iCal Geburtstag Abonnements

niiick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2008
Beiträge
280
Reaktionspunkte
6
Haiii..habe ein kleines Problem^^, ich möchte gerne die Geburtstage im Kalendar eintragen, links auf der Seite findet man auch die Kategorie Abonnements: Geburtstage, doch ich finde keine Möglichkeit wie man die benutzen kann, wenn man einen Eintrag im Kalendar machen möchte, kann man diese Kategorie nicht finden, kann jemand mir helfen?
Danke im Vorraus
 
Das ganze funktioniert über das Adressbuch. Wenn du dort bei Kontakten die Geburtstage einträgst, erscheinen sie bei iCal im abonnierten Kalender "Geburtstage".
Wenn du sie selbst direkt in iCal eintragen möchtest, musst du einen neuen Kalender anlegen. In den Einstellungen kann man den abonnierten Geburtstagskalender ausblenden.

Gruß,
Moritz
 
dazu musst du die geburtstage erst mal im adressbuch eintragen.
 
wie sieht das denn beim ipod touch aus? kann ich da auch das abonnement "geburtstage" im ical anzeigen lassen? habe diese einstellung von meinem imac bisher leider nicht auf den touch übertragen können..., trotz mobile me sync usw.!:(
 
Hi @ all!

Und wenn wir schon mal dabei sind...
Wie bekomme ich es hin, dass ich bei Geburtstagen, welche ich im Adressbuch eingetragen habe, einen Warnhinweis in iCal bekomme?
Gibt es da einen Lösungsansatz?

Liebe Grüße aus Plauen von Micha
 
Kann mir jemand verraten wie ich im Adressbuch einen Geburtstag einfüge?
Beim Bearbeiten von Kontakten sieht das bei mir so aus:
bild13b84e.jpg


Bin ich blind?
 
Für Alle die gerne ihre im Adressbuch eingepflegten Geburtstage in iCal mit Wahrnhinweis haben möchte, sei das kleine Automator Script auf:
icalbirthdays - Google Code
empfohlen. Es erstellt einen neuen Kalender mit den Geburtstagen in iCal -> über MobilMe Sync dann auch auf iPhone / Touch.
 
Kann mir jemand verraten wie ich im Adressbuch einen Geburtstag einfüge?
Beim Bearbeiten von Kontakten sieht das bei mir so aus:
bild13b84e.jpg


Bin ich blind?

Du kannst über die Einstellungen im Addr Buch die angezeigten Felder der Kontakte ändern - und auch das Feld "Geburtstag" hinzufügen.
 
Für Alle die gerne ihre im Adressbuch eingepflegten Geburtstage in iCal mit Wahrnhinweis haben möchte, sei das kleine Automator Script auf:
icalbirthdays - Google Code
empfohlen. Es erstellt einen neuen Kalender mit den Geburtstagen in iCal -> über MobilMe Sync dann auch auf iPhone / Touch.

Wie benutzt man das? Download, Installer ausführen und dann...?
 
Umständlich

Antwort kommt später. Leider keine Installationsanweisung dabei
 
Geburtstage im Kalende eintragen

Es empfiehlt sich folgendes Vorgehen:
Geburtstage im Adressbuch eintragen
anschlieesend im Kalender iCal mit iCal, Einstellungen, Algemein das Kästchen "Geburtstagskalender einblenden" markieren.
Der auch genannte Automator Dienst möchte, sei das kleine Automator Script auf:icalbirthdays - Google Code macht dasselbe, aber wesentlich langsamer und muss erst umständlich installiert werden. Dazu zip-Datei runterladen, entzippen - liefert iCalBirthdays Installer 1.7.1 SnowLeopard.pkg. Diese Datei anklicken und ausführen lassen. Dadurch ersteht in user/library/automator eine Datei iCalBirthdays.action. Diese Doppelklicken um Sie in Automator zu installieren und dann im Automator mit dieser Aktion ein Programm erstellen und diees aufrufen!
 
Deswegen ist die...

Deswegen ist die zweite Lösung so umständlich. Du kannst die Datei au
Funktioniert die erste Lösung über iCal, Einstellungen

Ich werd dies auf meiner Internetseite in den nächsten Tagen zu erläutern versuchen.
 
Ich empfehle mal ergänzend auch diesen Thread als Lektüre.

Ich benutze ab sofort MenuCalendarClock. Man legt in iCal einen neuen Kalender an (er sollte nicht "Geburtstage" heissen!), und kopiert über die Einstellungen von MenuCalendarClock alle im Adressbuch vorhandenen Geburtstage in den ausgewählten neuen Kalender. Es werden ganztägige Ereignisserien ab dem Geburtstag des jeweiligen Menschen angelegt. Nachträglich kann auch Erinnerungen in den jeweiligen iCal-Einträgen einstellen.

Bis hierher ist der MenuCalendarClock kostenfrei. Möchte man alle Geburtstage in einem Rutsch mit einer Erinnerung (z.B. 2 Tage vorher) versehen, muss man das Programm für 14,95 € registrieren.

Die Benutzung des Mac OS X eigenen Geburtstagskalender ist damit überflüssig. Diesen kann man, da es ein abonierter Kalender ist, nicht editieren oder mit Erinnerungen versehen. Außerdem wird er auf ggf. vorhandenen iPhones fehlerhaft, weil unvollständig, synchronisiert.
 
Ich empfehle mal ergänzend auch diesen Thread als Lektüre.

Ich benutze ab sofort MenuCalendarClock. Man legt in iCal einen neuen Kalender an (er sollte nicht "Geburtstage" heissen!), und kopiert über die Einstellungen von MenuCalendarClock alle im Adressbuch vorhandenen Geburtstage in den ausgewählten neuen Kalender. Es werden ganztägige Ereignisserien ab dem Geburtstag des jeweiligen Menschen angelegt. Nachträglich kann auch Erinnerungen in den jeweiligen iCal-Einträgen einstellen.

Bis hierher ist der MenuCalendarClock kostenfrei. Möchte man alle Geburtstage in einem Rutsch mit einer Erinnerung (z.B. 2 Tage vorher) versehen, muss man das Programm für 14,95 € registrieren.

Die Benutzung des Mac OS X eigenen Geburtstagskalender ist damit überflüssig. Diesen kann man, da es ein abonierter Kalender ist, nicht editieren oder mit Erinnerungen versehen. Außerdem wird er auf ggf. vorhandenen iPhones fehlerhaft, weil unvollständig, synchronisiert.

Danke für den Tipp, werde ich mir mal ansehen... ich habe MenuCal, die Funktion ist mir allerdings noch nie aufgefallen. Funktioniert das Syncen mit dem iPhone damit auch?
 
Ich versteh das Problem nicht

Also mit Einstellungen in iCal bekomme ich einen wunderbaren Geburtstagskalender, den ich mit dem iPhone synchronisieren kann!
 
Klar bekommst so einen syncbaren Kalender, aber auf meinem iPod touch fehlen Geburtstag, und eine Erinnerung kannste auch nicht einstellen. Der Kalender ist leider nur abonniert und somit NICHT editierbar. :(
 
Geburtstagskalender Editiebar

Geburtstage sind aber leider im entsprechenden Kalender nicht „editierbar“ sind (da er ein sog. „Abo-Kalender“ ist). Wer diese Eigenschaft benötigt, der sollte folgenden, bereits schon einmal im Forum veröffentlichen Trick anwenden: Geburtstage als Abo Kalender in iCal einblenden, Neuer Kalender erstellen, Abo Kalender exportieren, Export Datei in den neuen Kalender importieren, Abo Kalender ausblenden und evtl. auch das iPhone mit neuem Kalender synchronisieren.
 
Geburtstage von Gmail nach iCal übertragen

Und wie veranlasse ich, dass die neu hinzugefügte Kategorie Geburtstage dann auch mit gmail synchronisiert wird? OSX

10.6 (ical kann also schon selber syncen)
 
Zurück
Oben Unten