Apple Mail: E-Mail über POP abrufen - wie?

T

The Duke

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ich besitze seit kurzem erstmals einen Mac und bin höchst zufrieden mit dem Umstieg. Jedoch hat sich bei mir ein kleines Problem beim Abrufen der E-Mails ergeben.

Ich habe bisher alle Mails über POP abgerufen und die abgerufenen Nachrichten auf dem Server löschen lassen. Das soll auch so bleiben, ich kenne Imap nicht und möchte mich vorerst auch nicht umstellen.

Das Programm "Apple Mail", welches ja nach Aussagen zahlreicher Nutzer auch recht gut sein soll, möchte ich gerne benutzen, jedoch lässt es mich nur Imap Konten einrichten (z.B. T-Online, Google). Auch wenn ich die zuvor erstellten Konten versuche nachträglich zu editieren, finde ich die Funktion nicht.

Wer kann helfen?
 
Habe gerade nachgeschaut:

Wenn Du in Mail auf "Einstellungen", "Accounts" gehst, und einen neuen Account (mit dem "+"-Symbol unten) anlegst, dann kommst Du im 2. oder 3. Schritt auch zu einem Auswahlfenster, in dem Du neben IMAP auch POP3 für eingehende Mails auswählen kannst.

Ich mache das seit Jahren erfolgreich mit Mail und POP3.
 
Zuletzt bearbeitet:
google läuft schon standardmässig auf imap...
Kannst du das nicht einstellen im 2. Fenster, nachdem du deinen Namen und die email-adresse eingegeben hast?


lg
 
Hallo,

wenn Du einen neuen Account in Mail anlegst hast Du doch auch die Möglichkeit, anstatt die Zugangsdaten vom Server abzuholen, diese manuell einzugeben. Sollte Dein E-Mail Konto schon angelegt sein, gehe bei geöffneten Mail.app unter Mail - Einstellungen. Hier gehst Du auf den Reiter Account. Dort sollten die Änderungen unter Account-Informationen auch noch möglich sein. Hier gibts auch Einstellmöglichkeiten bei Postfach-Verhalten und Erweitert.

Gruß

Michael
 
So sieht das bei mir aus (siehe Anhang).
Bildschirmfoto 2010-12-30 um 19.30.51 Uhr.jpg
 
google läuft schon standardmässig auf imap...
Kannst du das nicht einstellen im 2. Fenster, nachdem du deinen Namen und die email-adresse eingegeben hast?


lg

Im Falle von Google geht das simpel mit falschen Daten eingeben.
Beispielsweise den Usernamen mit einem Buchstaben mehr versehen und das Paßwort auch falsch schreiben, schon wird man in die manuelle Einrichtung geschickt und kann POP auswählen.
Hatte ich zu Gmail Zeiten auch so gemacht, weil mich IMAP bei Gmail echt genervt hat.
 
wenn Du einen neuen Account in Mail anlegst hast Du doch auch die Möglichkeit, anstatt die Zugangsdaten vom Server abzuholen, diese manuell einzugeben. Sollte Dein E-Mail Konto schon angelegt sein, gehe bei geöffneten Mail.app unter Mail - Einstellungen. Hier gehst Du auf den Reiter Account. Dort sollten die Änderungen unter Account-Informationen auch noch möglich sein. Hier gibts auch Einstellmöglichkeiten bei Postfach-Verhalten und Erweitert.

Das habe ich auch an anderer Stelle gelesen, leider ist dem nicht so. Drücke ich nach Eingabe der E-Mail Adresse und des Kennwortes auf "Fortfahren", sucht er sofort automatisch die Zugangsdaten und legt das Konto als Imap an. Ich kann dann auch nachträglich unter Mail -> Einstellungen -> Accounts nicht von Imap auf POP umstellen.

Es funktioniert jetzt aber mit Eingabe eines absichtlichen Fehlers in der E-Mail Adresse. Er leitet mich dann auf die manuelle Eingabe weiter - natürlich muss ich jetzt alle Daten wieder einzeln zusammensuchen. Hier muss Apple nachbessern, denn das beherrscht Microsoft Outlook ohne Probleme. Danke für den Tipp!
 
i Hier muss Apple nachbessern, denn das beherrscht Microsoft Outlook ohne Probleme. Danke für den Tipp!

Was muss den Apple nachbessern, wenn die Provider automatisch auf IMAP gehen? Beim Provider beschweren...

Udo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und ClausB
Hallo Udo,
Outlook richtet die selben Mailadressen sofort und problemlos als POP ein. Wie das bei Imap ist, habe ich dort nicht ausprobiert. Von Providerseite sind beide Dienste aktiviert.
 
ich glaube auch eher, dass das an der software liegt, als am provider.

apple bietet den einstellungsdialog pop/imap erst an wenn man falsche daten z.b. ein falsches passwort eingibt.
da wird einem ein schritt zuviel abgenommen, den man den kunden dringend selbst entscheiden lassen sollte.
(zumal man es vorher und nachher nicht mehr ändern kann.)

fakt ist aber, dass ihr wenn ihr mehr als ein Gerät habt auf dem ihr emails lest unbedingt auf IMAP wechseln solltet.
es gibt einfach keine nachteile!
ich war anfangs auch skeptisch - aber ich kann bei IMAP wirklich keine Nachteile mehr erkennen.

(und JA, auch auch das komische google-imap bekommt man mit dem richtigen Prefix gezähmt)
Mail einstellungen für Gmail:Bildschirmfoto 2010-12-30 um 20.58.36.png
 
Beim Einrichten des Kontos das Netzwerk abklemmen ist auch hilfreich, damit Mail nicht
von selbst die Imap-Fähigkeit des Servers erkennt und als Standard übernimmt.
 
Richtig ist das Apple Mail, wenn es möglich ist automatisch IMAP vorschlägt, das hat m.E.zwei Vorteile,

1.) sollte man wenn es möglich ist Mails über IMAP Verwalten, d.h die Mails sind weiter beim Provider gespeichert und ich kann egal auf wieviel Geräten PCs Macs Handys immer auf den selben Mailbestand zugreifen

2.) sollte jemand "versehendlich" einen POP Account einrichten landen alle Mails auf dem Rechner, um die Mails wieder zurückzuschieben ist ein "Spagat" notwendig, POP3 nachträglich abzuändern ist leichter möglich.

@ The Duke: Du solltest Dich nicht nur zuliebe Apple Mails auf die Vorteile von IMAP (wenn möglich) einlassen!


Gruß vL

EDIT: Auch Thunderbird schlägt out of the Box IMAP vor... (und auch Windows Live Mail!)
 
i
fakt ist aber, dass ihr wenn ihr mehr als ein Gerät habt auf dem ihr emails lest unbedingt auf IMAP wechseln solltet.
es gibt einfach keine nachteile!

Fakt ist aber auch, dass ich meine Rechner mit Synchronize! X Plus synchronisiere und mit POP3 einwandfrei klarkomme. Selbst das iPhone kann da mitspielen, weil ich auf dem iPhone eingestellt habe, dass die Mails nicht vom Server gelöscht werden... Also mit iPhone vorab mal schauen und auf dem Hauptrechner die Mails runterladen...

Udo
 
Habe ich jetzt einen Denkfehler? So wie Du es schilderst gut.

Aber wenn Du die Mails mit Deinem Rechner abgerufen hast, dann kannst Du sie doch auf dem iPhone nicht mehr einsehen... oder?
 
2.) sollte jemand "versehendlich" einen POP Account einrichten landen alle Mails auf dem Rechner, um die Mails wieder zurückzuschieben ist ein "Spagat" notwendig

Sorry, aber das ist Blödsinn.
Natürlich kannst Du auch bei POP Mails auf dem Server belassen, und mir ist seit Jahren kein Mail Client mehr untergekommen (und ich habe wirklich viele getestet), dessen Werkseinstellung besagt, dass die Mails von POP-Accounts direkt gelöscht werden – wär auch dumm, denn es ist ja normal, dass man ein Programm erstmal testet, bevor man es tatsächlich benutzt.

Man muss diese Einstellung also schon von Hand ändern – »versehentlich« kann man da sicher nichts löschen.
Klar, wenn sie einmal auf dem Server gelöscht wurden, hat man ein Problem – aber das passiert eben nicht automatisch; sondern nur, wenn der Client das so macht.

(Das soll jetzt kein Plädoyer gegen IMAP sein; IMAP hat schon seine Vorteile, wenn man seine Mails an mehreren Geräten liest und schreibt. Aber irgendwelche angeblichen Nachteile von POP zu konstruieren, kann’s halt auch nicht sein.
 
Da haben sich unsere Postings überschnitten…

Habe ich jetzt einen Denkfehler? So wie Du es schilderst gut.

Aber wenn Du die Mails mit Deinem Rechner abgerufen hast, dann kannst Du sie doch auf dem iPhone nicht mehr einsehen... oder?

Natürlich kannst Du das. Weil halt auch bei POP nicht zwangsläufig gelöscht wird.
 
Ok. Du hast Recht, es ist nicht zwangsläufig gelöscht.

Hat aber dennoch einen gravierenden Nachteile, denn wenn Du ein Mail löscht dann musst Du es auf Deinem Rechner, auf Deinen iPhone und im Webmailer löschen den anders geht das über POP nicht mehr.

Für den "Mehrgerätebetrieb" ist POP, ich sage jetzt mal unpraktisch.
 
denn wenn Du ein Mail löscht dann musst Du es auf Deinem Rechner, auf Deinen iPhone [löschen]

Ja.

und im Webmailer löschen den anders geht das über POP nicht mehr.

Nein.
Normalerweise sagt dem dem POP-Client: Lösche empfangene Mails nach x Tagen vom Server.
Die meisten bieten auch die Option, Mails dann vom Server zu löschen, sobald sie lokal gelöscht wird. Nur wenn Du Deinen Client so eingestellt hast, dass er Mails NIE vom Server löscht, musst Du ggf. den Webmailer bemühen. Aber das ist dann auch Deine eigene Schuld. ;)

Für den "Mehrgerätebetrieb" ist POP, ich sage jetzt mal unpraktisch.

Sagte ich ja: Wenn Du regelmäßig auf mehreren Geräten lesen und schreiben willst, ist IMAP besser.
 
Habe ich jetzt einen Denkfehler? So wie Du es schilderst gut.
Aber wenn Du die Mails mit Deinem Rechner abgerufen hast, dann kannst Du sie doch auf dem iPhone nicht mehr einsehen... oder?

Richtig, will ich aber auch nicht... Meine Mails sind auf meinen Rechnern, das iPhone benutze ich nur tagsüber im Büro, um zu sehen, ob was "wichtiges" da ist. Auf dem iPhone selber habe ich keine Mails dauerhaft gespeichert, weil ich immer mein PowerBook dabei habe, wo die Mails ebenfalls drauf sind. Nur hat das tagsüber keinen Netzanschluss...

Udo
 
Zurück
Oben Unten