Passwort für Apple Mail einrichten, möglich?

R

Ringo Starrr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2010
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Benutzepasswort für AppleMail einrichten. So, dass man AppleMail nur mit einem Passwort öffnen und die Mails erst dann lesen kann. Gibt es da eine Möglichkeit?
Unter den AppleMail-Einstellungen habe ich diese Funktion nicht gefunden.

Viele Grüße
 
Okay, danke! Hatte ich bei der Suchen nicht gefunden.
Aber wie es aussieht kommen die Lösungen für mich nicht in Frage bzw. nur mit dem Kauf einer weiteren Verschlüsselungssoftware wäre es möglich.
Danke trotzdem!
 
Das Passwort für Mail ist das Passwort für Deinen Account... teilen sich mehrere Benutzer einen Rechner, benötigt man halt genausoviele Accounts...

Udo
 
…wobei natürlich die automatische Anmeldung deaktiviert werden muss.
;)

Ringo lässt leider durchblicken, dass er sich schon wenig Gedanken über die Prinzipien grundsätzlicher Sicherungsmethoden auf einem mehrbenutzerorientierten Betriebssystem gemacht hat. Eben beispielsweise, dass eher nicht der Zugriff aufs konkrete Programm, sondern auf das Benutzerkonto zu reglementieren ist. Und dass diese Methoden eben auch dann gelten, wenn nur éin Benutzerkonto eingerichtet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist die Lösung schon beschrieben worden.

1. Du erstellst ein verschlüsseltes Image mit dem Festplattendienstprogramm mit der Größe der Mail-App (ca. 80 MB)
2. Verschiebe das Mail Programm vom Programme-Ordner in das erstellte Image
3. Erstelle eine Verknüpfung vom Mail-Programm (aus dem Image) wohin du auch immer willst und starte Mail damit.

PS: Einziger Nachteil ist das du das geschützte Image auch immer manuell schließen musst wenn du Mail beendest. Eventuell gibt's aber auch eine Möglichkeit dies zu automatisieren.
 
Auch wenn das vielleicht wieder keiner hören will, das ist hier alles wieder nach dem Motto "Warum einfach, wenn es auch umständlich geht..." - Account mit Kennwort schützen und gut is, bei mehreren Benutzern, mehrere Accounts einrichten und fertig...

Udo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple, fa66 und ekki161
Beispiel: Mann benutzt ein- und desselben Account zusammen mit der Ehefrau und das soll auch so sein. Es wird derselbe Datenstamm benutzt, Fotos werden von beiden bearbeitet, gemeinsame Benutzung von Windows in einer VM usw..., teilweise Wechsel vorm Bildschirm im Drei-Minuten-Takt.

IHRE Mail bearbeitet SIE über den Internet-Browser, SEINE Mail bearbeitet ER in Mail. Normalerweise hat sie keine Veranlassung, das Mail-Programm zu starten. Dennoch wäre es IHM lieb, wenn er diesen Programmstart zur Sicherheit mit einem Passwort schützen könnte, damit SIE nicht den Mailaustausch mit SEINER Freundin liest. Es soll eben in diesem Fall wirklich kein Benutzer gesperrt werden, sondern das Programm, deshalb sollte man in diesem Fall von der Benutzerverwaltung "wegdenken". Dies ist ein realer Praxisfall! Das könnte man mit Espionage gut erreichen, besser vielleicht als mit der Fummelei über den Container, in dem nur das Programm (und nicht die Mails) verschnüsselt liegen.
 
… IHRE Mail bearbeitet SIE über den Internet-Browser, SEINE Mail bearbeitet ER in Mail. … wäre es IHM lieb, wenn er diesen Programmstart zur Sicherheit mit einem Passwort schützen könnte, damit SIE nicht den Mailaustausch mit SEINER Freundin liest. … Dies ist ein realer Praxisfall! …
… und spätestens, wenn ER das Konto zwecks Synchronisierung mit anderen Rechnern per IMAP verwaltet (dies ist ein realer Praxisfall), liest SIE im Browser wieder mit.
:hehehe:
 
Beispiel: ...
IHRE Mail bearbeitet SIE über den Internet-Browser, SEINE Mail bearbeitet ER in Mail.

Sorry, aber das Szenario ist der größte Blödsinn, den man sich denken kann... Aber auch kein Hindernis für zwei Accounts auf dem REchner...

Udo

Udo
 
Beispiel: Mann benutzt ein- und desselben Account zusammen mit der Ehefrau und das soll auch so sein. Es wird derselbe Datenstamm benutzt, Fotos werden von beiden bearbeitet.
Und was spricht dabei dagegen, so wie gedacht, 2 Benutzeraccounts zu verwenden?
 
Zurück
Oben Unten