iTunes-Wiedergabelisten mit Ordnerstruktur auf SD-Karte

M

Mibra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
466
Reaktionspunkte
40
Hallo Zusammen.

Ich habe folgendes Problem.

Ich möchte eine itunes Wiedergabeliste z.b. "Neue Musik" mit interpreten und Albumordner auf eine SD-Karte bringen.

Leider hab ich für dieses Problem noch keine Lösung hier im Forum oder bei google gefunden.

Ich möchte es desshalb, weil ich im Auto einen SD Steckplatz habe und wenn ich die Playlist so auf die SD-Karte überspiele habe ich nachher 150 lieder nach einander und kann nicht nach Interpret selektieren.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aus dem musikordner per hand die dateien auf entsprechende ordner auf die sd karte kopieren. ne andere möglichkei fällt mir derzeit nicht ein.
 
Oh je, dass wäre aber eine richtige Fizelarbeit. Aus meiner win Zeit weiß ich noch das der Media Player dies selbst gemacht hat.
Weiß vielleicht jemand doch eine Lösung?
 
Gibt es denn keine Lösung?
 
Ich hatte damit auch Probleme ... aus irgendeinem Grund, bekommt Itunes es nicht auf die Reihe, die Files zusammenzusuchen und direkt auf meinen MemoryStickDuo zu spielen. Witzigerweise klappt es aber, wenn ich z.B. auf dem Desktop nen neuen Ordner anlege, alle Files in der gewünschten Playlist markiere und per Drag&Drop in den Ordner auf dem Desktop ziehe (Itunes sucht sich die Dateien hierbei zusammen und erstellt jeweils eine Kopie im Ordner). Diesen kann ich dann auf meine Speicherkarte kopieren / verschieben :)

Hmmm, Nachtrag:
Hierbei geht allerdings auch die Sortierung flöten ... hast dann nur noch Sortierung gem. den Dateinamen :-(
 
Schade. Das wäre natürlich eine gute Lösung gewesen. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es nicht geht. Itunes müsste ja nur eine Kopie des originalen Verzeichnisses erstellen, da hier ja alles unter interpret und album abgespeichert ist.

Ich hoffe es gib noch eine Lösung
 
Selbst eine Kopie der originalen Verzeichnisse wird dir nicht helfen die Stücke in deiner gewünschten Reihenfolge abzuspielen, da du die Dateien auf einem Filesystem abspeicherst das eigene Sortierregeln hat....

Verschieben einer Playliste durch markieren des Inhaltes geht auch auf einen USB Stick....

Was Du brauchst ist eine M3U-Datei, quasi eine Playliste mit eigener Abspielreihenfolge....:cake:

Grüße
 
Ne so meine ich es nicht die Apspielfolge spielt keine ROlle, mein Audi Navi sortiert immer nach interpret Album und dann die Titel, also so wie es itunes eigentlich macht.

Ich möchte jetzt nur eine Playlist mit sagen wir mal 200 Liedern auf ne SD packen, welche dort dann ebenfalls nach Album und interpret sortiert sind. Dies wurde damals vom Media Player auch so gemacht. Leider knallt itunes alle Lieder direkt auf die SD und somit habe ich dann 200 Titel ohne jegliche Sortierung
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe dein problem nicht...
erst schreibst du dass die sortierung egal ist (weil dein autoradio sortiert) und dann regst du dich auf dass die dateien unsortiert sind.

edit:
oder willst du auf der karte eine ordnerstruktur nach interpret/album anlegen?
da brauchst du ein gutes tag-programm
die haben oft die möglichkeit einen haufen mp3 dateien in eine ordnerstruktur basierend auf dem id3 tag zu packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das System von Audi hätte ja auch die MP3 Tags auslesen können. Ordnerstrukturen sind halt da sehr unflexibel und aus Sicht von iTunes irrelevant. Das der Mediaplayer es so löst ist mit klar und sogar typisch für MS...... Die lieben Ordner....;)
 
original verbaute autoradios hängen der technik immer bis zu drei jahre hinterher....
mein VW-RNS300 kann mit mp3 auch nur bedingt umgehen...
 
Sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Möchte es aber quasi wie in der MS Methode nach Ordner sortiert haben.
Kennst Du zufällig solch ein Programm?


ich verstehe dein problem nicht...
erst schreibst du dass die sortierung egal ist (weil dein autoradio sortiert) und dann regst du dich auf dass die dateien unsortiert sind.

edit:
oder willst du auf der karte eine ordnerstruktur nach interpret/album anlegen?
da brauchst du ein gutes tag-programm
die haben oft die möglichkeit einen haufen mp3 dateien in eine ordnerstruktur basierend auf dem id3 tag zu packen.
 
Danke, Das Programm scheint sehr gut zu sein. Nun habe ich noch das Problem, dass mir so die Itunes Mediathek durcheinander kommt. Git es eine Möglichkeit die Leider die ich will in einen Ordner auf den Schreibtisch zu kopieren und dann in diesem sortieren zu lassen?
Quasi unabhängig von itunes
 
DAnke Leute werden es morgen mal versuchen. Heute schaff ich es leider nicht mehr.

Nochmals vielen Dank für eure Mühen
 
Vielleicht findest Du ein passendes Script das wir hier nur noch anpassen müssen....

Grüße
 
Media Rage ?

Media Rage wäre dafür wohl geeignet.
Eines der besten Programme für solche Zwecke [nicht nur auf dem Mac]. :D

Es gab mal eine Zeit [erinnert sich noch wer an MacAmp ? :faint:], da war dieses Programm Standard auf fast jedem Macintosh. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Hallo,

ich habe es Dir schnell geschrieben:

Code:
global zielOrdner


-- gewünschten Zielordner wählen
set zielOrdner to (choose folder without invisibles) as string

-- Aktion ausführen
my auswahlKopieren()



-- iTunes Handler
on auswahlKopieren()
	tell application "iTunes"
		
		set sel to selection
		
		repeat with nTrack in sel
			try
				-- Quellpfad holen
				set nTrackPfad to location of nTrack
				
				-- Ordner ermitteln
				tell application "Finder"
					set mOrdnerMutter to (name of (container of nTrackPfad)) as string
					set mOrdnerMutterMutter to (name of (container of (container of nTrackPfad))) as string
				end tell
				
				-- Zu Ziel kopieren
				my verschieben(nTrackPfad, mOrdnerMutter, mOrdnerMutterMutter)
			on error
				-- hier eine Fehlermeldung ?
			end try
		end repeat
		
	end tell
end auswahlKopieren


-- Kopieren
on verschieben(nTrackPfad, mOrdnerMutter, mOrdnerMutterMutter)
	do shell script "mkdir -p " & quoted form of (POSIX path of (zielOrdner & mOrdnerMutterMutter & ":" & mOrdnerMutter & ":"))
	do shell script "cp " & quoted form of (POSIX path of nTrackPfad) & " " & quoted form of (POSIX path of (zielOrdner & mOrdnerMutterMutter & ":" & mOrdnerMutter & ":"))
end verschieben

Einfach die gewünschten Lieder markieren, Zielordner auswählen...

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: intreaux, Egmont, Bozol und 5 andere
Zurück
Oben Unten