Mail komplett auf 2. Mac kopieren

wokoban

wokoban

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2004
Beiträge
187
Reaktionspunkte
7
Hallo Ihr Lieben,

mein MacBook muss zur Reparatur, aber zum Glück habe ich noch einen iMAc (beide Intel mit OSX 10.5, auf beiden ist der gleiche User eingerichtet). Leider habe ich auf dem MacBook im dortigen Mail alle meine Nachrichten gespeichert, dazu in verschiedenen Unterordnern, mit Regeln, Signaturen etc..

Meine Frage ist nun: Wie bekomme ich alles so 1:1 kopiert, dass auf dem iMac alles im dortigen Mail aussieht, wie es auf dem MacBook der Fall war?

Das habe ich bereits probiert:

- Die Ordner "Library/Mail" und "Library/Geladene Mail-Objekte" vom MacBook an die gleiche Stelle des iMacs kopiert. Ergebnis: Beim Aufrufen zeigte Mail nichts an ("leer").

- Den Migrationsassistenten genutzt. Das 1. Problem: der Benutzer des iMac musste umbenannt werden (wie geht der Mist wieder zurück? In den Systemeinstellungen tut sich nichts...), da er ja identisch mit dem des MacBooks war. Dann wurde alles auf den iMac kopiert und der "neue" Benutzer erscheint nicht, so dass ich mich nicht anmelden kann....toll. Dafür ist auf der Festplatte nun ein neuer Benutzerordner zu sehen (mit den Daten vom MacBook), auf den ich aber nicht zugreifen kann. Habe die Zugriffsrechte alle geändert, aber geholfen hat's nichts.

Unter MS Entourage 2004 war zumindest dieser Teil wesentlich einfacher: man kopierte den entsprechenden Ordner der Benutzer-Identität von einem auf den anderen Rechner und das war's...warum geht's nicht hier so einfach?!?! :confused:

Bin um jeden Tipp sehr dankbar!

Alles Gute!
 
user/library/preferences/com.apple.mail.plist

die Einstellungen, die dir wahrscheinlich noch fehlen.
 
Hallo!

Danke für den Tipp. Leider werden die Postfächer nicht mit angezeigt und stehen auch als "Accounts" nicht in den Einstellungen... die Plist-Dateien habe ich auch kopiert...zum Haareraufen...

Alles Gute!
 
Mails archivieren

Hi Leute,

anbei eine Url für ein Script, wo man Mails, Adressen etc. ganz easy archivieren und später auf einem neuen Rechner importieren kann.

Den Link habe ich aus einem Thread und vom User "blue apple":

macupdate/id/9178

Liebe Grüße an alle
lenswenn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Per Zufall habe ich den Ordner "Macintosh HD/Library/Mail/Account Types" gefunden. Dieser ist also nicht (!!!) im Ordner Library des Benutzers. Dieser muss an die gleiche Stelle des 2. Macs kopiert werden und schon geht's!

Diese Ordner müssen also 1:1 kopiert werden:

Macintosh HD/Library/Mail/Account Types

Macintosh HD/Benutzer/Name_Benutzer/Library/Mail

Macintosh HD/Benutzer/Name_Benutzer/Library/Geladene Mail-Objekte

sowie ggf. die Datei:

Macintosh HD/Benutzer/Name_Benutzer/Library/Preferences/com.apple.mail.plist

...warum das nicht alles von Apple in einen simplen Ordner gegeben wird, den man dann nur von einem zum anderen Mac kopieren muss? Naja, auf diese Weise hat es bei mir funktioniert!

Alles Gute und Danke noch einmal für alles Tipps! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
am einfachsten du klonst das ganze System, also eine 1:1 kopie. dazu verwendest du am besten das programm carbon copy cloner.
ccc kopiert alles auf deinen imac, natürlich auch deine maileinstellungen.
gruß:
woifal
 
oder time machine klon :noplan:
 
Jetzt muss ich auch mal :)

Ich switche bald vom Powermac G4 als "Main Mac" zu meinem Macbook. Möchte gerne iTunes und Mail Daten übertragen, ohne viel TamTam.

Wie ist es wenn ich auf dem Macbook einfach Mail aktiviere und meine Accounts eingebe? Dann kommen doch die gespeicherten Mails aufs Macbook oder? Oder sind die Mails nur auf dem jeweiligen Mac gespeichert auf dem ich bisher Mail benutzt habe??

MFG SandorK
 
Hallo SandorK!

Ist Dein Macbook neu und unbenutzt? Wenn ja, kannst Du beim 1. Starten des Systems - wenn Du die ganzen Benutzerdaten eingeben musst - sagen, dass du von einem anderen Mac die Daten importiert haben willst. Wenn Dein Powermac G4 dann im Netzwerk bei Dir daheim ist, kannst Du einfach auf ihn zugreifen und Mac OS X des Macbooks erledigt den Rest.
Wenn nicht, hast Du 2 Möglichkeiten: a) wenn Du ein TimeMachine-Backup hast, kannst Du daraus den PowerMac auf Deinem Macbook "wiederherstellen" lassen. Du musst nur schauen, dass es so ggf. Probleme mit Systemtreibern geben kann. Ältere Versionen von Mac OS X waren m.E. etwas buggy.
b) Sonst kannst Du die von mir am 11.01.2009 genannten Ordner vom Powermac auf Dein Macbook kopieren. Wahrscheinlich musst Du dann noch einmal das Passwort je Mailkonto angeben, aber dann sollte es laufen.

Viel Erfolg!
 
Jetzt muss ich auch mal :)

Ich switche bald vom Powermac G4 als "Main Mac" zu meinem Macbook. Möchte gerne iTunes und Mail Daten übertragen, ohne viel TamTam.
Beim ersten einrichten einfach den Migrations-Assistenten nutzen. Der überträgt Dir deinen Benutzer mit allen Daten, Einstellungen, etc. ohne viel TamTam... du arbeitest am neuen Mac dann da weiter, wo du beim alten aufgehört hast...
 
Tjaa mein Macbook ist leider nicht jungfräulich :D
Auf ihm bestehen auch schon Daten die nur durch die des Powermacs ergänzt werden sollen.

Wenn sich die Dateien einfach kopieren lassen ist das durchaus okay. Benutze Time Machine nämlich nicht.

Danke an alle

SandorK
 
Wenn sich die Dateien einfach kopieren lassen ist das durchaus okay. Benutze Time Machine nämlich nicht.

Dann gib mal als Suchbegriff in Spotlight "Mail" ein - dann sollten sämtliche Verzeichnisse auftauchen, die "Mail" heißen. Dann die suchen, die die "Mailboxes" enthält, die wiederum die ".emlx" Dateien enthalten. - Kann natürlich sein, dass Apple bei Deiner OS X Version gemeint hat, dass ein Normal-User diese Dateien nicht zu finden hat...
 
Hallo
ich möchte ich hier mal dranhängen.
ich versuche gerade von einem alten macpro auf einen neuen umzuziehen.
Leider ist bei der Migration irgendetwas schief gegangen und meine alte SSD ist nur noch über ein Datenrettungsprogramm lesbar.

Wo liegen meine alten Mails? Da wäre einiges wichtige dabei...Vielleicht finde ich ja den Ordner auf der gecrashten SSD...
weil hier: user/library/preferences/com.apple.mail.plist
finde ich nur eine Datei von 2012 mit 0byte


Danke für Hilfe
 
Welches OS X?
 
Osx 10.9.2
Altes Sytem war Lion
 
Sehr gut, also Lion und Mavericks. Dann sollte dein Mail-Inhalt hier liegen, wie beschrieben.

Seit OS X Lion liegt dein kompletter Mail-Inhalt hier: file:///Users/Username/Library/Mail/V2/
Den Ordner V2 kopierst du und legst den in selbiges Verzeichnis, also: file:///Users/Username/Library/Mail/ ab. Dann öffnest du Mail und es sollte wie vorher aussehen.
 
Danke für die schnelle Hilfe

Tja, die sind nicht mehr da-der komplette User library ordner fehlt...muss ich nochmals scannen.
So ein .....Sh***
 
Kein Backup? Kein iCloud? Blöd gelaufen. Vielleicht findest du ja noch etwas? Online bei deinem Anbieter ist auch nichts zu holen?
 
Tja, die sind nicht mehr da-der komplette User library ordner fehlt...muss ich nochmals scannen.
So ein .....Sh***

Du hast doch sicher ein Backup.
Kopier's halt von dort aus dem besagten Ordner, oder benutz den Migrationsassistenten dafür. :noplan:
 
Kein Backup? Kein iCloud? Blöd gelaufen. Vielleicht findest du ja noch etwas? Online bei deinem Anbieter ist auch nichts zu holen?
jein, die aktuellen habe ich alle auf dem Macbook, aber das Archiv war nur auf dem Pro..und das ist die erste Migration, bei der etwas schief ging...man lernt nie aus.
 
Zurück
Oben Unten