Mail.app Versandbestätigung

Acronis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
163
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

wie kann ich eigentlich einstellen, dass er mir mit jeder E-Mail eine Versandbestätigung mitsendet?


Ich finde die Funktion nicht im Mail.app. :(
 
Was ist mit Versandbestätigung gemeint?
 
du meinst lesebestätigung. versandbestätigung ist bei mail im gesendet-ordner.
 
Wenn er Lesebestätigung meint, dies nicht in mail.app vorhanden ist, dann ist mail.app besser als gedacht.

Diese Lesebestätigung ist mit HTML Mails und Mails mit Anhängen im zweistelligen MB Bereich etwas was die Menschheit nicht braucht. Wer sich sicher gehen will ob seine Mail angekommen ist greift zum Telefon. Wenn es wirklich wichtig ist, dann muss man zu snail mail und Einschreiben/Rückschein zurückgreifen.
 
Kennt jemand jemanden, der wirklich auf so eine Lesebestätigungsanfrage auf "Ja" klickt?
Hab ich noch nie und werd ich auch nie...
 
Kennt jemand jemanden, der wirklich auf so eine Lesebestätigungsanfrage auf "Ja" klickt?
Hab ich noch nie und werd ich auch nie...

Man nutze das teuflische Lotus Notes. Hier muss man nichtmal klicken. Nein, Notes nimmt in der Standardeinstellung an, dass der User die Lesebestätigung absenden möchte. Soll heissen, Notes macht das automatisch ohne das der User davon etwas mitbekommt.
 
Ja ich meinte natürlich Lesebestätigung. Sorry ;)

Schade das Apple das nicht implementiert hat.

Und das mit dem Telefon ist ein sehr schlechtes Argument, denn dann kann ich denjenigen das gleich per Telefon mitteilen und muss erst garnicht eine Mail versenden . Außer man versendet Anhänge ;)
 
"Bitte bestätigen Sie mir kurz den Erhalt dieser E-Mail"

Damit dürfte das Thema geklärt sein ;)
 
Tipp

Da die Bestätigung sowieso immer nur freiwillig sein kann, habe ich eine optionale Signatur:

-- - - - - - -
Zur Empfangsbestätigung dieser E-Mail bitte auf den folgenden Link klicken:
http://xx.de/lesebestaetigung/?empfaenger=name&betreff=TEST
- - - --

Beim Aufruf der Seite sende ich mir dann eine E-Mail "name hat die E-Mail um x Uhr am x bestätigt (Betreff: TEST)"


Das Anklicken des Links geht so schnell, dass auch faule Kandidaten mal anklicken...
 
Man kann die Lesebestätigungen für alle ausgehende Mails mit
Code:
defaults write com.apple.mail UserHeaders '{"Disposition-Notification-To"="deine@email-adresse.de";}'
aktivieren.

Allerdings können diese Bestätigungsanforderungen nur WebInterface- und Entourage-User bestätigen. (Kann sein das es auch mit einigen anderen eMail-Clients geht). Bei Mail.app-User erscheint dagegen keine Bestätigungsanfrage.
 
...
Wer sich sicher gehen will ob seine Mail angekommen ist greift zum Telefon. Wenn es wirklich wichtig ist, dann muss man zu snail mail und Einschreiben/Rückschein zurückgreifen.

Bei dir gibt nur schwarz oder weiß? Ich fände es schön, wenn ich für einzelne, wichtige Mails (die Betonung liegt auf *wichtige Mails*) einfach eine Lesebestätigung anfordern könnte und mein gegenüber, egal welches Programm er benützt den Empfang quittieren oder natürlich ebenso ablehnen könnte.

Wo ich den Kritikern recht gebe ist, wenn die Lesebestätigung für jede Mail angefordert wird und auch noch vollautomatisch bestätigt. So geht es natürlich nicht.

Just my 2 Cents,

Volker
 
Zurück
Oben Unten