Treiber für Midistudio 2 von Miditech

Runner

Runner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2005
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hi there!

Habe ein kleines Problem mit meinem noch aus PC Zeiten stammenden Miditech Midistudio 2 (49-Tasten USB Keyboard). Ich kann leider keinen Treiber für Mac Os X auf der mitgelieferten CD finden und der Treiber im Netz bei denen lässt sich nicht entpacken. Da kommt immer eine Fehlermeldung von stuffit error #17537.

Hab mit nem anderen PC das Treiberpaket entpackt, es ist nur eine kleine Datei da drinnen kaputt. Außerdem hab ich es schon mehrfach runtergeladen auch mit verschiedenen Browsern (Safari, Firefox auf Mac und auf ner DOSe).

Hat jemand zufälligerweise diesen Treiber und könnte ihn mir schicken? Wäre sehr dankbar dafür :) Oder kann ich einen Alternativtreiber benutzen? In Garageband geht es nämlich leider noch nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hat wirklich keiner den Treiber? :(

*nachobenschieb*
 
hi runner,

ich hab mir eben den treiber bei miditech geladen. installieren ließ er sich nicht.
es gibt aber die möglichkeit, sich den inhalt zeigen zu lassen, dann hab ich die datei Archiv.pax.gz ausgpackt und anschließend den midistudio2usbdriver in das verzeichnis /Library/Audio/MIDI Drivers kopiert.
Dann ab ich den rechner neu gestartet und das keyboard lief und wurde auch in Midi/Audio-konfiguration richtig angezeigt und funktioniert einwandfrei unter logic und garageband.

gruß

martin

p.s. sollte der download nicht funzen, kann ich dir den triber schicken.
 
vor gleichem problem stehe ich auch gerade. die angebotenen treiber sind allerdings nicht fuer intelbasierte macs. ich benutze aber ein aktuelles macboob pro.

hat da jmd ein tipp fuer mich?

habe bereits das plugin in /library/audio/midi drivers/ kopiert. aber nix passiert..
 
nö, die treiber funktionieren nur mit einem ppc mac und auf mailanfragen antwortet miditech nicht :(
 
Nach monatelanger Wartezeit und auch etlichen Suchen im Internet (hatte auch schonmal in einen anderen Thread hier geschrieben..), habe ich endlich einen funktionierenden Treiber gefunden!

Es ist für mich irgendwie echt unglaublich, hier der betreffende Link:

http://www.cme-pro.com/en/support.php?type=driver

Und zwar habe ich dort den "UF Driver for Intel MAC v1.0" getestet und der läuft einwandfrei! (Miditech hatte mal wieder nicht geantwortet, aber ich hatte diesen Tipp in einem anderen Forum zufällig entdeckt)

CME ist eigentlich zwar ein anderer Hersteller, aber es scheint ja zu gehen!

Also viel Erfolg damit! ;) Ich bin echt ganz schön zufrieden!

(Damit erübrigt sich das hier wohl auch: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=151169)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: martin63 und rullator
ich danke dir herzlichst! es geht auch bei mir wunderbar :)
 
Danke für den Tipp, mein Midistart 2 funktioniert jetzt auch mit dem neuen Macbook pro.

cefalu
 
bei mir funktionierts nicht! Wie soll das gehen? hab die treiber installiert, aber im Audio-Midi-Konfigurator wird immernoch nichts angezeigt?!!?
Kann mir jemand helfen?
Gruß
 
Ich wollte nur hinzufügen, dass das Midistudio2 auch nach dem Update auf Snow Leopard funktioniert.
 
@JOEDI

Es funktioniert tatsächlich! Herzliche Dank für die ausgiebige, erfolgreiche Recherche! Auch das 2010 gebaute MacBook lässt das verstaubte Keyboard wieder aufleben. Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk!
Danke
 
Gibt es jemanden, der es unter Lion zum laufen bekommen hat? Unter Snow Leopard hab ich es auch mit dem "UF Driver for Intel MAC v1.0" lösen können, jetzt funktioniert es damit aber leider nicht mehr...
 
Ja, du musst das Keyboard wohl bereits während des Bootens anschließen und anmachen..

So hats bei mir jedenfalls funktioniert und wurde erkannt.

Leider nicht optimal, aber immerhin...
 
Hat jemand von euch mal probiert, das Keyboard ans iPad anzuschließen und keine seine Erfahrungen mal kundtun??
 
Mittels Adapter kannst du auch das Keyboard ans iPad anschliessen.

Ist weder neu, noch überraschend.
 
Den Adapter habe ich.. Dock zu USB.. Holt sich das Keyboard den Strom dann vom iPad? Oder muss ich ein externes Netzteil ans Keyboard hängen?
 
Okay, jetzt hab ich auch ein Netzteil besorgt, angeschlossen - Keyboard geht an.
Wenn ich allerdings das gute Stück ans iPad anschließe kriege ich folgende Fehlermeldung:

"Gerät kann nicht benutzt werden
Das angeschlossene USB-Gerät wird nicht unterstützt."

Tipps anyone?
 
Och nöööö, oder?

Wenn die Meldung kommt dass das Gerät nicht unterstützt wird, dann wird das Gerät nicht unterstützt.

Ein weiterer Hinweis in Richtung Software oder auch Einsatzzweck wäre sicher nicht schlecht und würde das Raten drastisch reduzieren.
 
Ich will gern das Midistudio via Camera Connection Kit ans iPad anschließen und damit GarageBand steuern. Oder geht das nicht so, wie ich mir das vorstelle?
Gern kann es auch eine andere Software auf dem iPad sein - aber das sollte ja erstmal nur eine untergeordnete Rolle spielen.
 
"Gerät kann nicht benutzt werden
Das angeschlossene USB-Gerät wird nicht unterstützt."

Tipps anyone?

Geht nicht. USB-Equipment, das am iPad laufen soll, muss "class compliant" sein. D.h., die in iOS enthaltenen generischen Treiber ("ich bin ein Midi-Keyboard") müssen genutzt werden. Sobald ein Gerät unter OSX eine Treiberinstallation benötigt, ist das Thema für iPad durch! Oder anders gesagt: wenn das Gerät sich am Mac OHNE zusätzliche Treiber direkt nach Anschließen benutzen lässt, ist die Wahrscheinlichkeit höher (aber nicht garantiert!) dass es auch am iPad laufen könnte.
 
Zurück
Oben Unten