Zalman VF700 Kühler in G5 Gehäuse ja oder nein

wetwater

wetwater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
924
Reaktionspunkte
117
hallo macuser
Habe mir vor kurzem eine RADEON 9800 Pro 256MB Mac Edition besorgt um meinen G5 1,8 Single (alt) Aperture-tauglich zu machen. Die Lautstärke des Rechners ist jetzt doch merklich lauter. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken einen Zalman VF700 Kühler einzubauen. Manche sagen jetzt das geht, manche aber es geht nicht, weil auf der Unterseite der Karte zu wenig Platz zum Blech des G5 ist. (Laut zalman ist die karte zum Lüfter kompatibel) Wer kann mir bestätigen, dass er diesen Lüfter eingebaut hat und wenn ja wie sieht es mit dem Platz aus. Für ein Photo wäre ich auch sehr dankbar.
 
ich meine, wenn es mit der x800 klapppt, dann müsste es doch auch mit der 9800 Pro gehen, oder etwa nicht?
 
weiß jemand den Abstand der unteren Schrauben von der Karte, dann kan man ja ganz einfach messen ob es geht.
 
hilft mir nicht wirklich. da steht nichts vom Zalman vf700
 
So hab den Zalman jetzt eingebaut und es geht. Wie genau folgt noch (mit Bildern.
 
Moin,
sind dadurch zwei Port belegt. ?

Kostet ?

Bin gespannt auf die Bilder, :p :p


MfG Otiss
 
natürlich belegt das ding einen zweiten slot...

kostet so um die 35€ je nach ausführung. gibt eine reine CU version, die ist teurer und eine Al-Cu version, die billiger ist...
 
Zum Preis: Die Kupferversion ist für 18,90 € netto zu haben und kühlt besser als die Aluversion (ist aber auch deutlich schwerer).

Zum Platz: Es wird ein zweiter Slot belegt

Zum Einbau: Der Zalman Lüfter lässt sich mit etwas technischem Verständnis kinderleicht und sicher installieren. Es wird zwar geschrieben, dass man die Garantie verliert, wenn man den original Lüfter entfernt, doch lässt sich die Karte jederzeit wieder in den Urzustand zurückversetzen.

Zum G5: Wie auf dem BILD zu erkennen wird an der Unterseite der Grafikkarte eine sog. Brace Plate installiert. Sie soll verhindern, dass die Grafikkarte sich wellt, wenn die "Bolt A"-Schrauben angezogen werden. Im G5 ist jedoch unter der Grafikkarte nicht genügend Platz um die Brace Plate mit den "Bolt B"-Schrauben zu installieren. Auch die unteren "RAM Heatsink" können i.d.R. nicht befestigt werden.

Lösung: Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass die Brace Plate nicht nötig ist, wenn man die "Bolt A"-Schrauben nicht im Übermaß anzieht. Der Kühlkörper sitzt trotzdem sehr fest und die Karte verbiegt sich nicht. Beim G5 liegt der Lüfter auch auf der Grafikkarte und hängt nicht wie bei PC Mainbords daran. Die RAM-Bausteine wurde bei meiner ATI 9800 pro zuvor auch nicht gekühlt. Von daher reicht es die RAM Heatsink oben anzubringen. Insgesamt hat ja der Zalman durch den größeren Passivkühlkörper und den größeren Lüfter eine bessere Kühlleistung.

Die Stromversorgung löst man über ein Y-IDE-Strom-Kabel. Hier gibt es zwei Möglichkeiten: zum Einen kann man am Optischen Laufwerk den Strom abzweigen, oder wenn man eine SATA Festplatte mit SATA- und IDE-Strom hat direkt an der Festplatte den Strom entnehmen. Wie auch immer, diese Y-Kabel muss man sich zusätzlich kaufen, da es nicht im Lieferumfang enthalten ist.

Zum Lärm: Mit dem mitgelieferten Multi-Connector-Adapter gibt zwei Möglichkeiten den Lüfter mit Strom zu versorgen einmal mit 5 und mit 12 Volt Der Lüfter dreht sich dann entweder mit 1350 U/Min (5 Volt) oder 2650 (12 Volt) U/Min.
Der Lüfter ist meiner Meinung nach bei 2650 U/Min nicht mehr wahrzunehmen und bringt eine mehr als ausreichende Kühlleistung.


Fazit: Wer bereit ist etwas mehr auszugeben auf einen PCI-Slot zu verzichten und nicht gerade zwei linke Hände hat erhält mit dem Zalman VF700 Cu bzw. dem VF700 AluCu einen zuverlässigen, extrem leisen Lüfter für fast alle Grafikkarten.


weitere Infos:
Hersteller: http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=150&code=013
Kombatibilitätsliste: http://www.zalman.co.kr/product/cooler/VF700_compatiblelist_eng.html
Zalman Lüfter auf X800 XT im G5: http://www.hardmac.com/articles/52/

Zalman VF700 Cu auf Radeon 9800 Pro im G5 1,8 Ghz Single
 
Moin moin,

Danke ein sehr guter Bericht, ich werde es mir überlegen, vielleicht mache ich das auch.

MfG Otiss
 
wetwater schrieb:
Zum Lärm: Mit dem mitgelieferten Multi-Connector-Adapter gibt zwei Möglichkeiten den Lüfter mit Strom zu versorgen einmal mit 5 und mit 12 Volt Der Lüfter dreht sich dann entweder mit 1350 U/Min (5 Volt) oder 2650 (12 Volt) U/Min.
Der Lüfter ist meiner Meinung nach bei 2650 U/Min nicht mehr wahrzunehmen und bringt eine mehr als ausreichende Kühlleistung.

Hi,

nur nochmals zu Verständnis: Du hast ihn mit 1350 oder 2650 U/Min laufen und hörst ihn dann nicht ?
 
ich hänge mich hier mal ran.
gibts die möglichkeit einen solchen leisen lüfter auch auf die 6800 ultra draufzusetzen?
ich hab den alten dual 1.8 ausm büro jetzt zu hause. und da hab ich keinen technikraum. der lärm nervt mich ganz schön.
es wäre echt schön wenn man auf die karte nen leisen lüfter raufschrauben könnte.
 
Hatte ich auch drin siehe hier, steht übrigends grad zum Verkauf ;)

Ebay Angebot wurde entfernt
 
also ich habe ihn bei 2650 U/min laufen und höre ihn nicht.

und wegen der 6880 Ultra laut Hersteller ist sie kompatibel. Also ein Versuch ist esWert
 
kennt jemand ne bezugsquelle für so einen lüfter in deutschland? am besten hier in hamburg?
 
nicolas-eric schrieb:
kennt jemand ne bezugsquelle für so einen lüfter in deutschland? am besten hier in hamburg?

kriegst du eigentlich in jedem pc laden um die ecke...
 
gibt es auch in Hamburg, in Bremen hatten Sie gestern die Lüfter am Lager

kmelektronik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat jemand diesen lüfter schon mal auf ner 6800 ultra angebracht? gibts eventuell ne vernünftige anleitung?
 
Hi, nach der Liste sollte es möglich sein.

zalman/VF700_compatiblelist_eng

eine Anleitung habe ich nicht gefunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann lass ich das lieber. man soll ja sogar ne metallsäge zu hilfe ziehen müssen...
 
Zurück
Oben Unten