Loop Tempo Anpassung in Logic Express (Stretchen und Stauchen)

A

Anorak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
698
Reaktionspunkte
49
Hallo, ist sicher nur eine Anfänger Frage, aber auch meine Suche brachte mich bisher nicht vorwärts.

Meine erste CD habe ich auf Windows mit Magix Musik Maker erzeugt.
Zog man dort einen Loop in das Arrangierfeld, wurde der Loop automatisch an das Tempo des Projekts angepasst.

Sprich: Habe ich ein Projekt mit 120bpm, der Loop hat aber nur 100bpm, wurde er automatisch gestreckt, bzw. anders herum gestaucht.

Das dies physikalisch nur in einem begrenzt tauglichem Rahmen funktioniert ist klar und muss nicht weiter ausgeführt werden.

Jetzt habe ich mir für meine neue CD also Logic Express gekauft und arbeite mich im Moment mit dem Einstiegs Handbuch ein.

Logic Express hat bereits all meine Loops (die ich zuvor schon nach Garage Band importiert hatte) Automatisch in die Loop Bibliothek aufgenommen und zeigt mir auch für all meine WAV Loops Takt und Tempo an.

nur, wenn ich nun einen Loop anderen Tempos in das Arrangier Fenster ziehe, passt er sich nicht an. Ich finde allerdings auch keine Einfache Möglichkeit oder ein Werkzeug um den Loop selbst anzupassen.

Meine Versuche mit der Fabric und dem Time Pitch Werkzeug (Laut der dicken Anleitung) passt den Loop auch nicht richtig an. Der Loop bleit zu lang oder zu kurz und so recht simpel finde ich es auch nicht?!

Ich bin mir sicher, ich mache da etwas falsch und finde nur den richtigen Weg nicht, es sollt ja ganz einfach sein?

Kann mir jemand bitte einen Hinweis geben?

Die von mir verwendeten Loops sind allesamt .WAV Dateien von Magix.

ich sage danke fürs Lesen.
 
Grafisches Time-Stretching von Audioregionen direkt im Arrangierbereich (Time-Stretching): das Ende der Region bei gedrückter Wahltaste (ALT) in die gewünschte Richtung dehnen oder stauchen. Bei dieser Bearbeitung wird der aktuell ausgewählte Time Machine-Algorithmus verwendet. Das folgende Dialogfenster mit OK bestätigen. Automatisch geht das nur mit AppleLoops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anorak und LosDosos
Super. Herzliches Danke schön.
Wo in der Anleitung stand das? Ich habe es leider übersehen :(
 
Hallo, ja das kann man auch übersehen, denn die Funktion ist erst mit dem Update auf Logic 8.01 oder 8.02 hinzu gekommen. Daher findet sich die Beschreibung nur in dem PDF "Neue Funktionen...", zu finden u.a. unter dem Hilfemenü in Logics Menüleiste.
 
Fies - aber dann bin ich ja froh erst jetzt auf Logic Express gewechselt zu haben, sonst hätte ich mit meinen ganzen "Nicht"- Apple Loops schön dumm da gestanden.
 
Grafisches Time-Stretching von Audioregionen direkt im Arrangierbereich (Time-Stretching): das Ende der Region bei gedrückter Wahltaste (ALT) in die gewünschte Richtung dehnen oder stauchen. Bei dieser Bearbeitung wird der aktuell ausgewählte Time Machine-Algorithmus verwendet. Das folgende Dialogfenster mit OK bestätigen. Automatisch geht das nur mit AppleLoops.

Danke für den Tip, das geht ja etwas schneller als immer wieder die Machine zu öffnen..:cake:
Wird das eigentlich irgendwann mal auch als non-destruktiv entwickelt?
 
Hier noch ein schnellerer Weg, den Tipp habe ich in einem anderen Forum bekommen und möchte ihn euch nicht vorenthalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Zurück
Oben Unten