Router-IP-Adresse im aktiven WLAN herausfinden?

walfrieda

walfrieda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
9.252
Reaktionspunkte
1.173
Kurze Frage: Wie kann man am schnellsten/einfachsten die IP-Adresse eines Routers rausfinden, der das WLAN anbietet in das man gerade eingeloggt ist?

Edit: natürlich dann wenn der Router (noch) keine IP-Adresse per DHCP geliefert hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Systemeinstellung "Netzwerk" sollten unter Airport > Weitere Optionen > TCP/IP sämtliche Daten stehen.
 
Unter MS-DOS-Eingabeaufforderung geht das auch mit ipconfig, bzw auch mit ipconfig /all. Gibt es sowas auch für das Terminal?
 
Terminal starten, folgenden Befehl eingeben:
Code:
 netstat -nr | grep default

die ausgabe sieht wie folgt aus:
Code:
default            192.168.0.1        UGSc       28      115    en0
die zweite spalte ist die IP des defaultrouters (in diesem fall von meiner en0 Netzwerkkarte (Kabelnetzwerk)
 
mit ifconfig bekommst nur die IP des Netzwerkinterfaces und nicht die des router, oder welche option muss ich mit angeben?

Eben den Edit von Walfrieda gesehen: Wenn Du noch keine DHCP Daten hast dann gar nicht. Wie soll das auch gehen? Es sei denn Du hast physikalischen Zugriff auf den Menschen der das Netz konfiguriert hat. Der sollte es wissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich konkretisiere mal: es geht um nen (offenen unverschlüsselten) Router, mit dem Airport sich zwar verbinden kann (in den Menüleiste ist der Router angehakt und ich sehe die Details mit alt-Klick auf das Airport-Zeichen), der aber keine IP-Adresse zurückliefert. BSSID etc. sind lesbar, aber ich habe keine Idee wie man die dazugehörige IP-Adresse des Routers erfährt. Alle Methoden die ich kenne funktionieren erst, wenn der Rechner per DHCP schon ne IP-Adresse bekommen hat. Was aber ja eben nicht geht…
 
Du koenntest hoffen ueber die MAC-Adresse des Routers den Hersteller heraus zu finden und dann mit Glueck die default Einstellungen dieses Herstellers recherchieren und mit noch mehr Glueck darauf hoffen das der Admin diese nicht geaendert hat.
 
Hallo,

verrät Dir zum betreffenden Zeitpunkt ein
$ arp -a
im Terminal mehr?

Viele Grüße
 
Du koenntest hoffen ueber die MAC-Adresse des Routers den Hersteller heraus zu finden und dann mit Glueck die default Einstellungen dieses Herstellers recherchieren und mit noch mehr Glueck darauf hoffen das der Admin diese nicht geaendert hat.

Der Router hängt praktisch vor mir :) -> Glück
Die Voreinstellungen kenne ich, hatte jahrelang das gleiche Modell zu Hause. -> Glück
die gehen nicht, sind offenbar verändert -> Ende vom Glück.

Das Problem ist ja: Airport sieht den Router und loggt sich ein (ist ja nicht versteckt und unverschlüsselt), aber der Router liefert keine IP-Adresse zurück. MAC-Filter kann ich eigentlich ausschließen - was könnte das Problem sonst noch sein?
 
Jetzt koennte ich nur noch im dunkeln stochern.
Aber wenn der Router "praktisch vor Dir haengt": Reset auf Werkseinstellungen ist keine Option, richtig?
Evtl mal ueber Kabel versuchen, vielleicht ist ja doch ne MAC-Filterung drin?
 
Tstststs... Walfrieda, Walfrieda.... da wird Dein Nachbar an SEINER Fritzbox im Menü einfach den Haken bei: "Neue W-Lanverbindungen NICHT zulassen" gesetzt haben, damit Du nicht SEIN W-Lan hackst und kostenfrei mitbenutzen kannst...

So eine Funktion sperrt W-Lan-Schnorrer erfolgreich aus... :)
 
Tstststs... Walfrieda, Walfrieda.... da wird Dein Nachbar an SEINER Fritzbox im Menü einfach den Haken bei: "Neue W-Lanverbindungen NICHT zulassen" gesetzt haben, damit Du nicht SEIN W-Lan hackst und kostenfrei mitbenutzen kannst...

So eine Funktion sperrt W-Lan-Schnorrer erfolgreich aus... :)

* erstens ist es ein Linksys-Router
* zweitens will ich nicht "schnorren" - das Netz ist offen, unverschlüsselt und sollte eigentlich benutzt werden können
* drittens ist es kein Nachbar, sondern ein Router an einer offen zugänglichen Stelle, der eigentlich für Besucher freies WLAN anbieten sollte (so die Aussage einer Dame "vor Ort" die ich gefragt habe - die sich aber natürlich mit der Technik nicht auskennt)

aber ich seh schon, es ist einfacher jemandem vorzuwerfen etwas unerlaubtes zu machen, als eine sachdienliche Antwort zu geben.
Die Message der hilfreicheren Antworten ist dann wohl: So einfach geht das nicht. Schade eigentlich, ich dachte es gibt eine einfache Möglichkeit (eben genau ohne etwas zu hacken), die IP-Adresse eines Routers zu erfragen, wenn der Rechner schon mit ihm erlaubterweise verbunden ist (aber aben keine IP-Adresse bekommen hat).
 
Nur kurz und mehr sage ich zu dem Thema nicht: Schaue Dir einfach den bestehenden Netzwerkverkehr an, da kann man dann meistens alles notwendige erkennen ;)
 
Die Message der hilfreicheren Antworten ist dann wohl: So einfach geht das nicht. Schade eigentlich, ich dachte es gibt eine einfache Möglichkeit (eben genau ohne etwas zu hacken), die IP-Adresse eines Routers zu erfragen, wenn der Rechner schon mit ihm erlaubterweise verbunden ist (aber aben keine IP-Adresse bekommen hat).

Du bist nicht mit ihm verbunden. Wenn du wirklich richtig verbunden wärest, dann würde der DHCP-Server eine IP-Liefern. Jede andere Konfiguration, die das verteilen von IP's unterbindet oder einschränkt, macht für den von dir beschriebenen Einsatzzweck keinen Sinn.
Allerdings zickt der Apple-DHCP-Client schon mal gerne. Auch die DHCP-Server diverse Router zicken mal gerne und tuen einfach nicht das, was sie sollen.
 
Und was, wenn auf dem Router kein DHCP Server läuft? Läuft bei mir daheim z.B. auch nicht weil ich feste IPs verwende.
 
Und was, wenn auf dem Router kein DHCP Server läuft? Läuft bei mir daheim z.B. auch nicht weil ich feste IPs verwende.

Das ist erstens unwahrscheinlich (weil der Router ja extra WLAN für Besucher anbieten soll). Und zweitens wäre mir das vergleichsweise wurscht, wenn ich die IP-Adresse des Routers wüsste ;)
 
Du bist nicht mit ihm verbunden. Wenn du wirklich richtig verbunden wärest, dann würde der DHCP-Server eine IP-Liefern.

ich bin mit ihm verbunden, sonst würde Airport mir nicht die entsprechenden erweiterten Daten der WLAN-Zelle anzeigen, und der Haken wäre auch nicht bei dem entsprechenden Netzwerk. Sondern eben zum Beispiel nirgends. ;)
Ich glaube der DHCP-Server im Router "spinnt" - was kein Problem wäre, weil er ja dann auch nicht von von anderen benutzt werden kann und ich bei der manuellen Vergabe einer IP-Adresse nicht groß eingeschränkt wäre.
 
ich bin mit ihm verbunden, sonst würde Airport mir nicht die entsprechenden erweiterten Daten der WLAN-Zelle anzeigen, und der Haken wäre auch nicht bei dem entsprechenden Netzwerk. Sondern eben zum Beispiel nirgends. ;)
Ich glaube der DHCP-Server im Router "spinnt" - was kein Problem wäre, weil er ja dann auch nicht von von anderen benutzt werden kann und ich bei der manuellen Vergabe einer IP-Adresse nicht groß eingeschränkt wäre.

Muß nicht sein. Mein Router macht manchmal folgendes: er läßt einen bestimmten Rechner nicht "rein", er liefert diesem Rechner schlich keine Netzwerkdaten, sprich DHCP tuts nicht. Alle anderen Rechner, die bereits "drin" sind, kein Problem.
Da hilft dann nur Router neu starten.
Ähnlich der DHCP-Client im Mac. "DHCP-Release erneuern" funzt net, OSX neustarten schon.
 
Zurück
Oben Unten