Richtiges Sperren der Leerräume in Pages

heldausberlin

heldausberlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
13.873
Reaktionspunkte
340
Ich sitze gerade an einer Arbeit, die ich mit Pages schreibe und möchte die Leerräume bei Abkürzungen wie „z. B.“, „e. V.“ etc. entsprechend kleiner machen.

In Pages kann man ja Zeichenstile erstellen und den Zeichenabstand in Prozent vergrößern oder verkleinern.

Meine Frage an die Typographie-Experten von euch:

Welche Prozentzahl ist am Geeignetsten, bzw. wäre typographisch korrekt?
 
Ich würde sagen, dass ein geschütztes Leerzeichen das typografisch korrekteste ist was Du bekommen kannst. :)
 
Aber das ist von der Weite her genauso wie ein normales, macht also, außer beim Zeilenumbruch, keinen Unterschied. :noplan:
 
Es wirkt sich massiv bei Blocksatz aus, z.B.
 
Nicht in Pages, da werden auch geschützte Leerzeichen gestreckt.

Wie gesagt, es geht mir in erster Linie um die Prozentzahl in Pages, die ich einstellen kann, die dann z. B. einem Achtel- oder 24tel-Geviert entspricht.

Also konkret entsprechen 0% der normalen Laufweite. Ich kann jetzt ein Leerzeichen auch auf -8% oder -12% setzen. Kann da auch nach meinem Gefühl handeln, hätte nur gerne eine offizielle Meinung dazu gehört.
 
Such in der Zeichentabelle nach dem Thin space oder Hair space, die sollten dir helfen. Was richtig oder falsch ist, entscheidet die verwendete Schrift, die Größe, und nicht zuletzt der Kopf. Wenn es richtig wirkt, ists auch gut. Die Trennung der abgekürzten Buchstaben sollte deutlich von dem normalen Leerzeichen unterscheidbar sein, ohne dass besagte Buchstaben einander zu nahe geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heldausberlin
Der Tipp mit dem Thin space ist gut. :)
Kann man sich da nen Shortcut für anlegen? Wüsste nicht wie.

Das mit den 50% geht leider nicht, da wie gesagt 0% die normale Breite ist. Und dann geht es minus oder plus in Prozentschritten.

50% wären also mehr als doppelt so weit und -50% gehen nicht. Das Maximum wären -40%, aber das ist dann zu eng.
 
So, ich hab’s jetzt mal so gelöst:

Da die Zeichen „Thin Space“ und „Hair Space“ bei häufigem Gebrauch nicht einfach einzufügen sind und zudem sich nicht wie ein geschütztes Leerzeichen verhalten, verwende ich jetzt einen Doppelpunkt, den ich per Zeichenstil weiß formatiere und auf -3% (für Thin Space) bzw. -10% (für Hair Space) sperre.

Das ergibt den gleichen Abstand und wird im Blocksatz weder gezerrt noch umgebrochen.

Also, falls einer ne besser Lösung hat, bitte gerne posten. Ansonsten hilft das vielleicht mal jemanden, der das selbe Problem in Pages hat.
 
Falls jemand auch mal danach sucht – ich habe noch weitere Lösungen gefunden:

Sonderzeichen und Symbole lassen sich seit 10.6 (Snow Leopard) problemlos per Tastenkombination (Shortcut) einfügen. Dazu muss man nur in die Systemeinstellungen zu „Sprache & Text“ und dort unter dem Reiter „Text“ bei „Symbol- und Textersetzung“ eine entsprechende Zeichenkombination festlegen und das gewünschte Symbol/Sonderzeichen daneben einfügen. Anschließend wird bei Texteingabe in Programmen die festgelegte Zeichenkombination durch das Symbol/Sonderzeichen ersetzt.

Für ältere OS-Versionen gibt es Drittherstellersoftware wie PopChar, TextExpander, Typinator oder Presto. Alle kostenpflichtig.

Zudem besteht die Möglichkeit die Eingabequelle „Unicode Hex-Eingabe“ in der Tastaturübersicht einblenden zu lassen. Dafür muss man in den Systemeinstellungen unter „Sprache & Text“ im Reiter „Eingabequellen“ ein Häkchen setzen bei „Unicode Hex-Eingabe“ und (wenn nicht eh schon getan) bei „Eingabequellen in der Menüleiste anzeigen“.

Anschließen kann man oben in der Menüleiste diese Eingabequelle auswählen und per Tastenkombination einen beliebigen Unicode bei gedrückter alt-Taste eintippen, der dann als Zeichen erscheint.
 
Zurück
Oben Unten