MAC startet mit Terminal (Darwin)

Y

yastuvo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Habe einen alten G3 geerbt. Wenn man ihn einschaltet, ertönt erst normal der Start-Gong, dann kommt das Apple-Logo und OS-X wird hochgefahren. An der Stelle, wo man sich normalerweise einloggt, erscheint dann ein schwarzes Fenster und die Meldung "Welcome to Darwin" ....blablabla. Dort kann man sich einloggen, aber ich hab keine Ahnung, wie ich von da aus zur normalen OS X-Benutzeroberfläche komme. Und wichtiger : Wenn ich mal dahin gelangen sollte, wie vermeide ich künftig diese Art von Start ?
Sabine
 
Hallo Sabine,

versuch mal beim Starten die "X" Taste zu drücken.
 


Das hab ich schon versucht, nützt aber nichts, weil er ja schon OS X startet und dann erst auf den Terminal umspringt.
 
Schon mit "exit" die console verlassen? Falls keine GUI installiert ist, kann ich leider nicht sagen, was nach Eingabe von "exit" passiert. Also vorsicht!
 
Exit

Nach Eingabe von Exit kommt man in dieses leere Fenster mit blauem Hintergrund (ich glaub das heißt Aqua oder so), dann passiert gar nix mehr. Nach einiger Zeit erscheint erneut die Console, man muss sich einloggen und ich stehe wieder wie Ochs´vorm Berg....
 
yastuvo schrieb:
Nach Eingabe von Exit kommt man in dieses leere Fenster mit blauem Hintergrund (ich glaub das heißt Aqua oder so), dann passiert gar nix mehr. Nach einiger Zeit erscheint erneut die Console, man muss sich einloggen und ich stehe wieder wie Ochs´vorm Berg....

Ich glaube, du kannst schon mal die Installations-CDs hervorholen. ;)
 
...tach
probiere es doch mal mit : login <username> dann kommt die frage nach passwort: <deinpasswort> und guck was passiert.

hast du möglicherweise nur Darwin installiert und die GUI nicht?
 
Tollschock schrieb:
Ich glaube, du kannst schon mal die Installations-CDs hervorholen. ;)


...das wollte ich auch gerade hinzufügen! ;)
 
Tollschock schrieb:
Ich glaube, du kannst schon mal die Installations-CDs hervorholen. ;)

würde ich auch sagen. das problem hatte ein arbeitskollege von mir auch. keine chance das hinzubiegen. er hat dann einfach das os drübergebügelt und dann lief es wieder einwandfrei!
 
uaaah !

Also wenn ich mich einlogge, kommt nix weiter....schwarzer Bildschirm wie gehabt. Dann kann ich zwar Befehle ohne Ende eintippen, kenne mich aber mit dieser "Sprache" nicht aus.....
Installationscd hab ich keine......
 
yastuvo schrieb:
Also wenn ich mich einlogge, kommt nix weiter....schwarzer Bildschirm wie gehabt. Dann kann ich zwar Befehle ohne Ende eintippen, kenne mich aber mit dieser "Sprache" nicht aus.....
Installationscd hab ich keine......

Dann klick hier
 
Gib mal folgendes ein:

sudo diskutil repairPermissions /

Wenn das fertig ist, starte den Rechner neu mit:

sudo reboot

dann sollte alles wieder in Ordnung sein.
 
also...

diese Befehle in die schwarze Darwin-Konsole eintippen, nachdem ich mich eingeloggt habe, richtig ?
 
Ja, du must wahrscheinlich nach jedem das Passwort eigeben.
 
da wird irgendein fehler auftreten und deswegen nur das darwin login statt dem grafischen vorliegen. guck mal nach welche os x version das ist und probier mal den combo updater davon noch mal aufzuspielen.
 
Hallo

Ich vermute dass es der Vorbesitzer absichtlich so eingestellt hat, durch eine Änderung in /etc/ttys .

Um es zu überprüfen und zu ändern, gib folgendes ein:

sudo /usr/bin/pico /etc/ttys

Nun kommt eine Passwort Abfrage
(Dazu musst du natürlich das korrekte Passwort wissen, sonst hilft nur eine Neuinstallation, was natürlich nicht geht ohne die CD's).

Nun solltest du den Inhalt von "ttys" sehen, der in etwa so aussieht:

#
# @(#)ttys 5.2 (Berkeley) 6/10/93
#
# name getty type status comments
#
# If the console is marked insecure, single-user requires
# the root password.
#console "/usr/libexec/getty std.9600" vt100 on secure
console "/System/Library/CoreServices/loginwindow.app/Contents/MacOS/loginwindow"

Die beiden letzten Zeilen sind Befehlszeilen, die letzte ruft normalerweise das login Fenster auf.
Ich vermute das davor auch ein # Zeichen gesetzt ist, das mußt du entfernen.
Falls die Zeile nicht vorhanden ist, musst du sie von Hand eingeben.

Vor der Befehlszeile: console "/usr/libexec/getty std.9600" vt100 on secure wird das # Zeichen fehlen, du mußt nun eins davor setzen, damit es so aussieht: #console "/usr/libexec/getty std.9600" vt100 on secure

Die korrekte Datei sollte dann so aussehen:

#
# @(#)ttys 5.2 (Berkeley) 6/10/93
#
# name getty type status comments
#
# If the console is marked insecure, single-user requires
# the root password.
#console "/usr/libexec/getty std.9600" vt100 on secure
console "/System/Library/CoreServices/loginwindow.app/Contents/MacOS/loginwindow"

Nun müssen die Änderungen noch gespeichert werden, dazu drückst du Ctrl und O, dann auf Enter, dann Ctrl und X, wobei du dabei die Ctrl Taste jeweils gedrückt halten mußt, bevor du die O und X Taste drückst.

Nun den Mac neu starten (reboot).
 
evtl. auch mal beim starten apfel+v drücken damit du siehst wos den fehler gibt...
 
Kannst mal die "alt"-Taste gedrückt halten wärend du startest. Dann sucht der Rechner alle startfähigen Volumes raus. Und er müßte dir dein OS anbieten. Dann nur noch anklicken und auf Pfeil nach rechts. Allerdings läßt sich das nicht automatisieren. Vielleicht reicht es aber, (vorausgesetzt das klappt) wenn du anschließend in der Systemsteuerung das Starvolume neu festlegst.
 
Zurück
Oben Unten