iTunes Bibliothek auf NAS - von mehreren Rechnern zugreifen

S

srohrlack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
266
Reaktionspunkte
9
Ich habe meine iTunes Bibliothek auf ein NAS ausgelagert und möchte von zwei Rechnern (iMac und MB) GLEICHZEITIG darauf zugreifen.

Folgendes habe ich gemacht:

1. Alle Dateien auf das NAS kopiert
2. in iTunes unter Einstellungen jeweils den Pfad auf das NAS angegeben.

Prinzipiell funktioniert das auch. Ich kann sowohl vom iMac wie auch vom MB darauf EINZELN zugreifen.

Leider kann ich aber nicht GLEICHZEITIG zugreifen. Ich bekommen immer den Fehler:
"Die Datei "iTunes Library" ist geschützt, befindet sich auf einem geschützten Volume oder sie besitzen keine Schreibrechte"

Irgendwo hatte eich mal ein Tutorial gefunden, wie man so etwas einrichtet. Irgendwie finde ich das aber nicht mehr. Wer kann mir helfen??

Beste Dank
Stefan
 
Habe auch dieselbe Frage. Möchte meine itunes bibliothek auf die Time Capsule Platte speichern und jederzeit davon Musik hören können. Quasi alles wie jetzt nur eben dass es auf einer anderen Platte liegt, sodass ich 30GB mehr HDD Platz auf meinem MBA habe. Wie kann ich das realisieren?
 
Meiner Ansicht nach kann das nicht gehen.
iTunes greift jederzeit auch schreibend auf die Mediathek zu - sowas muss über eine multiuserfähige Software dediziert geregelt werden. iTunes ist darauf aber nicht ausgelegt (so dass eine gestartete Instanz sich die Library einfach exklusiv sperrt).
Beispiel: zwei User nehmen gleichzeitig eine Bewertung vor. Oder einer löscht einen Song oder benennt ihn um. Da erfordert es eine dedizierte Koordination zwischen den Instanzen.

Thomas
 
Habe auch dieselbe Frage. Möchte meine itunes bibliothek auf die Time Capsule Platte speichern und jederzeit davon Musik hören können. Quasi alles wie jetzt nur eben dass es auf einer anderen Platte liegt, sodass ich 30GB mehr HDD Platz auf meinem MBA habe. Wie kann ich das realisieren?

Das ist eine andere Frage. Diese Aufgabe hat der TE ja bereits gelöst.
Vorausgesetzt Du überläßt iTunes komplett die Verwaltung der Daten kannst Du einfach den gesamten Folder (meist ~/Music/iTunes) an eine andere Stelle kopieren und dann beim iTunes Start die Option-Taste solange gedrückt halten, bis Du eine Mediathek wählen kannst (bzw. der kommt autiamtisch, wenn die alte Mediathek verschwunden ist). Dann navigierst Du an den neuen Ort und wählst die "iTunes Library" aus.
Oder (bei getrenntem Mediastore) kann man auch nur die Medien umbetten und das dann in einem iTunes-Menü einstellen ("Pfad ändern" oder so).

Thomas
 
Hallo Thomas, danke!!!

also kann ich dann auch von der itunes library die auf der time capsule HD liegt mein iphone am macbook air synchronisieren oder im store einkaufen und so weiter? Es wird sich zu jetzt also nichts ändern, richtig?
 
Hallo Thomas, danke!!!

also kann ich dann auch von der itunes library die auf der time capsule HD liegt mein iphone am macbook air synchronisieren oder im store einkaufen und so weiter? Es wird sich zu jetzt also nichts ändern, richtig?

Im Prinzip schon. Ich habe das bei mir wieder abgeschafft, weil zumindest in der vorigen iTunes Version ein Problem enthalten war: bei Interaktionen auf dem GUI passierte oft zig Sekunden lang nichts (das schient nach dem Thread hier im Forum vor allem / nur bei iTunes Libraries auf NAS (allerdings SMB-NAS) zu passieren.

Du kannst aber auch jederzeit die ganze Chause wieder zurückbewegen. Oder erst mal mit einer Kopie arbeiten (mehrere iTunes Libraries via "Option-Start" wechseln!!!).

VG Thomas
 
Sieht also so aus als würde es nicht so funktionieren, wie ich mir das vorgestellt habe. Das Problem ist, dass die iTunes Bibliothek auch gesperrt ist, wenn ich einen der beiden Rechner schlafen schicke und iTunes vorher nicht beendet hatte.

Hat jemand noch eine Idee für eine Lösung des Problems. Ich glaube mich zu erinnern, als hätte ich da mal ein Tut geshenen. Irgendwie war da etwas mit Alias gemacht.
 
.... Ich glaube mich zu erinnern, als hätte ich da mal ein Tut geshenen. Irgendwie war da etwas mit Alias gemacht.

meines Wissens war/ist iTunes nie multiuser fähig (gewesen). Und wenn 'verlinken'. dann mit symLinks (als add-on für contextual menus hier: http://www.naratt.com/MakeSymlink.html) ..

Hat was - mal wieder ;) - mit dem DRM zu tun (=Du würdest ja damit die Limitierung auf 5 Nutzer hintergehen.. )
 
Zurück
Oben Unten