Lokales Mailpostfach größer als im online Mailpostfach

Keek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
2.867
Reaktionspunkte
1.389
Hallo,

ich bin gerade dabei aufzuräumen, digital.

Mit Mail synchronisiere ich 2 Gmail Postfächer mittels IMAP. Nun habe ich mal kontrolliert und geschaut wie viel
Speicherplatz meine Mails in Anspruch nehmen und war ein wenig geschockt, dass das 10 GB sind.

Postfach 1 hat 5,23 GB (lokal)
Postfach 2 hat 4,47 GB (lokal)

Schaue ich bei Gmail nach, hat Postfach 1 nur
"1.643 MB von 10.265 MB belegt"

und Postfach 2 nur
1.004 MB von 10.265 MB belegt

Jetzt frage ich mich natürlich woher der große Unterschied kommt.
Des Weiteren reicht es mir eigentlich wenn ich lokal die Mails der letzten zwei Jahre drauf habe und nicht
der letzten 10 Jahre.
Bei Gmail gibt es die Funktion Archivieren, was macht die? Verhindere ich damit vllt. einen abgleich der (archivierten) Mails zwischen Mail und dem OnlineServer von Gmail?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Danke und Gruß
Keek

edit:
Ich habe nun noch mal etwas weiter Google bemüht. Die Archivieren Funktion scheint dabei überhaupt nix zu nutzen.
Ich habe herausgefunden, dass Thunderbird wohl so eine Funktion besitzt, dass nur die Mails der letzten xx Tage/Wochen/Monate heruntergeladen werden. Leider wird die Entwicklung von Thunderbird ja bald eingestellt
Bei Mail gibt es so etwas nicht versteckt irgendwo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand eine Idee? Können andere Gmail Nutzer mal schauen ob es bei Ihnen ähnlich ist?
Danke :)
 
Ich habe ein ähnliches Problem - allerdings nicht mit GMAIL, sondern meiner eigenen Website/Webserver (hostgator). Das Emailkonto hat im cpanel eine Größe von 4135 MB. Es gibt keine Schnickschnack-Ordner, nur Inbox, Drafts, Sent, Deleted. (Und Apple Mail To do...). Dennoch hat mein lokales Postfach (betreffender Postfach-Ordner in Library/Mail) 8,21 GB!!

Erfolglos probiert:
- Postfach "Wiederherstellen"
- "Geladene Mail Anhänge"-Ordner löschen (war leer)

Danke für Hilfe/Tipps :)
 
Hallo,

ich habe das seinerzeit versucht zu lösen indem ich bei Gmail und in Mail.app Präfixe angegeben habe für die Labels.
Hab dann nicht mehr daran gedacht hier Rückmeldung zu geben.

Da hatte es geklappt; noch einmal überprüft habe ich das allerdings nicht. Vielleicht mache ich das gleich.
Ansonsten Danke für den Tipp. Schau ich mir bestimmt mal näher an, wenn es immer noch falsch bei mir ist.


/edit: Oh, da hast du direkt nochmal geschrieben. Mein Post bezieht sich auf deinen ersten ;-)
 
Zurück
Oben Unten