Rechte reparieren - Schritt für Schritt

spacenut

spacenut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
637
Reaktionspunkte
60
Hallo zusammen,

Ich habe immer wieder im Forum gelesen, dass man bei Probleme mit OS X erstmal die 'Rechte reparieren' soll. Kann mir bitte jemand Schritt für Schritt erklären wie man das macht? Bin absoluter Apple-Anfänger.

Grüße

spacenut
 
Ordner > Dienstprogramme > Festplatten-Dienstprogramm > Rechte reparieren anklicken > fertig
 
was bringt einem das genau?
 
vor jedem update rechte reparieren. wenn nicht, kann es zu problemen kommen. außerdem funzen einige programme nicht mehr richtig wenn die rechte nicht richtig konfiguriert sind.
gruß
 
orgonaut schrieb:
Ordner > Dienstprogramme > Festplatten-Dienstprogramm > Rechte reparieren anklicken > fertig

Sorry - aber welcher Ordner?? :eek:
 
also. alle programme schließen. und dann oben im Menü vom Finder --> gehe zu --> Dienstprogramme ok?
;)

gruß
 
Weiyi schrieb:
also. alle programme schließen. und dann oben im Menü vom Finder --> gehe zu --> Dienstprogramme ok?
;)

gruß

DAAANKE! :)
 
ach, ein schönes Gefühl wieder jemand geholfen zu haben. :D

BITTE
 
el_veitho schrieb:
was bringt einem das genau?
da schwaken die meinungen zwischen nichts und alles ;)
was passiert ist, dass das fpdp für bestimmte *.plist und *.config die aktuellen rechte (chown) mit denen im ordner pakete abgelegten *.pkg vergleicht und ggf. anpasst.
sprich, wenn was nicht tut, für das keine *.pkg vorhanden ist nützt es nix ... und fehler die auf zerschossene rechte zurückzuführen sind, sind eher selten :D
ps.: deutlich sinnvoller im falle eines updates ist es, alle programme zu schliessen die involviert sind.
 
xlqr schrieb:
ps.: deutlich sinnvoller im falle eines updates ist es, alle programme zu schliessen die involviert sind.

so ist es. gerade jetzt hört man immer wieder von nicht startenden Macs nach einem update.
gruß
 
xlqr schrieb:
ps.: deutlich sinnvoller im falle eines updates ist es, alle programme zu schliessen die involviert sind.

Ist das nicht selbstverständlich?
 
spacenut schrieb:
Ist das nicht selbstverständlich?
naja. ich persönlich vergesse es ab und zu. aber in letzter Zeit seltener.
:D
 
TotoK ist unser Held!
 
Was mache ich falsch?

Seit es Mac OS X gibt, mußte ich noch nie meine Rechte reparieren. Und alles läuft ohne Probleme ...
 
ocj schrieb:
Was mache ich falsch?

Seit es Mac OS X gibt, mußte ich noch nie meine Rechte reparieren. Und alles läuft ohne Probleme ...
:D
Das Rechte reparieren wird von einigen Leute als notwendig angesehen und als "Allheilmittel" angepriesen - auch und gerade für Probleme wo es GARANTIERT nicht hilft. "Mein Word funktioniert nicht" -> "schon die Rechte repariert?". Das ist natürlich Quatsch. Aber solange Leute glauben Mediamarkt sei billig und Spinat enthalte viel Eisen, solange werden sie auch am Mac die Rechte reparieren ;)
 
Nun ja, seine Bedeutung hat das Reparieren der Rechte heutzutage beinahe verloren. In der Anfangszeit haben die Installations-Pakete der Softwarefirmen noch munter die Buchstaben w, r und x nach Laune oder ästhetischem Gesichtspunkt entlang des Installationspfades verteilt, sodass eine Reparatur notwendig war. Für Microsoft beispielsweise ist es noch immer ein Buch mit sieben Siegeln: VPC 7 kämpft weiterhin gegen das Establishment und überschreibt die Rechte von /Library/Startup Items, was bei Mac OS X nach einem Neustart eine spontane Selbstheilung auslöst.

Weil es eben - besonders in der Vergangenheit - in bestimmten Fällen geholfen hat, gehört "Rechte reparieren" heute zum Support-Reflex.

Es ist ja auch so schön einfach und hilft anscheinend auch dort, wo es überhaupt nicht seine Finger im Spiel hat (den Placebo-Effekt sollte man nicht zu gering schätzen, walfrieda) ;)
 
spacenut schrieb:
Ist das nicht selbstverständlich?

Theoretisch nicht notwendig, UNIXE können normalerweise ein "unlink", du kannst Files überschreiben, obwohl sie noch in Benutzung sind und die Ursprungsversion existiert dann noch so lange, wie sie in Benutzung ist. Wird das letzte File-Handle geschlossen, ist sie weg.

Kann natürlich sein, dass es mit HFS+ nicht geht, geht auch z.B. bei HP-UX nicht....
 
Ich werde mal Montag Apple anrufen...

Vielleicht bekomme ich ja das gleiche zu hören, wie hier:

AppleInsider | New iMac owners see Radeon HD 4850-related lock-up issue

Rechte hab ich repariert - mal gucken, was nun noch passiert.

Installiert habe ich:
- Perian
- VLC
- Stuffit Expander
- Dosbox
- IWorks

Der Fehler trat bisher in folgenden Situationen auf:
- DVD abspielen
- Video mit Frontrow ansehen
- Video mit VLC ansehen
- Video auf einer Homepage.

Mal gucken. Danke erstmal für eure Antworten!
 
Hallo
ich bin MAC Neuling deshalb entschuldigt das ich mich nicht so genau auskenne

hatte SnowLeo 10.6 installiert und lief alles super
nachdem ich update auf 10.6.6 eingespielt habe bekomme ich mein IPhone nicht mehr angezeigt...
weder in ITunes (neueste Version) noch sonst reagiert der Mac auf das einstecken des IPhones
Kabel und USB Anschluss ist aber ok da ja maus reagiert und kabel mit Telefon läuft an anderem pc über windows ja...
weiß keinen rat mehr

wer kann mir helfen

Danke

Kalle
 
Zurück
Oben Unten