Römische und Arabische Seitenzahlen in einem Pages Dokument

J

JusMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
251
Reaktionspunkte
7
Hallo,

stehe nun 2 Tage vor der Abgabe meiner Studienarbeit und habe ein Problem:

Da ich Word Verweigerer bin, da ich dieses Programm einfach unglaublich nervig finde, benutze ich seit einigen Jahren iWork / Pages für solche Arbeiten.

Bis jetzt hatte ich damit auch noch nie ein Problem, doch diesesmal muss ich eine PDF Version der Arbeit mit abgeben. Diese zu erstellen ist weniger das Problem, viel eher wie ich römische Seitenzahlen für Inhaltsverzeichnis etc. und Arabische Seitenzahlen für den Text einfügen kann.

Zudem wäre es auch noch hilfreich, wenn mir noch jemand sagen kann, wie ich bei den römischen Ziffern die erste Seite auslasse ( Deckblatt ) und bei meinem Inhaltsverzeichnis bei Seite römisch 2 anfange.


Vielen Dank
 
Hi,

du bist zu spät dran, um das noch ordentlich zu lösen. Eigentlich geht das - wie in Word auch - mit Abschnittsumbrüchen, ist aber eine eklige Fummelei. Ich denke, in der Eile bleibt dir nix anderes übrig, als die unetrschiedlichen Bestandteile in unterschiedlichen Dokumenten zu erstellen, einzelne PDFs zu erzeugen und diese dann in Vorschau zusammenzukleben. Das geht ja zum Glück sehr einfach.
 
Naja, diese "eklige" Fummelei sind, zumindest in Word, 2-3 Klicks und fertig.
Denke in Pages wird es ähnlich sein.

Aber das Zauberwort hierfür ist wie schon gesagt "Abschnittsumbrüche".
 
In Word: Ja. Mit Pages hatte ich es einmal probiert (allerdings auch in einer alten Pages Version, ist schon ein paar Jahre her) und mich ziemlich geärgert, weil es mir immer "zu viel" umgestellt hatte... Wenn ich nur noch eine Stunde bis zur Abgabe hätte, würde ich es zumindest im Originaldokument erst gar nicht probieren...
 
naja sind ja immernoch 2 Tage nicht nur wenige Stunden, von daher würde das schon noch gehen, jedoch scheint mir die PDF Lösung ausreichend, da es in der elektronischen Version der Arbeit den Korrektoren nur darum geht, mittels Programmen Plagiate auschließen zu können.

Also 2 bzw 3 PDF Dokumente erstellen... und die dann mittels Vorschau zusammenkleben?
 
geht alles .... :jaja: ... zum Prinzip...

Als erstes musst Du auf der "betreffenden" Seite einen Abschnittsumbruch über das Menü einfügen. Ab da kann dann die Seitenzahlnummerierung neu gestartet werden: z.B. ab Seite 3 "anders" ....
Den Cursor auf die "betreffende"Seite setzen und im "Layout Inspektor" unter "Abschnitt, Seitenzahlen, Beginnen mit" eine 1 eingeben. Etwas tiefer unter "Aufbau" den Haken von "Vorherige Kopf-/Fußzeilen verw." entfernen. Da die Fußzeilen des ersten Abschnitts (Seite 1 und 2) und des zweiten Abschnitts (Seite 3 und folgende) jetzt entkoppelt sind, kannst Du die Seitenzahl in der Fußzeile der ersten beiden Seiten entfernen.


Zu den römischen Ziffern ... schust du bitte einmal hier rein ! Zum allg. Nummerieren nochmal hier .. wenn es denn nötig ist.
 
Zurück
Oben Unten