Safari Adblock + Snow Leo.

Also, eine andere Lösung, die beinahe schon komfortabel ist besteht in folgendem:

1.) In Little Snitch in den globalen Regeln den Zugriff auf die Adresse 127.0.0.0, TCP, Proxy-Port (8228) verbieten.
2.) Explizit eine Safari-Regel anlegen, die dies erlaubt.

Nachteil: Wenn eine andere Anwendung versucht den Proxy zu nutzen, gibts keine Little-Snitch Abfrage, sondern die Verbindung scheitert einfach. Aber eigentlich ist das ja gar nicht schlecht :)

Ist zwar im Prinzip keine schlechte Idee, aber da dann ALLES was auf Internet zugreifen möchte geblockt wird (Programme die nach Updates suchen, iTunes Store, WetterWidget etc.) ist dieses Workaround leider vollkommen nutzlos- zumindest für mich. Wobei wir wieder an dem Punkt wären, dass LittleSnitch mit GlimmerBlocker ausgehebelt wird... Echt schade...
 
angenommen mein mac kann kein 64 bit, würde adblock problemlos auf SL laufen?

Du bekommst auch AdBlock auf einem 64bit Rechner zum laufen...!
Einfach das Informationsfenster von Safari öffnen und den Haken bei:
"Im 32bit-Modus öffen"
setzen (siehe Bild).
Dann läuft AdBlock wieder und taucht auch in den Einstellungen von Safari auf. Wenn du den Haken wieder entfernst findest du die Einstellungen von AdBlock einfach nicht mehr in den Einstellungen von Safari und AdBlock läuft nicht mehr...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-08-31 um 22.50.34.jpg
    Bildschirmfoto 2009-08-31 um 22.50.34.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 110
Ist zwar im Prinzip keine schlechte Idee, aber da dann ALLES was auf Internet zugreifen möchte geblockt wird (Programme die nach Updates suchen, iTunes Store, WetterWidget etc.) ist dieses Workaround leider vollkommen nutzlos- zumindest für mich. Wobei wir wieder an dem Punkt wären, dass LittleSnitch mit GlimmerBlocker ausgehebelt wird... Echt schade...

Wie schonmal versucht zu erklären: Es ist nicht ALLES. Nur ein Teil der Anwendungen nutzt die Systemproxies für Updates und Netzzugriff. Aber mach doch was Du willst - für mich reicht diese Lösung völlig, meine Anwendungsliste ist übersichtlich - und nur wenige dürfen überhaupt nach Updates suchen :)
 
Wie schonmal versucht zu erklären: Es ist nicht ALLES. Nur ein Teil der Anwendungen nutzt die Systemproxies für Updates und Netzzugriff. Aber mach doch was Du willst - für mich reicht diese Lösung völlig, meine Anwendungsliste ist übersichtlich - und nur wenige dürfen überhaupt nach Updates suchen :)

Also wieso du jetzt so gereizt reagierst versteh ich nicht :(
Falls du dich persönlich angegriffen fühlen solltest (warum auch immer), dass war nicht meine Absicht!

Ich habe deinen Workaround genau so wie du ihn beschrieben hast, umgesetzt. Mit dem Ergebnis, dass NICHTS mehr außer Safari aufs Internet zugreifen kann!!!

Kein iTunes Store, kein WetterWidget, keine Systemhilfe die auf die Appleseite zugreifen möchte etc.

Und damit kannst du leben?! :(
Okay, ich leider nicht...
Trotzdem danke für deinen Ansatz, vielleicht ist er ja für andere eine Hilfe!! :)
 
Ich habe deinen Workaround genau so wie du ihn beschrieben hast, umgesetzt. Mit dem Ergebnis, dass NICHTS mehr außer Safari aufs Internet zugreifen kann!!!

Kein iTunes Store, kein WetterWidget, keine Systemhilfe die auf die Appleseite zugreifen möchte etc.

Ich glaube, ich komme Deinem Irrtum auf die Spur :)

Du musst natürlich jeder der Anwendungen (die per http über den Proxy kommunizieren) den Zugriff erlauben. Normalerweise macht das Little Snitch, indem es Dich um Erlaubnis fragt - in dem Fall musst Du es aber selbst eintragen, da Little Snitch sich an das Verbot zuerst hält. Beispiel im Anhang, wie Ausnahmen in Little Snitch eingetragen sind. Ich glaube, Du bist einfach noch nicht ganz durchgestiegen :) - es ist nicht so, dass keine Anwendung mehr Zugriff hätte. Lediglich und gaaaaaaanz alleine diejenigen Anwendungen die über den Systemproxy ins Netz gehen müssen in Little Snitch händisch eingetragen werden.
Von meinem 105 Anwendungen muss ich für etwa 10 Stück einen Eintrag machen. Das ist echt überschaubar.
 

Anhänge

  • Screen shot 2009-08-31 at 23.17.30.png
    Screen shot 2009-08-31 at 23.17.30.png
    22,1 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich komme Deinem Irrtum auf die Spur :)

Du musst natürlich jeder der Anwendungen (die per http über den Proxy kommunizieren) den Zugriff erlauben. Normalerweise macht das Little Snitch, indem es Dich um Erlaubnis fragt - in dem Fall musst Du es aber selbst eintragen, da Little Snitch sich an das Verbot zuerst hält. Beispiel im Anhang, wie Ausnahmen in Little Snitch eingetragen sind. Ich glaube, Du bist einfach noch nicht ganz durchgestiegen :) - es ist nicht so, dass keine Anwendung mehr Zugriff hätte. Lediglich und gaaaaaaanz alleine diejenigen Anwendungen die über den Systemproxy ins Netz gehen müssen in Little Snitch händisch eingetragen werden.
Von meinem 105 Anwendungen muss ich für etwa 10 Stück einen Eintrag machen. Das ist echt überschaubar.

Nee, ich habe dich verstanden :)
Aber ich persönlich finde es nicht wenig Programme. Wie ich schon geschrieben habe sind davon bei mir recht viele Dinge betroffen.

Wie gesagt als Beispiel der iTunes Store...
Der möchte über den Systemproxy ins Internet und das geht ja wegen der Regel (alle Prgramme .......... Zugriff verweigern) nicht.
Und für jedes dieser Programme dann eine Ausnahme zu machen- boah... Find ich schon ein bisschen übel. Gar nicht mal wegen dem Aufwand, sondern wegen der "Übersichtlichkeit". Und irgendwie habe ich dabei auch kein gutes Gefühl :D

Trotzdem Danke für deine (geduldige) Erklärung :D

EDIT//
Aber wieso von deinen 105 Programmen nur 10 Stück eine Ausnahme benötigen würde mich schon interessieren :confused: :D
 
Nee, ich habe dich verstanden :)

Aber wieso von deinen 105 Programmen nur 10 Stück eine Ausnahme benötigen würde mich schon interessieren :confused: :D

Hihi, also gaz einfach: Bei Programmen denen ich vertraue oder die aufgrund ihres Kommunikationsverhaltens viele kleine Regeln benötigen würden, habe ich irgendwann mal den Knopf "Alle Verbindungen immer erlauben" geklickt (Little Snitch benutze ich schon ne Weile, meine Regeln habe ich beim Update behalten). Beispiel: BZFlag, ein Opensource Online Spiel. Hier müsste ich bei jedem neuen Server den ich ansteure in LS (Little Snitch) den Port und den Server eintragen. Oder Skype und Transmission, beide auf Peer-to-Peer-Basis - da kann man nur auf "alles erlauben" klicken. Ebenso bei Browsern und Programmen deren Ziel sich ständig ändert (Remote Desktop client, NX Client, und viiiele andere mehr. Andere Programme, gerade solche die nach Hause telefonieren bekommen auch weiterhin keinen Zugriff. In beiden Szenarien tritt für mich mit der vorgeschlagenen Änderung kein Nachteil auf - die Regeln bleiben die gleichen.
Klar ist mir bewusst, dass, wie man es auch immer dreht, etwas Komfort bei der Bedienung von Little Snitch verloren geht. Aber ich finde die Funktion des Werbefilters eher wichtiger. Vielleicht ist es auch eine Gewohnheitssache - ich war vor dem Mac ein Linux-Nutzer und habe meine Regeln früher mit ipchains (heute iptables) selbst programmiert (inklusive Proxy und Werbefilter) - dagegen ist das was wir hier besprechen Weichspülerkinderkram. :)
Ich habe etwas angepisst reagiert auf die Behauptung "alle Anwendungen" wären von der Problematik betroffen, weil es einfach nicht stimmt. Es sind nur diejenigen betroffen, die über den Systemproxy ins Netz gehen - alle anderen fallen weiterhin ins Little Snitch Raster. Ich entschuldige mich, dass ich da mit soviel Nachdruck drauf hinweise, aber ich glaube ich habe hier im Thread bisher die beste Lösung für Little Snitch + Glimmerblocker angeboten. Wenn man sich die Mühe macht und etwas rausfindet und da tönt die ganze Zeit jemand dagegen das sei alles Mist (also so in dem Tenor), dann macht das Schreiben im Forum keinen Spaß und die Hilfesuchenden werden verwirrt. Aber ich bin Dir nicht böse oder so und .... naja. :cake:
 
Kein Problem- ist ja auch schon ein bisschen spät :D
Wenn du mir jetzt noch eine Frage beantworten kannst, dann bin ich "überzeugt" :)

Wie kann ich denn aber bitte Regeln in LS entwerfen, die nicht auf Programme im Programmorder abzielen?! Hier ganz konkret- mein WetterWidget :D
Das WetterWifget ist natürlich nur ein Beispiel- eine allgemeine Antwort wäre schon toll :D

Grüße

EDIT//
Okay, im falle des WetterWidgets wäre es der DashboardClient, der eine Regel benötigt...
 
Wie kann ich denn aber bitte Regeln in LS entwerfen, die nicht auf Programme im Programmorder abzielen?! Hier ganz konkret- mein WetterWidget :D
Das WetterWifget ist natürlich nur ein Beispiel- eine allgemeine Antwort wäre schon toll :D

Grüße

EDIT//
Okay, im falle des WetterWidgets wäre es der DashboardClient, der eine Regel benötigt...

..genau der :)

Ansonsten gilt, siehe Bild.
Gute Nacht! :)
 

Anhänge

  • Screen shot 2009-09-01 at 00.21.37.jpg
    Screen shot 2009-09-01 at 00.21.37.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 115
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern.83
Gearde hab ich auf der Arbeit ein Update für Safari AdBlock angeboten bekommen.
In der Description Stand Snow Leopard Support.
Hab hier noch Leo, aber wie es schein klappt es jetzt auch wieder wie gewohnt :)
 
Gearde hab ich auf der Arbeit ein Update für Safari AdBlock angeboten bekommen.
In der Description Stand Snow Leopard Support.
Hab hier noch Leo, aber wie es schein klappt es jetzt auch wieder wie gewohnt :)

Lies doch mal ein bischen weiter oben in diesem Theard ;)
AdBlock läuft durchaus auch auf Snow Leopard- ALLERDINGS MUSS MAN SAFARI DANN IM 32BIT MODE LAUFEN LASSEN...
 
Lies doch mal ein bischen weiter oben in diesem Theard ;)
AdBlock läuft durchaus auch auf Snow Leopard- ALLERDINGS MUSS MAN SAFARI DANN IM 32BIT MODE LAUFEN LASSEN...

Ich hab den Thread gelesen. ALLERDINGS HAST DU ANSCHEINEND NICHT MITBEKOMMEN DAS HEUTE MORGEN EIN UPDATE ERSCHIENEN IST DAS SNOW LEO SUPPORT MITBRINGT. UND DANN VERMUTLICH AUCH FÜR 64-BIT ....

Sollte aber eigentlich aus meinem Thread ersichtlich sein. Einfach mal genau lesen ;) Konnte es nur noch nicht testen weil ich bis heute abend an enem Rechner sitze, der noch kein SL hat.
 
Ich hab den Thread gelesen. ALLERDINGS HAST DU ANSCHEINEND NICHT MITBEKOMMEN DAS HEUTE MORGEN EIN UPDATE ERSCHIENEN IST DAS SNOW LEO SUPPORT MITBRINGT. UND DANN VERMUTLICH AUCH FÜR 64-BIT ....

Sollte aber eigentlich aus meinem Thread ersichtlich sein. Einfach mal genau lesen ;) Konnte es nur noch nicht testen weil ich bis heute abend an enem Rechner sitze, der noch kein SL hat.

Ich weiß zwar nicht wovon du redest, aber für AdBlock ist bislang keine 64bit Unterstützung erschienen- zumindest nicht auf der Seite des Herstellers ;)

Jedoch bietet AdBlock Snow Leopard Unterstützung (und das nicht erst seit heute)- nur eben nicht im 64bit Modus. Ist doch nicht so schwer :rolleyes:
 
SafariBlock und auch Stand funktionieren übrigens auch wenn man Safari im 32bit Modus startet.

Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
 
SafariBlock und auch Stand funktionieren übrigens auch wenn man Safari im 32bit Modus startet.

Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Eben, aber das scheinen die wenigsten zu verstehen :noplan:
 
@ benjamin

Danke für den Hinweis mit LttleSnitch!

Vielleicht werde ich es ja doch noch brauchen. Derzeit lasse ich aber lieber Safari in 32bit laufen. Geschwindigkeitseinbußen sind mir nicht besonders aufgefallen (wobei auch) und außerdem geht es ebi mri auch nicht nur um AdBlock sondern auch um Inquisitor, das derzeit noch kein 64bit mag
 
gibts schon eine "saubere" lösung? hab gar nicht gewusst, dass es so viel werbung gibt...
 
GlimmerBlocker blockt Werbung wohl sehr gut – auch unter 64-Bit. Die Installation schien mir aber komplizierter zu sein, als einfach den 32-Bit-Modus zu aktivieren. Zumal ich auch mit GlimmerBlocker weiterhin keine 64-Bit-Version von Saft hätte.
 
Zurück
Oben Unten