Thunderbird startet nicht

R

R.A.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
504
Reaktionspunkte
47
Hallo zusammen,

was ist denn von folgender Meldung zu halten:
“Eine Thunderbird-Kopie wird bereits ausgeführt. Es können nicht mehrere Thunderbird-Kopien gleichzeitig ausgeführt werden.”

Und der Punkt ist: Der Rechner ist völlig frisch gestartet, Thunderbird ist das erste Programm, das ich ausführen wollte.
Und das Problem ist reproduzierbar - ich bekomme das Programm einfach nicht gestartet.
 
Da ist der Thunderbird wohl man fies beendet worden ...

Thunderbird, wie der Firefox auch, kontrolliert, dass nur eine Programminstanz auf ein Profil zugreift, wenn jetzt schon auf das Profil zugriffen wird, dann gibt es oben genannte Fehlermeldung.

Kontrolliert wird das ganze durch eine Datei ".parentlock" (unsichtbar) im Profilordner. Wenn der Thunderbird fies ausgeschaltet wird bleibt die Datei da, und es gibt die oben genannten Probleme.

Also musst du nur die Datei löschen, theoretisch, ABER nur wenn Thunderbird nicht gestartet ist!!!
Dazu musst du im Terminal in dein Thunderbird Profilordner wechseln.
Code:
cd ~/Library/Thunderbird/Profiles/#Irgendeinenummer#.#Profilname#/
~ geht mit Alt + n

wenn du nur ein Profil hast, dann kannst du sowohl im Finder schauen wie dein Profil heist, also zu dem ordner navigieren, ober es im Terminal mit der Tab-Taste herrausbekommen, also 2* tab drücken wenn du schon "cd ~/Library/Thunderbird/Profiles/" eingegeben hast.

dann Enter drücken.
Dadurch befindest du dich jetzt im Profilordner.

Wenn du jetzt eingibtst
Code:
ls -a .parent*
sollte er
Code:
.parentlock
ausgeben.

Sollte das nicht der Fall sein, auf keine Fall weiter machen, fragen.

Die Datei muss jetzt noch gelöscht werden.

also
Code:
rm .parentlock

ausführen

rm (remove) fragt nicht nach, löscht die Datei kommentarlos. unwiederruflich und ohne sie in den Papierkorb zu legen.

Dann solltest du dein Thunderbird ganz normal wieder starten können
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.A.
Das nenne ich mal eine wirklich gute Antwort!
Vielen Dank - auf so eine Sache wäre ich durch noch so viel Ausprobieren und Dokulesen nicht gekommen.

Ich bin jetzt auch ein Stück weiter gekommen, aber irgendetwas mit den Profilen stimmt noch nicht. Aber das kriege ich schon noch hin.
 
Am besten dublizierst du das fehlerhafte Profil mal, damit du im Bedarf ein Backup hast.

Du kannst Thunderbird aus dem Terminal starten, mit der Auswahl des Profilmanagers.
Code:
/Applications/Thunderbird/Contents/MacOS/thunderbird-bin -p

Dort kannst du dann ein anderes Profil anlegen, einrichten wie das andere, und im Finder die Daten-Dateien kopieren (aber noch nicht online gehen, da du bei pop3 sonst eventuell Emails verlierst).
 
Hi Jungs, ich habe das selbe Problem wie R.A. nur mit der Ausnahme, dass die Lösung von naaby, die erste, nicht funktioniert, weil er meint bei dem ls ... schritt, not found...
die zweite lösung geht auch nicht, weil auch die fehlermeldung kommt, no such file or directory...
so bin ich bisschen aufgeschmissen, ansonsten hat das switchen auf mac ja geklappt nur die outlookdaten versuche ich über thunderbird rüberzuziehen, ja ich weiß dass das umständlich ist!
 
Lief den der Thunderbird schon einmal?

Du musst die #irgendeinenummer#.#name# natürlich ersetzen.

Wenn nciht, poste mal die Ausgabe von
Code:
ls ~/Library/Thunderbird/Profiles
 
so, also ich habe mal einen Screeshot erstellt wo zu sehen ist, was ich gemacht habe, der Profilname sollte richtig sein...
 

Anhänge

  • terminalfenster.png
    terminalfenster.png
    19,7 KB · Aufrufe: 101
Da du in den Ordner reinwechseln kannst, sollte es ja schon stimmen.

Hast du den Computer zwischenzeitlich schon einmal neu gestartet (oder dich mal ausgelogt)?

Vllt mal ein
Code:
ls -a ~/Library/Thunderbird/Profiles/#Irgendeinenummer#.#Profilname#/

und hier posten (oder per PN)
 
TB-Kopie wird bereits ausgeführt ...

Habe dasselbe Problem ...

Wer kann mir sagen, wo ich die Nummer (ist es wildezahl.default?) und den Profilnamen (nach wildezahl.default kommt Mail und dann mail.web.de, pop.1und1.de etc.) finde?
 
Ja, es ist wildzahl.default.

default ist der Profilname, wenn ein anders Profil hat, dann ist es auch ein ander Name, vom Thunderbird, wenn man kein anderes Profil erstellt hat. Wildezahl wird beim ersten Start von Thunderbird zufällig erzeugt, um das Profil eindeutig zu machen.

Herrausfinden das Profil(e) und deren Namen im Terminal mit
Code:
ls ~/Library/Thunderbird/Profiles/
oder im Finder wenn man sich diesen Ordner ~/Library/Thunderbird/Profiles/ anschaut. Wenn es nur ein Ordner gibt, und damit nur ein Profil, was idr. so ist, dann ist es der Name dieses einen Ordners.

Ich hoffe, das macht es klarer.
 
Profilnahme ist damit zu finden: ls ~/Library/Thunderbird/Profiles/
Profilname: 1nl7h02i.default

IrgendeineZahl: ??? - Wie finde ich sie?
 
ok, es ist nicht irgendeine Zahl, es ist dieser String (hier): 1nl7h02i und der name ist default.

Da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt.

also kannst du im Terminal mit
Code:
rm ~/Library/Thunderbird/Profiles/1nl7h02i.default/.parentlock
die Datei löschen.
Anmerkung für alle die es Lesen: der Pfad stimmt nur hier im individuellen Fall!
 
Das funktioniert leider nicht … :-(

No such file or directory ... wenn ich den Befehl eingebe.
 
Dann ist es kein .partentlock Problem. Zumindest scheint es so.

Schick mal per PM
Code:
ls -al ~/Library/Thunderbird/Profiles/1nl7h02i.default/
 
Also an der parentlock liegt es nicht.
Hast du den Computer schon mal neu gestartet? Und seit wann funktioniert es nicht mehr? Welches System, Version und welche Thunderbird Version?
Vllt hilft es Thunderbird nochmal installieren.

Wenn es nach dem Neustart nicht klappt, dann musst du ein neues Profil anlegen und die Daten des alten da rein kopieren.
 
Meine Lösung für “Eine Thunderbird-Kopie wird bereits ausgeführt. Es können nicht mehrere Thunderbird-Kopien gleichzeitig ausgeführt werden.” :

1.
Library
Thunderbird
Daten sichern
Muss dazu sagen, dass meine Daten über Mozilla (mein erstes Mail.Prg.) liefen (Mozilla-Pfad) und sich daher ohnehin anderswo befinden.

2.
Applications
Thunderbird löschen

3.
Library
Thunderbird löschen

4.
TB für Mac hier neu laden http://www.mozilla-europe.org/de/products/thunderbird/

5.
Gesicherte Library-TB-Daten ->
Library
Thunderbird
Gesicherte Daten dort einfügen

6.
Daumen drücken
TB öffnen


Hat bei mir funktioniert.
Ich habe jetzt nur das Problem, dass der Pfad nicht angenommen wird.
TB läuft jedoch.
Das Wichtigste: Daten vorher speichern!
 
Hallo, ich konnte es auf diesem Wege regeln:
Den Ordner Profiles auf dem umzuziehenden rechner "sichern", also irgendwo hin kopieren. Achtung: nicht ziehen (drag + drop)! Kopieren und "Objekt einsetzen".

Auf dem neuen Volume (ein neues) Thunderbird installieren.
Nach dem installieren nicht erst öffnen sondern gleich
-Wechseln in Library.
Dort liegt jetzt ein Ordner Thunderbird.
-Wechseln in > Profiles.
Dort liegt (mindestens) eine Profiles.ini und eine wieauchimmergenannte.default Datei.

Jetzt kommt die Sicherungskopie zum Einsatz.
-öffne den Ordner,wechsle zu Profiles und kopiere die dort liegende
ein buchstaben-zahlen-gemisch.default
in das neue Profiles-Verzeichnis
Dort liegen nun zwei .default dateien.

Jetzt die profiles.ini mit dem texteditor öffnen.
etwa folgendes steht dort:

[General]
StartWithLastProfile=1
[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/xyz4yxz.default

In der letzten zeile muss nun die path-anweisung geändert werden.
Dazu muss die Bezeichung der eben kopierten, .default Datei eingesetzt werden.
Nun TB starten und alles ist wieder gut.
Im Anschluss kann die nicht mehr benötigte .default datei gelöscht werden.
(Das gibt es damir auch kein "vertun" mehr)
 
die Ini-Datei wars...

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle Tippgeber und speziell an Graf Zahn. Auf den Pfad in der Ini-Datei wäre ich wohl so schnell nicht gekommen.
Damit wäre der Umzug von Win zu Mac fast abgeschlossen; nach 19 Jahren Microsoft war es mal Zeit für etwas Neues. :)

LG und eine schöne Weihnachtszeit,
Capsicum
 
Zurück
Oben Unten