MacUser.de Community!
Zurück   MacUser.de Community! > Infos, News und Off Topic > Mac Einsteiger und Umsteiger

Unverhältnismässig viel kostenpflichtige Software

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30-03-2007, 20:28   #1 (permalink)
fbr
MU Mitglied

Unverhältnismässig viel kostenpflichtige Software

Was mir extrem negativ im Mac Softwarebereich aufgefallen ist,
dass im Vergleich zur Windows oder Linux Community, sehr viele kleine
Programme und Tools Geld kosten. Hier mal 10$ da mal 25$.

Vom _sinnigen_ Dateiexplorer, bis zum Downloadmanager, etc

Fällt nur mir das auf?

fbr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2007, 20:30   #2 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von YoungApple

Zitat:
Zitat von fbr Beitrag anzeigen
Fällt nur mir das auf?
Ich glaube JA!

Signatur MBP 1,83 "Der heisse Fieper" / 2 GB / 320 GB, Apple TV
Scio nescio
YoungApple ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2007, 20:31   #3 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von marc2704

Es gibt sehr viel Freeware für Mac, man muss nur suchen

Signatur Ich hasse Leute, die mitten im Satz

13" MacBook Pro - 24" iMac - iPhone 4 (2x1GB RAM zu verkaufen)
marc2704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2007, 20:32   #4 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von cynic

Hmmm... also ich weiß nicht. Du hast schon nicht ganz Unrecht. Aber wenn man sich ein wenig umschaut und sucht, gibts doch haufenweise gute kostenlose Software für den Mac.
Im Vergleich zu Windows natürlich weniger, aber es gibt natürlich auch weit mehr Windows Software und somit Entwickler. Linux ist natürlich ein ganz anderes Paar Schuhe, da die Philosophie ganz anders ist.

Ich für meinen Teil habe kein Problem damit hier und da mal ein paar $ für ein nützliches Tool auszugeben, da die meisten kostenpflichtigen Tools für den Mac, die ich bisher gesehen habe auch wirklich gut sind.

Signatur
/bin/bash
cynic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2007, 20:34   #5 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von wegus

Blog-Einträge: 1
das täuscht! Es gibt Unmengen freier Software! Logischerweise ist da die Schnittmenge mit LINUX sehr groß!

Was in der Tat einen Unterschied zum Windows macht, es gibt eine große Zahl gut gemachter Programme für sehr kleines Geld! Sowas gibt es im Win-Sektor durchaus auch, beim Mac viel mir das allerdings verstärkt auf. Man hat durchaus die Wahl, ob es der kostenlose NC-Clone sein soll oder mit Pathfinder ein sehr sehr starkes Tool, was sein Geld wert ist. Cyberduck for free oder CaptainFTP mit starken AddOns. Kann halt jeder selbst bestimmen!

Ich fand es jedenfalls sehr angenehm, das es zahlreiche kleine professionelle tools gibt ohne das der Preis gleich in den dreistelligen Bereich rutscht und eine Alibifeature-Liste das begründen muß. Kleine überschaubare tools bei denen ich die Wahl habe, welche mir Geld wert sind und welche eben nicht.

Signatur Ständig mißverstehst Du mich falsch!
wegus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2007, 20:36   #6 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von Hemi Orange

Zahlenmäßig gibt es zwangsläufig durch das größere Angebot mehr Freeware für Windows als für Mac.

Aber mit der Zeit wird dir auffallen, dass im Schnitt die Qualität der Tools für Mac besser ist als für Windows. Wo viel ist, da ist dann halt auch viel Schrott.

Signatur An alle Killerspieler! Tretet der Macuser-Killerspieler-IG bei! Helft mit die Gemeinschaft vor uns zu schützen!
PSN-ID: Sweetscent
Hemi Orange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2007, 20:37   #7 (permalink)
Neues MU Mitglied

Ich sehe das genauso, für ein gutes Programm z.B. den Audiobook Builder gebe ich gerne mal ein paar $ aus.

Aber die Aussage/Feststellung stimmt vom Prinzip her schon.

Grüße

Fulgore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2007, 20:43   #8 (permalink)
Banned

Zitat:
das täuscht! Es gibt Unmengen freier Software!
freeware != freie software
bitte differenzieren.

klar gibt es auch für osx hier und da mal freie software, aber von "unmengen" würd ich da echt nicht reden.
wir reden hier von einem komplett proprietären system, genau wie windows, und nicht von linux.

freeware gibt allerdings ganz gut, ja.

Cadel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2007, 20:54   #9 (permalink)
fbr
MU Mitglied

Themenautor/in
Ich meine, wenn ich in einem Windowsforum nach einem Tool frage, sind 95% der Antworten Freeware bzw sind techn. nicht eingeschränkt.

Wenn ich in einem Macforum nach Software suche, sind meist die ersten Antworten Shareware mit begrenzter Laufzeit etc.
Vergleichbare Freeware ist qualitativ meist nicht annähernd so gut. Wie es im bei anderen Systemen zB der Fall ist.

Alt 30-03-2007, 20:56   #10 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von tocotronaut

ich dachte auch erst, dass der anteil der shareware-programme beim mac größer ist... aber letztenendes gibt es für fast alles eine kostenfreie lösung oder eine mit einem schönen intuitiven frontend für ein paar euro...

ausserdem ist diese nichteingeschränkte windows-software oft einfach mistig in der bedienung, da sie von "freaks" erstellt wurde...
oder es handelt sich um gute, einfache freeware, da ein großer konzern dahintersteht (z.b. picasa von google - die verdienen ihre tantiemen mit anderen mitteln)

und so komisch es klingt, am mac bin ich bereit für gute software zu zahlen...
am pc war das irgendwie NIE der fall...

gruß
toco

Geändert von tocotronaut (30-03-2007 um 21:08 Uhr).
tocotronaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2007, 20:58   #11 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von DickUndDa

Zitat:
Zitat von fbr Beitrag anzeigen
Ich meine, wenn ich in einem Windowsforum nach einem Tool frage, sind 95% der Antworten Freeware bzw sind techn. nicht eingeschränkt.

Wenn ich in einem Macforum nach Software suche, sind meist die ersten Antworten Shareware mit begrenzter Laufzeit etc.
Vergleichbare Freeware ist qualitativ meist nicht annähernd so gut. Wie es im bei anderen Systemen zB der Fall ist.
Würdest du dich für lau mehrere Tage hintern Rechner klemmen nur um anderen Leuten eine Freude zu machen? - Ich nicht.

Signatur "Zitate sind scheiße" - Duso Wieso / Touched by his noodly appendage - www.venganza.org / aktueller Stand: 60 Pkt - angepisster mod findet illegalen Link in Signatur.
DickUndDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2007, 20:59   #12 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von cynic

Ich könnte aber auch darauf wetten, dass du zu einer solchen Frage in einem Windows Forum viele verschiedene Tools genannt bekommst und davon sind wiederum viele nicht wirklich zu gebrauchen.

Signatur
/bin/bash
cynic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2007, 21:03   #13 (permalink)
Registrierter Benutzer

Für ein Problem gibt es unter Windows zig Programme - 99% sind einfach Schrott, weil von Leuten entwickelt ohne Usabilitykenntnissen.
Ausserdem kann man für die ganzen Windows-Tools keine 10$ verlangen, weil es mindestens 20 andere Tools gibt, die das gleiche können aber nix kosten. Unter MacOS ist das anders. Teilweise gibt es wirklich nur 2-3 Programme für ein Problem

StruppiMac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2007, 21:31   #14 (permalink)
fbr
MU Mitglied

Themenautor/in
Zitat:
Zitat von StruppiMac Beitrag anzeigen
Für ein Problem gibt es unter Windows zig Programme - 99% sind einfach Schrott, weil von Leuten entwickelt ohne Usabilitykenntnissen.
Aber das ist doch keine Aussage. Demnach hätte Linux ja keine Existenzberechtigung, weil Konsole = nix usability. Aber dafür echt klasse sind.

Ich pfeif ehrlich gesagt auf Usability solange es den Zweck und die Aufgabe erfüllt.

Bei kostenpflichtiger Software ERWARTE ich auch Usability. Aber nicht bei Freeware.

Folgender Benutzer sagt Danke zu fbr für den nützlichen Beitrag:
Alt 30-03-2007, 21:33   #15 (permalink)
fbr
MU Mitglied

Themenautor/in
Zitat:
Zitat von DickUndDa Beitrag anzeigen
Würdest du dich für lau mehrere Tage hintern Rechner klemmen nur um anderen Leuten eine Freude zu machen? - Ich nicht.
Falscher Ansatzpunkt.
Das System muss sich mit der Konkurenz messen.
Und bei der Konkurenz ist die Bereitschaft, so wie ich es momentan sehe,
erstaunlicherweise höher.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen