Lizenz für verwendete Schriftart?

M

maxk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
206
Reaktionspunkte
17
Ich mache gerade einen Flyer für eine Firma. Jetzt hat sich mir die Frage gestellt ob man für verwendete Schriftarten Lizenzgebühren zahlen muss? Ich verwende Arial Black und Agency FB, also keine ausgefallenen Schriftarten. Kann ich diese unbedenklich verwenden?
 
maxk schrieb:
Ich mache gerade einen Flyer für eine Firma. Jetzt hat sich mir die Frage gestellt ob man für verwendete Schriftarten Lizenzgebühren zahlen muss? Ich verwende Arial Black und Agency FB, also keine ausgefallenen Schriftarten. Kann ich diese unbedenklich verwenden?


für jede schrift muss man lizenzgebühren bezahlen meistens durch den kauf dieser. arial war sicherlich auf deinem rechner drauf, das heißt aber nicht, das du sie automatisch für kommerzielle zwecke verwenden darfst. auch vermeindliche systemschriften wie helvetica, arial, garamond etc. müssen gekauft werden sobald man sie kommerziell einsetzen will. du kannst deinem kunden beispielsweise auch nicht einfach eine schrift aushändigen (weil du sie vielleicht in seinem neuen cd verwandt hast), die auf deinem system schon installiert war der kunde muss sie sich schon dazukaufen... genau so wenig darfst du für eine schrift vom kunden geld verlangen die mit deinem system geliefert wurde ... nö nö. die arial gibt`s unter anderem bei http://www.fontshop.de < agency gibt`s da auch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arial Black ist von Monotype ist bei OS X dabei gewesen. Im Font selbst ist eine Zusammenfassung der Lizenz gespeichert (in der Schriftsammlung Font auswählen und apfel-i drücken):

This software is a valuable asset of Monotype. Unless you have entered into a specific license agreement granting you additional rights, your use of this software is limited to your workstation for your own publishing use. You may not copy or distribute this software.
Du darfst den Font also auch kommerziell verwenden, solange du ihn nur auf deinem Rechner verwendest. Was du nicht darfst, ist v.a. ihn verändern, auf einem anderen Computer installieren und/oder an andere weitergeben.

Agency FB ist nicht beim System oder MS Office dabei gewesen. Wenn du keine Lizenz erworben hast, darfst du ihn natürlich nicht installieren. Aber der Lizenzkauf lässt sich ja leicht nachholen.

converter schrieb:
auch vermeindliche systemschriften wie helvetica, arial, garamond etc. müssen gekauft werden sobald man sie kommerziell einsetzen will.
Die Schriften, die mit OSX mitkommen, fallen unter die Mac OS X 10.4 Software License Agreement und dürfen sehr wohl kommerziell genutzt werden. Die einzigen Bestandteile, die auf non-commercial use eingeschränkt sind, sind H.264/AVC und MPEG-4.

Und wenn wir schon vom Legalen reden: Man kann keine Schriften, sondern nur Schriftlizenzen kaufen. Apple sagt das selbst gleich in der ersten Zeile:
The software, documentation and any fonts accompanying this License whether on disk, in read only memory, on any other media or in any other form are licensed, not sold, to you by Apple Computer, Inc. for use only under the terms of this License, and Apple reserves all rights not expressly granted to you.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schriften, die mit OSX mitkommen, fallen unter die Mac OS X 10.4 Software License Agreement und dürfen sehr wohl kommerziell genutzt werden. Die einzigen Bestandteile, die auf non-commercial use eingeschränkt sind, sind H.264/AVC und MPEG-4.

ok, das wär mir neu. werde mich da montag mal an lynotype wenden. hatte nämlich schon mal den fall mit der helvetica! man lernt nie aus. mir wurde es so beigebracht wie ich es schrieb ... rausgegeben werden darf die schrift trotz dessen nicht.

Und wenn wir schon vom Legalen reden: Man kann keine Schriften, sondern nur Schriftlizenzen kaufen. Apple sagt das selbst gleich in der ersten Zeile:[/QUOTE]

wenn du bei lynotype die lizenz kaufst, bekommst du die schrift dazu. du kannst dort nicht anrufen und sagen ich möchte nur die lizenz! das meinte ich mit dem kauf!!!


vielleicht ist das in östereich anders???? ;)
 
Ich sagte ja: verwenden. Macht doch bitte nicht immer für alles gleich eine Dissertation auf…
 
Discovery schrieb:
Ich sagte ja: verwenden. Macht doch bitte nicht immer für alles gleich eine Dissertation auf…

:D ein forum fördert das diskussionspotential.
aber so einfach ist das ja nun eben nicht mit dem verwenden... in diesem fall zumindest bei der schrift agency fb, für die ja anscheinend keine lizenz
vorhanden ist oder war oder wie auch immer.
 
Rech hassu.

Aber seien wir mal offen. Die Schriften werden – seit ich auf Mac 1985 in der Werbung arbeite – im grossen Stil weitergegeben. Mit jedem Belichtungsjob geht das Zeugs doch mit. Ich habe am Anfang vielleicht hochgerechnet 20 Schnitte gekauft. Heute habe ich… na ja, ich sags lieber nicht. Allerdings brauche ich 99% der Schriften gar nicht. Mein Gewissen ist also rein… fast würd ich sagen Jungfäulich rein… :D

Aber eben – Recht hast Du eigentlich schon.
 
Im Laufe der Jahre habe ich Zigtausende von DM für Schriften ausgegeben.
Bei den vielen Belichtungsjobs war/ist stets eine Lizenzbestimmung folgenden Inhaltes angehängt:

SchriftenNutzung-Bestimmungen nach dem Copyright-Recht.

Das Kopieren von Schriften-Software zu Verwendung
durch ein Belichtungsunternehmen unterliegt gesetzlichen
Beschränkungen. Es muss in Übereinstimmung mit dem geltenden
Recht zum Schutz geistigen Eigentums und den Bestimmungen der Lizenzverträge der Schriftanbieter handeln. Die Bestimmungen für
lizenzierte PostScript-Schriften-Software sieht vor, daß eine Kopie der
in einer bestimmten Datei verwendeten Schrift(en) an einen
Druckereibetrieb oder ein anderes Belichtungsunternehmen weitergegeben
werden darf. Diese dürfen die Schrift(en) jedoch nur zur Verarbeitung der jeweiligen Datei(en) verwenden.
Eine weitergehende Nutzung verstößt gegendie gesetzlichen Bestimmungen.

Mit diesem Text bin ich mit der Haftung wg. Lizenzvergehen
aus dem Schneider.

Dass ich nicht kontrollieren kann, in wie weit die Schriften eine
Herberge auf fremden Rechnern finden, tangiert mich hierbei
nur am Rande.


Gruss Jürgen
 
Ich habe folgende Schriften Gesamtschnitte gekauft: Alle klassischen wie Futura, Helvetica, Frutiger, Stone, Times, Universal,Gill Sans, Bell, Bodoni, etc. plus noch einige weitere offizielle Sammlungen auf CD.

Das Verrückte an der Sache ist, dass ich ausschliesslich nur mit den genannten Klassischen arbeite. Hat auch mit meiner Clientel zu tun.

Aber all die Fancy-Schriften, das ganze Geraffel etc. habe ich NIE gebraucht. Ich bin ein absoluter Fan von klassischen Schriftschnitten.
 
Discovery schrieb:
Ich habe folgende Schriften Gesamtschnitte gekauft: Alle klassischen wie Futura, Helvetica, Frutiger, Stone, Times, Universal,Gill Sans, Bell, Bodoni, etc. plus noch einige weitere offizielle Sammlungen auf CD.

Das Verrückte an der Sache ist, dass ich ausschliesslich nur mit den genannten Klassischen arbeite. Hat auch mit meiner Clientel zu tun.

Aber all die Fancy-Schriften, das ganze Geraffel etc. habe ich NIE gebraucht. Ich bin ein absoluter Fan von klassischen Schriftschnitten.


Naja, um diese Fancy-Schnitte kommt man nicht rum, wenn man
wie ich im Direktmarketing und Packungsdesign arbeitet.

Es wurmt schon, da gucke ich meine Schriftensammlung an, finde
Hunderte von Zierschriften, welche eine Menge Geld gekostet haben.
Und ich habe diese Schnitte nur für einen Schriftzug gekauft und
dann nie mehr benutzt.

Das auch, weil ich ein Fan klassischer Schriftschnitte bin.


Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Naja, um diese Fancy-Schnitte kommt man nicht rum, wenn man
wie ich im Direktmarketing und Packungsdesign arbeitet.

Es wurmt schon, da gucke ich meine Schriftensammlung an, finde
Hunderte von Zierschriften, welche eine Menge Geld gekostet haben.
Und ich habe diese Schnitte nur für einen Schriftzug gekauft und
dann nie mehr benutzt.

Das auch, weil ich ein Fan klassischer Schriftschnitte bin.


Gruss Jürgen

Ich bin auch stark im DM-Bereich. Aber wir verwenden sehr wenig bis keine Fancy-Schnitte. Vielleicht mal eine Stencil für einen Stempel "Gültig bis…" oder so was ähnliches.
 
Discovery schrieb:
Ich bin auch stark im DM-Bereich. Aber wir verwenden sehr wenig bis keine Fancy-Schnitte. Vielleicht mal eine Stencil für einen Stempel "Gültig bis…" oder so was ähnliches.


Bei Versandhäusern laufen immer noch die
Coupon-/Urkunden-Arien. Deshalb! Leider!
Und da bekommst Du auch als Layouter
Ärger, solltest Du den Wunsch nach Schlichterem
visuell äussern.

Gruss Jürgen
 
Discovery schrieb:
Ich habe folgende Schriften Gesamtschnitte gekauft: Alle klassischen wie Futura, Helvetica, Frutiger, Stone, Times, Universal,Gill Sans, Bell, Bodoni, etc. plus noch einige weitere offizielle Sammlungen auf CD.

Das Verrückte an der Sache ist, dass ich ausschliesslich nur mit den genannten Klassischen arbeite. Hat auch mit meiner Clientel zu tun.

Aber all die Fancy-Schriften, das ganze Geraffel etc. habe ich NIE gebraucht. Ich bin ein absoluter Fan von klassischen Schriftschnitten.

unterschreib!!!

ich handhabe das einfach, der kunde soll mir seine cd schriften zur verfügung stellen, damit ich damit arbeiten kann. hat er keine, kaufen wir welche. ich finde die 20,- pro schnitt tun keinem weh und die arbeit des font-designers wird gewürdigt. bei 20,- pro schnitt kommen unternehmen auch selten auf den gedanken mit 10 oder mehr schriftschnitten der selben schrift arbeiten zu wollen... wie das ja manch ein designer gerne macht ... light und bold und regular, naja italic passt ja auch noch in den text und semibold sowieso :rolleyes:
 
converter schrieb:
Und wenn wir schon vom Legalen reden: Man kann keine Schriften, sondern nur Schriftlizenzen kaufen. Apple sagt das selbst gleich in der ersten Zeile:
wenn du bei lynotype die lizenz kaufst, bekommst du die schrift dazu. du kannst dort nicht anrufen und sagen ich möchte nur die lizenz! das meinte ich mit dem kauf!!!

vielleicht ist das in östereich anders???? ;)
Die Schriften, die du besitzt, gehen durch den Kauf der Lizenz nicht in dein Eigentum über. Das ist rechtlich wesentlich. D.h. nämlich, dass du nicht alles machen darfst, was du sonst so mit deinem Eigentum machen könntest (z.B. verändern).

Deshalb wird dir keine Schrift verkauft, sondern nur eine Lizenz zur Nutzung der Schrift. Freilich: Geliefert wird eine Fontdatei, sonst könntest du sie ja auch nicht nutzen. Aber gehören tut dir Schrift deswegen trotzdem noch nicht. Ist im Übrigen mit fast jeder Software so.

Ich hab das nur der Vollständigkeit halber (und v.a. zum besseren Verständnis des Legaltextes, falls sich das jemand antun will) geschrieben. Dass wir (ich ja auch) oft ungenau von »Schriften kaufen« reden, ist ja eine andere Sache.
 
welche schriften kommen denn genau mit dem system?

@mekkablue:

du hast da vor ein paar beiträgen so gut gewusst, dass arial black mit dem system kommt und daher benutzt werden darf.

kannst du mir auflisten, für welche schriften das ebenfalls gilt, evtl. auch die von classic mitgelieferten? das wär grossartig!

ich habe sehr sehr viele schriften auf meinem rechner, und möchte nun herausfinden, mit welchen ich offiziell arbeiten darf, ohne noch einmal die lizenz kaufen zu müssen.

herzlichen gruß,

*tatjana.
 
Hallo Tatjana,
wenn Du FontEplorer hast, dann findest Du es
leicht heraus. Klicke auf „Bibliothek”: die grauunterlegten
Kästchen mit Hacken, welche nicht deaktivierbar sind, gehören
zu den Systemen.

Ich hoffe, damit geholfen zu haben

Gruss Jürgen
 
Mit Tiger kommen die folgenden Fonts mit (unten ist der Link für die Panther-Liste):

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=301332

In den meisten Verwaltungen (auch in der Apple-Schriftsammlung) kann man sich Font-Info anzeigen lassen. Da steht dann in aller Regel ein Lizenz-Hinweis dabei.

Jürgen: Das kommt nicht ganz überein. Von Apple kommen nicht nur die in /System/Library/Fonts/ sondern auch viele in /Library/Fonts/, die sehr wohl deaktivierbar sind. In beiden Ordnern können auch Nicht-Apple-Fonts installiert werden.
 
Hi Mekkablue,

danke, man lernt nie aus! Habe dann allerdings Mist
gebaut, denn im Zuge der Schriftenbereinigung habe
ich alles gelöscht, was zu löschen war. Mir geht nämlich
auf den Keks, dass Office 2004 meinen Rechner mit
Schriften vollmüllt, welche ich nicht haben will.

Danke und Gruss

Jürgen
 
Wie sieht das eigentlich in der Praxis aus?
Eine Agentur die es seit 20 Jahren gibt, wird sicherlich nicht mehr alle Lizenz-Zettel besitzen – wer soll das den bitte schön kontrollieren (wollen)?
 
Zurück
Oben Unten