MacUser.de Community!
Zurück   MacUser.de Community! > Infos, News und Off Topic > Mac Einsteiger und Umsteiger

MacBook als Desktopersatz + 24" externer TFT: Passt das so zusammen?

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14-11-2008, 10:26   #1 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von Mondmann

MacBook als Desktopersatz + 24" externer TFT: Passt das so zusammen?

Hallo.

Sichtlich verwirrt von alles Fehlermeldungen, einigen enttäuschenden 24" iMacs und Meldungen von horrenden Summen für Adapter für LED-Cinema Displays, suche ich nun den richtigen Mac für mich.

Ich bin gerade auf dem MacBook-Trichter, welcher als Desktopersatz herhalten müsste.
Ab und zu wäre ich dann beim Kunden (wird wohl mehr werden)oder auf dem Sofa damit.

Was wichtig wäre:
Da ich das Ding als Desktop nutze, möchte ich ein externe Maus und eine externe Tastatur, beide nicht von Apple anschließen.
Es ist eine MS-Ergonomische Tastatur und eine Logitech Maus, beides per USB anschließbar.

Ist dann denn möglich beim MacBook?
Ich weiß ja nicht, vielleicht ist es ja bei Apple nur möglich auf der MacBokk Tastatur zu schreiben. Apple traue ich inzwischen alles zu.
Also ginge das?

Des weiteren habe ich 2 externe Festplatten, 1x für Sicherung mit SuperDuper und 1x TM Sicherung.

Dann habe ich noch einen Scanner und einen Drucker sowie einen Kartenleser, alles per USB.

Zum Glück hat ds MB ja nur zwei USB Anschlüsse und keinen FW Anschluss, so daß ich mir einen 100-Fach USB Hub kaufen muss

Also würde das alles so gehen, oder sieht da jemand irgendwelche Einschränkungen?

Ich würde mir nun folgendes vorstellen:

MacBook( (Intel Core 2 Duo 2,4GHz, 2GB RAM, 250GB HDD, DVD+- DL RW, GF 9400M) hier zu kaufen.

Dann als Desktop Bildschirm den Eizo S2431WE-BK.

Ich bräuchte ja dann nen MiniDisplay Port -zu- DVI Adapter für weitere 30€.

Würde die Hardware so zusammenpassen?
Oder hab ich was vergessen/übersehen?
Ich warte noch auf auf irgeneine 0% Finanzierung...

Danke mal für die Tips, der unentschlossene Mondmann

Signatur Der deutlichste Beweis für die existenz intelligenten Lebens ausserhalb unseres Sonnensystems ist wohl die Tatsache, dass noch keiner von dort Kontakt mit uns aufgenommen hat.

Geändert von Mondmann (14-11-2008 um 11:03 Uhr).
Mondmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2008, 10:37   #2 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von dogpile

abgesehen von deinen zwischentönen (polemik ist etwas anderes ) bleibt mir als antwort auf deine fragen nur folgendes: ja es geht so wie du dir das vorstellst. du kannst sowohl das display als auch die tastatur/maus an dem gerät betreiben. wenn du allerdings wert auf 100-usb-anschlüsse an einem laptop legts, empfehle ich einfach auf die neue generation der 56"-windows-notebooks zu warten. da sollte dann auch der platz dafür vorhanden sein. ästhetik stört dich ja scheinbar sowieso nicht...

dogpile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2008, 10:39   #3 (permalink)
Neues MU Mitglied

Ich habe an meinem MBP (late 2008) USB Tastatur (allerdings von Apple), Might Mouse über BT, über nen USB Hub, iPod Shuffle und iPhone Dock, ne FW FP (ok, ist für dich nicht relevant) und nen 24" BenQ Monitor über den MiniDP->DVI Adapter, läuft alles bestens.

Schiffinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2008, 10:46   #4 (permalink)
MU Mitglied

kauf dir ein weißes MB, da sparst du eine ganze menge geld, tasten und maus lässt sich auch dran anschließen und langsamer ist es auch nicht

Signatur _______________________________________
Atari Falcon 14 MBRam 32MHz 8 GB HD
martin63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2008, 10:49   #5 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von below

Ich habe zu Hause an meinem Mac Book Pro einen 23" Zoll Monitor, Bluetoothtastatur und dann einen USB Hub mit Maus etc. etc. etc.

Funktioniert wunderbar.

Alex

Signatur Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert
– Darth Vader
below ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2008, 11:00   #6 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von amokdesign

Am macbook sind nur 2 USB Anschlüsse nicht vergessen!

Also das wäre dann schon 1x für Maus und 1x für Tastatur, da hat sichs dann.

Also eine externe festplatte wirst dann nicht mehr anhängen können,
sofern du keinen hub angeschlossen hast!

Was spricht gegen den iMac ? Ist sicherlich der beste Desktop Computer zum arbeiten! Hab ihn selbst zuhause und da gabs (fast) noch nie was !

Signatur www.amokdesign.net - Person in Kreation.

Intel iMac 24'' | Mac Pro | MacBook Pro 15'' | iPod Nano | iPhone 3G, T-Mobile 16GB
amokdesign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2008, 11:05   #7 (permalink)
MU Mitglied

Themenautor/in
Zitat:
Zitat von martin63 Beitrag anzeigen
kauf dir ein weißes MB, da sparst du eine ganze menge geld, tasten und maus lässt sich auch dran anschließen und langsamer ist es auch nicht
..oder ein altes MBP:hier ...

Signatur Der deutlichste Beweis für die existenz intelligenten Lebens ausserhalb unseres Sonnensystems ist wohl die Tatsache, dass noch keiner von dort Kontakt mit uns aufgenommen hat.
Alt 14-11-2008, 11:15   #8 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von below

Zitat:
Zitat von amokdesign Beitrag anzeigen
Also das wäre dann schon 1x für Maus und 1x für Tastatur, da hat sichs dann.
Die meisten USB Tastaturen haben doch einen Hub für die Maus ...

Und viele 23 und 24 Monitore auch. Also für Tastatur, Maus und iPhone brauche ich nur den USB Stecker von meinen Monitor einstecken

Alex

Signatur Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert
– Darth Vader
below ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2008, 12:18   #9 (permalink)
MU Mitglied

Themenautor/in
Ja da haste auch wieder recht.

Habe eben gesehen, daß der Eizo direkt bei Eizo am billigsten ist und das ohne Versandkosten...

Alt 14-11-2008, 12:38   #10 (permalink)
MU Mitglied

Zitat:
Zitat von Mondmann Beitrag anzeigen
Habe eben gesehen, daß der Eizo direkt bei Eizo am billigsten ist und das ohne Versandkosten...
Sicher?

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=672262

pferdle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2008, 12:41   #11 (permalink)
MU Mitglied

Themenautor/in
Zitat:
Zitat von M@nuel Beitrag anzeigen
Ja.
Aber es ist ein Vorführgerät, generalüberholt und mit 5 Jahren Garantie...also egal...

Alt 14-11-2008, 12:44   #12 (permalink)
MU Mitglied

Ich betreibe ein WhiteBook auf diese Weise mit einem Eizo Flexscan 2231W

Der Eizo ist ein USB-Hub (zwei Aushänge)
Die angeschlossene Alu-Tastatur ist ein USB-Hub (zwei ausgänge).

Bei mir gibt es eine Verbindung zwischen Monitor und WhiteBook. Am Monitor hängen Tastatur und Drucker, an der Tastatur hängen Maus und bei Bedarf eine ext. Festplatte. Am Book ist dann noch immer ein USB Port frei.

Leistungsprobleme gibt es nicht.

Nun habe ich aber ein Alu-Book gekauft und das mag den Eizo gar nicht. Das Bild zittert bisweilen Horizontal und soweit ich weiß gibt es auch keine Lösung von Apple.

Das ist natürlich bitter, ich werde mein Alu-Book nicht gebrauchen können. Zu diesem Drama gibt es übrigens einen kurzen Thread unter Peripherie bei MU und in den Apple-Foren einen ganz langen.

Cheers, S.

seligerweise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2008, 13:35   #13 (permalink)
MU Mitglied

Themenautor/in
Na das ist ja echt traurig!
Ich dachte schon ich kann beruhigt ein MacBook kaufen.
Meinst du es liegt an der Grafikkarte?
Woher kommt das zittern?

Alt 14-11-2008, 16:46   #14 (permalink)
MU Mitglied

Zitat:
Zitat von Mondmann Beitrag anzeigen
Na das ist ja echt traurig!
Ich dachte schon ich kann beruhigt ein MacBook kaufen.
Meinst du es liegt an der Grafikkarte?
Woher kommt das zittern?
Es gibt Gerüchte, dass es an schlechter Programmierung des neuen nVidia Grafikchips liegt und dass Apple bald ein Update nachschiebt. Aber das ist eben nur ein Gerücht. So super selten scheint es jedenfalls nicht zu sein. Wie gesagt, schau einmal ins Apple Support Forum...

seligerweise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-11-2008, 09:41   #15 (permalink)
MU Mitglied

Themenautor/in
Zum neuen LED Display:

Es ist doch so, daß das neue LED nur für das MacBook (Pro)ist, da es einen MiniDisplayPort hat.
D.h. ich kann an diesem Bildschirm kein anderes Gerät anschließen, da es keine Adapter gibt.
Ist das so richtig?

Wäre ja ansonsten ein super Duo und mit der morgen beginnender 0% Finanzierung ziemlich lecker...
Aber wenn ich daran nichts anderes anschließen kann..

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen