Erfahrungen mit Macromedia Akademie???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kingslider

Kingslider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich bin grad am Überlegen, an der Macromedia Akademie eine Ausbildung zum Mediengestalter zu machen. Gibt es jemand hier im Forum der das auch schon mal gemacht hat oder anderweitig irgendwelche Erfahrungswerte über die Akademie hat??? Der ganze Spaß is nicht ganz billig, deshalb würde mich das ziemlich Interessieren was andere davon halten.
 
Nö, keine Ahnung.

Aber warum willst du das denn machen? Was machst du jetzt? Was willst du damit erreichen? Ist es eine Bereicherung? Oder ein ganz anderer Weg? Lohnt sich das für dich? Geht das nicht auch anders?

Fragen, die ich mir an deiner Stelle stellen würde ...

Grüße
goldader
 
ich habe in München eine zum Bild / Ton Gestalter gemacht...war nicht so prickelnd...ich empfehle Dir einen Betrieb wo Du besseren Kontakt hast...könnte aber als DTP'ler auf der Akademie für Dich aber auch anders laufen...vielleicht hast Du ein besseres Team, als ich es hatte, auf das kommt es nämlich drauf an, wenn man projekte verwirklichen will....
 
ich bin im dmd8 studiengang in münchen.

kommt drauf an was du beruflich mal machen willst :)
 
kommt drauf an ...

... welche(n) Dozenten Du erwischt.

Habe DTP/Print in Ibbenbüren/Osnabrück gemacht. Wenn Du gute engagierte Dozenten erwischt isses ok, ansonsten - naja.
In jedem Fall braucht Du Eigeninitiative! Die Hardware bzw. die Ausstattung war mäßig bis nicht vorhanden (teilweise hat unser Dozent seine privaten Sachen mitgebracht). An Software war alles da und meistens aktuell. Ein großer Vorteil war die Ausbildung an Mac und PC.

Das alles gilt natürlich nur für Osnabrück (Ibbenbüren gibt es nicht mehr).

Ansonsten halte ich in der Regel eine überbetriebliche Ausbildung aber für besser
da in Betrieben/Agenturen oft die Zeit fehlt.
Allerdings lässt sich das auch nicht allgemeingültig sagen. Am besten Du versuchst dir vorher ein möglichst genaues Bild von der Ausbildungsstätte (ob nun Betrieb oder Akademie) zu verschaffen.


bis dann
 
Falls das für Dich der "zweite Bildungsweg" ist:
In personalverantwortlicher Funktion habe ich NIE auch nur einen Absolventen im Vorstellungstermin gehabt, der auf diesem Wege eine halbwegs vernünftige Ausbildung erlangt hat bzw. eine rundes Bild an Fähigkeiten abgeben konnte. Nur Stückwerk.

Und ich kenne einige Leute in gleicher Position, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Und genausowenig einen in eine Festanstellung übernommen haben.

Vielleicht ist es regional bedingt (Seminarorte), vielleicht sind es auch viele Einzelfälle über ca. 7 Jahre hinweg. Hört sich vielleicht auch überheblich und desillusionierend an. Trotzdem Tatsache.

Falls Du Dich dafür entscheidest, wünsche ich Dir viel Glück bei der Auswahl der Lernstätte und viel Erfolg bei der Durchführung.

Al
 
Auf Gar Keinen Fall Eine Ausbildung Bei Macromedia!!!!

HALLO ZUSAMMEN

WIR MACHEN GERADE BEI MACROMEDIA IN STUTTGART EINE AUSBILDUNG ZUM DIGITAL MEDIA ENGINEER (DME) ICH KANN NUR ABRATEN!!!

DIE AKADEMY WIRDBT SCHHÖN UND FREUNDLICH DIE TEILNEHMER UND DANN WENN DIE MAL DEN VERTRAG UNTERSCHRIEBEN HABEN FREUEN SIE SICH ZIEHEN SICH IUN IHR BÜRO ZURÜCK GEBEN DIR EINEN COMPUTER (WENN MAN IHN SO NENNEN KANN) STECKEN DICH IN EIN ANGENEHMENS ZIMMER (DIE SIND ECHT OK BIS AUF DIE BEAMER DA ERKENNT MAN HALT NIX:)) NA JA UND DANN GIBTS DA NOCH DIE DOZENTEN DIE NICHT WIRKLICH WISSEN WAS SIE UNS BEIBRINGEN SOLLEN...

...ACH JA NOCH WAS HAB ICH VERGESSEN WENN IHR EUCH IN ENGALND ANMELDEN MÜSST ODER BEI DER IHK UM GOTTES WILLEN MACHT ES SELBST SONST HABT IHR DEN EINSENDESCHLUSS VERPASST ... UND INFORMIERT EUCH NET BEI MACROMEDIA FÜR DIE EINZELNEN PRÜFUNGEN SONDERN IMMER DIRECKT BEI DER PRÜFUNGSSTELLE...

...SOLLTET IHR NOCH FRAGEN HABEN SCHREIBT UNS EINFACH EINE MAIL AN:

>>>>fuckofmacromedia@party-presse.de<<<<<

thx
 
ganz meiner meinung. :D :D :D
danke für die info vom ort des geschehens.
 
Na, ich weis nicht

Hi,

kenne persönlich 3 Mädels, die bei Macromedia waren.
Wenn ich dann voller Stolz arbeiten gezeigt bekomme, die RGB Images und 4 verschiedene Schriften enthalten (die nun wirklich net zusammen passen), die ich dann mal ausdrucken soll :rolleyes:
Und Fragen wie:
Wie Freistellerpfade? Das haben wir mit weiß gefüllt.
Wir sollen Farbauszüge in Farbe machen wie geht das?
PostScript?
Warum sehen die Bilder den so bescheiden aus, am Monitor waren die doch OK?
Das alles von 3 Macromedia Studentinnen/Schülerinnen/WieAuchImmer von zwei unterschiedlichen Orten, die Medien Operator sein wollen :rolleyes:

Sorry, aber selbst ungelernte mit Berufserfahrung können da entschieden mehr.

Gruß

Nicolas
 
Al Terego schrieb:
Falls das für Dich der "zweite Bildungsweg" ist:
In personalverantwortlicher Funktion habe ich NIE auch nur einen Absolventen im Vorstellungstermin gehabt, der auf diesem Wege eine halbwegs vernünftige Ausbildung erlangt hat bzw. eine rundes Bild an Fähigkeiten abgeben konnte. Nur Stückwerk.
Al

Muß ich leider beipflichten. Ich hatte zwei Praktikanten (Zitat.: Typographie? Äh, in Rechtschreibung war ich nie besonders gut.) – ich würde versuchen, entweder zu studieren (FH oder Uni) oder eine Lehre in einem "State-of-the-Art"-Betrieb zu machen.

Gruß
i-lancer
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

also... hab jetzt diesen Thread gefunden und bin nun etwas verunsichert. ( hab Grafiker gelernt, 3 Jahre Ausbildung mit Abschluss in München)und danach knapp 5 Jahre in kleinen Agenturen gearbeitet...Ich bin jetzt 3 Jahre aus meinem Beruf draussen und möchte jetzt ne Weiterbildung machen. DTP/Web-Publishing, die knappe 5 monate dauert. ( wobei für Web nur 4 wochen angesetzt sind....nunja... ) Komme ja eigentlich aus der Print ecke... bzw. hab davor nix anderes gemacht 5 jahre lang.

würdet ihr mir jetzt generell abraten? Ich seh das als möglichkeit zumindest was die Programme betrifft auf dem neuesten Stand zu sein, bzw. wenn mir schon die berufserfahrung der letzten Jahre fehlt, zumindest "technisch" wieder fit zu sein. Das gestalterische lernt man da wohl nicht,.. denke dass hab ich oder hab ich nicht..... Die Weiterbildung würde das Arbeitsamt übernehmen....

momentan steht noch ne jobentscheidung einer Werbeagentur an... aber falls das nichts wird (wie so oft in letzter zeit.. *seufz*) seh ich da schon ne chance....

Was meint ihr ?

grüsse
oZZy_munich
 
Zuletzt bearbeitet:
ozzy_munich schrieb:
wobei für Web nur 4 wochen angesetzt sind

4 Wochen? Schon das bestätigt das fundamental Windige des Ausbildungskonzepts. Aus Perspektive des Arbeitgebers kann ich mich einigen meiner Vorredner nur anschließen. Mach lieber was Gescheites, Macromedia & Co. helfen sich in erster Linie selbst.
 
schuppentier schrieb:
Mach lieber was Gescheites, Macromedia & Co. helfen sich in erster Linie selbst.

Naja... der grossteil der weiterbildung besteht aus Illustrator, Photoshop, Quark und InDesign...

meine kenntnisse belaufen sich auf Quark 3,31, Photoshop 6, Illustrator 9 (aber nur sehr wenig).... und Dreamweaver 2...

aber was für eine Alternative hätte ich? Wenn mich keine Agentur nimmt zur zeit? :(
 
ozzy_munich schrieb:
...aber was für eine Alternative hätte ich? Wenn mich keine Agentur nimmt zur zeit? :(

Mein Tip wäre:
Schnapp Dir ein paar Bücher über Sachen die Du lernen willst und bring es Dir selber bei! Man braucht nicht immer irgendwas studieren um es zu machen oder zu können. durch das Internet bekommst du zusätzlich genug Hilfestellungen.
Traut euch doch selber einfach mal mehr zu und lernt euch etwas selber, es kostet mehr Kraft und Konsequenz, am Ende ist der Lerneffekt jedoch riesig.

Motivierende Grüße

Sascha
 
Aber bringen bücher allein etwas? Ohne dass man mit den Programmen übt und praktisch was macht? Leider sieht es bei mir finanziell sehr schlecht aus, so dass ich mir auch keine aktuelle software leisten kann... sonst hätte ich mich schon damit eingedeckt und würde auf die Weiterbildung verzichten.....

abgesehen davon, dass mein Betriebssystem auch schon wieder alt ist... und der Mac 5 mal am tag abstürzt..

Danke für die motivation... aber momentan bin ich etwas ratlos.... :(

Die zusage vom Arbeitsamt habe ich bereits...

viele grüsse
oZZy_munich
 
Zuletzt bearbeitet:
ozzy_munich schrieb:
Aber bringen bücher allein etwas? Ohne dass man mit den Programmen übt und praktisch was macht? Leider sieht es bei mir finanziell sehr schlecht aus, so dass ich mir auch keine aktuelle software leisten kann... sonst hätte ich mich schon damit eingedeckt und würde auf die Weiterbildung verzichten.....

Bücher alleine bringen sicher nichts. Die großen Programme gibts als voll funktionsfähige 30-Tage-Demos, nach 30 Tagen installierst Du sie notfalls neu, wenn Du noch nicht damit durch bist. Ich denke, damit setzt Du sie in keiner Weise kommerziell ein, das halte ich für mindestens legitim.

Deinen etwas verzagten Unterton kann ich zwar verstehen, ein Zuckerschlecken ist es gerade wirklich nicht, aber hier hilft nur Zähne zusammenbeißen und immer wieder neuen Mut schöpfen, sonst bist Du bald ganz in der Defensive.

Bei einem obskuren Weiterbildungsinstitut, das primär von Arbeitsamtalimenten lebt, seine Zeit zu überbrücken, erscheint mir irgendwie nutzlos. Wenn 100 Agenturen nein sagen, gehst Du cool zur hundertersten, das ist der einzige Weg. Sonst musst Du das Milieu wechseln (was ich ebenfalls verstehen könnte). Das Kreativleben ist hart, aber in seinen besseren Momenten auch geil.
 
schuppentier schrieb:
Deinen etwas verzagten Unterton kann ich zwar verstehen, ein Zuckerschlecken ist es gerade wirklich nicht, aber hier hilft nur Zähne zusammenbeißen und immer wieder neuen Mut schöpfen, sonst bist Du bald ganz in der Defensive.

Bei einem obskuren Weiterbildungsinstitut, das primär von Arbeitsamtalimenten lebt, seine Zeit zu überbrücken, erscheint mir irgendwie nutzlos. Wenn 100 Agenturen nein sagen, gehst Du cool zur hundertersten, das ist der einzige Weg. Sonst musst Du das Milieu wechseln (was ich ebenfalls verstehen könnte). Das Kreativleben ist hart, aber in seinen besseren Momenten auch geil.

-- in der defensive.....
das bin ich eh schon fast ....aber bevor ich nur zuhause sitze...
und ich krieg ja kaum vorstellungsgespräche....

Habe beim googlen auch noch gerade das gefunden:
http://www.wildner.de/details_druck.asp?seminar_id=276

ob das eine bessere alternative ist?

leider weiss ich nicht, wie das arbeitsamt das sieht, sollte ich etwas finden, was meiner meingung nach vllt. doch besser wäre...

viele grüsse
oZZy
 
Zuletzt bearbeitet:
SAE und Macromedia Akademie kann man getrost vergessen. Die meisten Professoren sind nicht wirklich auf „wissenschaftlichem“ Niveau, das Wissen ist total veraltet und die meisten Dinge werden nur angekratzt.

Am besten:

1.) Designstudium -nebenbei studentisch/freiberuflich projektbezogen in Agenturen arbeiten-
2.) Coding autodidaktisch mit Literatur erlernen, ergänzend Gasthörerschaften an der Uni im Fach Informatik (vorzugsweise die DAP Lesungen)
3.) Viel Praxis sammeln, eigene wettbewerbsfähige Arbeitstechnik/-stil entwickeln
4.) Unter Konkurrenzbedingungen weiterbilden, an Wettbewerben teilnehmen und innovativ denken
5.) Job in einer großen Agentur oder der Weg als Freiberufler (vorsicht, man „hinkt“ dann oft nach wenn man nicht den Kontakt zu Berufskollegen hält).

Yves
 
Yeah, Yves, you got it ...
 
@ yves

danke für die ratschläge!

aber ich denke, für mich kann ich das alles vergessen.... ich hab schon zuviel Zeit verloren, in der ich wenig bis nichts getan hab. Das beste wäre, einen Job zu bekommen, und wenn es nur halbtags wäre...

was bedeutet denn SAE? Und weiss jemand was zu Wildner ?

viele grüsse
oZZy

(immer planloser heute abend .... :( )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten