GPGMail unter SnowLeopard

Helloween

Helloween

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
149
Reaktionspunkte
9
Hallo Macuser,
unter Leo hatte ich GPGMail laufen. Seit dem Upgrade auf Snowleopard funktioniert es nicht mehr. Ich benötige es aber. Hat jemand von Euch eine Lösung parat. Ich weiß, dass SnowLeopard noch ein Kätzchen ist, welches wachsen muss, aber benötige eine schnelle Lösung.
Danke für Eure Hilfe
Helloween
 
Hi,

Du könntest Thunderbird in Verbindung mit Enigmail (statt Apples Mail) benutzen. Oder auf S/MIME umsteigen. So wie es aussieht, wird der GPGMail-Entwickler sein PlugIn nämlich nicht mehr an Leopard anpassen.
Wegen der Probleme bei neuen OS-Versionen bin ich inzwischen weg von GPG und nutze ein kostenloses Zertifikat von Thawte. Das hat u.a. den Vorteil, dass (fast) jeder Email-Client ohne Zusatzsoftware/PlugIns damit umgehen kann. Und ich kann weiter Mail nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rocky Clark
Hi, seit heute gibt es eine neue Version, die wohl unter SnowLeo funzen soll. Hatte leider noch keine Zeit es zu testen.

Download: http://bit.ly/jfQc5

Nähere Infos gibt's hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetwater, Gondomir und amok
Habs gerade mal getestet!!

Perfekt!!!

Gute Nachrichten.. keine Steine mehr zu SL auf meinem MacBook!

Thanx
 
kopier das File GPGMail.mailbundle bei geschlossenem Mail in das
Verzeichnis /Users/xxx/Library/Mail/Bundles/
und starte Mail!!

Viel Spaß damit

speceuth
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helloween
kopier das File GPGMail.mailbundle bei geschlossenem Mail in das
Verzeichnis /Users/xxx/Library/Mail/Bundles/
und starte Mail!!

Viel Spaß damit

speceuth

Ihr seid großartig. Ich bin froh, dass es die Maccommunity gibt. :p
 
Ähm... bei mir funktioniert das aber nicht so richtig mit dem kompilieren? Der Make-Befehl tut's bei mir nicht, warum auch immer, ich bin nach Anleitung vorgegangen, die Datei und das Verzeichnis liegen im Benutzerordner.

Gibt es nicht irgendwo bereits für 32- und 64-Bit Snowleo kompilierte GnuPG-2.0-er-Varianten bzw. kannst Du (oder irgendwer sonst?) welche erstellen und hochladen?

Beste Grüße,
Christian
 
Wichtig ist der Hinweis gewesen:
Comments indicate that newer machines which run in 64-bit mode may require ./configure --disable-asm instead of just plain ./configure.
Ohne --disable-asm geht es ab 10.6 derzeit nicht. Hätte ich vielleicht noch betonen sollen, das könnte das Problem sein.
 
Habe beides probiert, das Problem setzt früher an, nämlich bei dem Make-Befehl. Den findet die Bash bei mir nicht, warum auch immer...

EDIT: Ich habe jetzt MacGPG 2 installiert (http://sourceforge.net/projects/macgpg2/) und da scheint alles zu klappen.

Allerdings kriege ich das Mail-Plugin

1. GPGMail bundle 1.2.1 wie oben angegeben nach ~/Library/Mail/Bundles/

nicht installiert. Ich musste den Ordner "Bundles" erst anlegen, jetzt passiert in Mail selbst original gar nichts...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich das Bundle sofort, sobald es im Mail-Ordner lag, beim Starten von Mail beschwert, wenn es GPG nicht finden konnte. Nachdem GPG lief, kam beim Starten keine Meldung mehr, aber bei "neue Email" erschien eine Leiste für PGP-Optionen.
 
Gegen das Problem mit dem fehlenden make sollte eine Installation von XCode vom SL Installmedium (BSD subsystem nicht vergessen) helfen ;). Entschuldigung CRen, dass ich nicht gleich daran gedacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warnung: Das Mail 4.2 von SL 10.6.2 meldet, dass das Plugin GPGMail inkompatibel ist und deaktiviert wird. Wer GPGMail benutzt, sollte mit der Installation von 10.6.2 vorsichtig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klobi
So bekommt man es wieder zum Laufen unter SL 10.6.2:

1. Mail beenden
2. Folgende UUIDs merken:
cat /Applications/Mail.app/Contents/Info.plist |grep UUID -A 1
cat /System/Library/Frameworks/Message.framework/Resources/Info.plist |grep UUID -A 1
(UUIDs sind die Dinger zwischen <string> und </string>)

3. ~/Library/Mail/Bundles/GPGMail.mailbundle Paketinhalt zeigen, dort in Contents Info.plist mit Propertylisteditor öffnen (war bei mir Standard, kann aber Teil von XCode sein, das ist auf der SL Install CD meines Wissens drauf)
4. Unter SupportedPluginCompatibilityUUIDs beide UUIDs hinzufügen

Ganz vorsichtig Mail starten ... bei mir ging es :D.

Falls Mail bereits gestartet wurde, ist das Bundle im Ordner Bundles (deaktiviert) gelandet, dann muss man das natürlich zurückbewegen nach Bundles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taeki
Danke.

Zumindest bei den Einstellungen habe ich nun wieder das Teil mit GPG und ich denke mal, daß es funktioniert hat.

Habe jetzt auch mal nem Kumpel eine verschlüsselte Mail geschickt.
Scheint alles reibungslos zu funktionieren.
Notfalls hätte ich eben auf Thunderbird und Enigmail gehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warnung: Das Mail 4.2 von SL 10.6.2 meldet, dass das Plugin GPGMail inkompatibel ist und deaktiviert wird. Wer GPGMail benutzt, sollte mit der Installation von 10.6.2 vorsichtig sein.

Hi,

es gibt wieder ein kompatibles GPGMail, und zwar hier:
http://dl.dropbox.com/u/112247/GPGMail.mailbundle.zip, ist wohl 1.2.3

Die Infopolitik mit GPGMail ist nicht die beste. Da ich das Teil leider nicht mit programmieren kann, würde ich die Entwickler mit einer Donation unterstützen wollen. Außerdem sollte man bei Apple Druck machen, damit die endlich GPGMail unterstützen!!

TWR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helloween
Bei mir funktioniert seit dem Update auf 10.6.2 start-gpg-agent.app nicht mehr. Das liegt in /Applications, war unter meinen Anmeldeobjekten und gehört vermutlich zu gpgprefpane (da bin ich mir aber nicht sicher).
 
Zurück
Oben Unten