Rechte reparieren - Schritt für Schritt

spacenut

spacenut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
637
Reaktionspunkte
60
Hallo zusammen,

Ich habe immer wieder im Forum gelesen, dass man bei Probleme mit OS X erstmal die 'Rechte reparieren' soll. Kann mir bitte jemand Schritt für Schritt erklären wie man das macht? Bin absoluter Apple-Anfänger.

Grüße

spacenut
 
Ordner > Dienstprogramme > Festplatten-Dienstprogramm > Rechte reparieren anklicken > fertig
 
was bringt einem das genau?
 
vor jedem update rechte reparieren. wenn nicht, kann es zu problemen kommen. außerdem funzen einige programme nicht mehr richtig wenn die rechte nicht richtig konfiguriert sind.
gruß
 
orgonaut schrieb:
Ordner > Dienstprogramme > Festplatten-Dienstprogramm > Rechte reparieren anklicken > fertig

Sorry - aber welcher Ordner?? :eek:
 
also. alle programme schließen. und dann oben im Menü vom Finder --> gehe zu --> Dienstprogramme ok?
;)

gruß
 
Weiyi schrieb:
also. alle programme schließen. und dann oben im Menü vom Finder --> gehe zu --> Dienstprogramme ok?
;)

gruß

DAAANKE! :)
 
ach, ein schönes Gefühl wieder jemand geholfen zu haben. :D

BITTE
 
el_veitho schrieb:
was bringt einem das genau?
da schwaken die meinungen zwischen nichts und alles ;)
was passiert ist, dass das fpdp für bestimmte *.plist und *.config die aktuellen rechte (chown) mit denen im ordner pakete abgelegten *.pkg vergleicht und ggf. anpasst.
sprich, wenn was nicht tut, für das keine *.pkg vorhanden ist nützt es nix ... und fehler die auf zerschossene rechte zurückzuführen sind, sind eher selten :D
ps.: deutlich sinnvoller im falle eines updates ist es, alle programme zu schliessen die involviert sind.
 
xlqr schrieb:
ps.: deutlich sinnvoller im falle eines updates ist es, alle programme zu schliessen die involviert sind.

so ist es. gerade jetzt hört man immer wieder von nicht startenden Macs nach einem update.
gruß
 
xlqr schrieb: