iMovie 09: Tonspuren bearbeitbar?

qwert

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen iMovie 09?
Kann ich in diesem jetzt wieder (so wie in iMovie 06) mehrere Tonspuren hinzufügen, diese einzeln bearbeiten (lauter/ leiser, Lieder kürzen, überblenden, ausfaden, ....)?

Danke für Antworten.

qwert
 
Hi,

Dir ist bekannt, dass imovie09 erst Ende Januar erscheint?
 
Aha!

Danke für den Hinweis - werd noch ein wenig warten müssen :-(
 
Man konnte schon in iMovie 08 mehrere Tonspuren hinzufügen und einzeln bearbeiten. ;)

Du darfst die Musik nicht in den Hintergrund ziehen, sondern musst sie an eine bestimmte Stelle auf einen Video-Clip ziehen (roter Positionsmarker auf dem Clip erscheint).



Zum Kürzen dann dieses grüne Musik-Band am Ende anfassen und auf die gewünschte Länge kürzen. Auch ein visuelles Trimmen (Ausschnitt aus dem Musikstück) mit Waveform ist möglich, dazu einen Rechtsklick (oder ctrl plus Klick) auf das "grüne Musik-Band" und "Trimmen ..." auswählen.

Das Band überschreitet automatisch die Clipgrenzen und hat die Länge des Musikstücks (es sei denn man kürzt es s.o.). Wenn das Musikstück länger als alle verbleibenden Videoclips ist, endet es automatisch mit dem letzten Videoclip.

Man kann auch mehrere Audioclips stapeln z.B. für Geräuscheffekte.

Siehe dieser Thread: https://www.macuser.de/forum/f45/imovie-film-importieren-395140/

In iMovie 09 gibt es auch dieses Info-Panel für jeden Audio-Clip (damit ist imho die Frage des Threaderstellers geklärt):
 

Anhänge

  • Audio-Clip iMovie 09.jpg
    Audio-Clip iMovie 09.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 2.347
Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage, so wie in iMovie HD die Tonspur zu bearbeiten (also mal lauter, mal leiser einstellen) geht irgendwie nicht, oder?
 
Das geht nur noch per Garageband. Dazu zuerst das fertig geschnittene Projekt in iMovie öffnen und im Menü "Bereitstellen" > "Medienübersicht" das Häkchen bei der gewünschten Auflösung machen und ausrechnen lassen.

Anschließend iMovie schließen und Garageband öffnen und dort ein "Neues Projekt" > "Movie" erstellen und dort in der Medienübersicht das entsprechende iMovie Projekt auswählen und in die Filmspur von Garageband ziehen. Nun kann man per Spurlautstärke die Lautstärke genauer per Keyframes anpassen und weitere Tonspuren hinzufügen.

Bei dieser Methode sollte man aber alle Musik oder Toneffekt erst in Garageband hinzufügen, da alle Tonspuren von iMovie beim Bereitstellen in eine Tonspur zusammengerechnet werden.
 

Anhänge

  • Garageband Spurlautstärke.png
    Garageband Spurlautstärke.png
    63,2 KB · Aufrufe: 1.102
Zuletzt bearbeitet:
ach so, ok, das heisst du schneidest den film in Imovie und fügst erst in Garageband den Ton hinzu?
Ist irgendwie ein wenig umständlicher, früher ging das in einem Programm... naja, da müssen wir uns wohl Apple beugen....

überigens, vielen Dank für deine Hilfe :cool:
 
Dafür gibt es eben jetzt die Ducking-Funktion in iMovie, so dass man häufig gar keine manuelle Anpassung mehr benötigt.
 
Ach so, ok, das heisst aber, dass man Tonspuren von iMovie in Garageband verändern kann? Oder legst du die Tonspur mit Musik erst in Garageband an?
 
Alle Tonspuren von iMovie werden in eine Spur zusammengemixt und können daher nicht getrennt voneinander in Garageband verändert werden. d.h. man darf die Musik nicht bereits in iMovie einfügen (sondern erst in Garageband), da man sie sonst nicht getrennt von anderen Tonspuren aussteuern kann. (siehe auch Screenshot weiter oben)
 
Nachdem man ein Projekt im iMovie exportiert hat, kann man nix mehr trennen.

Time
 
hallo, ich verstehe das gerade nicht ganz. ich suche jetzte eine weile in imovie
09 die audio extrahieren funktion wie es sie beim alten imovie gab. und dann
will ich neuen sound drüberlegen. finde die funktion aber nicht. zwar kann ich sie auf 0% stellen, aber die spur (und überflüssige datenmengen) bleibt dann
doch erhalten oder?
also: audio extrahieren und neuen sound anlegen, wie mach ich das am besten?
irgendwie geht mir imovie 09 ganz schön auf die nerven

lg
kiesbett
 
hi
ich bins nochmal
also bei dem "audio anpassen" fenster ist von "anderen spuren" die rede, es kann doch nicht sein, dass diese spuren nicht angezeigt werden können oder?
was ist das für ein käse

kisbett
 
Ich grüße euch,

mein Problem ist folgendes: Habe eine Tonspur (ein Lied) unter die Videosachen gelegt (also dieser schöne grüne Balken unter dem Bild), nun kann ich zwar unter "Audioanpassungen" die Lautstärke in Prozent und "Einblenden"/"Ausblenden" regeln, jedoch wird nichts übernommen. Ich klicke auf "Fertig" und nichts passiert. Keine Veränderung. Das Lied bleibt laut, es wird weder ein- noch ausgeblendet. Bin ratlos und dazu noch unter Zeitdruck. Meine letzte Hoffnung: Ihr seid habt den Masterplan.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten