmelden.151425/

Hier wurde schon das Problem, welches ich auch habe angesprochen. Im Anmeldefenster wird weiterhin nur mein Benutzername angzeigt - sprich: Ich kann den Admin nicht sehen. Auch oben Rechts in der Menüleiste ist nur mein Benutzername zu sehen. Schalte ich dann aber in den Sys-Einstellungen die Anmeldung so um, dass man Nutzer und Passwort bei der Anmeldung eingeben muss, kann ich mich natürlich auch als Admin einloggen - und von da aus auch meinen normalen Benutzer anwählen.
Frage: Warum zeigt er den Admin nicht bei der Benutzerauswahl und im Login-Fenster an? kopfkratz
 
So, ich habe es noch kein zweites Mal versucht, mein Herz muss sich erst regenerieren.
Muss ich im Sicherheitsfeld generell ein Hauptkennwort entweder für den Admin und/oder den anderen Account anlegen oder kann ich das weiterhin komplett sein lassen?
Was ist FileVaultSchutz?
Den Haken mache ich sofort weg oder erst nach dem neuen Login? (Du meinst den Haken beim neuen Account oder?)
Warum landete ich auf so einer merkwürdigen Eröffnungsseite, in der meine Programme nicht drauf waren? Ich bilde mir ein, auf das Kästchen "keine Einschränkung" geklickt zu haben oder muss ich auf "bestimmte" klicken und dann alle Programm anhaken?

Edit: Schneller Benutzerwechsel ja oder nein?
 
Ich habe die Anleitung befolgt (1. Posting)
Und kann nun als nun als "Dennis standard" keine Dateien mehr auf meine Externe Platte ziehen :mad:
 
admin ist immer ausgeblendet, damit niemand auf den gedanken kommt, das konto zu knacken, mißbrauchen usw. ist auch bei windows so.
 
Klasl57 schrieb:
Ich habe die Anleitung befolgt (1. Posting)
Und kann nun als nun als "Dennis standard" keine Dateien mehr auf meine Externe Platte ziehen :mad:

Hört sich nach einem Problem mit den Zugriffsrechten an.
Markier' die Platte dochmal im Finder und drücke Apfel+I.
Unter den Details von "Eigentümer und Zugriffsrechte" siehst du mehr dazu und kannst es entsprechend ändern.
 
lundehundt schrieb:
Ausserdem haben viele Dateine keinen suffix bzw in einigen Programmen kann man im Speichern Dialog festlegen ob ein suffix erzeugt werden soll oder nicht. Unter OS X ist der suffix nur eine von mehreren Moeglichkeiten ein Dokument einer Anwendung zuzuordnen.

Jede datei hat doch einen Suffix, um sie als Datei irgendwie zu kennzeichnen...

Welchen Suffix ich nun welchen Programmen zuordne hat doch mit dem Suffix an sich nichts zu tun, sondern mit der Datei.
Nur weil ich eine Datei zu einem Programm zuordne verliert sie doch nicht ihren Suffix, gleich ob dieser angezeigt wird, oder nicht ...
 
QWallyTy schrieb:
Wenn ich den schnellen Benutzterwechsel aktiviere warnt er ja dass ich den nur aktivieren sollte wenn ich den anderen Benutzern vertaure (so in der Art) Ist der schnelle Benutzerwelchsel also ein Sicherheitsproblem?
Nicht, solange man den Rechner nicht physisch mit anderen Personen teilt, denen nicht zu trauen ist.
Wobei selbst da immer die Hürde das eigene Paßwort ist, deswegen verstehe ich den Hinweis nicht wirklich.

Libraryeinstellungen kannst Du an einen Ort außerhalb des Home kopieren, und dann im anderen Benutzer an die entspechende Stelle legen. Allerdings müssen dazu die Rechte dieser Ordner geändert werden, das geht am bequemsten mit BatChmod.


@quomodonam: Hauptkennwort ist was anderes, das habe ich auch nicht.
Für FileVault benutz bitte die Suche ;) Du bist im Kontrollfeld "Sicherheit", andere Baustelle.
Und: klar, daß der neue Admin Standardeinstellungen hat. ;) Du sollst ja damit auch nicht arbeiten, sondern in Deinem Normaluser, wie immer.

*lufthol - Geduldsfadenentspann*
 
Klasl57 schrieb:
Ich habe die Anleitung befolgt (1. Posting)
Und kann nun als nun als "Dennis standard" keine Dateien mehr auf meine Externe Platte ziehen :mad:

Apfel I -> Eigentümer auf diesem Volume ignorieren.
 
Sorry, bei der externen habe ich es gefunden aber meine interne HD hat diesen Menüpunkt nicht. Außerdem geht es trotzdem nicht. :(
 
Dann solltest Du nochmal unter Apfel I schauen, was die Ordner auf der Externen für Rechte haben, und wem sie gehören.
Im Grunde hast Du sie ja angelegt, also sollte sich an der Berechtigung nichts geändert haben.
 
Zurück
Oben Unten