Sauberes entfernen von Prgm. unter MacOs?

S

schurli2nd

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Bin nun seit einer Woche Besitzer eines Mac´s und gerade dabei mich nach jahrelanger Windowsbenützung umzustellen.
Eines der größten Probleme unter Windows ist es, dass installierte Prgm. sich in das System festschreiben. Wenn man es dann entfernt bleibt oft/immer etwas im System wodurch dieses dann auch immer langsamer wird. Aus diesem Grunde ist man unter Windows ständig am suchen nach verwaisten Einträgen und mit Systemwartung beschäftigt.
Es ist ja nicht so, dass mir das ständige Warten unter MacOs abgeht :), nur wird nicht alles entfernt beim Verschieben in den Papierkorb.
Ich habe Thunderbird deinstalliert und dabei festgestellt, das im Benutzerordner/Library ein Ordner von Thunderbird stehen bleibt.
Meine Frage ist nun: Wie entfernt man in der MacWelt richtig installierte Prgm. und wie wirkt sich ein häufiges installieren und deinstallieren von Prgm. auf das System aus. Was kann man unternehmen, damit das MacOs fit bleibt und nicht mit der Zeit die gleichen Spielchen wie ein Windows System verursacht.

Danke und schöne Grüße, Schurli :p
 
Aus dem Library Ordner den Programmeintrag auch einfach entfernen. Kannst ihn aber auch gerne drin lassen, verbraucht halt nur ein paar KB. Das OS stören tut es aber nicht.

Komplexere Programme, die sich wirklich tief ins System eingraben, bringen aber immer einen deinstaller mit.
 
Windows wird ja nicht langsamer, weil in "Dokumente und Einstellungen" Dateien rumliegen, sondern, weil die Registry immer dicker wird und ständig geparst. Sowas gibt es unter OSX nicht und genau aus dem Grund kann das Profil von Thunderbird aus geschwindigkeitstechnischen Gründen dort liegen bleiben. Willst Du es dennoch weghaben, einfach löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Wenn Du gerne "arbeiten läßt", dann ist CleanApp eine große Hilfe:

http://synium.de/products/cleanapp/index.html

Das Tool hat in der Version 3 noch einmal deutlich zugelegt und bietet
neben der reinen Deinstallation von Programmen noch etliche Funktionen
mehr. Ist allerdings Shareware, aber die 10 Euronen habe ich dafür gern
bezahlt.
 
Ich benutze AppDelete (Freeware). Das funzt recht gut und ist einfach von der Handhabung her.
 
Kann auch nur CleanApp 3 empfehlen.
Es sucht sich die "Unterordner"der jeweiligen Programme selber und legt sie zunächst in den Papierkorb. Somit hat man eine kleine Sicherheit falls man ein falsches Programm ausgewählt hat.
 
AppTrap ist meine erste Wahl, nachdem ich AppZapper und CleanApp ausprobiert habe. Es braucht eben keinen Button im Dock und funktioniert auch mit +Bckspc
 
Hey Leute!

Ich bin begeistert! Das Forum ist super. Ne absolute Hilfe.
Danke für die Tipps und Infos, Schurli :):):)
 
Windows wird ja nicht langsamer, weil in "Dokumente und Einstellungen" Dateien rumliegen, sondern, weil die Registry immer dicker wird und ständig geparst

Nö, das ist ein weit verbreiteter Irrtum.

Ich zitiere hierzu mal aus einem c't-Artikel, der sich intensiver mit der Frage beschäftig hat :

Der Hauptgrund dafür, dass das Aufräumen der Registry unter Windows XP kein zusätzliches Tempo bringt, liegt an der Art, wie XP die Registry in den Arbeitsspeicher lädt. Während Windows 2000 sie noch komplett geladen hat, blendet XP nur noch die Teile der Registry,auf die es gerade zugreifen muss, in 16 KByte kleinen Blöcken in den Speicher ein.
Zudem verwendet es von diesen nur eine begrenzte Anzahl (256 pro Hive) – ist die überschritten, wirft XP die jeweils ältesten wieder raus. Selbst bei einer extremen Anzahl von Registry-Zugriffen gibt es also eine Obergrenze, bis zu der die Registry Arbeitsspeicher belegt und ihn damit für andere Programme blockieren kann.

aus c't 17/05 S. 102ff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pmd
Kann ich alles Einträge, die in der Rubrik Cache sind bei CleanApp 3 problemlos löschen??? Bin da grad sehr vorsichtig, weil ich alles vorher über den Papierkorb gelöst habe :)
 
CleanApp funktioniert als Unininstaller, indem es die Installation von Programmen mitprotokolliert (die Protokollfunktion läuft als Dienst und erkennt, wenn ein Programm installiert werden soll)). Deshalb ist es wichtig, dass diese Protokollierungen nicht gelöscht werden, weil das, wie gesagt, die Basis ist, auf der CleanApp arbeitet.
 
Dann hau ich Clean App einfach wieder runter - wenn es so schon los geht, kann ich nur was falsch machen:)
 
Ich persönlich benutze uapp und bin damit sehr zufrieden.
Zu löschendes Programm auf uapp gezogen, bestätigen und wech isses ;)
 
Also das mit den Deinstallations-Programmen habe ich aufgegeben. Die, die ich ausprobiert habe, haben alle auch nicht mehr (oft sogar weniger) gefunden als Spotlight.

Wirklich bringen tut wohl nur sowas wie CleanApp, welches einen sogenannten Logging-Service hat, der den Mac überwacht und protokolliert, wo bei Programminstallationen überall Dateien hinwandern.
Allerdings gab es da auch schon Probleme mit dem entsprechenden Prozess (ich glaube, bei Version 2 war das, die neue kann besser funktionieren), der bei einigen eine viel zu hohe CPU-Belastung verursachte.

Bei den meisten Programmen reicht es vollkommen aus, wenn man mit Spotlight nach dem Programmnamen und sicherheitshalber auch mal nach dem Namen der Entwicklerfirma sucht und die relevanten Dateien in den Papierkorb zieht.
Damit habe ich damals sogar die MS Office-Testversion runterbekommen, eh ich mitbekommen habe, dass es dafür einen Deinstaller gibt.

Einigen Programme kommen gleich mit einem Deinstaller, da sollte man den benutzen.
 
Also das mit den Deinstallations-Programmen habe ich aufgegeben. Die, die ich ausprobiert habe, haben alle auch nicht mehr (oft sogar weniger) gefunden als Spotlight.

Wirklich bringen tut wohl nur sowas wie CleanApp, welches einen sogenannten Logging-Service hat, der den Mac überwacht und protokolliert, wo bei Programminstallationen überall Dateien hinwandern.
Allerdings gab es da auch schon Probleme mit dem entsprechenden Prozess (ich glaube, bei Version 2 war das, die neue kann besser funktionieren), der bei einigen eine viel zu hohe CPU-Belastung verursachte.

Bei den meisten Programmen reicht es vollkommen aus, wenn man mit Spotlight nach dem Programmnamen und sicherheitshalber auch mal nach dem Namen der Entwicklerfirma sucht und die relevanten Dateien in den Papierkorb zieht.
Damit habe ich damals sogar die MS Office-Testversion runterbekommen, eh ich mitbekommen habe, dass es dafür einen Deinstaller gibt.

Einigen Programme kommen gleich mit einem Deinstaller, da sollte man den benutzen.

appzapper
 
Zurück
Oben Unten