Gute Veyton Shop Erstellung - welche Kosten sind zu erwarten?

b25

b25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
52
Servus zusammen,


ich habe einen Kunden der gerne einen Veyton Shop möchte.
Der Veyton Merchant 4.0 soll es sein.

Jetzt meine Frage - was würdet ihr vom Preis her als fair ansehen?

Ich nenne Euch mal ne Hausnummer was wir beim Endkunden verlangen würden:

Veyton 4.0 Merchant Lizenz: 599,- Euro
Installation und Einrichtung Veyton 4.0 inkl. Datenbankeinrichtung, Konfiguration des Systems: 3.600,- Euro
Gestaltung eines Templates: 1.200,- Euro
Beauftragung und Umsetzung eines Trusted Shop-Gütesiegels: 1.200,- Euro
Artikelpflege nach Aufwand.


Das sind die Preise welche der Kunde durch uns angeboten bekommen soll.


Wie hört sich das für Euch an?


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, in diesem Bereich zu wenig Ahnung zu haben und daher kann ich den Aufwand natuerlich nicht abschaetzen.

Generell: Hast du sowas schon mal gemacht und kannst das gut abschaetzen? Um welche Art von Kunden handelt es sich? Wenn es sich um einen Mini-Online-Shop handelt halte ich es fuer zu teuer, wenn jedoch amazon einen neuen Onlineshop haben will, dann fuer deutlich zu guenstig ;).
Kannst du die Preise etwas beser aufschluesseln? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kunden davon abschrecken fuer einen einzelnen Posten, der einem nicht so wirklich einleuchtet, so einen hohen Betrag zu zahlen. Also das Angebot wirst du ja nicht so erstellen, sondern ausformulieren - passe da auf, dass du es in moeglichst viele ueberschaubare Posten unterteilst.
 
Ist die Relation zwischen dem "normalen" Stundensatz, den genannten 3.600 EUR fürs Einrichten und dem zu erwartenden Aufwand realistisch?
Mir erscheint das etwas viel zur Installation ohne Template und ohne Artikel .. selbst bei einem Tagessatz von 1200 EUR sind das 3 Tage oder 24 Stunden Einrichterei...
 
Du setzt die 3-fache Zeit fürs Installieren/Einrichten an wie für die Template-Erstellung? Also entweder bist Du ein begnadeter Grafiker/Designer oder Du hast überhaupt keine Ahnung von dem was Du machst.

Bei einem Stundensatz von 120€ (was schon viel ist) wären das 30h fürs Einrichten/Konfigurieren. Nee, nicht wirklich.
 
Danke schonmal für Eure antworten.

Was wohl falsch rübergekommen ist:
Ich habe diese Preise nicht gemacht. Ich kenne mich ja eben gerade mit solchen Shop Systemen nicht aus.
Ich bin Mediengestalter und bin im Web-Bereich von den Preisen etc. her soweit fit dass ich CMS-Webseiten und statische html Seiten kalkulieren und mit meinem Partner (eben dem Programmierer) anbieten kann.

Das klappt auch soweit sehr gut bisher.


Jetzt is es eben so dass ich bei diesem Projekt leider keinerlei Erfahrung habe.
Wir haben einmal einen XT Commerce Shop gemacht - das war 2006.
Aber seitdem war das von keinem unserer Kunden gefragt.

Jetzt geht es aber eben um eine Shop-Anfrage auf der o.g. Veyton Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Veyton Shops habe ich zwar keine Erfahrung, aber mit OXID, und der Einrichtungsaufwand dürfte ähnlich sein.

Wie schon von anderen geschrieben finde ich den Aufwand für die Installation/Einrichtung auch sehr hoch, sofern da keine individuelle Entwicklung irgendwelcher Zusatzmodule oder eine Anbindung an ein komplexes Warenwirtschaftssystem enthalten ist.

Für die Installation und Einrichtung eines OXID Shops inkl. 3-4 Zahlungsarten, 2-3 Versandarten und Einrichtung einiger Fertigmodule (z.B. Schnittstellen für PayPal, sofortüberweisung.de oder Erweiterungen für die Suchfunktion etc.), sowie Einbindung eines Templates brauche ich 2 Arbeitstage. Darin ist die komplette technische Einrichtung ohne grafische Anpassungen enthalten. Dazu kommen dann die Anpassungen für Trusted. Da der OXID Shop schon vorzertifiziert ist, geht das relativ schnell (ca. 1/2 Tag). Das kann bei Veyton natürlich anders aussehen.

Ohne die Template-Erstellung und ohne Schulung sind das dann rund 2,5 Tage. Inkl. eines kleinen Puffers würde ich dafür rund 1.600 - 1.800 EUR anbieten.

Falls ein Warenwirtschaftssystem angebunden werden soll, muss man je nach System mindestens 1 Tag dazurechnen.

Die 1.200 EUR für das Template finde ich recht günstig. Da ich selbst aber keine Templates erstelle, kann ich das nicht genau beurteilen. Bei OXID kann die Erstellung eines individuellen Templates je nach Dienstleister und Aufwand durchaus mal 2.500 bis über 5.000 EUR kosten. Man bekommt aber auch für 1.200 EUR ein Template, wenn der Dienstleister günstig ist und keine riesigen Anpassungen gewünscht werden.
 
Was ist den in den 3.600 Euro drin, das erscheint für eine reine Installation arg hoch gegriffen, aber vielleicht sind da ja noch irgendwelche Sonderwünsche drin. Wenns nur die normale Installation ist, sind höchstens 200-300 Euro angemessen, soviel Arbeit ist das nicht.
 
habe schon einige Veyton´s installiert und vorkonfiguriert. Für 3.600 Euronen würd ich das mehrfach tun :)
 
Zurück
Oben Unten