OpenSuse 10 Thread

wenn du ein partition mit hfs+ formatierst solltest du auf beiden betriebssytem zugriff haben.

allerdings bevorzuge ich gentoo -linux.
suse ist mir zu "einfach klicki, klicki" - aber jedem das seine...

ich habe auch 2 platten
- eine eine mit macosx
- eine mit osx partitionen und linux partitionen . unter linux kann man schon auf hfs+ zugreifen - aber nur wenn des modul im treiber einkompiliert ist. und die partition ordnetlich in der fstab eingetragen ist.

bootloader: ich dachte das geht bisher nur mit yaboot ?
 
Danke erstmal :)

Ich hatte Susa auf der Dose gehabt und wills gern mal am Mac weiterverfolgen :)

Gute Frage, hab nur gesehen, dass bei Suse ein Bootloader dabei ist und er nennt sich PPC.
 
ach ja software:
die binaries (rpm's) kannst Du nur die verwendet welche für die PPC plattform geschrieben sind. x86 geht nicht, sind andere compiler flags.

wenn du den bootloader installierts solltest du ein ähnlich bild beim staren deines mach bekommen, wie als wenn die in die firmware bootetst ( apfel+ctrl o+f ) dort kannst du dann macosx vermutlich durch drücken der taste x oder linux durch drücken der taste l auswählen.
wenns nicht geht, no panic rest nv-ram dann ist der bootloader wieder wech...
 
Mal ne kurze Frage, wenn ich meine USB Platte angeschlossen hab, kann ich dann evtl. das Suse über Firewire dadrauf knallen ?
 
tom555 schrieb:
Mal ne kurze Frage, wenn ich meine USB Platte angeschlossen hab, kann ich dann evtl. das Suse über Firewire dadrauf knallen ?

Hä ? also wenn deine Platte am USB Port hängt, wie willst Du dann die Platte per Firewire ansprechen?

Falls Du meinst die Startpartition Linux wird auf einer externen USB Platte erstellt. das geht, ja, aber: das modul für das filesystem und usb _muss_ fest in den kernel einkompiliert sein, sonst kann er ja schliesslcih nix finden.
 
Ich meinte natürlich nicht usb, sondern das die Platte über Firewire drannhängt, war nur ein Tippfehler.
 
dann muss also statt usb support firewire support _fest_ einkompiliert werden. so weit ich weiss ist das bei den standard kerneln nicht der fall. also selber handanlegen..
 
razorbuzz schrieb:
ach ja software:

wenns nicht geht, no panic rest nv-ram dann ist der bootloader wieder wech...

ich hab nen G5 2,7

meinst du diese Tastenkombination apfel+alt+p+q ?

oder muss man den G5 aufmachen?
 
kingoftf schrieb:
Ich habe heute mal die Live-CD von Ubuntu hier auf einem PC im Büro laufen lassen, das Ergebnis eher ernüchternd, der übliche Frickelkram: Beim Installieren von Flash die Aufforderung, das per Konsole zu machen.

Ne also wirklich, so schreckt Linux doch den Otto-Normal-User immer noch ab...Der will klicki klicki machen und nicht irgendwas kryptisches in der Konsole. :(
Du solltest Deine gewohnten Denkstrukturen vergessen und Dich auf was neues einlassen. Linux ist eben nun mal nicht Windows und auch nicht Mac OS, sondern Linux. Es gibt nicht umsonst ein wirklich gutes Wiki – besonders für Einsteiger – bei http://www.ubuntuusers.de
Ich habe mein Flash-Plugin (unter x86) per "klicki klicki machen" installiert. Es geht problemlos, man muss halt nur auch mal die Einführung lesen und nicht nur selber drauflos probieren und dann fluchen, dass es nicht klappt, weil man das Prinzip nicht kapiert hat.

Gruß, nidhoegg
 
würd gern ubuntu nutzen, auf einem ibook g4 800. aber die airport extreme funktioniert immer noch nicht, oder?
 
heyho,

unter linux funzt wlan...zumindest mit der alten airportkarte oder
als zusatzkarte im schlepptop...

(aus linuxforen...einfach googeln:>>>)
mit airport extreme ist essig...es wird in naher zukunft keine treiber dafür
geben...denn das ding soll angeblich für dual-use ausgelegt sein...
sprich die karte soll wohl verwendung im zivilbereich, wie auch im militärbereich finden...da der kartenhersteller (glaube das war lancom) wohl auch für die airforce produziert..essig..
sprich man hat kein interesse daran, daß die vollen möglichkeiten der karte von unbescholtenen tüftlern ausgereizt werden...
(wie gesagt die infos sind nur ergoogelt...<<<)

da haben wir nun nette bleeding edge hardware in unseren rechnern, die lediglich durch treibermöglichkeiten eingeschränkt ist

hatte mich auch schwarz geärgert, da ich damals die APextremekarte in den mac reingehauen hatte und später dann mit tux liebäugelte...

also scheint wlan nur über zusatzkarte zu gehen...

weiß jemand mehr?

gruß
th
 
Klar geht wlan mit jedem Wlan-Dongle den Linux unterstützt.
 
Opensuse und Live-CDs

Moin,

eine sehr gut funktionierende Live-CD/DVD gibt es von Ubuntu. Hatte ich kurzzeitig auch auf der Platte installiert und lief ganz passabel.

Opensuse 10.0 ist jetzt auf meinem iBook und ich bin sehr zufrienden. Nach einigen Problemchen bei der Installation des Bootloaders habe ich noch ein kleines HowTo erstellt:

http://peer2peer.it -> unter "projekte".
Zu den Fragen:
-Trackpad funktioniert
-AirportExtreme noch nicht - Treiber ist noch im reengeneering

Insgesamt macht opensuse einen ordentlichen Eindruck. Die Problemchen mit Bootloader, Installationsquellen etc. werden aber wohl erst in der kommenden Version 10.1 behoben sein.
Die Alpha lohnt sich nicht zu installieren - da gibt es u.A. Probleme in der Paketverwaltung etc.

Gruß Peer.
 
Cool danke peerhartleben!

Hatte das Problem mit dem Bootloader, aber da ich mich nicht auskannte und nicht kaputt machen wollte hab ichs gelassen.

Nun kann ichs doch probieren gg
 
Jep, aber wie geschrieben: Backup nicht vergessen! :)
Gruß Peer.
 
Weiß jemand, ob Bluetooth unter Linux einwandfrei läuft? Muss nicht SuSE sein, kann auch Ubuntu oder sonst was sein.

Ich spiele auf meinem iMac WoW und würde da gern Teamspeak nutzen. Da es ja nun keine Version für Mac gibt, würde ich auf meinem ibook eine kleine SuSE-Installation machen und dort TS laufen lassen. Allerdings wöllte ich gern ein Bluetooth-Headset nutzen....
 
Sollte funktionieren. Headset habe ich nicht getestet, Datenverbindung über BlueTooth-Stick ist mit aktuellen Distros kein Problem.
Gruß Peer.
 
Linux auf Apple

Hola,

hab mich gerade registriert, um doch mal eine Herzensangelenheit an dieser Stelle los zu werden:

Ich liebe Linux

Ich habe mir vor einem halben Jahr ein ibook gekauft, weil ich ein stabiles, leises Gerät haben wollte und Apple hier gewisse Sicherheiten bietet. Beim ersten Start musste ich, was mich bei dem ganzen Hype um die Alternativität der Mac-Gemeinschaft sehr überraschte, meine persönlichen Daten eingeben, um überhaupt in das System zu kommen. ein strengerer Registriervorgang als bei Windows!

Vorher schon hatte ich immer Linux und dafür gibt es klare Gründe (hier die drei Haupt-):
1. ich bestimme, was an Bord passiert.
2. die Software ist legal kostenlos.
3. die Gemeinschaft ist super (gut, hier auch)
- bei mir lief unter Linux mal ein Programm nicht, da hab ich dem Typen, von dem es stammt geschrieben. Wir haben ein paar Mails gewechselt und das Problem gelöst. Ich war froh, weil es lief und er, weil er es weiter entwickeln konnte.

Es gibt auch bei OSX viele freie Programmierer, aber das Grundsystem ist, ich kann es nicht anders sagen, sehr kommerziell und in einigen Bereichen auch weniger flexibel, weil es sich auf die Appleschiene konzentriert (z.B. iChat).

Aber leider ist Linux für ppc nochimmer eine Nische und selbst für Bastler teilweise sehr frustrierend. Ich nenne hier nur mal WLAN und Modem (ich weiß, über MOL, reingeneering, etc.).

Es freut mich aber zu sehen, dass hier Leute auch daran arbeiten!

Deshalb an dieser Stelle ein herzliches HALLO!!!

Gianni
 
Gianni Banani schrieb:
Geschmäcker sind halt verschieden. ;)
Gianni Banani schrieb:
Ich habe mir vor einem halben Jahr ein ibook gekauft, weil ich ein stabiles, leises Gerät haben wollte und Apple hier gewisse Sicherheiten bietet. Beim ersten Start musste ich, was mich bei dem ganzen Hype um die Alternativität der Mac-Gemeinschaft sehr überraschte, meine persönlichen Daten eingeben, um überhaupt in das System zu kommen. ein strengerer Registriervorgang als bei Windows!
Nur wird hierbei nichts gegengecheckt und man muß nichts aktivieren, wie bei Windows. Dieses Anfangsdaten werden auch in ähnlicher Form bei den Linux-Distributionen abgefragt, werden zum Teil für die Einrichtung des Systems benötigt. Man wird aber nicht gezwungen die Daten an Apple zu übermitteln. :cool:
Gianni Banani schrieb:
Vorher schon hatte ich immer Linux und dafür gibt es klare Gründe (hier die drei Haupt-):
1. ich bestimme, was an Bord passiert.
geht auch bei OSX
Gianni Banani schrieb:
2. die Software ist legal kostenlos.
Freeware ist auch für OSX erhältlich und zum großen Teil in deutlich besserer Qualität :cool:

Gianni Banani schrieb:
Es gibt auch bei OSX viele freie Programmierer, aber das Grundsystem ist, ich kann es nicht anders sagen, sehr kommerziell und in einigen Bereichen auch weniger flexibel, weil es sich auf die Appleschiene konzentriert (z.B. iChat).
Das Grundsystem ist Darwin und ist Opensource und...:rolleyes:

Was hat eine Anwendung, die kostenlos ist und von Apple mit weniger felxibilität zu tun? Wenn Du ein Feature brauchst, kannst Du es an Apple melden, vielleicht implementieren sie das. Es gibt aber auch sehr gute alternativen, wie z.B. Adium (Freeware) :cool:
Gianni Banani schrieb:
Aber leider ist Linux für ppc nochimmer eine Nische und selbst für Bastler teilweise sehr frustrierend. Ich nenne hier nur mal WLAN und Modem (ich weiß, über MOL, reingeneering, etc.).
Liegt wohl auch daran, daß die meisten Macuser kein Interesse an Linux haben, da sie mit OSX viel besser bedient sind. :cool:
Gianni Banani schrieb:
Es freut mich aber zu sehen, dass hier Leute auch daran arbeiten!
Ja leider. :rolleyes:
Gianni Banani schrieb:
Deshalb an dieser Stelle ein herzliches HALLO!!!
Trotzdem ein herzliches Willkommen im Forum. wavey Vielleicht lässt Du ja mal Deine Vorurteile gegen OSx beiseite und Du wirst sehen, warum es das beste Desktopsystem auf dem Markt ist. :p
 
Zurück
Oben Unten